Bei meiner GS wurde zuerst die Software (Stand 01.2025) auf neuesten Stand gebracht. Der alte Stand konnte nur sagen, dass es ein Problem mit der Höhenregulierung gibt. Mit der neuen Software gibt es u.a. die Info ob zu wenig oder zu viel Öl (Luft) im System ist. Um die Pumpe nicht gleich tauschen zu müssen gibt es laut Aussage meiner Werkstatt neuerdings ein Entlüftungswerkzeug seitens BMW. Der Ablauf ist dann wohl ähnlich der Bremsenentlüftung und kann zwischen einer halben bis zu zwei Stunden dauern. Ob das Problem dann aus der Welt ist, werde ich sehen. Anfang August habe ich einen Termin an dem die Entlüftung mit dem 20.000er Service gemacht wird. Bei meiner GS ist wohl zu viel Luft im Öl.
Auslöser sind wohl unterschiedliche Luftdrücke (Alpenproblem) und die Erhitzung bei vielen Pumpvorgängen (Stadtverkehr/Stop und Go bei Hitze). Ich Hatte keine Probleme in den Alpen, dafür dann im Stadtverkehr bei 30/35 Grad.
Ich denke die Pumpe (links unterm Soziussitz) müsste günstiger platziert und/oder (luft-)gekühlt werden, sonst wird sich immer wieder Luft im System bilden... oder eben anders dimensioniert (mehr Reserve/Ausgleich).