Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

Diskutiere Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
Saartal-Biker

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Moin zusammen.

Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die defekte Falte vorsichtig auseinander ziehe kann ich das Gelenk innen erkennen. Da ist glücklicherweise alles trocken.

Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur ohne dass man den Endantrieb ausbauen muss? Ich hab im Forum leider nix passendes gefunden.

Schon jetzt danke für Eure Hilfe.
 
Microbi

Microbi

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der Endantrieb bleibt dran, es wird die komplette Schwinge inkl. Kardan nach hinten geschoben.
Viel Spaß beim basteln.
 
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Andreasmc

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Ist auch eine schöne Arbeit das selber zu machen. Keine große Sache die auch noch Spaß macht.
Gruß Andreas
 
Saartal-Biker

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Hallo.

Danke für die Ermutigung zur Eigeninitiative :D.

Zusammen mit der Dicken hab ich ein Reparaturbuch ´Jetzt mach´ ich mir´s selbst´ (oder ähnlich :rolleyes: ) bekommen. Da ist die Reparatur ziemlich gut erklärt. Handwerklich trau´ ich mich da schon ran.

Morgen fahr ich erstmal noch zu einem anerkannt guten BMW-Schrauber in meiner Nähe. Den frag ich mal nach seinem Kurs für den Job. Danach entscheide ich, ob ich die Arbeit selbst mache oder ihn das machen lasse.
Weiß zufällig jemand hier im Kreis, was der :) für den Job in Rechnung stellt?

Vielleicht ist ja auch jemand aus diesem Forum, der in meiner Nähe wohnt, den Job schon mal gemacht hat und mir ein bisschen soufflieren möchte. Das würde mich besonders freuen. :wavespin:

Danke für Eure Mithilfe. :D
 
Bonsai

Bonsai

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der Endantrieb bleibt dran, es wird die komplette Schwinge inkl. Kardan nach hinten geschoben.
Viel Spaß beim basteln.
Naja, soo einfach ist es nun auch wieder nicht!
Denn erstens sitzt oft der rechte Lagerbolzen ziemlich fiese fest! ... Und das HAG sollte zumindest abgeklappt werden, um die Kardanwelle bei der Montage wieder vernünftig auf dem Getriebevielzahn zu verriegeln.
...Also wenn der Preis bei dem bekannten schrauber ok ist, dann lass machen (evtl darfst ja "assistieren")...

Gruß

der Kurze
 
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Andreasmc

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Wenn der Preis beim Händler soweit stimmt soll der es machen. Ansonsten könnte ich dir eventl helfen. Habe ich bei meiner hp schon gemacht. Werkzeug und das originale Fett habe ich.
Gruß Andreas
 
Q4U

Q4U

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Hallo zusammen,

es geht auch ohne Ausbau der Schwinge. Ist zwar ziemlich eng zwischen Getriebe und Kardan Tunnel, aber es geht. Habe es selbst bei meiner BJ2007 gemacht. Endantrieb runter klappen. Kardan Welle herausziehen, dann kannst du den Faltenbalg entfernen und den neuen einsetzen.

Gruß, Gerhard - aus dem Ösi Land
 
fralind

fralind

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20 Minuten Arbeit

Rad ausbauen

Bremssattel lösen und weghängen

HAG abklappen

Kardanwelle / Gelenk von der Getrreibeausganswelle hebeln

Faltenbalg herausnehmen

Neuen an der Schwinge einklicken

Kardanwelle von hinten aud die Getriebwelle führen und mit Holt und Hammer unter leichten Schlägen auf schlagen

HAG hochklappen, hinteres Gelenk aufführen, festschrauben

Bremssattel festschrauben

Rad anschrauben
 
Bonsai

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...und den Tacho-/ABS-Sensor vorm HAG abklappen aus dem selbigen ausbauen ...:rolleyes:


...aber 20 min sind nur für einen Profi wie Dich realistisch ...für mich -wenn ich es mache- eine seehr ambitionierte Zeitvorgabe :o
 
Michael Braner

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Hallo Saartal Biker,

hab das auch letzten Winter gemacht, ist nicht so eine große Sache.
Ich habe nur den Endantrieb komplett ausgebaut und den Kardantunnel abgezogen.
Brauchst halt entsprechendes Werkzeug wie Zughammer, Drehmomentschlüssel und Durchschläge.
Hab das aber bestimmt nicht in 20min. geschafft. Hatte ja auch Zeit.

Mit ein wenig Handwerklichem Geschick ist das zu machen.

viel Erfolg
Michael
 
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