Ja ich, DSL - Und da ist das noch als "Abfallprodukt" mit dabei incl. diverse VOIP Nummern,
die ich für gewisse Zwecke ein- und ausschalten kann - zB Ebay Verkauf etc.
Ok, für das Handy gibt es diverse App's die sich zwischenrein schalten lassen - Also "Man in the middle" sozusagen, die erst mal Deine Anrufe analysieren etc,
wo Du einiges in dieser Richtung kontrollieren und verwalten kannst - außerdem (so wie ein Ad-Blocker) filtern sie bereits viele Nummern aus etc.
Nachteil: Apps wie diese kosten meist einen monatlichen Beitrag.
Was die aber genau leisten, kann ich Dir nicht sagen, da ich sie nicht nutze. Hatte mich aber mal damit beschäftigt und es gibt wohl nicht wenige Leute,
die sowas nutzen - genau eben auch wegen solchem Ärger.
Zweite Möglichkeit:
Du richtest dir auf dem Handy einen VOIP Anschluss ein. Ja, den gibt es sogar noch kostenlos zB bei fonial.de.
Da erstellst Du Dir eine Nummer und allen Deinen "Bekannten" (mit Rufunterdrückung) gibst Du nun diese neue Nummer, damit sie dich dort anrufen können.
Sagst halt, Du wirst zugespammt (was ja auch stimmt) und da sie ja weiterhin nicht ihre Nummer (für Dich) sichtbar machen bist Du dazu gezwungen,
weil Du jetzt Deine echte Nummer gegen Unbekannte sperrst.
Nachteil bei VOIP - Das ist halt Internet Telefonie und geht (kostenlos) nur, solange Dein Handy auch eine Internetverbindung hat.