Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Foreverup OBD2 OBDII Diagnosekabel Adapter 6 Poliges auf 16 Poliges OBD2 Adapterkabel, OBD2-Motorfehlerdiagnose für Honda Motorrad 6 Pin Adapterkabel https://amzn.eu/d/h55Qccl
 
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Blackboxx

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FC500D E4
Kurze banale Frage an die 500er Fraktion (ohne Rally/Flat Track):
Im Handbuch steht ja unter empfohlener Luftdruck: V/H 1,7-1,9 bar bzw. 24,66-27,55 psi.

Würde mich mal interessieren, was Ihr so an Luftdruck fahrt und ob schon jemand ein anderes Reifenfabrikat ausprobiert hat. Dankeschön 👍

BTW: Ich fahre meine Deluxe mit Originalbereifung mit 1,9 bar vorne und 2,2 bar hinten...
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich habe die "Pirelli Scorpion Trail 2" drauf und bin sehr zufrieden. Die Maschine läuft ruhiger damit, wenn man nur auf Asphalt fährt.
Reifendruck habe ich immer entsprechend dem Aufkleber auf dem Kettenschutz eingestellt: Vorne 1,9 Bar, Hinten 2,1.
 
Arnd-MB

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BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Hallo,

auf jedem Reifen ist doch der Luftdruckbereich angegeben. Einfach mal schauen und dann passend zum Beladungszustand befüllen, fertig.

Ich mache das seit 36 Jahren so und hatte noch nie ein Problem mit zu viel oder zu wenig Luftdruck in den Reifen.

Gruß Arnd
 
B

Blackboxx

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Ich habe die "Pirelli Scorpion Trail 2" drauf und bin sehr zufrieden. Die Maschine läuft ruhiger damit, wenn man nur auf Asphalt fährt.
Reifendruck habe ich immer entsprechend dem Aufkleber auf dem Kettenschutz eingestellt: Vorne 1,9 Bar, Hinten 2,1.
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und den Link zu Deiner ausführlichen Modify-Homepage - ganz großes Lob für Deine Arbeit und das wir Alle daran teilhaben dürfen...!!!
 
B

Blackboxx

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Hallo,

auf jedem Reifen ist doch der Luftdruckbereich angegeben. Einfach mal schauen und dann passend zum Beladungszustand befüllen, fertig.

Ich mache das seit 36 Jahren so und hatte noch nie ein Problem mit zu viel oder zu wenig Luftdruck in den Reifen.

Gruß Arnd
Hallo Arnd,
wenn das für Dich soo einwandfrei funktioniert, dann find ich das prima...!

Es geht hier nur um den Austausch von Erfahrungen - nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich bin der Ansicht das einiges von der Fahrweise, Fahrzweck, Single- oder Soziusbetrieb, Reifenprofil/-fabrikat bzw. sogar vom dem Gewicht des Fahrers/Fahrzeug abhängt und die Serienbereifung sicher nicht nur für die Fantic Caballero 500 entwickelt wurde.

Da ich (außer mal einen Feldweg) nicht in's Gelände fahre, werde ich wohl Uwe's Reifenempfehlung das nächste Mal aufziehen lassen...
 
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Uli G.

Uli G.

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auf jedem Reifen ist doch der Luftdruckbereich angegeben.
Seit wann das?
Auf keinem Reifen ist ein Luftdruckbereich angegeben. Die einzige Druckangabe ist der zulässige Maximaldruck bei kaltem Reifen (Cold Tyre Inflation Pressure), oder der Druck, bei dem der Reifen seine maximale Tragfähigkeit hat. Beide Drucke liegen normal deutl. oberhalb der Drucke, die man im Betrieb, abhängig von der Beladung, fährt.

Uli
 
Arnd-MB

Arnd-MB

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BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Mhm, ok, eure Erklärungen hab ich verstanden!

Da ich halt auch mal die Reifenfabrikate tausche, hab ich mich an den Angaben auf den Reifen orientiert und nicht an der Angabe in der “Bastelanleitung”.

Ich werde das mal ausprobieren. Schlechte Erfahrungen hab ich mit den Reifenangaben wie schon geschrieben nicht gemacht!

Vielen Dank für eure Erklärungen! Man wird ja nicht dümmer ;-)


Gruß Arnd
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Jo-so auch meine Erfahrung--was auf dem Reifen! steht ist nicht immer gut für's Bike - Angabe gilt ja nur für den Reifen.
Wie verhält er sich auf verschieden Bikes,fahr ich im Gelände,Soziusbetrieb etc. - da sind Erfahrungen durchaus angebracht und hilfreich,-auch und besonder's ! bei anderer Reifenwahl...
Ich fahr ne FlatTrack, vorn 2,1 bar,hinten 2,3 bar - so wie auf dem Kettenschutz stand - hab keinerlei Beanstandung .... -allerdings- bei den Reifen gibt's keine Alternative, nur den MitasH18 ! aber der funktioniert trotz meiner anfänglichen Zweifel ganz gut ;)
Schau ich auf die ''Reifen''Angaben sind v/h jeweils 2,3 bar angegeben bei max. Traglast von beidmals 345 kg angegeben.
-damit fang ich wenig an.- Halt ne Herstellerangabe was der Reifen so kann.
2,1-2,3 FlatTrack -des passt....zumindest für Mich,-so wie und wo fahre ...;)
Frage -mal so in Raum -- wie oft kontrolliert Ihr ReifenDruck ?? Ich Für Mich-- merk ich +/- 0,2 bar nun wirklich beim alltäglichen fahren ?? wird des Bike dadurch wirklich ander's ??
Beim fahren in's Geschäft oder ner genüsslichen Schwarzwaldrunde hetz ich nicht mehr einer Rundenzeit hinterher,- meine Erfahrung ist heut ,--- erst wenn's komisch/ander's läuft guck ich mal zuerst mal nach ReifenDruck ;)
Jo- Ich nehm's heut mal gelassener-man wird halt Älter ;) -- damals bei meinen erfolglosen Zuvi-Rennen 80/90er Jahre,Yamaha RD 350LC, Michelin S41 PZ2, da unterhielt man sich schon damals über 0,1 bar --Reifendrücke.... aber-das war/ist halt ne andere Liga,---reiner ,Rennsport', da gelten andere Regeln........

PS - mal ne Frage so ins Forum auch ausserhalb der Fantic-Gemeinde gefragt in eigener,Privater' Sache.
-Kennt jemand den Emmerich Stenger,- mein Cousin,leider verstorben 2006 ---evtl. hab ich damals bei den früheren öfteren Besuchen mit Familie als kleiner Bub den MotorradVirus von Ihm so mitbekommen - Ich dank es ihm-in allen Ehren !!!........
 

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Selection

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Guten Morgen, ich hab mir eine neue Rally 500 gekauft und bin gerade am Einfahren. In der Anleitung steht nix sinnvolles, deshalb mache ich es so... nicht unter 2000 U/min und nicht höher als 4000 U/min. So fahre ich die ersten 500 Kilometer und dann von 500 bis 1000 Kilometer die Höchstdrehzahl auf 5000 U/min erhöhen. Und ab 1000 Kilometer Feuer frei. Was besseres fällt mir nicht ein. Was haltet ihr davon ???
Wo liegt denn der rote Bereich beim 500er Motor.
 
555cab

555cab

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Guten Morgen, ich hab mir eine neue Rally 500 gekauft und bin gerade am Einfahren. In der Anleitung steht nix sinnvolles, deshalb mache ich es so... nicht unter 2000 U/min und nicht höher als 4000 U/min. So fahre ich die ersten 500 Kilometer und dann von 500 bis 1000 Kilometer die Höchstdrehzahl auf 5000 U/min erhöhen. Und ab 1000 Kilometer Feuer frei. Was besseres fällt mir nicht ein. Was haltet ihr davon ???
Wo liegt denn der rote Bereich beim 500er Motor.
Ist ein Kurzhuber,-ein bischen mehr Drehzahl kannst Du ihr schon gönnen.
Der Begrenzer setzt knapp über 9tsd ein, weit vorher geht aber die Leistung allemal den Bach runter.
Ausdrehen macht keinen Sinn, nur Lärm. Im Neuzustand würde ich sie zwischen 3 und 6 tsd/min bewegen und nach der 1000er Inspektion warmfahren und gasgeben.
 
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Selection

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Vielen Dank für deine informative Antwort, so werd ich es machen.
 
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Urban G/S
Genau das ist bei meiner der Fall! Da schaffe ich mal Abhilfe! Benzinfilter ist mittlerweile auch angekommen und wird eingebaut.
Ich wollte nochmal Rückmeldung zu meinem Problem geben:

Mit einem neuen Benzinfilter fuhr die Karre gleich besser. Ein Ausgehen nach dem Bremsen ließ sich nicht mehr provozieren. Jedoch stirbt sie gelegentlich immer noch ab und zieht nicht 100% sauber durch. Werde das im Zuge der nächsten Inspektion mal angehen...
 
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Felixcab

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Hallo, ich hab mal ne frage.
Und zwar wenn ich meine 500er kaltstarte nimmt sie die ersten paar Sekunden kein Gas an und geht aus wenn ich Gas gebe... Zündkerze wurde bereits gewechselt. Das Problem tritt nur auf wenn die Maschine kalt ist und auch nur circa 20 Sekunden nachdem Start danach läuft sie wieder Optimal.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Servus!
Euro5? Dann ist das normal. Ist bei meiner und bei der meiner Gattin genauso.
Bei meiner ehemaligen Euro4 war das nicht.
 
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Felixcab

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Ja genau ist eine Euro 5, okay dann ist ja alles gut 👌hab sie noch nicht allzu lange deswegen war ich ein wenig verwundert.
 
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NightonEarth

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Moin und Gude aus Frankfurt am Main an alle Caballeros. Habe gebrauchte Rally 500 erworben, aus NRW überführt (280 Kilometer quasi Eingewöhnungsfahrt) und gestern auf mich zugelassen. Weg ist nun meine seeehr tolle (ernsthaft) Tenere 700, die mir altem Sack aber echt zu schwer war. Egal. Die 50 Kilo weniger und der deutlich niedrigere Schwerpunkt der Rally passen für mich wie die Faust aufs Auge. Die 40 PS reichen auch für meine Zwecke, nur sind meine Beine mit 1,88 a bisserl lang. Aber geht schon. Ist wirklich für das Geld ein tolles Mopped was dem ursprünglichen Motorradfahren doch ganz gut nahe kommt. Auch wenn die mehr Vibrationen abliefert als meine XL 600 R die ich ab 1986 ein paar Jahre fuhr. Aaaber welchen Wein und vor allem wieviel hat der Entwickler des Lenkerschalters getrunken ?? Mein Euro 4 hat den hier im Forum auch schon in ein paar Beiträgen benannten und seehr merkwürdigen Blinkerschalter. Ja, man kann sich an vieles gewöhnen. Bei dem Teil will ich aber nicht. Fahr mal durch die Frankfurter Innenstadt. Blinken, Blinken und Blinken. Das Teil nervt wie Bolle. Zudem habe ich mit die grössten Hände im Radius 5 Kilometer. Macht es auch nicht einfacher. Gibt ja den anderen Schalter des Euro 5 Modells, der seinen technischen Ursprung nicht im 19. Jahrhundert hat. Kostet um 80, was ich fair finde, wie überhaupt die Preise für Fanticteile und Zubehör. Komme von Honda und Yamaha. Ist dann tatsächlich eine Wohltat nun und jetzt. Im Detail habe ich im Forum nichts zum Tausch gefunden. Die Mühe des Umbausw ürde ich mir machen, sofern die Stecker passen und Licht, Blinker usw. auch funktionieren. Insofern zum Einstieg meine Frage ob das schon mal einer von Euch gemacht hat !? Für Tipps bzw. Verlinkungen danke ich. Gruß Erik
 

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Larsi

Larsi

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Moin Erik,

Willkommen im Forum.


Falls du den Beitrag nicht sinnvoll editiert bekommst, hilft dir bestimmt ein Moderator.
Brauchst nur unten im Beitrag auf "Melden" klicken.

Edit:
Hab ich mal erledigt.
 
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Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

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