Faltenbälge Kardan

Diskutiere Faltenbälge Kardan im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
29
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018
löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel.
Ich habe jetzt schon mehrmals versucht ihn wieder zu befestigen. Leider kein Erfolg gehabt löst sich immer wieder gibt es ein vernünftiges Video dazu
Danke euch
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Video hab ich leider nicht, kann dir aber
empfehlen den Plastikstützring im Faltenbalg
zu kontrollieren, wenn der gebrochen ist, oder
deren Nasen abgebrochen sind, hällt der den
Faltenbalg nicht mehr in der Schwinge.
Heisst, HAG runter klappem, Kardanwelle
heraus nehmen und den Faltenbalg samt
Stützring ersetzen, gibt es mW. nur komplett.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Getriebeseitig wird der Balg durch einen schmalen Kabelbinder gehalten, dort besteht eigentlich nie ein Problem.

Kardantunnelseitig liegt die Ursache des Abspringens meist daran, dass der Balg von Anfang an nicht richtig platziert war. Die eigentliche Problematik liegt darin, dass man von links aus das Problem nicht erkennen kann, da er im Problemfall meist unten rechts nicht richtig sitzt.

Man nimmt eine helle zentrierte Lampe und schaut von rechts auf den Faltenbalg. Man muss sich bemühen, die richtige Sichtlinie zu finden, aber es gibt sie. Dann kann man erkennen, wenn der Balg rechtsseitig, meist unten, nicht korrekt aufgeschoben ist. Man nimmt einen großen, breiten vorne abgeklebten Schlitzschraubendreher und der Sichtlinie folgend drückt man mit der flachen Seite den Balg auf.

Wenn man sich unsicher in der Beurteilung ist, ob der Balg richtig sitzt, dann sitzt er meist nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
29
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ok Danke werde es mal versuchen wenn ich aus Österreich zurück bin 😎
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
377
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Bei den 2V Paralever, die ja in dem Bereich ähnlich aufgebaut sind wie die 4V, hilft es, die Schwinge, z.B. durch Ausbau des Federbeins, waagerecht, also in einer Linie zum Getriebe auszurichten. Bei mir rutschte der Balg fast von alleine rauf.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bei den 2V Paralever, die ja in dem Bereich ähnlich aufgebaut sind wie die 4V, hilft es, die Schwinge, z.B. durch Ausbau des Federbeins, waagerecht, also in einer Linie zum Getriebe auszurichten. Bei mir rutschte der Balg fast von alleine rauf.
Die Bälge unterscheiden sich ziemlich massiv. Früher waren die ohne die Kunststoff-Stützringe montiert und wurden von außen mit Bändern in Nuten (Getriebgehäuse, Schwinge, HAG-Gehäuse) gehalten. erst mit den K25-Modellen haben die Kunststoffteile in den Bälgen Einzug gehalten, die sich mit Widerhaken in der Schwinge bzw. dem HAG-Gehäuse "festhalten".
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
377
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
High tech sozusagen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gelump :grin: . Wer das konstruiert hat der.........:facepalm:
 
Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
29
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
……. ich habe den Eindruck, dass ich in dem Tunnel keine Kunststoffring feststellen kann.
Ist das möglich, dass der vergessen worden ist bei dem Kardan Service? 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Der Kunststoffring ist ein vulkanisiert und kann, bei zu viel Gewalt auch brechen/sich so deformieren, dass man ihn nicht mehr reinbekommt.
Als gebranntes Kind kann ich hier nur sagen: Am einfachsten ist die Montage bei ausgebauter Kardanwelle, weil man dann mehr Platz hat.
Die Rastnuten im Kardan müssen/sollen sauber sein und die Manschette dünn mit irgendwas (Straburgas) beschmiert.
Wenn man nun die Manschette (ifr) rechts unten ansetzt, dann links unten, rechts oben, dann bleibt links oben eben ein "Knubbel" Manschette übrig. Mit etwas Nachdruck muss man diesen dann in den Sitz drücken und es "klickt" förmlich, wenn er eingerastet ist.

Einmal richtig montiert, braucht es schon fast Gewalt, um die Manschette wieder zu demontieren. Von alleine wird die nicht abspringen.
Die Geister scheiden sich, ob man eine einmal montierte Manschette wiederverwenden soll oder besser eine neue (30€)

Das Thema kann super nervig sein. Bei mir war nach dem Kardantausch im Winter (Werkstattazubi) der Kunststoffring gebrochen und ich hab mir fast nen Wolf gesteckt und es net hinbekommen. Neuer Faltenbalg, Kardan ausgebaut, bisschen Ruhe und Muße und "klick", beim ersten mal saß der sofort drinnen.🤷‍♂️
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der Kunsstoffring ist nicht einvulkanisiert, dieser
kann rausgenommen werden und/oder
bei unvorsichtigen hantieren kaputt gehen.
Dann hällt die Manschette nicht mehr in der Schwinge,
war bei meiner 1250er GS und ist bei der
1200er Familien GS so, der nicht einvulkanisierte
Ring meine ich....
 
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
Ich habe auch letztes Jahr bei der Kardan-Rückrufaktion teilgenommen und seitdem das Problem mit dem Faltenbalg, dass er immer wieder heraus springt. Ich hatte das Motorrad dreimal bei einer großen BMW Werkstätte zum nachbessern und er sprang immer wieder raus. Habe daraufhin die BMW Werkstätte gewechselt und hier hat es am Anfang gut ausgesehen, doch er ist schon wieder rausgesprungen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Bräuchte bitte Euren Rat.
 

Anhänge

Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
29
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ich habe meinem Händler eine E-Mail geschrieben und das Motorrad dort abgegeben. Die haben den Tunnel wieder ganz ausgebaut eine neue Faltenbalg montiert und seitdem habe ich kein Problem mehr auf Garantie. Allerdings weiß ich nicht ob auf Anschlussgarantie oder auf Kulanz von der Kadern Aktion
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ihr macht mir ja Mut, mein Faltenbalg am Getriebeausgang ist gerissen, und BMW mag den nicht grad mal so beim Kardan-Check erneuer, verstehe ich gar nicht ( Ironie! )

Ich glaube, das wird im Winter ein verdammt langer Samstag werden. Hat jemand von euch das selbst versucht?

Videos dazu hab ich gesehen, schaut alles nur nach viel "Gefummel" aus, da der Platz fehlt.

Ärgerlich nur, wenn so was aus einer BMW Werkstatt kommt.

Ich drücke die Daumen.

Grüße

Andreas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Werkstätte gewechselt und hier hat es am Anfang gut ausgesehen, doch er ist schon wieder rausgesprungen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Bräuchte bitte Euren Rat.
Möglicherweise ist der Kunststoffstützring des Faltenbalges so beschädigt, daß die Krallen sich nicht mehr in dem Schwingenrand festhalten können und dadurch immer wieder herausrutschen?

Wurde denn in den beiden Werkstätten jeweils (oder zumindest in der letzten) ein neuer Faltenbalg verwendet oder nur versucht, das Malheur mit dem vorhandenen "quick'n dirty" zu korrigieren? Was steht auf der Rechnung, bzw. wie sieht das Teil am Moped aus, alt oder neu? Wenn man es sich selber zutraut, dann selber vernünftig machen oder ansonsten bei der Werkstatt so lange reklamieren, bis sie es endlich dauerhaft haltbar hinbekommen.

An einer K25 habe ich dazu die Schwinge ausgebaut, nachdem die Knochen von den vielen vergeblichen Vorversuchen ohne Schwingenausbau schon sehr zerschunden waren. Als Lerneffekt für mich persönlich: Nie mehr ohne Schwingenausbau (und ich halte mich wirklich nicht für ungeschickt, aber gilt nur für meine K25!).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube, das wird im Winter ein verdammt langer Samstag werden. Hat jemand von euch das selbst versucht?
Ja ich. Zwei mal.
Das erste mal bei einer regulären Wartung. Hat prima geklappt. Das zweite Mal, als ich den Pfusch der Werkstatt richten musste. Das war die Seuche, weil ich immer wieder versucht habe, die alte Manschette wieder zu montieren.:ohnmacht:
(Es stimmt, der Kunststoffring ist nur eingeklemmt, nicht ein vulkanisiert)
Das führt dazu, dass er in der Gummimanschette verrutschen kann und bei zu viel Gewalt auch brechen kann.

Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn zur Montage die Kardanwelle draußen ist (Nachträgliches Einfädeln ist Kinderleicht.)

WICHTIG:
Die Schwinge/Kardantunnel muss von innen sauber sein. Das betrifft vor allem die verharzten Reste von Staburgas an den Stellen, wo später die Klammern einrasten.
Zahnbürste, Bremsenreiniger, was auch immer. Ist ne Frickelei, das wirklich alles sauber zu bekommen.
Eine neue Manschette (kostet nicht die Welt) hilft auch.
Ruhe und Sauberkeit beim Arbeiten sowieso.😉

Die Manschette außen dünn mit Straburgas einschmieren. Dann selbige innen am Kardantunnel, (gegen die Fahrtrichtung 22 Uhr) ansetzen und gleichmäßig eindrücken, bis bei 2 Uhr der letzte Rest übersteht. Diesen mit einem beherzten, aber nicht brutal gewaltsamen Druck einsetzen. Die Klammern müssen hörbar einrasten.

Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, kannst auch gerne vorbeikommen. Dauert dann so 45 Minuten....(plus Quatschen und Kaffee)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Bräuchte bitte Euren Rat.
Wie ooen geschrieben. Neue Manschette und den Kardantunnel vorher von den vergammelten Resten der Montagepaste reinigen.

Im WHB steht auch: Ausbau der Schwinge. Dazu braucht es wieder ein Spezialwerkzeug. Und es geht wirklich ohne, wenn man weiß wie es geht (Siehe oben)
 
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
Ich habe jetzt an den BMW Service geschrieben und um Rat gefragt, was ich machen soll. Die ganzen Probleme sind erst seit dem Kardan-Rückruf da und jetzt will irgendwie keiner mehr helfen.
 
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
Ich habe jetzt an den BMW Service geschrieben und um Rat gefragt, was ich machen soll. Die ganzen Probleme sind erst seit dem Kardan-Rückruf da und jetzt will irgendwie keiner mehr helfen.
Ich habe die Info erhalten, dass es acht bis neun Wochen dauern kann, bis ich eine Antwort erhalte.
 
Thema:

Faltenbälge Kardan

Faltenbälge Kardan - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Liebe Forengemeinde,ich habe da mal eine Frage bezüglich des vorderen Faltenbalges am Kardan einer R 1200 GS Baujahr 2004. Läßt sich der...
  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

    Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km

    Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km: hallo zusammen hatte das schon mal jemand von euch? Hab mein 1200GSA 10 tage gefahren und 2330km gemacht und dan sehe ich so was? Ist doch nicht...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

    Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt: Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Liebe Forengemeinde,ich habe da mal eine Frage bezüglich des vorderen Faltenbalges am Kardan einer R 1200 GS Baujahr 2004. Läßt sich der...
  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

    Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km

    Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km: hallo zusammen hatte das schon mal jemand von euch? Hab mein 1200GSA 10 tage gefahren und 2330km gemacht und dan sehe ich so was? Ist doch nicht...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

    Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt: Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
  • Oben