Weiß jemand wie die Masche funktioniert, was sie wollen?
Am Ende des Tages dein Geld.
ich habe mir zb abgewöhnt bei Nummern, die ich nicht kenne oder Anrufen ohne Nummer meinen Namen zu nennen. Ich sage nur maximal „Hallo“.
ich bekam und bekomme in der Vergangenheit immer mal wieder unregelmäßig Anrufe (auch von deutschen Nummern). Wenn du dann dran geht’s, knackts dann in der Leitung und du merkst dass im Hintergrund irgendwo hin verbunden wird. War dann gerne mal so ein pseudo Anruf mit einem Inder
, der dann deutsch oder englisch mit Akzent sprach und mir die Story vom Pferd erzählen wollte. Einfach auflegen.
wenns am Handy ist (und es kam mit Nummernkennung), kann ich dann die Nummer sperren und melden.
Seit ein paar Jahren gibt es solche Dinge auch auf gängigen Messenger Diensten wie zB WhatsApp oder Telegram etc. wo dich willkürlich jemand anschreibt. Oft nur mit „Hallo“. Der Absender ist dann gerne mal eine „pseudo“ Frau mit Bild.
Mittlerweile gibts da wenigstens schnell im Nachgang in den Messengern die Funktion: Blockieren, Löschen und melden. Dann kommt da auch nichts mehr bis zum nächsten Mal.
*: ärgerlicher Weise schließen allerdings Firmen immer mal wieder Dienste mit billigen call Centern (in Übersee) ab, die dann für sie billig den Service übernehmen.
Als Beispiel rufts du dann beim Bosch Service an und dann geht da so ein (indischer) Mitarbeiter in deutsch mit starkem Slang dran, den man fast nicht versteht bzw umgekehrt merke ich dann oft, dass die nicht alles in deutsch verstehen. Das nervt dann, wenn man noch den Erklärbär machen muss. Was ich damit sagen will, es kann sich also auch durchaus um einen legitimen Anruf handeln, wo der Anrufer nicht gut deutsch spricht, leider also nicht mehr unbedingt ein k.o. Kriterium.
Bei wichtigen Kontakten wie zb deiner Bank;
Abgesehen davon, dass sie nie so stümperhaft mit dir in Kontakt treten würden, wenn du Zweifel hast, rufe sie im Nachhinein unter den dir bekannten Nummern direkt an und so sowas ist dann schnell geklärt.
Wohin kommen denn die Anrufe? Aufs Festnetz oder Handy?