Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
L

Landrig

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
10
Modell
Fantic Caballero Scrambler Deluxe 125er von 2021
Weiß jemand, ob die Zahlen auch für die 125er gelten, oder hat die Liste (oder das Handbuch) auch für die 125er?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Caballero 500 Hinterradverrottung

Hallo in die Runde,
die Bilder zeigen den normalen Zustand am Vorderrad, so wie den Zustand am Hinterrad.
Das Hinterrad ist 5300 Km unter gleichen Bedingungen bewegt worden.
Die Garantie wurde ohne für mich nachvollziehbare Begründung abgelehnt.
Wie sehen Eure Räder aus?
VG Udo G.
Hallo Udo.
Bei mir sieht es ähnlich aus, auch gleich nach einem Jahr . Allerdings habe ich keinen Rost dran, obwohl ich auch das ganze Jahr fahre. Allerdings nur, wenn es trocken ist. Da es vorne nicht auftritt und die schwarzen Flecken hinten sich auch nicht entfernen lassen, denke ich, dass etwas das Metall angegriffen hat. Auch meine Vermutung sind die Auspuffgase, die nur hinten auftreten können.
Der untere der beiden Auspuffrohre ist während der Fahrt auf Höhe des Reifens. Und da der Reifen sich oben mit doppelter Geschwindigkeit gegen die Fahrtrichtung dreht, erzeugt das eventuell einen Sog oder eine Verwirbelung und zieht damit einen Teil der Gase gegen das Rad und die Speichen.
Kann man nichts gegen machen außer so wie bbm neue Speichen aus V2A.
So sieht es nach 3 Jahren und 17.000 km aus, trotz Pflege mit "Elsterglanz".
DSC_0992.JPG
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
BTW: Hat jemand eine Ahnung, was ein neuer Satz Felgen kostet und ob es Felgen Alternativen von anderen Anbietern gibt - vielleicht auch als schlauchlosere Ausführung wie es z.B. von Kineo für andere Marken gibt…?
Frag doch mal bei Berotec nach. Die haben ihre "Superleggenda" ja umgerüstet auf goldene 21 und 19 Zöller. Ich finde die Originalen ja nicht schlecht. Schöne leichte Alu-Felgen, die sich auf "schlauchlos" umrüsten lassen (#2335, #2759). Und wem das schwarz nicht gefällt: Die kann man auch wie vom bbm gemacht (#409) entlacken und neu eloxieren, auch farbig (Eloxalfarben sind unter anderem Rot, Blau und Gold sowie Grün und Violett). Bestimmt billiger als neue Felgen. Und muss nicht eingetragen werden.
 
roloquattroA6

roloquattroA6

Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
7
Ort
Graz (Austria)
Modell
Caballero 500 deluxe E5 Bj.2022 - Africa Twin RD07 Bj.2003 - Tu 250x Volty Bj.1998
Hallo bbm, könntest Du bitte die Speichenlängen bekannt geben !?
Bericht: War Heuer in Griechenland mit dem Wohnmobil, immer dabei meine SUZUKI TU250X Volty (150Kg/Bj.1997 auf Scrambler lite umgebaut) ..... mit Klee-Blatt VA-Speichen und EXCEL Felgen.
Am Peloponnese in SPARTA dann der Schock .... 5 !!! Speichen am Hinterrad waren gebrochen ......unglaublich aber nach 4 Stunden hatte meine Susi wieder die def. Speichen ersetzt bekommen, dank einer Verkettung hilfsbereiter Griechen ....... Dimitri der Werstättenbesitzer (am rande von Sparta) wollte nur 40€ !!!!! für die rep. ....... mir war seine Hilfsbereitschaft echt einen hunni wert!!!!
Fazit: Habe jetzt die VA-Speichen am Hinterrad von M4 auf M4,5 aufgerüstet .... original waren M3,5 (Stahl verzinkt) eingebaut, ist sich gerade noch ausgegangen!
Auch bei meiner Honda Africa-Twin (RD07/Bj.2003) sind VA-Speichen (eine dimension höher) montiert, in kombi mit EXCEL-gold Felgen .....geil!!!!

Also empfehlenswert, min. eine Speichendimesion höher :nicken:

Nächtes Jahr wird die Cabalerro mit VA-Speichen den Platz der Suzuki einnehmen, bin gerade dabei sie in mein Wohnmobil hinein zu pressen😲
 

Anhänge

B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hallo Udo.
Bei mir sieht es ähnlich aus, auch gleich nach einem Jahr . Allerdings habe ich keinen Rost dran, obwohl ich auch das ganze Jahr fahre. Allerdings nur, wenn es trocken ist. Da es vorne nicht auftritt und die schwarzen Flecken hinten sich auch nicht entfernen lassen, denke ich, dass etwas das Metall angegriffen hat. Auch meine Vermutung sind die Auspuffgase, die nur hinten auftreten können.
Der untere der beiden Auspuffrohre ist während der Fahrt auf Höhe des Reifens. Und da der Reifen sich oben mit doppelter Geschwindigkeit gegen die Fahrtrichtung dreht, erzeugt das eventuell einen Sog oder eine Verwirbelung und zieht damit einen Teil der Gase gegen das Rad und die Speichen.
Kann man nichts gegen machen außer so wie bbm neue Speichen aus V2A.
So sieht es nach 3 Jahren und 17.000 km aus, trotz Pflege mit "Elsterglanz".
Anhang anzeigen 522926
Hallo Uwe,
die Felgen auf der Superleggenda sind anscheinend von Friedrich Menze, Fahrzeugteile aus Hagen und Kosten um die 900 € - was ich im Vergleich zu den Kineofelgen viel preiswerter finde 👍

Meine Frage war jetzt eher, ob einer weiß was die original Caballero Felgen kosten oder ob man die Naben auch einzeln bekommt um sich einen zweiten Satz auf Maß konfigurieren zu lassen. Meinen Händler kann ich gerade nicht fragen - er weilt noch im Urlaub.

Hab mich auch mal ein bisschen in der Super Moto Szene umgeschaut, die bauen auch auf Schlauchlos um - allerdings mit Klebebänder von 3M oder Siga - die sind aber auch etwas schmerzbefreiter wie ich…

Wie sieht’s denn generell mit Erfahrungen aus, bei schlauchlos umgebauten Caballeros 🤔

Hier noch der Link zu dem Berotec Superleggenda Umbau - mit anrufen war nix - die Jungs sind wahrscheinlich noch im wohlverdienten Urlaub 😎

Berotec Superleggenda Umbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Ich fahre seit einem Jahr schlauchlos, umgerüstet mit dem Outex-Kit. funktioniert einwandfrei.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo bbm, könntest Du bitte die Speichenlängen bekannt geben !?
Bericht: War Heuer in Griechenland mit dem Wohnmobil, immer dabei meine SUZUKI TU250X Volty (150Kg/Bj.1997 auf Scrambler lite umgebaut) ..... mit Klee-Blatt VA-Speichen und EXCEL Felgen.
Am Peloponnese in SPARTA dann der Schock .... 5 !!! Speichen am Hinterrad waren gebrochen ......unglaublich aber nach 4 Stunden hatte meine Susi wieder die def. Speichen ersetzt bekommen, dank einer Verkettung hilfsbereiter Griechen ....... Dimitri der Werstättenbesitzer (am rande von Sparta) wollte nur 40€ !!!!! für die rep. ....... mir war seine Hilfsbereitschaft echt einen hunni wert!!!!
Fazit: Habe jetzt die VA-Speichen am Hinterrad von M4 auf M4,5 aufgerüstet .... original waren M3,5 (Stahl verzinkt) eingebaut, ist sich gerade noch ausgegangen!
Auch bei meiner Honda Africa-Twin (RD07/Bj.2003) sind VA-Speichen (eine dimension höher) montiert, in kombi mit EXCEL-gold Felgen .....geil!!!!

Also empfehlenswert, min. eine Speichendimesion höher :nicken:

Nächtes Jahr wird die Cabalerro mit VA-Speichen den Platz der Suzuki einnehmen, bin gerade dabei sie in mein Wohnmobil hinein zu pressen😲
so sah's bei mir aus , hab identische Durchmesser montiert,keine Probleme seither ( ca. 20000 km gelaufen mit den Speichen ). ;)
Hakenwinkelangaben evtl. nicht ganz korrekt angegeben,aber aus Bilder'n ersichtlich wie gemeint.
Wie wird richtig angegeben ? was wäre ne gerade Speiche ? 180° ??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich fahre seit einem Jahr schlauchlos, umgerüstet mit dem Outex-Kit. funktioniert einwandfrei.
Ich fahre seit Mai letzten Jahres schlauchlos (auch Outex). Null Probleme, kein Druckverlust bisher. Der Unterschied vorher<->nachher war dramatisch. Das Bike kippte förmlich von alleine in die Kurven. Allerdings habe ich gleichzeitig mit dem schlauchlos Umbau die Reifen gewechselt (Pirelli Scorpion Rally Str -> Pirelli Scorpion Trail 2). Aber das hat nur mehr Laufruhe gebracht, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
mal so ausserhalb Fantic,sorry-vielleicht jemand hier an Bord mit nem Tip zu KTM- Sohnemann's 690er KTM Duke 2014er springt nicht an ( 22000 km).Gestanden im Freien fast ganzen Sommer,er klagte paarmal über wenn gefahren ist -geht einfach aus- schaun'mer mal---FI-Leuchte zeigt keine ! Störung an,erlischt sofort . Starten bis Batterie leergeorgelt lediglich ein/zwei mal Motor dann kurz gelaufen,keine Gasannahme,danach nach ca. 10 sec. wieder aus.Dann halt Batterie leer.Neu geladen-rumgeorgelt- nix.--Zündkerzen sind neu..
Jemand ein Tip wie/wo weitersuchen,evtl. Problem sein könnte ??
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Läuft die Benzinpumpe, wenn du die Zündung anmachst?
 
roloquattroA6

roloquattroA6

Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
7
Ort
Graz (Austria)
Modell
Caballero 500 deluxe E5 Bj.2022 - Africa Twin RD07 Bj.2003 - Tu 250x Volty Bj.1998
so sah's bei mir aus , hab identische Durchmesser montiert,keine Probleme seither ( ca. 20000 km gelaufen mit den Speichen ). ;)
Hakenwinkelangaben evtl. nicht ganz korrekt angegeben,aber aus Bilder'n ersichtlich wie gemeint.
Wie wird richtig angegeben ? was wäre ne gerade Speiche ? 180° ??
Danke bbm!

Bei einer geraden Speiche misst man einfach vom einen Ende der Speiche zum anderen Ende.
Die Länge einer gekröpften Speiche wird vom Ende des Gewindes bis unter den Haken gemessen.
Eine gerade Speiche ist nicht gekröpft bzw. hat keinen abgewinkelden Haken.
1663093142908.png
 
roloquattroA6

roloquattroA6

Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
7
Ort
Graz (Austria)
Modell
Caballero 500 deluxe E5 Bj.2022 - Africa Twin RD07 Bj.2003 - Tu 250x Volty Bj.1998
Frage an die Runde,
nach dem Starten habe ich seit anfang an das Problem das wenn man im Stand ein wenig Gas gibt der Motor sofort abstirbt, gibt man mehr Gas kommt der Motor gerade mal auf drehzahl, läuft aber nach ein paar sec. normal am Gas. Lässt man den Motor aber nach dem Start im Standgas 30-45sec. laufen ... und gibt Gas ..... geht das Ding ab wie es soll!
Gibt es da welche Erfahrungen?
Ich habe gerade mal 650Km drauf, beim 1000sender Service werde ich da mal einhacken:conffuused:
 
Zuletzt bearbeitet:
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ist weder bei meiner (EURO4), noch bei der meiner Frau (EURO5) so.
 
ZFMCA500

ZFMCA500

Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
27
Modell
Caballero 500 Rally E5, Yamaha BT 1100 Bulldog
Nachdem ich die Caballero Rally in Olivgrün Ende Jänner bestellt habe, wird sie nächste Woche beim Händer sein. Nach dem Umbau (Blauer Tank, Hohe Sitzbank, andere Reifen ... würde ich folgende Produkte verkaufen (alles Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wird):

  • Tank-Cover Caballero Rally Matt-Grün 05265020
  • Sitzbank Caballero Standard Dunkelbraun 05209005
  • Lenkerschutz Dunkelbraun 05193005
  • Scheinwerferschutz von Rally oder Anniversary 05475020
  • Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R
  • Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 140/80 R17 69R

Verfügbar in ca. 2 Wochen. Bitte PN schicken
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Nachdem ich die Caballero Rally in Olivgrün Ende Jänner bestellt habe, wird sie nächste Woche beim Händer sein. Nach dem Umbau (Blauer Tank, Hohe Sitzbank, andere Reifen ... würde ich folgende Produkte verkaufen (alles Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wird):

  • Tank-Cover Caballero Rally Matt-Grün 05265020
  • Sitzbank Caballero Standard Dunkelbraun 05209005
  • Lenkerschutz Dunkelbraun 05193005
  • Scheinwerferschutz von Rally oder Anniversary 05475020
  • Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R
  • Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 140/80 R17 69R

Verfügbar in ca. 2 Wochen. Bitte PN schicken
Würde ich dann komplett für nen Zwanni nehmen.

Sorry für den blöden Spruch, aber im Forum läuft das eigentlich recht gut ab:
  • Verkaufsanzeigen müssen in den Biete-Bereich
  • eine Verkaufspreisnennung im Biete-Bereich ist obligatorisch
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben