Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, ich werde wohl damit fahren, wie gebaut. Soziusbetrieb sieht bei mir kein Motorrad :-) Meine 50kg + Kombi + kleiner Rucksack - mehr gibt es...
S

Susanna

Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
5
Ja, ich werde wohl damit fahren, wie gebaut. Soziusbetrieb sieht bei mir kein Motorrad :-) Meine 50kg + Kombi + kleiner Rucksack - mehr gibt es nicht zu transportieren.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ja, ich werde wohl damit fahren, wie gebaut. Soziusbetrieb sieht bei mir kein Motorrad :-) Meine 50kg + Kombi + kleiner Rucksack - mehr gibt es nicht zu transportieren.
Hallo Susanna. Also ich kann das sehr gut nachvollziehen mit der zu harten Gabel. Ich fahre zwar eine 500er Scrambler aber da war mir die Gabel auch viel zu hart und sehr bockig. War offensichtlich auf das zulässige Gesamtgewicht von 330 kg ausgelegt. Ich wiege aber nur 76 kg mit Helm, Stiefeln und Kombi und die Caballero habe ich auch 10 kg leichter gemacht, als liegen da 102 kg weniger Gewicht auf der Feder als geplant. Was ich gemacht habe, habe ich hier beschrieben.
Die 700er Gabel ist zwar von Marzocchi, hat aber am Gabelfuß ein Fantic Branding. Kann gut sein, dass das kein Teil aus dem Marzocchi Regal ist sondern von Fantic für die 700er in entsprechender Stückzahl bestellt wurde.
Gabel_700er.jpg
Das ist zwar eine ganz andere Gabel als bei der 500er, Federn und Hydraulik in jedem Holm. Aber zerlegen kann man die genau so einfach. Und wenn du die Maße der Federn (Anzahl Windungen, Drahtstärke, Durchmesser, Länge) an Wirth gibst, werden die bestimmt bessere, progressive Federn liefern können. Mir hat man da total nett geholfen.
Mit dem hinteren Federbein sehe ich das wie Achim. Da kann man bestimmt mit der Federvorspannung einiges erreichen, damit die Maschine genügend Negativfederweg hat. Wenn es hinten ein bisschen härter ist, finde ich es nicht so schlimm wie vorne, wo man den Lenker in der Hand behalten muss.

Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
73
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Was mir zu dem Thema noch eingefallen ist ;-), mal prüfen wie denn so der Reifenluftdruck ist. Nur etwas mehr macht sich z.B. auf Kopfsteinpflaster direkt negativ bemerkbar. Bei meiner Guzzi fahr ich Solo sogar grundsätzlich 0,2 und 0,3 bar unter der Herstellerempfehlung und das macht sich im Punkt Komfort als auch Kurvenverhalten nur positiv bemerkbar, allerdings sollte man das Moped schon etwas besser kennen um das sicher beurteilen zu können.

Grüße Achim
 
S

Susanna

Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
5
Danke für das Bild, Uwe. Ich habe nun auch den kompletten Katalog gefunden. So kann ich schon mal reingucken, ohne aufzumachen :-)
Der Tipp, Wirth direkt anzusprechen, ist top.
Ich denke, damit läßt sich mein Problemchen beheben.

Achim , Dein Hinweis zum Reifendruck behalte ich im Hinterkopf.
Noch lebt sie nicht bei mir, aber bald :-)
 
E

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
gestern meine Caba 500 vom Händler geholt und gleich ne Runde auf Einfahr-Testfahrt gegangen.
Nach ca. 50 Km habe ich dann mal vorsichtig den Gasgriff in Richtung Vollgas gedreht und prompt viel die Leitung in den Keller und die Warmlampe mit dem Motor-Symbol“ ging an. Habe das Motorrad dann ein paar Minuten abgestellt und nach erneutem Einschalten der Zündung war die Warnlampe dann auch wieder weg. Bin weitergefahren und konnte den Fehler reproduzieren: Beim Vollgasgeben geht die Leistung weg und die Warnlampe geht an. Händler meint er muss den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen was das ist. So ein Ärger!
Abgesehen davon macht die Caba wirklich sehr viel Spaß. Auch die zahmen Einfahrkilometer - drehe bis max. 4-5K und fahre eher vorsichtig und behutsam - bringen wirklich sehr viel Freude. Da ich nur alte Motorräder gewohnt bin (40-50 Jahre alt) sind Fahrwerk und Bremsen der Caba für mich „Top Notch“!
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße, Peter
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Hallo eprom
ich hatte das gleiche problem vor einigen jahren. Das ist ziemlich sicher ein defekter potentiometer. Wurde bei mir auf garantie getauscht.
seither wieder alles bestens.
 
A

AndrewFC

Dabei seit
26.03.2024
Beiträge
23
Modell
Fantic Caballero Explorer Euro 5 (2023)
Hallo Susanna. Also ich kann das sehr gut nachvollziehen mit der zu harten Gabel. Ich fahre zwar eine 500er Scrambler aber da war mir die Gabel auch viel zu hart und sehr bockig. War offensichtlich auf das zulässige Gesamtgewicht von 330 kg ausgelegt. Ich wiege aber nur 76 kg mit Helm, Stiefeln und Kombi und die Caballero habe ich auch 10 kg leichter gemacht, als liegen da 102 kg weniger Gewicht auf der Feder als geplant. Was ich gemacht habe, habe ich hier beschrieben.
Die 700er Gabel ist zwar von Marzocchi, hat aber am Gabelfuß ein Fantic Branding. Kann gut sein, dass das kein Teil aus dem Marzocchi Regal ist sondern von Fantic für die 700er in entsprechender Stückzahl bestellt wurde.
Anhang anzeigen 672461
Das ist zwar eine ganz andere Gabel als bei der 500er, Federn und Hydraulik in jedem Holm. Aber zerlegen kann man die genau so einfach. Und wenn du die Maße der Federn (Anzahl Windungen, Drahtstärke, Durchmesser, Länge) an Wirth gibst, werden die bestimmt bessere, progressive Federn liefern können. Mir hat man da total nett geholfen.
Mit dem hinteren Federbein sehe ich das wie Achim. Da kann man bestimmt mit der Federvorspannung einiges erreichen, damit die Maschine genügend Negativfederweg hat. Wenn es hinten ein bisschen härter ist, finde ich es nicht so schlimm wie vorne, wo man den Lenker in der Hand behalten muss.

Grüße, Uwe
Bin begeistert von der Unterstützung hier im Forum. Besonders interessant ist Deine Seite mit den vorgenommenen Änderungen. Habe mir jetzt auch die Raximo-Hebel bestellt, weil ich bei einer 1-wöchigen Regentour mit ständig nassen, dicken Handschuhen kaum noch die Kupplung bedienen konnte (die greift nur im letzten Viertel bei richtiger Einstellung). Hoffentlich klappt das mit den neuen Hebeln noch... Habe auch das Outex Tubeless Kit in Japan geordert sowie das schwere Schwungrad schon hier. Ändert das schwere Schwungrad wirklich was??? Vielleicht noch ein kleiner Tip zum Luftfilter; die "Sprint" Filter kann man einfach reinigen, halten ewig - und müssen nicht geölt werden. Gibt es passend für die Caballero 500 (hoffentlich, ist noch unterwegs), so dass nichts umgebaut werden muss (s. Bild).
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Ändert das schwere Schwungrad wirklich was??? Vielleicht noch ein kleiner Tip zum Luftfilter; die "Sprint" Filter kann man einfach reinigen, halten ewig - und müssen nicht geölt werden. Gibt es passend für die Caballero 500 (hoffentlich, ist noch unterwegs), so dass nichts umgebaut werden muss (s. Bild).
Direkt nach dem Umbau des Schwungrads war der Unterschied extrem deutlich zu spüren. Der Motor lief viel runder im Stand und man konnte auch wirklich untertourig (ab 2.000 rpm) fahren. In dem Drehzahlbereich war dann auch das Schiebe-Ruckeln weniger schlimm. Zu der Zeit hatte ich ja noch das normale Mapping drauf und habe viel mit Widerstandstuning gebastelt.
Das mit dem Luftfilter ist interessant. Komisch, dass die das als passend für "CABALLERO 500 2021-2023" anbieten. Seit 2019 habe alle 500er Caballeros den gleichen Luftfilter: 04415005 LUFTFILTER CAB.
Hast du mit den Trockenfiltern Erfahrung? Ich hab jetzt den K&N dran und bin zufrieden. Aber klar, war schon Bastelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndrewFC

Dabei seit
26.03.2024
Beiträge
23
Modell
Fantic Caballero Explorer Euro 5 (2023)
Direkt nach dem Umbau des Schwungrads war der Unterschied extrem deutlich zu spüren. Der Motor lief viel runder im Stand und man konnte auch wirklich untertourig (ab 2.000 rpm) fahren. In dem Drehzahlbereich war dann auch das Schiebe-Ruckeln weniger schlimm. Zu der Zeit hatte ich ja noch das normale Mapping drauf und habe viel mit Widerstandstuning gebastelt.
Das mit dem Luftfilter ist interessant. Komisch, dass die das als passend für "CABALLERO 500 2021-2023" anbieten. Seit 2019 habe alle 500er Caballeros den gleich Luftfilter: 04415005 LUFTFILTER CAB.
Hast du mit den Trockenfiltern Erfahrung? Ich hab jetzt den K&N dran und bin zufrieden. Aber klar, war schon Bastelei.
Prima, dann muss ich das Schwungrad nur noch eingebaut kriegen...
Habe leider keine Erfahrung mit diesen Sprint-Filtern. Nur durch Zufall entdeckt und die Leute sind wohl ganz zufrieden damit. Mir gefiel der Gedanke, keine teuren Papierfilter kaufen zu müssen, nix basteln und unterwegs mal kurz den Filter reinigen ohne Aufwand und Sauerei mit dem Filteröl (ggf. nur ausklopfen, wenn ausblasen nicht möglich). Den Rest muss die Motorsteuerung regeln (Luft-/Benzingemisch). Gebe Bescheid, ob das Ding passt (kann dauern, bis der Klimawandel kommt...)
 
A

AndrewFC

Dabei seit
26.03.2024
Beiträge
23
Modell
Fantic Caballero Explorer Euro 5 (2023)
Habe ansonsten gelesen, dass es für die 2024er Caballero wieder ein neues Mapping geben soll. Hat jemand Erfahrung damit?
 
A

AndrewFC

Dabei seit
26.03.2024
Beiträge
23
Modell
Fantic Caballero Explorer Euro 5 (2023)
Direkt nach dem Umbau des Schwungrads war der Unterschied extrem deutlich zu spüren. Der Motor lief viel runder im Stand und man konnte auch wirklich untertourig (ab 2.000 rpm) fahren. In dem Drehzahlbereich war dann auch das Schiebe-Ruckeln weniger schlimm. Zu der Zeit hatte ich ja noch das normale Mapping drauf und habe viel mit Widerstandstuning gebastelt.
Das mit dem Luftfilter ist interessant. Komisch, dass die das als passend für "CABALLERO 500 2021-2023" anbieten. Seit 2019 habe alle 500er Caballeros den gleich Luftfilter: 04415005 LUFTFILTER CAB.
Hast du mit den Trockenfiltern Erfahrung? Ich hab jetzt den K&N dran und bin zufrieden. Aber klar, war schon Bastelei.
Geht die Maschine mit dem neuen Schwungrad bei sehr niedrigen Drehzahlen auch schon mal schlagartig mit blockierendem Hinterrad aus, wie man das von früheren dicken Einzylindern kennt? Will das Teil offroad bewegen und vor allem da auch mit niedrigen Drehzahlen noch weiterkommen.
 
A

AndrewFC

Dabei seit
26.03.2024
Beiträge
23
Modell
Fantic Caballero Explorer Euro 5 (2023)
Meistens ist Dreck im Bowdenzug das Problem.
Ich spüle und Öle die mindestens ein mal im Jahr.
Bei allen meinen Mopeds.
Wie sieht die Drehkonsole des Gasgriffs innen aus?


Kupplungszug spülen am Motorrad. #wartung #service #motorcycle

Da du von viel Regen (und somit auch Dreck) auf deiner Tour geschrieben hast, könnte das evtl helfen....
Danke für den Tip. Habe mit Reiniger, Kriechöl, (teurem) Bowdenzugspray, Lappen usw. bewaffnet angegriffen und zunächst das Lenkerendgewicht abgeschraubt um den Gaszug auseinander zu nehmen. Zufällig dann nochmal am Gaszug rumgespielt und - der Gaszug flutschte wieder perfekt. Offensichtlich hat das Teil den Gasgriff blockiert. Jetzt wird das Endgewicht beim Einschrauben leider nicht mehr fest, weil sich der Gummiwulst über Mutter bzw. Unterlegscheibe drückt und "dünn" bleibt anstatt auszubeulen. Irgendwas ist immer...
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Du musst den Gummiwulst mehr vorspannen.
 
