Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das erinnert mich an das Protokoll für die versagenden Hinterradbremsen der 1200er. Als man nicht mehr weiterwusste, kam ein Protokoll....
pitboxer

pitboxer

Modell
R 1300 GS ASA
.... mein Händler in die Niederlanden, spricht auch von ein neues "Protokoll", hat letzte Woche schon einige repariert. Meine war die dritte, letzte Woche beim Händler....
Das erinnert mich an das Protokoll für die versagenden Hinterradbremsen der 1200er. Als man nicht mehr weiterwusste, kam ein Protokoll....

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Bei meiner GS wurde zuerst die Software (Stand 01.2025) auf neuesten Stand gebracht. Der alte Stand konnte nur sagen, dass es ein Problem mit der Höhenregulierung gibt. Mit der neuen Software gibt es u.a. die Info ob zu wenig oder zu viel Öl (Luft) im System ist. Um die Pumpe nicht gleich tauschen zu müssen gibt es laut Aussage meiner Werkstatt neuerdings ein Entlüftungswerkzeug seitens BMW. Der Ablauf ist dann wohl ähnlich der Bremsenentlüftung und kann zwischen einer halben bis zu zwei Stunden dauern. Ob das Problem dann aus der Welt ist, werde ich sehen. Anfang August habe ich einen Termin an dem die Entlüftung mit dem 20.000er Service gemacht wird. Bei meiner GS ist wohl zu viel Luft im Öl.

Auslöser sind wohl unterschiedliche Luftdrücke (Alpenproblem) und die Erhitzung bei vielen Pumpvorgängen (Stadtverkehr/Stop und Go bei Hitze). Ich Hatte keine Probleme in den Alpen, dafür dann im Stadtverkehr bei 30/35 Grad.
Ich denke die Pumpe (links unterm Soziussitz) müsste günstiger platziert und/oder (luft-)gekühlt werden, sonst wird sich immer wieder Luft im System bilden... oder eben anders dimensioniert (mehr Reserve/Ausgleich).

Jobbelsche

Jobbelsche

Modell
R1200GS R12 Bj 2012 … Lufti4ever
Hallo in die Runde!
Bislang kannte ich als Flachlandfahrer am Niederrhein und gelegentlicher Mittelgebirgler dieses Thema nicht wirklich. Einmal hatte ich den Fehler, ber der ging dann uch wieder weg, so wie bei einigen anderen Forenmitgliedern auch.

Vergangene Woche konnte ich in den Dolomiten endlich mal die wilde Sau rauslassen und ordentlich Hackengas im Gebirge geben. Ergebnis: An 5 von 6 Fahrtagen hatte ich nach 1-2 Stunden Kurvenhatz die Lichtorgel an: Höhenregulierung, Beladungsausgleich und das ganz Gedöns, was dann immer mitblinkt. Abends mal den Fehlerspeicher ausgelesen und 3-6 Fäähler waren immer drin. Pretty shitty! Mopped war dann immer „nur unten“, was aber lediglich mental gestört hat. Schräglagenkontakte hatte ich keine (li/re max 43 Grad).

Ich war insgesamt noch froh, dass sie immer unten war, denn mit meinen 178 cm wird es im Hang ansonsten schon schwierig (und wehe, einer nennt mich hier Erdnuckel, kritisiert meine Fahrzeugwahl oder spricht despektierlich von Rentnerlift!).

Jetzt ist sie beim Jahresservice und zur Reparatur. Laut meinem Freundlichen ein primäres Thema bei Modell 24/25. Und hier kam auch die Bestätigung, wie auch Q…rious schon schrieb: Neues Update, System Entlüften, neues Vorgehen von BMW so vorgeschrieben als erster Lösungsansatz.

Sobald ich dat Mopped wieder quälen kann, werde ich genau das tun. Möge uns die Hitze nochmals heimsuchen, auf das wir das Hydrauliköl zum Kochen bringen! Spass beiseite: Ich werde berichten und freue mich, wenn ich von den Mitforisten hierzu Neuigkeiten bekomme.

DLzG
dat Jobbelsche

Chami

Chami

Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
Guten Tag hatte genau auch das ganze Mäuse Kino vor sechs Wochen am Lucomanierpass Fahrwerk blieb unten ,aber sie war noch gut Fahrbar ,aber da ich normal nur die alte Tremola von Airolo zum Hospitz fahre habe ich es dismal sein lassen .Nach Halt am Hospitz war alles für einen kurzen moment weg. Auf dem Rückweg beim Händler vorbei Chef Mech die Gs an das OBD Gerät, fehler Löschen bringe nichts er hat dan sofort eine neue Pumpe bestellt, nach 2 Tagen Abholung seit da alles bestens .Er sagt das das mit Entlüften Kalibriren bei meiner Gs 04.2024 gar nichts bringt und nur durch eine verbesserte neue Pumpe gelöst werden kann. Gruss Chämi

S

Swissnut

Uuuund jetzt hat es mich auch erwischt.
Jeden Tag erneut auf der Route des Grandes Alpes. Konnte es daher auch gut reproduzieren.
Die letzten Vermutungen treffen auch bei mir zu.

Zuhause im "flachen" und normalen Temperaturen passiert nichts.
Auch im Mai in Südtirol auf 2500m alles gut, da war dort halt auch noch -2 bis +10°C.

Nun hier in Frankreich >30°C.

Begonnen habe ich noch mit automatischer Höhenregulierung.
Auf dem 2 oder 3 Pass bei über 1500m und 30°C kam dann die Fehlermeldung (bzw. alle drei) bei einer Pause.

Nach einer längeren Pause im Tal ging es wieder, danach kam es dann aber wieder und ging auch nicht mehr weg, egal welche Höhe und Pause.
Erst am nächsten Tag zum morgen ging es wieder.

Hier hab ich dann mal zum Test auf "immer hoch" gestellt.
(es senkt ja automatisch ab Seitenständer ausklappen ab): Und auch hier, erster Pass über 2000m und über 30°C im Moment des Absenkers die Fehlermeldung.

Das mache mich schon etwas verdutzt.
Beim Hochfahren, dass es nicht klappt ok, aber beim Absenken, dass es dann nicht mehr hoch geht? Naja.

Dann unten im Tal wieder nach einer längeren Pause ok, und später dann wieder Dauerhaft.
Bin gespannt was der Händler sagt.

Ich glaube also auch, dass es etwas direkt mit dem Öl zu tun haben muss, da Höhe und Hitze gemeinsam das Problem auslösen zu scheinen, bzw. wenn es einmal an einem Punkt war, erstmal (ohne mehrere Stunden Pause) ein Point of no return für den Fehler gibt,
Bitte teile deinen Feedback von deinem Dealer hier im Forum.

S

Swissnut

Guten Tag hatte genau auch das ganze Mäuse Kino vor sechs Wochen am Lucomanierpass Fahrwerk blieb unten ,aber sie war noch gut Fahrbar ,aber da ich normal nur die alte Tremola von Airolo zum Hospitz fahre habe ich es dismal sein lassen .Nach Halt am Hospitz war alles für einen kurzen moment weg. Auf dem Rückweg beim Händler vorbei Chef Mech die Gs an das OBD Gerät, fehler Löschen bringe nichts er hat dan sofort eine neue Pumpe bestellt, nach 2 Tagen Abholung seit da alles bestens .Er sagt das das mit Entlüften Kalibriren bei meiner Gs 04.2024 gar nichts bringt und nur durch eine verbesserte neue Pumpe gelöst werden kann. Gruss Chämi
Neue Pumpe = auch die Meinung von meinem Dealer....der hat aber gesagt, dass er sich an die Anleitungen von BMW halten muss wegen Garantie-Fall und Kostenübernahme.....Fummel...Fummel...Fummel

phuLphiL

phuLphiL

Modell
R1300GS, Kove 800X Rally, 690 Enduro/R
Bitte teile deinen Feedback von deinem Dealer hier im Forum.

Yes, bei mir wurde gesagt: Es gibt eine neue Prozedur inkl. Software, da wird kein neues Teil beschafft. "Einige Kunden hatten damit bereits gute Erfahrungen" - jaja, weil es dann nicht so heiß und so hoch war. Hier im Flachland ist mir damit ja auch vorher nichts passiert :D

Also brauchst wohl wirklich 2-3 Anläufe bis dann das neue Teil erst kommt. So wie du ja schreibst, die müssen sich an die Anleitung halten.

Hab schon mal Garantieverlängerung abgeschlossen, falls das dann im nächsten Jahr nach regulären Ablauf mit Sicherheit wieder auftritt.

S

Swissnut

Yes, bei mir wurde gesagt: Es gibt eine neue Prozedur inkl. Software, da wird kein neues Teil beschafft. "Einige Kunden hatten damit bereits gute Erfahrungen" - jaja, weil es dann nicht so heiß und so hoch war. Hier im Flachland ist mir damit ja auch vorher nichts passiert :D

Also brauchst wohl wirklich 2-3 Anläufe bis dann das neue Teil erst kommt. So wie du ja schreibst, die müssen sich an die Anleitung halten.

Hab schon mal Garantieverlängerung abgeschlossen, falls das dann im nächsten Jahr nach regulären Ablauf mit Sicherheit wieder auftritt.
Yep, auch ich werde eine Garantieverlängerung im August abschliessen. Meine endet mitte Dezember. ...und wenn ich das nicht kann, dann fliegt das Moped aus der Garage.

Wildhog62

Wildhog62

Hi, war 4 Tage in den Westalpen. Am zweiten Tag kamen die drei Fehler. Am dritten Tag waren die Fehler beim Start am Morgen schon da. Der Tipp von der Werkstatt „Batterie abklemmen und Plus mit Minuskabel für ca. 10 Minuten verbinden = Reset“ brachte nichts. Am vierten Tag war der Fehler weg und kam im Laufe des Tages einmal.
Heute hab ich das Motorrad zum Händler. Er meint dass der Fehlerspeicher gecheckt wird und dann eventuell entlüftet wird. Das muss man dann mit München abgeklärt werden.
Schau mer mal. Die Hoffnung stirbt zu letzt🧐
Grüße Rainer

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Scheint ein allgemeines Problem zu sein/werden. Am Montag Stilfserjoch, das Wetter heiß und sonnig. Plötzlich die gleiche Fehlerkette wie hier mehrfach beschrieben. Das Fahrwerk blieb Gott sei Dank Dauer-unten. Als das Moped in der Franzenshöhe die ganze Nacht vorm Hotel gestanden hat, war der Fehler wieder weg. Bin gespannt was mein Händler dazu sagt.

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
finde das interessant, dass alle User berichten, dass das Fahrwerk unten ist; wenn der Fehler bei mir auftritt, zum Glück sehr sporadisch, dann ist das Fahrwerk immer oben; im Display steht aber, dass es unten wäre; bei der 13er meiner Frau war das identisch bis die Pumpe getauscht wurde

Wolfg

Wolfg

Wir waren jetzt mit meinem Modell (25 und ohne Updates) und mit dem 26er Modell (mit allen Updates die es gibt) bei über 35 Grad in Südtirol unterwegs und hatten keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme.🤷‍♂️

TomOlli

TomOlli

Modell
KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1300GS My26-Moto Guzzi V85 TT Travel My26
Moin,
bist du sicher, daß das da mit eingeschlossen ist ?

Wildhog62

Wildhog62

Habe direkt eine neue Pumpe bekommen. Mal sehen ob es jetzt funktioniert.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
finde das interessant, dass alle User berichten, dass das Fahrwerk unten ist; wenn der Fehler bei mir auftritt, zum Glück sehr sporadisch, dann ist das Fahrwerk immer oben; im Display steht aber, dass es unten wäre; bei der 13er meiner Frau war das identisch bis die Pumpe getauscht wurde

ist bei mir auch so.
gruss
Robi

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Bei mir ist das Fahrwerk, wie auch die ganzen Fehlermeldungen ausgeben definitiv immer unten. Ab und zu lasse ich bei längeren Fahrten die Füße zur Entspannung runterbaumeln. Da kann es schnell passieren das die Sohlen auf der Straße schleifen. Bei Fahrwerk oben ist da normalerweise immer noch Luft dazwischen.

phuLphiL

phuLphiL

Modell
Moin,
bist du sicher, daß das da mit eingeschlossen ist ?
Das sind genau genommen Reperaturversicherungen.
Da werden bis km "x" dann "y" % jeglicher Reperaturkosten bis auf aufgeführte Verschleissteile (Reifen, Kupplung....)
alle Teile, die einem erhöhten natürlichen Verschleiß unterliegen, wie Seilzüge, Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe), Anpressplatte, Kupplungsbeläge, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bereifung, Leuchtmittel, Xenon-Brenner, Glühbirnen, Keilriemen, vom Antrieb die Riemen, Ketten, Kettenräder und Ritzel, Kupplung, Funkfernbedienung, RDC Sensoren, Gummikomponenten (Aufhängungsteile, Lenkergriffe etc.)
Glaube wenn ich mich recht erinnere:

Bis 50.000 km 100% Erstattung
bis 60.000km 90%
bis 70.000km 80%
und so weiter.

ginogino65

ginogino65

Nach der zweiten Fahrwerkskalibrierung und dem Software-Update (Absenkung unter 30 km/h statt 25 km/h und Anhebung bei 60 km/h statt 50 km/h) bin ich ca. 3.000 km gefahren, bei Temperaturen über 38 Grad Celsius und in Höhenlagen über 2.000 Metern. Ich bin auch Strecken gefahren (wie die Panoramica delle Vette), auf denen ich aufgrund der Straßenverhältnisse fast die gesamte Strecke im ersten Gang fahren musste, wodurch sich das Motorrad absenkte, und hatte dabei keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk.
Ich würde also sagen, dass ich zu den Kunden gehöre, die nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Tieferlegungssystem positive Erfahrungen gemacht haben.

phuLphiL

phuLphiL

Modell
Puh, ich hoffe nicht, dass diese Geschwindigkeitsanpassung bei mir auch so kommt.
Dafür fahr ich zu viel Schräglage bei "niedrigeren" Geschwindigkeiten ohne zwischendurch mal über 60 zu kommen (z.B. bei Pässen). Das hat alles schon Dauerhaft aufgesetzt, als ich nun den Fehler hatte.

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben