denke die Telefonnummern wurden über Whatsapp abgegriffen
Bei ungezielten Anrufen, also solchen ohne persönliche Anrede oder andere nutzerspezifische Bezugnahmen sind das wahrscheinlich geratene Nummern, also zufällig gewählte, denn die Nummern solcher Anrufe werden ja üblicherweise von Automaten gewählt. Bei ungültigen Nummern endet der Anruf schnell mit einem entsprechenden Fehlerstatus, aber es wird eine gewisse Trefferquote geben, die besonders dann gut sein wird, wenn man weiß oder herausfindet, welche Nummernkreise vergeben wurden. Anders als bei Emails ist an also gar nicht so sehr auf Lecks angewiesen.
Nummer Sperren geht ja nicht.
Doch. Zum einen so:
Ich habe das mal bei meinem Router gemacht.
Aber auch die Telekom bietet den Service für ihr Festnetz an, sodass man gar nicht auf Routerfunktionen angewiesen ist:
Telekom Login
Siehe auch:
Telekom Login
Ich habe keinen Überblick darüber, ob und welche entsprechenden Funktionen andere Festnetz- und Mobilfunkanbieter nutzen.
Des weiteren bedeutet eine nicht angezeigte Nummer nicht unbedingt, dass tatsächlich keine Nummer übermittelt wurde, sondern sie ist vielleicht nur nicht dem Angerufenen übermittelt worden - das ist der Standard bei Rufnummernunterdrückung. Dass tatsächlich keine Nummer verfügbar ist, dürfte nur bei Anrufen aus weniger entwickelten ausländischen Netzen gegeben sein. Wenn also die Vermittlungsstelle die Nummer kennt, kann sie für etwas verwendet werden, was man früher Fangschaltung nannte, heute aber nur noch dazu führt, dass der Anrufer bei einer bestimmten Tastenkombination samt Nummer gespeichert wird. Die Voraussetzung für diesen Dienst dürfte bei einer Mehrzahl belästigender Anrufe gegeben sein und als belästigend dürfte der Anruf von einem Callcenter mit unterdrückter Rufnummer immer zu werten sein, weil Callcenter nicht mit unterdrückter Rufnummer anrufen dürften. Ich befürchte, die Spezialisten wissen das auch alles und treffen Vorkehrungen gegen eine Rückverfolgung und außerdem dürfte dieser Weg in der Praxis zu bürokratisch und umständlich sein.
Eine weitere Schiene wäre ein Mitteilung an Paypal, wobei ich davon ausgehe, dass Paypal nicht hinter diesen Anrufen steckt, aber vielleicht an einer Aufklärung eines Missbrauchs ihres Namens interessiert ist und entsprechend mitwirkt. Ich habe darüber aber keine Infos und viel versprechen sollte man sich davon nicht.
Schließlich kann man noch die Bundesnetzagentur über solche Vorfälle informieren. Ist zwar die Frage, ob die im Einzelfall was tun, kann aber schon sein, dass sie generelle Maßnahmen ergreifen oder nachschärfen:
Bundesnetzagentur - Ärger mit Rufnummern und Anrufen - Aktueller Hinweis - Anstieg von Anrufen ohne angezeigte Rufnummer
Bundesnetzagentur - Belästigende Anrufversuche
klingt jedenfalls
nicht vielversprechend.
Ob man generell Anrufe mit unterdrückter Rufnummer abweist, muss man überlegen: Früher wurden Analoganschlüsse mit dem Merkmal Rufnummernunterdrückung umgestellt und solche Altlasten könnte es heute vereinzelt noch geben, wäre von den Personen bei einer entsprechenden Sperre nicht mehr erreichbar.