A

AndrewFC

Dabei seit
26.03.2024
Beiträge
23
Modell
Fantic Caballero Explorer Euro 5 (2023)
So, die Raximo-Hebel sind gekommen. Die haben allerdings ordentlich Spiel im Gelenk. Das liegt wohl daran, dass bei dem Originalhebel ein Kunststoffeinsatz die fehlenden Millimeter ausgleicht. Dieser passt jedoch nicht bei dem Raximohebel, weil die Bohrung zu klein für den Einsatz ist (s. Bild 4 und 3; der Kunststoffeinsatz liegt rechts daneben). Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr eine andere dünne Kunststoffunterlegscheibe eingesetzt oder ist das Spiel im Gelenk unerheblich bzw. klappert nicht?
 

Anhänge

M

max1805

Dabei seit
11.04.2024
Beiträge
2
So, die Raximo-Hebel sind gekommen. Die haben allerdings ordentlich Spiel im Gelenk. Das liegt wohl daran, dass bei dem Originalhebel ein Kunststoffeinsatz die fehlenden Millimeter ausgleicht. Dieser passt jedoch nicht bei dem Raximohebel, weil die Bohrung zu klein für den Einsatz ist (s. Bild 4 und 3; der Kunststoffeinsatz liegt rechts daneben). Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr eine andere dünne Kunststoffunterlegscheibe eingesetzt oder ist das Spiel im Gelenk unerheblich bzw. klappert nicht?
Ich habe die Probrake Hebel. Da hatte ich kurz das gleiche Thema aber nur auf der Kupplungsseite. Dort gibt Probrake eine dünne Metall Unterlegscheibe dazu die man mit reinlegt. Damit ist das Spiel ähnlich zu den Originalhebeln.
Sonst passt bei Probrake alle Plug and Play.
 

Anhänge

Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
73
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Hallo Andrew, an der 700er sind ja eigentlich fast identische Handhebel verbaut und ich habe welche von Probrake montiert, wo beim Kuppungshebel eigentlich das gleiche Problem bestand. Um das Spiel auszugleichen hab ich Passscheiben verbaut, die gibt es in 1/10mm Stärken aufwärts, mit ein paar verschiedenen kommt man dann in jedem Fall zurecht.

edith. ...da hat der max1805 mit 5 Sekunden Vorsprung gewonnen :lol: , aber doppelt hält ja besser ;-)
 
A

AndrewFC

Dabei seit
26.03.2024
Beiträge
23
Modell
Fantic Caballero Explorer Euro 5 (2023)
Danke für die Info, Männer.
@Motorradschrauber: Sehe gerade, Du kommst wie ich aus Colonia. Weißt Du, wo man die Scheiben hier kaufen kann oder hast Du noch eine übrig?
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
73
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Vorrat an den Scheiben hab ich leider keinen, vereinzelt sind die bei mir mal aus dem Modellbau übrig geblieben. Einen bestimmten Händler hab ich deshalb auch nicht ...von daher also am besten mal nach Passscheiben googlen ;-)
 
A

AndrewFC

Dabei seit
26.03.2024
Beiträge
23
Modell
Fantic Caballero Explorer Euro 5 (2023)
Vorrat an den Scheiben hab ich leider keinen, vereinzelt sind die bei mir mal aus dem Modellbau übrig geblieben. Einen bestimmten Händler hab ich deshalb auch nicht ...von daher also am besten mal nach Passscheiben googlen ;-)
Kommando zurück - muss die Raximo-Hebel rehablitieren. Habe erst ohne Erfolg versucht, eine dünne Unterlegscheibe bei dem Raximo-Kupplungshebel einzusetzen, war aber zu dick und der Hebel ließ sich nicht einsetzen. Dann die Abstände mit einem Messschieber vermessen und gesehen, dass der Kupplungshebel eigentlich genau passt. Das Spiel resultierte aus unterschiedlichen Weiten der originalen Halterung. Habe den Hebel dann gefettet und ordentlich fest gezogen und siehe da, das Spiel ist weg! Wenn sich die Kupplung jetzt noch gut einstellen lässt, müsste eigentlich alles i.O. sein.
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Geht die Maschine mit dem neuen Schwungrad bei sehr niedrigen Drehzahlen auch schon mal schlagartig mit blockierendem Hinterrad aus, wie man das von früheren dicken Einzylindern kennt? Will das Teil offroad bewegen und vor allem da auch mit niedrigen Drehzahlen noch weiterkommen.
Nein, dieses schlagartige Absterben, besonders gerne beim Runterschalten vor der Kurve, hatte ich nur ganz zu Anfang, mit dem allerersten Mapping von 2019. Schon mit dem Mapping von Januar 2020 passierte das nicht mehr.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben