Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das erinnert mich an das Protokoll für die versagenden Hinterradbremsen der 1200er. Als man nicht mehr weiterwusste, kam ein Protokoll....
pitboxer

pitboxer

Modell
R 1300 GS ASA
.... mein Händler in die Niederlanden, spricht auch von ein neues "Protokoll", hat letzte Woche schon einige repariert. Meine war die dritte, letzte Woche beim Händler....
Das erinnert mich an das Protokoll für die versagenden Hinterradbremsen der 1200er. Als man nicht mehr weiterwusste, kam ein Protokoll....

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Bei meiner GS wurde zuerst die Software (Stand 01.2025) auf neuesten Stand gebracht. Der alte Stand konnte nur sagen, dass es ein Problem mit der Höhenregulierung gibt. Mit der neuen Software gibt es u.a. die Info ob zu wenig oder zu viel Öl (Luft) im System ist. Um die Pumpe nicht gleich tauschen zu müssen gibt es laut Aussage meiner Werkstatt neuerdings ein Entlüftungswerkzeug seitens BMW. Der Ablauf ist dann wohl ähnlich der Bremsenentlüftung und kann zwischen einer halben bis zu zwei Stunden dauern. Ob das Problem dann aus der Welt ist, werde ich sehen. Anfang August habe ich einen Termin an dem die Entlüftung mit dem 20.000er Service gemacht wird. Bei meiner GS ist wohl zu viel Luft im Öl.

Auslöser sind wohl unterschiedliche Luftdrücke (Alpenproblem) und die Erhitzung bei vielen Pumpvorgängen (Stadtverkehr/Stop und Go bei Hitze). Ich Hatte keine Probleme in den Alpen, dafür dann im Stadtverkehr bei 30/35 Grad.
Ich denke die Pumpe (links unterm Soziussitz) müsste günstiger platziert und/oder (luft-)gekühlt werden, sonst wird sich immer wieder Luft im System bilden... oder eben anders dimensioniert (mehr Reserve/Ausgleich).

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben