Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Stephan. Erst mal Herzlich Willkommen in der Community und Glückwunsch zur Rally. Das schwerere Polrad bringt nur besseren Durchzug, und...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Nun die Fragen an die Experten (UC36, BB...)
  • bringt das schwerere Fantic Polrad wirklich eine deutliche Verbesserung für das konstant fahren?
  • bringt der zusätzliche, zweite Temperatur Sensor, am Lenkkopf etwas für die ECU, die dann ein besseres Laufverhalten generiert?
  • Bringt der Lufi Umbau, auf den K&N Filter, besseren Motorlauf, oder "nur" mehr Druck in der Mitte und einen gefühlt freieren Motor?
  • Löscht der große Krümmerumbau (Race Krümmer + original Endtopf) das Ruckeln?

Am Ende ist die Frage wie kann ich das Ruckeln beseitigen, oder deutlich verringern?

Danke vorab für ein Feedback, Grüße aus Regensburg.
Stephan
Hallo Stephan.

Erst mal Herzlich Willkommen in der Community und Glückwunsch zur Rally.
  • Das schwerere Polrad bringt nur besseren Durchzug, und untenrum ruhigeren Lauf. Aber auf das Schiebe-Ruckeln hat es eigentlich keinen Einfluss.
  • Ein zweiter Temperatursensor bringt nicht wirklich was, weil der originale Sensor mit seinen Werten aus der Motorhitze unkontrolliert dazwischen haut. Besser den originalen Sensor ganz abklemmen und statt dessen zwei NTCs rein, die verlässlich niedrigere Werte liefern. Auch die E5 Caballeros haben das Problem. Aber das Schiebe-Ruckeln ist nicht ganz weg, nur besser.
  • Schaltplan_2.jpg
  • Der K&N Filter macht den Motor nur "freier".
  • Der "große Krümmerumbau" bringt nur was für die Optik und das Gewicht. Die Maschine läuft mit dem normalen Mapping wie bisher, nicht besser und nicht schlechter. Nur mit dem Race-Mapping (Code-Karte) ist das Schiebe-Ruckeln komplett weg.
Grüße, Uwe
 
K

Korni

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
8
Servus Uwe,
danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich hatte schon befürchtet, das es die Lösung nicht gibt. Somit konzentriere ich mich auf die 2 Temperatur Sensoren und evtl. den Krümmer Umbau + Racing Map, der Code Karte.
Der Sensor Umbau ist ja relativ schnell gemacht, danke auch für das Schema oben. Bisher hatte ich es so gelesen, das der originale Sensor an seiner (schlechten) Position verbleibt und man ihm einen neuen (guten) Buddy am Lenkkopf zur Seite stellt.

Ich lerne es sind zwei neue, dann meine konkrete Frage. Warum zwei und wo sitzen beide?
Wenn ich das noch weiß, werde ich mich mit dem Schema oben mal tiefer eindenken und das als erstes umsetzen.

VG Stephan
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Stephan,

in Beitrag #2967 erklärt Uwe, warum er den originalen TMAP durch einen NTC ersetzt hat.

Dieser liefert die tatsächliche Außentemperatur ohne Abwärme vom Motor, wenn du den NTC im freien Luftstrom z.B. am Lenkkopf anbringst. Der 2. NTC senkt die Temperatur um den gewünschten Wert ab, damit es etwas mehr Sprit für den Motor gibt.

Gruß Tom
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo Stephan,

in Beitrag #2967 erklärt Uwe, warum er den originalen TMAP durch einen NTC ersetzt hat.

Dieser liefert die tatsächliche Außentemperatur ohne Abwärme vom Motor, wenn du den NTC im freien Luftstrom z.B. am Lenkkopf anbringst. Der 2. NTC senkt die Temperatur um den gewünschten Wert ab, damit es etwas mehr Sprit für den Motor gibt.

Gruß Tom
Genau, so isses. Selbst wenn man nur den originalen Sensor deaktiviert und durch einen externen Sensor (2KOhm) ersetzt, läuft die Maschine besser. Wird nicht so heiß. Hat User ItchyMike bei seiner Euro 5 Rally gemacht und gemessen. Die Euro 5 Maschinen haben eine andere ECU, da ist es nicht Pin 39 sondern 36. Masse ist gleich, Pin 16. Hatte User K-Kai in Beitrag #4447 gepostet.
 
J

JoMe_Cab125

Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
10
Glückauf Leute,

meine 125er Caballero hat nun auch schon fast 2500km auf der Uhr. Da der Winter relativ mild ist kommen doch immer mal neue Kilometer dazu.
Nun reizt mich das Thema der Optimierung ein wenig, manchmal wäre etwas mehr Dynamik ganz toll. Die Firma htm-racing bietet unter Ihren vielen Produkten für die 125er Caballero auch eine Optimierung der ECU an.
In Verbindung mit deren Luftfilter und leichter Anpassung an der Ansaugung, soll das wohl richtig was bringen und wäre von außen nahezu unsichtbar. Nun zur Frage aller Fragen...weiß jemand ob bei der HTM-Variante der Karren beim TÜV dann noch die gewünschten Abgaswerte liefern kann, wenn zb. Zündkennfeld und Kraftstoffkennfeld angepasst wird? Eventuell bin ich ja nicht der Erste, welcher dort einkaufen möchte.
Ich habe das Internet diesbezüglich nochmal durchforstet und sehe hauptsächlich zwei Optionen um die Leistung zu steigern:
1. Originalen 155ccm Yamaha Zylinder für nur 150€. Hier frag ich mich, ob das Einspritzsystem sich automatisch anpasst, oder man nachhelfen muss.
2. 183ccm Zylinder und Steuergerät von Malossi für 688€. Laut der Malossi Website ist das Steuergerät für die Fantic Caballero E5 voreingestellt für exakt diese Kombination, also nur Zylinder und alles andere Original.
EDIT 3: Soeben entdeckt. Powertronic ECU mit angepassten Mapping für die Caballero. Außerdem frei Programmierbar. Kostenpunkt 311€.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Jo –so mal Für Mich Mein Gedanke – Fantic hat Bohr x Hub 94,5 x 64 mm. Entsprechend ne relativ ,kleine’ Kurbelwelle mit wenig Masse.( sehr kurzhubig ausgelegt).

Hatte mal ne SR 500- hat Hub 84 bei Bohrung 87 mm. – Da hat die KW einiges mehr an Masse aufgrund des grösseren Ø Hubscheiben und läuft halt ander’s. --So’n grosser ,Mühlstein’ bringt eben nix aus der Ruhe-er dreht halt….

Ich mal so für Mich als kleiner Techniker--. Mehr Masse am Kurbeltrieb bringt halt eben ruhigeren Lauf,--geht aber negativ ein auf ,Spritzigkeit’,schnelles hochdrehen..-Motor wird träger beim hochdrehen.

Jetzt kommt bigger Flywheel zum tragen, - verspricht mehr Drehmoment aufgrund von was ??

mal nachfragen bei den Herren…sollen mal .erklären !!! Bullshitt- Motor hat aufgrund seines Mitteldrucks und Drehzahl ein Drehmoment ! was ändert da ein Gewicht ??nix –ausser mehr Masse.

Mal ne MotoGuzzi Falcone,BMW R 25 gefahren?? BMW hat ca. 5kg Schwungmasse—

die Dinger fahren sich seidenweich…

Hatte BiggerFlyWheel verbaut, Beitrag 3864,3885-mal nachlesen .-

-Temp.Sensor auch rum probiert, jedoch aufgrund meiner Software und Auslesung mittels DynoJet,PowerComander.WideBand2 mit zusätzlicher eingeschweißter Breitbansonde ausgelesen—Lambda is ok….

K&N Filter – keine Ahnung was bringt – meine XR 1000 hat se halt Serie

Krümmerumbau—Beitrag 326 war halt von Mir ne rein optische Sache—wollt haben,probieren, ---ohne den im, Krümmer Kat- war ne rein optische Sache,verworfen….nun fahr Ich orig. ( der Krümmer glüht ebenfalls) –is für mich normal.-passt

PS---ich für mich—mittlerweile macht’s wenig Sinn,oder mit erhebliechen Aufwand etwas besser zu machen,Hersteller machen schon TopJob.
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Jo –so mal Für Mich Mein Gedanke – Fantic hat Bohr x Hub 94,5 x 64 mm. Entsprechend ne relativ ,kleine’ Kurbelwelle mit wenig Masse.( sehr kurzhubig ausgelegt).

Hatte mal ne SR 500- hat Hub 84 bei Bohrung 87 mm. – Da hat die KW einiges mehr an Masse aufgrund des grösseren Ø Hubscheiben und läuft halt ander’s. --So’n grosser ,Mühlstein’ bringt eben nix aus der Ruhe-er dreht halt….

Ich mal so für Mich als kleiner Techniker--. Mehr Masse am Kurbeltrieb bringt halt eben ruhigeren Lauf,--geht aber negativ ein auf ,Spritzigkeit’,schnelles hochdrehen..-Motor wird träger beim hochdrehen.

Jetzt kommt bigger Flywheel zum tragen, - verspricht mehr Drehmoment aufgrund von was ??

mal nachfragen bei den Herren…sollen mal .erklären !!! Bullshitt- Motor hat aufgrund seines Mitteldrucks und Drehzahl ein Drehmoment ! was ändert da ein Gewicht ??nix –ausser mehr Masse.

Mal ne MotoGuzzi Falcone,BMW R 25 gefahren?? BMW hat ca. 5kg Schwungmasse—

die Dinger fahren sich seidenweich…

Hatte BiggerFlyWheel verbaut, Beitrag 3864,3885-mal nachlesen .-

-Temp.Sensor auch rum probiert, jedoch aufgrund meiner Software und Auslesung mittels DynoJet,PowerComander.WideBand2 mit zusätzlicher eingeschweißter Breitbansonde ausgelesen—Lambda is ok….

K&N Filter – keine Ahnung was bringt – meine XR 1000 hat se halt Serie

Krümmerumbau—Beitrag 326 war halt von Mir ne rein optische Sache—wollt haben,probieren, ---ohne den im, Krümmer Kat- war ne rein optische Sache,verworfen….nun fahr Ich orig. ( der Krümmer glüht ebenfalls) –is für mich normal.-passt

PS---ich für mich—mittlerweile macht’s wenig Sinn,oder mit erhebliechen Aufwand etwas besser zu machen,Hersteller machen schon TopJob.
Das mit dem schwereren Polrad und mehr Drehmoment kommt ja von Fantic:
"Das Schwungrad ist ein wesentliches Bauteil, mit dem sich das Drehmoment und die Leistung des Motors erheblich regulieren lassen, da es eigens so gestaltet ist, dass es das Trägheitsmoment der Kurbelwelle erhöht. Das größere Schwungrad von Fantic wurde von unserer Abteilung schwerer ausgelegt und eigens entwickelt, um die Leistungsentfaltung und das Drehmoment des Caballero zu verbessern, so dass das Motorrad auch auf langen Strecken weniger ruckelt und mehr Fahrspaß bietet."
Wie du schon sagst, der Motor ist ein Kurzhuber mit wenig Masse. Der hat bei den drei "Leertakten" (ausstoßen der verbrannten Gase, neues Gas ansaugen, verdichten) Mühe, die Drehzahl zu halten. Da hilft das Mehr an Masse. Ich finde, damit lief der Motor echt runder und zog "untenrum" und in der Mitte besser.
Ich hatte ja auch schon mal einen Beitrag aus einem Motorrad Test zitiert, wo die das auch behaupten (#3577). Und dann hier noch ein schöner Beitrag zum Thema "Drehmoment", der alle Klarheiten beseitigt.
Für mich ist es sowieso schwer, zu den einzelnen Veränderungen was zu sagen. In den nun fast 4 Jahren mit der Caballero habe ich an so vielen Sachen rumgeschraubt, dass ich zu den einzelnen Sachen gar nicht sagen kann, was die nun gebracht haben. Ich kann nur sagen, das meine Scrambler fantastisch läuft.
Ich habe über alles Buch geführt (ja ja, der Informatiker) und das mal auf einer Webseite zusammengestellt. Wenn jemand das nachlesen möchte, hier geht es leichter als in den 4.827 Beiträgen dieses Forums nach denen von mir zu suchen: Logbuch
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Ich habe über alles Buch geführt (ja ja, der Informatiker) und das mal auf einer Webseite zusammengestellt. Wenn jemand das nachlesen möchte, hier geht es leichter als in den 4.827 Beiträgen dieses Forums nach denen von mir zu suchen: Logbuch
Hallo Uwe,
das ist ja ein super Nachschlagewerk für die Fantic Caballero 500 :cool: meinen größten Respekt - und vielen Dank für Deine Mühe, Arbeit und natürlich auch für's teilen - ohne solche engagierte "Tüftler" (nicht abwertend gemeint) wäre so ein Forum nur halb so lesenswert...!!!
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
UC 36,Uwe ---Wirklichen Respekt für die Ausführung des Logbuches !
Hab meine Änderungen,Versuche auch Dokumentiert,vielviele Bilder – aber so in einem Logbuch darzustellen -- alle Achtung- Hut ab, - von so was lebt ein Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
w650-driver

w650-driver

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
12
Ort
Tübingen
Modell
Fantic Caballero 500 Rally E4, Kawasaki KLX250, Kawasaki W650
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Konstantfahrruckeln. Mit dem Umbau des TMAP auf externe Temperaturfühler wird das Ruckeln ja weniger, aber könnte man nicht die Lambdasonde ausstecken und dort einen sogenannten O2-Eliminator anbringen? Bei meiner Kawasaki KLX 250 mit Einspritzung hat das sehr gut funktioniert, auch im Zusammenspiel mit einem EJK (das ist das narrensichere Gegenstück aus den USA zum Powercommander). Da war dann sogar nochmals so ein Eliminator dabei.
Wenn ich nun wüsste, dass die zwei eingebauten Widerstände dieselben bei der Caballero sind, so hätte ich den Stecker der KLX schon für die Fantic umgebaut.

Gruß,
Wolfgang
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Konstantfahrruckeln. Mit dem Umbau des TMAP auf externe Temperaturfühler wird das Ruckeln ja weniger, aber könnte man nicht die Lambdasonde ausstecken und dort einen sogenannten O2-Eliminator anbringen? Bei meiner Kawasaki KLX 250 mit Einspritzung hat das sehr gut funktioniert, auch im Zusammenspiel mit einem EJK (das ist das narrensichere Gegenstück aus den USA zum Powercommander). Da war dann sogar nochmals so ein Eliminator dabei.
Wenn ich nun wüsste, dass die zwei eingebauten Widerstände dieselben bei der Caballero sind, so hätte ich den Stecker der KLX schon für die Fantic umgebaut.

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang.

Natürlich wäre ein Lambda Eliminator die optimale Erweiterung zu der Temperaturabsenkung mittels 2 externer Temperaturfühler. Mit Lambda Sonde kriegt die ECU halt leider immer wieder das Signal, dass das Gemisch zu fett ist. Würde nur ein Lambda Eliminator den optimalen Wert liefern, wäre das Gemisch wahrscheinlich immer noch sehr mager, weil dann einfach die Werte gelten, mit der die Maschine die Homologation (Euro4 oder Euro5) geschafft hat.
Aber was meinst du mit "die zwei eingebauten Widerstände dieselben bei der Caballero sind" ? Der O2-Sensor-Eliminator ersetzt die Lambdasonde über den Originalstecker und meldet den erwarteten Optimalwert an die Einspritzanlage. Dadurch wird ein Nachregeln vermieden. Und das ist eine Spannung von 0,5 Volt. Das ist bei allen Lambda Sonden gleich, liegt am Funktionsprinzip.
Versuch doch einfach mal mit dem Stecker für die KLX und berichte uns.

Grüße Uwe.
 
J

JoMe_Cab125

Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
10
An alle 125ccm/E5 Fahrer: Ich habe mit htm-racing kommuniziert und es ist möglich, dass Steuergerät dort einzuschicken. Das Mapping ist wohl auf den umgebauten Luftfilter + Scalvini Auspuff optimiert, kann aber auch ohne den Auspuff gefahren werden. Letzteres ist gut, da der Scalvini ohne Kat kommt und es unmöglich ist, damit TÜV zu bekommen.
Ich lasse meinen TÜV vorsichtshalber trotzdem erneuern und werden dann meine ECU dort einschicken und berichten wie viel der Umbau bringt. Laut htm-Racing steigt die Rad-Leistung mit Auspuff/Airbox/ECU von 12 auf 16 PS.

EDIT: Termin für Inspektion und TÜV erst am 5. April, also das ganze wird sich noch etwas hinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
w650-driver

w650-driver

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
12
Ort
Tübingen
Modell
Fantic Caballero 500 Rally E4, Kawasaki KLX250, Kawasaki W650
Hallo Uwe,

ich hatte mich hiermit schlecht ausgedrückt ...."dass die zwei eingebauten Widerstände dieselben bei der Caballero sind,".......ich meinte stattdessen "dass die zwei Widerstände, die am Eliminator eingebaut sind, die richtigen Ohmwerte für die Caballero 500 haben". Der Stecker mit den zwei Widerständen wird statt der Lambdasonde an den Kabelbaum angesteckt. Ein Widerstand gaukelt der Lamdasondenheizung einen einen elektrischen Verbraucher vor, der zweite Widerstand gaukelt den Messsondenwert Lambda 1 vor. Somit gibt es auch keine rote Motorwarnleuchte. Ob das Gemisch zu mager ist, sagt einem das Zündkerzenbild. Sobald das von leicht gräulich auf krümelig weiß wechselt, ist es höchste Eisenbahn für mehr Sprit! Und wenn es feucht schwarz ist, dann ist zu viel Sprit im Gas und man steuert auf die heißgeliebte Ölverdünnung hin, die ja bei KTM der Dauerbrenner ist.

Auf jeden Fall anbei drei Fotos von dem Kawasaki Bauteil mit dem gemessenem Widerstand von ~325Ohm (beide Widerstände sind gleich im Wert). Wenn ich nun eine kaputte Fantic Lambdasonde hätte, könnte ich diese beiden Widerstände an den Stecker anlöten und das testen. Vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum die Möglichkeit das zu tun und/oder ist auch Elektroniker um die beiden Widerstände zu beschaffen?

Wie gesagt hat sich meine KLX250 über den Stecker gefreut.

Grüße,

Wolfgang

PS: Habe heute nochmals meine Lamdasondendummies durchgemessen. Einer hat 270Ohm, der andere 325Ohm, beide funktionieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo Uwe,

ich hatte mich hiermit schlecht ausgedrückt ...."dass die zwei eingebauten Widerstände dieselben bei der Caballero sind,".......ich meinte stattdessen "dass die zwei Widerstände, die am Eliminator eingebaut sind, die richtigen Ohmwerte für die Caballero 500 haben". Der Stecker mit den zwei Widerständen wird statt der Lambdasonde an den Kabelbaum angesteckt. Ein Widerstand gaukelt der Lamdasondenheizung einen einen elektrischen Verbraucher vor, der zweite Widerstand gaukelt den Messsondenwert Lambda 1 vor. Somit gibt es auch keine rote Motorwarnleuchte. Ob das Gemisch zu mager ist, sagt einem das Zündkerzenbild. Sobald das von leicht gräulich auf krümelig weiß wechselt, ist es höchste Eisenbahn für mehr Sprit! Und wenn es feucht schwarz ist, dann ist zu viel Sprit im Gas und man steuert auf die heißgeliebte Ölverdünnung hin, die ja bei KTM der Dauerbrenner ist.

Auf jeden Fall anbei drei Fotos von dem Kawasaki Bauteil mit dem gemessenem Widerstand von ~325Ohm (beide Widerstände sind gleich im Wert). Wenn ich nun eine kaputte Fantic Lambdasonde hätte, könnte ich diese beiden Widerstände an den Stecker anlöten und das testen. Vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum die Möglichkeit das zu tun und/oder ist auch Elektroniker um die beiden Widerstände zu beschaffen?

Wie gesagt hat sich meine KLX250 über den Stecker gefreut.

Grüße,

Wolfgang
Alles klar, jetzt verstehe ich. Da wird nicht mit Spannungswandler gearbeitet (12 Volt Bordnetz auf 0,5 Volt Lambdawert) sondern mit Widerständen.
Der Stecker an der Fantic ist genau so geschaltet. 1 und 2 ist die Heizung, 3 und 4 ist das Lambda Signal.
Stecker Lambda.gif
Man könnte versuchsweise die Lambdasonde einfach eingebaut und angeschlossen lassen und nur an der ECU das schwarze Kabel an Pin 38 auftrennen und da 0,5 Volt draufgeben.
Dann gibt es schon mal keine Fehlermeldung wegen der Heizung und den Lambdawert liefert man mit einem Spannungswandler oder einem Widerstand.
ECU Euro4.gif
Bei der Kawasaki wird bestimmt auch das Bordnetz (12V - 14V) per Widerstand auf 0,5 V (Lambdawert) runtergeregelt. Ich denke mal, man kann den gleichen Widerstand bei der Fantic benutzen.
Um ganz sicher zu gehen, müsste man bei der Fantic mal messen, wieviel Strom da von der Sonde an der ECU anliegt.
Wenn vom Bordnetz 12-14 Volt kommen, dann muss die Spannung im Mittel um 12,5 Volt gesenkt werden. Wenn der gemessene Strom an der ECU z.B. 0,04 Ampere beträgt, dann muss der Widerstand 312,5 Ohm betragen.
Es kommt nicht so auf die genaue Spannung an. Irgendwas um 0,5 Volt ist ok. Die Lambda Sonde ist eine "Sprungsonde", die auf 0,1 oder 0,9 Volt "springt". Und so reagiert auch die ECU.
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Ich habe das Internet diesbezüglich nochmal durchforstet und sehe hauptsächlich zwei Optionen um die Leistung zu steigern:
1. Originalen 155ccm Yamaha Zylinder für nur 150€. Hier frag ich mich, ob das Einspritzsystem sich automatisch anpasst, oder man nachhelfen muss.
2. 183ccm Zylinder und Steuergerät von Malossi für 688€. Laut der Malossi Website ist das Steuergerät für die Fantic Caballero E5 voreingestellt für exakt diese Kombination, also nur Zylinder und alles andere Original.
EDIT 3: Soeben entdeckt. Powertronic ECU mit angepassten Mapping für die Caballero. Außerdem frei Programmierbar. Kostenpunkt 311€.
Ich bin da jetzt ein paar Schritte weiter.
-htm Filter installiert und etwas Plastik im Ansaugbereich frei gemacht.
-Die Ausgleichswelle per htm Kit eliminiert
-Der Scalvini Auspuff ist auch dran (mal sehen wie lange)
-Und den 155er Zylinder der Yamaha XSR habe ich gekauft

Somit werde ich in den nächsten Wochen den Zylinder verbauen. Im Forum habe ich aber lediglich einen Auszug der Anzugsdrehmomente für die 500er gefunden...ob man die auch für die 125er nutzen kann? Ansonsten würde ich mir folgendes Büchlein probieren: Reparaturanleitung RIS Fantic Caballero Scrambler 125

s-l1600 (2).jpgIMG_20230223_190134.jpgIMG-20230227-WA0016.jpgIMG_20230224_062745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoMe_Cab125

Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
10
Sehr schön. Und wie ist dein Fazit zu den einzelnen Umbauten? Lohnt sich das ganze?

Bleibt auch die Frage ob man durch anderen Filter+Auspuff ohne ECU umprogrammieren nicht zu mager läuft bzw. viel Potenzial verschenkt. Möchtest du deine ECU nicht zum Versuch einschicken? ;)

Habe gestern nochmal versucht auf der Autobahn die Caballero „auszufahren“ und 108 km/h laut GPS erreicht (aufrecht sitzend). Auf der Ebene und windstill. Es reicht allerdings ein kleiner Windstoß und man wird auf 100 km/h gebremst. Mein Ziel wäre es durch Umbau/Optimierung entspannt 100 km/h fahren zu können mit etwas mehr Reserven. Idealerweise mit längerer Übersetzung und damit weniger Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Sehr schön. Und wie ist dein Fazit zu den einzelnen Umbauten? Lohnt sich das ganze?

Bleibt auch die Frage ob man durch anderen Filter+Auspuff ohne ECU umprogrammieren nicht zu mager läuft bzw. viel Potenzial verschenkt. Möchtest du deine ECU nicht zum Versuch einschicken? ;)

Habe gestern nochmal versucht auf der Autobahn die Caballero „auszufahren“ und 108 km/h laut GPS erreicht (aufrecht sitzend). Auf der Ebene und windstill. Es reicht allerdings ein kleiner Windstoß und man wird auf 100 km/h gebremst. Mein Ziel wäre es durch Umbau/Optimierung entspannt 100 km/h fahren zu können mit etwas mehr Reserven. Idealerweise mit längerer Übersetzung und damit weniger Drehzahl.
Mein Ziel ist übrigens das gleiche wie deins. Ein paar Reserven nach oben. Aktuell bin ich bei GPS 115 km/h auf der Geraden, der Tacho zeigt mehr an.


Natürlich werde ich die ECU einschicken, da herrscht viel zu viel Neugierde als jetzt sparen zu wollen :D

Aber ich wollte die Reihenfolge beibehalten. Denn ich denke es ist besser erst den Zylinder zu verpflanzen und dann bei htm den erweiterten Hubraum beim Flashen zu erwähnen.
Außerdem sieht man so gleich mal was die Fantic macht, wenn man nach Zylindereinbau mit normalen Mapping startet...Stichwort Einspritzung.

Zu der Wirkung der einzelnen Teile kann ich ein bisschen was sagen:
-Auspuff: Der Auspuff war sofort spürbar. Dreht etwas energischer und freier hoch. In höheren Drehzahlen klingt sie nicht mehr ganz so nach Moped:cool:
Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass ich mit weniger Gas anfahren kann und der Hobel nicht so schnell ausgeht. Gaaaanz subjektiv etwas mehr Endgeschwindigkeit, aber dafür halte ich keine Hand ins Feuer. Ich weiß eben nur nicht wie schnell ich mit der Polizei Ärger bekomme, den nicht vorhandenen KAT riecht man eben sofort.

-Deaktivierung Ausgleichswelle: Merkt man direkt, hört man direkt. Der Motor geht viel williger ans Gas und besonders beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fühlt sich der Motor viel williger an. Kleines zu erwartendes ABER: Ab 10.000 fängt es am Ar*** mit Vibrieren an (geht aber noch).

-Luftfilter: merkt man ohne Anpassung null. Aber gerade der soll sich laut htm nach dem Flashen lohnen, eben weil Euro5 dafür sorgt, dass unser Gesamtsetting sehr mager abgestimmt ist.

Ich sehe das eher als als vorbereitende Maßnahme vor dem Remap. Einzeln lohnt sich das kaum.
Ob es sich gesamt lohnt...sagen wir mal 5-7 PS für 1000€? Naja, soll auch Leute geben die Zahlen Kirchensteuer...

Es gibt von htm auch eine kleine Grafik, die zeigen soll wo die Reise mit Remap+Filter+Auspuff hingehen kann:
p34-prova-banco-fantic-caballero-125-4t-500x353 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben