Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich bin jetzt neu hier und bisher in keinem Forum angemeldet gewesen. Lese hier schon eine Weile mit und bin begeistert wie gut sich hier...
CABA500

CABA500

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
6
Moin, ich bin jetzt neu hier und bisher in keinem Forum angemeldet gewesen. Lese hier schon eine Weile mit und bin begeistert wie gut sich hier ausgetauscht wird 👌Bin auch infiziert von den Gaballero s 😉 Hatte erst die 125er habe aber dann den A Führerschein nachgeholt und jetzt den 500er Scrambler. Mega mega mega Gefährt. Bin vorher die R1100R gefahren und natürlich auch immer noch für weite Touren. Meine Meinung zur Gaballero: Fahrdynamik/Fahrbarkeit, Design, Verarbeitung Qualität, Motorleistung und Sound absolut überzeugend und schreit nach immer mehr fahren damit 😊 Habe das Euro 4 Modell neu gekauft was 22.12.21 zugelassen wurde (Euro 4 Geschichte) Da hier einige Kinderkrankheiten mit den 500er gibt kann ich nur sagen das es bei allen Herstellern der aktuellen Fahrzeugen auch ausreichend Kinderkrankheiten gibt was man so im Freundeskreis erfährt. Hochlob an Fantic die klemmen sich wirklich dahinter um Ihre Krankheiten nicht auf den Kunden abzuwälzen und sind mit Hochdruck dran alles zu beseitigen zur Kundenzufriedenheit!!! Die Gaba 500 ist ein richtig schönes Spielzeug was grinsen ins Gesicht zaubert und aber auch Touren tauglich ist für weite Strecken. 👍

Grüße Stephan
wünsche allzeit gute Fahrt
 
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
Moin Caballeros,

ich bin jugendliche 57 und habe nach zig Jahren Fahrerei mit zuverlässigen Mopeds beschlossen mir eine hübsche Italienerin anzumachen.
Bei mir würde es eine 125er mit 3650km, an der ich nicht vorbei gehen könnte. Ach ja, ihr weißt schon, ... die jungen Südländerinnen.

Das Moped stand ein Jahr lang draußen unter Bäumen, sodass sich schon Moos in den Ritzen und Kanten gebildet hatte, was natürlich hieß daß rituelle Waschungen nötig waren.

Leider schaffen es die Mannen bei Fantic, trotz Kooperation mit Yamaha, immer noch nicht ein zuverlässiges Krad auf die Räder zu stellen.
Nicht falsch verstehen. Das soll kein Maulfred werden, aber bei meiner Probefahrt ging die Caba bei höherer Drehzahl einfach aus, sprang aber nach ein paar Sekunden wieder an, als wäre nichts gewesen. Hinterradbremse war ohne Funktion und dann platzte mir noch der Schlauch für die Sekundarluftabzapfung am Krümmer. Entsprechend günstig war das Moped beim Kauf.

Da sie noch Restgarantie hat bin ich am nächsten Tag beim Händler aufgekreuzt der sich sofort an die Behebung der Mängel machte.

Der ausgetauschten Schlauch platzte bei der nächsten Vollgasfahrt sofort wieder der lânge nach auf. Genauso der Verstärkte den ich danach besorgte.
Heute werde ich mich des Problems annehmen und Mal sehen ob ich das nicht ein für allemal lösen kann.

Hat noch jemand dieses Problem mit seiner 125er gehabt?

P.S. Das Fahren macht aber trotzdem Spaß
 
CABA500

CABA500

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
6
Moin Caballeros,

ich bin jugendliche 57 und habe nach zig Jahren Fahrerei mit zuverlässigen Mopeds beschlossen mir eine hübsche Italienerin anzumachen.
Bei mir würde es eine 125er mit 3650km, an der ich nicht vorbei gehen könnte. Ach ja, ihr weißt schon, ... die jungen Südländerinnen.

Das Moped stand ein Jahr lang draußen unter Bäumen, sodass sich schon Moos in den Ritzen und Kanten gebildet hatte, was natürlich hieß daß rituelle Waschungen nötig waren.

Leider schaffen es die Mannen bei Fantic, trotz Kooperation mit Yamaha, immer noch nicht ein zuverlässiges Krad auf die Räder zu stellen.
Nicht falsch verstehen. Das soll kein Maulfred werden, aber bei meiner Probefahrt ging die Caba bei höherer Drehzahl einfach aus, sprang aber nach ein paar Sekunden wieder an, als wäre nichts gewesen. Hinterradbremse war ohne Funktion und dann platzte mir noch der Schlauch für die Sekundarluftabzapfung am Krümmer. Entsprechend günstig war das Moped beim Kauf.

Da sie noch Restgarantie hat bin ich am nächsten Tag beim Händler aufgekreuzt der sich sofort an die Behebung der Mängel machte.

Der ausgetauschten Schlauch platzte bei der nächsten Vollgasfahrt sofort wieder der lânge nach auf. Genauso der Verstärkte den ich danach besorgte.
Heute werde ich mich des Problems annehmen und Mal sehen ob ich das nicht ein für allemal lösen kann.

Hat noch jemand dieses Problem mit seiner 125er gehabt?

P.S. Das Fahren macht aber trotzdem Spaß
Grüße, ich bin mit der 125er Gaba 3000km gefahren bis ich dann aufgestiegen bin. Keinerlei Probleme gehabt. Die Hinterbremse hatte ich aber auch nicht voll im Anschlag genutzt.
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Was fürn Schlauch, Sekundarluftabzapfung am Krümmer? Wie kann der denn platzen :eekek: ?
 
T

TomGuru87

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
4
Moin, ich habe meiner Caballero das Orginal Fantic Windschild gegönnt. Nur gab es keine Anbau Anleitung dazu… hat jemand ein Plan wie man das dran baut oder hat jemand vielleicht sogar eine Anleitung ? Vielen lieben Dank 😊
image.jpg
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hatte auch keine Ahnung was ich mit den ganzen Hülsen etc. tun sollte.

Habe es so gemach, die Muttern und Unterlegscheiben waren nicht im Lieferumfang enthalten:
IMAG1123.jpg


IMAG1124.jpg


Eventuell können die Rally-Fahrer helfen, da ist das Schild serienmäßig angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
Bei der Vergasercaba gibt es am Krümmer einen Abgang mit 12mm Durchmesser auf dem ein Schlauch steckt der mit dem Abgasrückführungssystem verbunden ist. Und genau dieser Schlauch stirbt den Hitzetod indem er unter der Abgashitze erst aushärtet und dann platzt.
Und dann wird's ziemlich laut wie ihr euch vorstellen könnt.

Ich habe heute den Schlauch gg ein Stahlröhrchen ausgetauscht das ich mir zugeschnitten habe und nur noch ein kurzes Schlauchstück

@TOM
Hast du nicht die Möglichkeit die das bei einer anderen Maschine anzugucken?

@Caba 500
Die 500 hat ja wohl genug andere, eigene Probleme wenn ich das hier so richtig lese. 😉

Die Hinterradbremse bei Meiner hatte überhaupt keine Funktion. Der Fußbremshebel was mehr so eine Art Zierhebel. Hübsch anzusehen, aber vollkommen nutzlos.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
CABA500

CABA500

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
6
Was fürn Schlauch, Sekundarluftabzapfung am Krümmer? Wie kann der denn platzen :eekek: ?
Ach der Schlauch am Krümmer ist geplatzt 🤷 bei mir hatte ich das Ding gleich blind gelegt hatte danach auch eine bessere gleichmäßige Gasannahme musste aber die Vergaser Düsen anpassen Gemisch hatte nicht mehr gepasst nach dem der Beipass tot gelegt war. An der 125er Gaballero Vergaser Version kann man schön spielen und leicht bissl mehr Leistung rausholen 😊 zum Beispiel Drehzahl Begrenzer nach oben legen und Zündzeitpunkt bissl schärfer machen.
Bei der Vergasercaba gibt es am Krümmer einen Abgang mit 12mm Durchmesser auf dem ein Schlauch steckt der mit dem Abgasrückführungssystem verbunden ist. Und genau dieser Schlauch stirbt den Hitzetod indem er unter der Abgashitze erst aushärtet und dann platzt.
Und dann wird's ziemlich laut wie ihr euch vorstellen könnt.

Ich habe heute den Schlauch gg ein Stahlröhrchen ausgetauscht das ich mir zugeschnitten habe und nur noch ein kurzes Schlauchstück

@TOM
Hast du nicht die Möglichkeit die das bei einer anderen Maschine anzugucken?

@Caba 500
Die 500 hat ja wohl genug andere, eigene Probleme wenn ich das hier so richtig lese. 😉

Die Hinterradbremse bei Meiner hatte überhaupt keine Funktion. Der Fußbremshebel was mehr so eine Art Zierhebel. Hübsch anzusehen, aber vollkommen nutzlos.
Ja die 500 hat so Ihre Problemchen gehabt aber bei meiner ist eigentlich alles gemacht was an Krankheiten gab. Erstmal fährt Sie top und macht ordentlich Spaß 👌
 
CABA500

CABA500

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
6
Hat jemand an seiner 500 die Tuning Arrow Anlage ohne TÜV verbaut mit dem kurzen Krümmer und der Software Anpassung dazu? Was kommt da an Mehrleistung ungefähr raus in welchen Drehzahlbereichen hat Sie mehr Power?
Lohnt es sich?

Danke schon mal für Antworten.
 
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
Die Seriencaba läuft nicht wirklich frei. Fährt sich wie zugestopft. Man merkt das die Kiste nicht richtig atmen kann.

Ich werde mir jedenfalls bald den Lufi vornehmen. Ich nehme an das sich dort das erste Nadelöhr befindet.

@Caba 500

Drehzahlbegrenzer nach oben legen❓ Meinst du damit etwa das berühmte B5 Kabel kappen?

Kannst du dich noch erinnern welche Düsen du benutzt hattest? Schreib doch bitte Mal ein, zwei Sätze wie sie nach dem Austausch lief. Es wäre schön wenn du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest, dann muß ich mir nicht erst zig Haupt- und Leerlaufdüsen besorgen um dann tagelang rumzuprobieren bis sie manierlich läuft.
 
CABA500

CABA500

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
6
Die Seriencaba läuft nicht wirklich frei. Fährt sich wie zugestopft. Man merkt das die Kiste nicht richtig atmen kann.

Ich werde mir jedenfalls bald den Lufi vornehmen. Ich nehme an das sich dort das erste Nadelöhr befindet.

@Caba 500

Drehzahlbegrenzer nach oben legen❓ Meinst du damit etwa das berühmte B5 Kabel kappen?

Kannst du dich noch erinnern welche Düsen du benutzt hattest? Schreib doch bitte Mal ein, zwei Sätze wie sie nach dem Austausch lief. Es wäre schön wenn du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest, dann muß ich mir nicht erst zig Haupt- und Leerlaufdüsen besorgen um dann tagelang rumzuprobieren bis sie manierlich läuft.

Genau das Kabel kappen "tune up" genannt. Hatte im Luftfilterkasten die Reduzierungen am Deckel für den Ansaug komplett rausgemacht. Düsen hatte ich die Nebendüse auf 35 geändert und die Hauptdüse auf 138 hatte ne Weile gedauert bis ich das Optimum gefunden hab da es nicht mal schnell gemacht ist Vergaser raus und rein. Es wäre noch deutlich mehr möglich gewesen wenn ich den Auspuff geändert hätte da der stopft obenrum durch den Kat aber Sie fuhr schon deutlich agiler allein schon von untenraus drehte nach oben auch viel besser schnell in Begrenzer. Halt im 6ten Volllast merkt man dann obenraus schon die Verstopfung vom Auspuff hatte aber auch vorn ein 15ner Ritzel drauf. Später hatte ich auf Malossi Zylinder 183ccm umgebaut und die ganze Sache nochmal abgestimmt 😊 andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KTe
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
Danke dir für die Info welche Bedüsung Sinn macht. Das erspart viel Zeit.
✌
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Bei der Vergasercaba gibt es am Krümmer einen Abgang mit 12mm Durchmesser auf dem ein Schlauch steckt der mit dem Abgasrückführungssystem verbunden ist. Und genau dieser Schlauch stirbt den Hitzetod indem er unter der Abgashitze erst aushärtet und dann platzt.
Und dann wird's ziemlich laut wie ihr euch vorstellen könnt.
Hm, bei meiner definitiv nicht. Habe nun 6000k damit abgespult, keinerlei Materialermüdung am Schlauch. Er ist heile und schön weich. Könnte mir eher vorstellen, daß bei deiner nicht mehr der Originale draufsaß, weil der Vorbesitzer vielleicht am Abgasrücklaufsystem herumgebastelt hat ?
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Könnte mir eher vorstellen, daß bei deiner nicht mehr der Originale draufsaß, weil der Vorbesitzer vielleicht am Abgasrücklaufsystem herumgebastelt hat ?
Bei meiner (Neufahrzeug!) war der Schlauch nach 4000 km hin. Ist laut meiner Werkstatt ein bekanntes Problem und wohl leider weder ungewöhnlich noch selten.
 
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
So wie toro es beschreibt hat es mir auch mein freundlicher Fantic-Händler erzählt. Kommt wohl auch nur bei Dauervollgas vor. Wobei man jetzt streiten könnte ob zwei Km Autobahnfahrt schon unter Dauervollgas zu verbuchen ist. Außerdem war der Schlauch bei mir schon 10min nach der Montage durch. Und nicht nur der Originale, auch der den ich besorgt hatte.

Das hat aber wohl mit dem direkten Kontakt des Abgangsröhrchens mit dem Krümmer zu tun. Bestimmt wird es einfach nur zu heiß. Seit ich ein 12mm Stahlröhrchen über das Originale geschoben habe und der Schlauch nur noch die unbedingt nötige Länge hat ist bei meiner Italienerin alles in Butter.

Auch der Vergaser freut sich über regelmäßige Fahrten. Das Möppi fährt sich inzwischen, so wie es sich gehört, richtig schön geschmeidig.

Gespannt bin ich auf den direkten Vergleich vom Vergaser- und Einspritzermodell, da sie nicht nur unterschiedlich befüttert werden sondern auch komplett unterschiedliche Zylinderköpfe besitzen.

Hach, ... das ist ja Alles so aufregend.
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Bleibt die Frage warum sich der Schlauch bei meiner (2019er) noch im besten Zustand befindet? Das ich nie vollgas fahre kann ich jetzt nicht behaupten. Längste tour an einem Stück knapp 400 km.

Ist aber eigentlich auch egal
 
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
Deine Vergaser ist vielleicht etwas anders abgestimmt/eingestellt und die Abgase werden deshalb nicht ganz so heiß.
:nixweiss:

Ist ja auch gar nicht so schlimm wenn etwas einfach Mal funktioniert.
 
CABA500

CABA500

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
6
Die 122er Serien Hauptdüse in der 125er Vergaser Gaba ist schon sehr mager ( vermutlich zwecks Euro 4 Emission mit Vergaser Motor stark abgemagert ) da würde ich die 128er empfehlen im unveränderten Serienzustand. Hatte damals mit meiner 125er viel durchprobiert und gute haltbare Ergebnisse erzielt.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben