Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :) - ich denk mal beim Schrauben-lösen gibt's keinen Trick--aufdrehen und gut.Konnte diese ebenfalls seither immer mit 3/8 Ratsche lösen. Scheint...
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Sag mal, gibt es da einen Trick?
:) - ich denk mal beim Schrauben-lösen gibt's keinen Trick--aufdrehen und gut.Konnte diese ebenfalls seither immer mit 3/8 Ratsche lösen. Scheint Problem mit Korrosion zu sein,Rostlöser aufsprühen,ne Nacht einwirken lassen,weiter versuchen.Evtl. hilft Wärme mittel's Flamme weiter---,dabei immer darauf achten auf vorhandene Lagerungen,Dichtungen,elektr.Leitungen,Schläuche - die können Hitze nicht ab.
An Umlenkung sind Teflon beschichtete Metall-Polymer-Verbundgleitlager verbaut,an Federbein ein -Gelenklager mit O-Ringen abgedichtet. -s. auch Beitrag 470 folgend.-also Vorsicht ist geboten beim Umgang mit Brenner um da nicht alles zu verbraten..;)
Wintereinsatz für's Bike hinterlässt halt Spuren....;)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo.
Habe das heute zwischen die Ruckdämpfer im Hinterrad verbaut. Das Kettenrad konnte man nach dem Ausbau des Hinterrads mühelos mit der Hand ein paar Millimeter hin- und her drehen. Das hätten die Ruckdämpfer nicht mehr lange überlebt. Innen drin war auch schon eine Menge Gummiabrieb.
Ich habe die zugeschnittenen Teflonstreifen mit dem Gummihammer zurecht geklopft und dann auf die Mitnehmer gelegt. Dann das Hinterrad mit den eingesetzten Rückdämpfer einfach darüber gestülpt. Rutschte von alleine zusammen und das Kettenrad sitzt nun bombenfest.
Die anschließende Testfahrt (60 km) übertraf meine Erwartung. Fährt sich nun deutlich ruhiger. Die bisher merkbaren Lastwechselschläge sind weg. Ich werde das nach 1.000 km noch einmal auseinandernehmen und berichten, wie das Teflon sich geschlagen hat.
Ich wollte ja noch berichten, wie sich das Teflon geschlagen hat. Hatte gestern das Hinterrad draußen. Die Teflonstreifen sehen noch aus wie beim Einbau, das Kettenrad hat null Spiel. Und das nach über 2.000 Kilometern.
Ich dachte ja, ich muss auch noch die verbesserten Ruckdämpfer ordern. Muss aber wirklich nicht sein.
DSC_0723.JPG
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Weiß jemand, ob die Felgen für einen Tubeless Umbau geeignet sind?
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Reifenwechsel mit Schlauch ist schon mehr Gefummel, das hasse ich :zwinkern:
Und dann noch der Gewichtsvorteil durch die geringeren gefederten Massen ;)

Das habe ich neulich bei meinem Mountainbike gemacht und da funktioniert es sehr gut.
Da habe ich es aber gemacht um mit niedrigerem Luftdruck fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,
einen Schlauchlosreifen flickt man in 15 Minuten und kann weiter fahren, bei Schlauch hilft mit Glück ein Pannenspray (gibt aber eher ne Sauerei, als das es hilft), aber besser ist Schlauch Neu.
Wenn das im Urlaub an einem Freitag Mittag im Ausland, ohne ADAC passiert, ist halt doof, selbst schon erlebt :-(
Mit Schlauchlos wie oben geschrieben, 15 Minuten und wech, auch schon selbst ausprobiert :-)
 
C

clemente

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
fc500r E4
Hi Leute,

bin jetzt definitiv hier angekommen. Letzten Donnerstag bei der 2020er Euro 4 Rally zugeschlagen! Hol ich mir dann im nächsten Monat. Dieses Forum war auch mit ein Grund, dass ich mich letztendlich zu dieser Entscheidung durchgerungen habe. Einerseits haben mich die anfänglichen Erfahrungsberichte eher beunruhigt, andererseits hat mich die Gelassenheit der meisten Forumteilnehmer, diesen Defekten gegenüber beeindruckt. Und überhaupt empfinde ich die Umgangsweise in diesem Forum hier als sehr entspannt. Angenehm unaufgeregt und trotzdem technisch kompetent.
Die CAB wird bis zum ersten Service von mir eingefahren und dann geht sie in den Besitz meines Sohnes über, mit dem ich aber sicher ab und zu die Mopeds tauschen werde (DRZ 400 SM und SMC-R stehen zur Disposition).

lg clemente
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hi Leute,

bin jetzt definitiv hier angekommen. Letzten Donnerstag bei der 2020er Euro 4 Rally zugeschlagen! Hol ich mir dann im nächsten Monat. Dieses Forum war auch mit ein Grund, dass ich mich letztendlich zu dieser Entscheidung durchgerungen habe. Einerseits haben mich die anfänglichen Erfahrungsberichte eher beunruhigt, andererseits hat mich die Gelassenheit der meisten Forumteilnehmer, diesen Defekten gegenüber beeindruckt. Und überhaupt empfinde ich die Umgangsweise in diesem Forum hier als sehr entspannt. Angenehm unaufgeregt und trotzdem technisch kompetent.
Die CAB wird bis zum ersten Service von mir eingefahren und dann geht sie in den Besitz meines Sohnes über, mit dem ich aber sicher ab und zu die Mopeds tauschen werde (DRZ 400 SM und SMC-R stehen zur Disposition).

lg clemente
Glückwunsch zur Cab (gute Wahl) und herzlich willkommen.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Die CAB wird bis zum ersten Service von mir eingefahren und dann geht sie in den Besitz meines Sohnes über, mit dem ich aber sicher ab und zu die Mopeds tauschen werde (DRZ 400 SM und SMC-R stehen zur Disposition).

lg clemente
Ob Du sie dann noch wieder hergeben magst???
Aber bleibt ja in der Familie.
Herzlichen Glückwunsch zur Cab
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Frage in die Runde: Hat eigentlich jemand ein Windschild / eine Frontverkleidung mit ABE verbaut, ausser der originalen von Fantic? Die einzige, die ich finde ist die von GIVI (die ich sehr schön finde) , dafür ist das Anbau-Kit aber nicht lieferbar …
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Würde mich mal interessieren, was ein deutscher Kfz- Sachverständiger dazu sagt?
Vor allem, wenn er im Auftrag der gegnerischen Versicherung unterwegs ist. LoL
Er wird dich fragen, ob du das Geld für den Schaden ausgezahlt haben willst oder ob du das Fzg zur Reparatur gibst.....
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Er wird dich fragen, ob du das Geld für den Schaden ausgezahlt haben willst oder ob du das Fzg zur Reparatur gibst.....
Willst Du damit sagen, das dieses Verfahren, mit Klebeband die Felge abzudichten, offiziell zulässig ist?
Sorry, ich weiß es nicht besser und konnte auf die schnelle auch nichts aussagekräftiges finden.
Mein Bauchgefühl hat da aber so seine Zweifel. Aufklärung erwünscht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Willst Du damit sagen, das dieses Verfahren, mit Klebeband die Felge abzudichten, offiziell zulässig ist?
Sorry, ich weiß es nicht besser und konnte auf die schnelle auch nichts aussagekräftiges finden.
Mein Bauchgefühl hat da aber so seine Zweifel. Aufklärung erwünscht.
Nein, das wollte ich nicht sagen. meine Antwort bezog sich auf deinen Einwand mit dem Gutachter. Der wird sich nicht dafür interessieren. Wenn ein Gutachter der gegnerischen Versicherung kommt, heißt das wohl, du bist Geschädigter, was wiederum heißt, dass sich der Gutachter für die verursachten Schäden interessiert. Ob du ein Felgenband eingezogen hast und ob das zulässig ist, interessiert ihn nicht.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Und hier sehe ich den Knackpunkt.
Modifikationen sicherheitsrelevanter Bauteile, und hierzu zählen Räder und Reifen, ziehen idR. den Verlust der Betriebsgenehmigung nach sich.
Ein gefundenes Fressen für Versicherungen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein gefundenes Fressen? Du kannst dich gerne hier, im Bekanntenkreis und im Netz mal durchfragen, du wirst keinen finden, dem das schon mal passiert ist. Erstens ist die Versicherung keine Verfolgungsbehörde, der Gutachter hat keinerlei hoheitliche Befugnisse. ich denke die Geschichten mit "gefundenes Fressen...." kann man getrost ins Reich der Fabel verweisen, Sofern nicht ein Unfall vorliegt, bei dem deine Bastelei UNFALLURSÄCHLICH war.
Das stellt aber sicher nicht die Versicherung fest, sondern die Polizei und dann evtl ein KFZ sachverständiger.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Vielleicht reden wir ja auch nur ein wenig aneinander vorbei?
Meine ursprüngliche Frage war ja gerade die, was ein Kfz Sachverständiger zu dem Umbau mit dem Klebeband sagt, bzw. anders ausgedrückt, ob das legal ist. Ich konnte dazu im Netz nichts finden, vermute aber eher nicht.
Und überhaupt, ist es ja jedem selbst überlassen, welches Risiko er für welchen vermeindlichen Vorteil eingeht.

PS. Es war nicht meine Absicht die Versicherungswirtschaft in ein schlechtes Licht zurücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben