Falsche Tankanzeige - Connected App

Diskutiere Falsche Tankanzeige - Connected App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Du schreibst "öfters", dann bedeutet das, dass die Reset Lösung nicht lange gehalten hat ? Wie gesagt hatte ich letztes Jahr überhaupt keine...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.351
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn Du schreibst "öfters", dann bedeutet das, dass die Reset Lösung nicht lange gehalten hat ?

Wie gesagt hatte ich letztes Jahr überhaupt keine Probleme. Die App hat sich immer verbunden wenn das Handy verbunden war. Es ist bei mir auch so, dass wenn das Motorrad 2 Stunden aus ist, dann geht es wieder. Wenn die Pause aber nur 15 Minuten dauert verbindet sich die App nicht mehr.

Wenn Du einen kompletten Reset machst, stimmt dann auch die Tankanzeige in der App wieder ?
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Richtig, es hat teilweise nur ein paar Ausfahrten gehalten. Gefühlt gibt es auch immer irgendwas das nicht funktioniert. Mal geht zwar die Aufzeichnung, dann wird aber wieder die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht angezeigt, oder der Tankfüllstand wird falsch dargestellt. Ich werde die App bald komplett löschen, nervt einfach zu sehr. Die Aufzeichnung der Route find ich zwar ganz schön, kriege ich aber auch über Calimoto gut und vorallem zuverlässiger hin.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.351
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Calimoto habe ich nicht und will ich auch nicht bezahlen. Die reine Routenaufzeichnung macht mein Zumo auch. Das schöne in der App war halt, dass man hinterher die ABS Eingriffe sehen konnte. Ich fand das immer interessant weil ich das beim Fahren gar nicht gemerkt habe.
Vielleicht bringt BMW ja nochmal ein Update das dann wieder funktioniert wie vorher.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Calimoto habe ich nicht und will ich auch nicht bezahlen. Die reine Routenaufzeichnung macht mein Zumo auch. Das schöne in der App war halt, dass man hinterher die ABS Eingriffe sehen konnte. Ich fand das immer interessant weil ich das beim Fahren gar nicht gemerkt habe.
Vielleicht bringt BMW ja nochmal ein Update das dann wieder funktioniert wie vorher.
Genau wegen diesen Details find ichs auch schade. Aber ist mittlerweile echt anstrengend geworden bevor man losfährt erstmal alles mögliche zu prüfen ob es denn mal funktioniert. Hoffe auch die kriegen das irgendwann mal in den Griff dass es so zuverlässig wie beim Auto funktioniert.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.480
Modell
R 1250 GS LC
Calimoto habe ich nicht und will ich auch nicht bezahlen. Die reine Routenaufzeichnung macht mein Zumo auch. Das schöne in der App war halt, dass man hinterher die ABS Eingriffe sehen konnte. Ich fand das immer interessant weil ich das beim Fahren gar nicht gemerkt habe.
Vielleicht bringt BMW ja nochmal ein Update das dann wieder funktioniert wie vorher.
Am Smartphone bzw. dessen Einstellungen kann es nicht liegen? Kenne einige mit diversen Apple-Geräten die damit keinerlei Probleme haben.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.351
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Welche Einstellungen wären das denn ?

Letztes Jahr hat dieses Smartphone einwandfrei funktioniert.

Wie gesagt wenn die Pause länger ist, dann verbindet sich die App und zeigt das Tempolimit an, Also Morgens aus der Garage - geht
In Riedlingen kurze Pause zum Hallo sagen - Geht nicht mehr.
Halbe Stunde Kaffe trinken - geht wieder
Zwei Stunden bei Touratech - geht
Donaueschingen, kurz ein Eis essen - geht nicht mehr
Obwohl wir im Donautal rund 20 Minuten an einer Unfallstelle warten mussten - geht nicht mehr



1.jpg
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.480
Modell
R 1250 GS LC
Welche Einstellungen wären das denn ?

Letztes Jahr hat dieses Smartphone einwandfrei funktioniert.

Wie gesagt wenn die Pause länger ist, dann verbindet sich die App und zeigt das Tempolimit an, Also Morgens aus der Garage - geht
In Riedlingen kurze Pause zum Hallo sagen - Geht nicht mehr.
Halbe Stunde Kaffe trinken - geht wieder
Zwei Stunden bei Touratech - geht
Donaueschingen, kurz ein Eis essen - geht nicht mehr
Obwohl wir im Donautal rund 20 Minuten an einer Unfallstelle warten mussten - geht nicht mehr



Anhang anzeigen 672692
Bin mit Apple nicht so bewandert, nutze Android. Hier gibt bzw. gab es Ähnliches. Grund meist ein aktiver Stromsparmodus oder die App unterliegt in der Hintergrundnutzung irgendeiner Standby-Funktion. Diese Einstellungen führten u.a. zum Einfrieren den Pfeilnavigation, Nichtanzeige Speedlimit, fehlende Streckenaufzeichnung.

Vielleicht gibt es diese Einstellungen auch unter iOS.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.351
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bin mit iOS auch nicht der Top Profi, aber solche Einstellungen sind mir nicht bekannt.

Letztes Jahr hat das auch funktioniert wenn die App nicht mal gestartet war. Das geht jetzt wohl auch nicht mehr. Die App muss geöffnet sein. Sobald man sie schließt ist das Tempolimit Zeichen weg.

Ich habe der App auch alles erlaubt was es zu erlauben gibt, mit Ausnahme des Zugriffs auf meine Kontakte.

Stromsparmodus ist auf meinem Handy generell deaktiviert.
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
91
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Bis kürzlich nutzte ich ein iOS Iphone SE und neuerdings ein Xiaomi Redmi 12 mit Android. Mit keinem der beiden Probleme. Nutze die Halterung von SP-Connect am Instrumententräger.
Liegt es evtl. am BMW-Cradle das viele nutzen?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.102
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
So war´s auch bei Android!
Wenn ich jetzt die App starte versucht sie sich permanent mit dem Cradle /(oder dem TFT ?) zu verbinden, aber da das Motorrad nicht an und in der Nähe ist bleibt das ne Endlosschleife lt. den Mitteilungen!

Wenn verbunden, dann scheint es zumindest so als ob alles ok wäre - hab ich allerdings noch nicht getestet...
einfach die Meldung der App ganz öffnen (Stückchen runterziehen) auf Stoppen tippen, schon hat der Spass ein Ende.
1713179106477.jpeg
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
924
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ok - das war schon bekannt, aber lästig!

Das Verbinden im Hintergrund mit dem TFT scheint aber zu funktionieren, da nach relativ kurzer Zeit (wie gewohnt) das Geschwindigkeitslimit angezeigt wird!

Wenn jetzt auch die Aufzeichnung automatisch beginnt ist für mich alles ok.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.351
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe es gerade ein paar Mal probiert. Die App muss geöffnet sein und zumindest im Hintergrund laufen. Sobald ich die App schließe ist das Tempolimit weg. Wenn ich sie wieder starte kommt das Temposymbol wieder. Das war zumindest letztes Jahr nicht so. Die App hat auch aufgezeichnet wenn sie nicht gestartet war. Es kann sein dass ich sie bei der letzten Ausfahrt weg gewischt habe um Fotos zu machen. Aber definitiv nicht bei der ersten Pause. Ich werde das mal beobachten.

Dafuer zeigt die Tankanzeige heute wieder plausible Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.351
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es ist wirklich so, dass die App gestartet werden muss um die Route aufzuzeichnen. Das war zwar letztes Jahr nicht so, aber wenn es jetzt so ist, dann muss man des eben machen.

In dem anderen Thread zu diesem Thema habe ich den tollen Tipp bekommen auf meinem iPhone die App automatisch zu starten wenn es sich über Bluetooth mit dem TFT verbindet. Das funktioniert tatsächlich und dann ist auch das Symbol für das Tempolimit sofort da. Ich bin recht zuversichtlich, dass dann die App auch aufzeichnet solange das Tempo Symbol angezeigt wird.

BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

Vor der letzten Ausfahrt hat die Tankanzeige bei mir nicht mehr gestimmt. Danach zeigt sie wieder die gleichen Restkilometer an wie das Motorrad.

Mein Handy ist direkt mit dem TFT Display per Bluetooth verbunden. Also ohne Connectivity Hub, CRC, Cloud oder anderen Schnick Schnack.



1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.852
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Hat eigentlich jemand einen Vergleich der Aktualität der Geschwindigkeitsanzeigen, zwischen einem Zumo (XT o.ä.) und der App?

Mir ist aufgefallen, dass beim XT die Aktualität der Anzeigen von Jahr zu Jahr mehr zu wünschen übrig lässt. Mittlerweile ist man bei einem "Genauigkeitsfaktor" von gefühlt <70%, was die Aktualität angeht.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.351
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe einen Zumo XT2 und mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, dass es große Unterschiede zwischen der App und dem Zumo gibt. Der Zumo zeigt vielleicht ein paar Meter früher das aktuelle Tempolimit an und die App hinkt etwas hinterher. Aber im Großen und Ganzen passt das.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.852
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei der XT und der XT2 die selben Karten haben.
Also wird, wie bisher, die Geschwindigkeitsanzeige (Limit) aus den Karten geholt und nicht online aktualisiert........
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
714
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
In dem anderen Thread zu diesem Thema habe ich den tollen Tipp bekommen auf meinem iPhone die App automatisch zu starten wenn es sich über Bluetooth mit dem TFT verbindet. Das funktioniert tatsächlich und dann ist auch das Symbol für das Tempolimit sofort da. Ich bin recht zuversichtlich, dass dann die App auch aufzeichnet solange das Tempo Symbol angezeigt wird.
Bei mir kommt bei gesperrtem Bildschirm noch die Abfrage, ob die App wirklich gestartet werden soll. Konntest du das bei dir umgehen und wenn ja, wie ?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.351
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Abfrage kommt bei mir auch.

1.jpg


Aber auch wenn ich nichts drücke und das Handy in der Tasche ist wird die App trotzdem gestartet. Also kann ich damit leben.

Ich habe die Einstellung auch auf sofort ausführen gestellt und denke mir mal dass das vielleicht ein Fehler im iOS ist.

2.jpg


Ich habe es gestern Abend mindestens 10 Mal probiert. Die App war nicht aktiv, Handy im Schlafmodus und dann die Zündung eingeschaltet. Sobald das Handy über Bluetooth verbunden war und unten die Anzeige für den Akku kam, war zwei Sekunden später auch das Tempolimit da.

3.jpg


Wenn ich das Handy dann entsperrt habe war die App gestartet und wenn ich diese geschlossen habe war das Tempolimit sofort wieder weg.

Aus meiner Sicht kannst Du die Betätigungsmeldung auf dem Sperrbildschirm ignorieren.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
622
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mein Tankfüllstand in der App wird noch immer falsch angezeigt, so langsam könnte man das Problem mal lösen. Das Problem besteht ja nun schon seit etlichen Wochen.
 
Thema:

Falsche Tankanzeige - Connected App

Falsche Tankanzeige - Connected App - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

    Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige

    Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige: Hallo ich fahre eine 94er R 11oo Gs. Während des Winterschlafes schlug mein Kunststofftank Blasen. Daraufhin besorgte ich mir einen Stahltank...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?

    R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?: Hallo zusammen, ich habe im September 2007 ein neuen Tacho bekommen (Grantie), weil die Tachonadel hängen geblieben ist. Da ich im Winter wenig...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ? - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

    Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige

    Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige: Hallo ich fahre eine 94er R 11oo Gs. Während des Winterschlafes schlug mein Kunststofftank Blasen. Daraufhin besorgte ich mir einen Stahltank...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?

    R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?: Hallo zusammen, ich habe im September 2007 ein neuen Tacho bekommen (Grantie), weil die Tachonadel hängen geblieben ist. Da ich im Winter wenig...
  • Oben