Hinten habe ich aktuell einen Metzeler M9RR montiert (bzw. Metzelel M9LL, ist Made in China). Fährt top, ist nur schade, dass es in 110/80R19 keinen Supersportreifen gibt, würde ich sofort montieren.
Müsstest du halt mal den M9RR in 120/70-19 probieren, sollte auch gehen! (ist halt 10mm breiter und dafür 8mm kleiner im Durchmesser, das ist aber eine Abweichung < 2% (Durchmesser etwa 650mm, damit Umfang etwa 2040mm!) das sollte sowohl das ABS als auch der TÜV noch schlucken! (ich hae mir im Umkehrschluß einen 110/80-19 statt der angegebenen 120/70-19 eintragen lassen, hat geklappt!)
Der Pirelli Skorpion Rally STR ist wohl der mit Abstand beste Allrounder und Straßenreifen mit Rallyoptik und an der Ardeche ist mir ein Einheimischer mit einer 700 Tenere ganz gehörig mit dem Ding um die Ohren gefahren - da geht Einiges, also eigentlich kein Handlungsbedarf, wenn einem die Optik zusagt, das Geräusch nicht stört, die Lebensdauer ausreicht.
Für reine Straßenfahrer dürften die soweit ich weiß auch alle in den Größen erhältlichen Reifen:
Metzeler Tourance Next 2
Conto Trail Attack 3
Conti Road Attack 4
Pirelli Skorpion Trail 3
vermutlich nochmal etwas besser performen. (die fett markierten kenne ich beide und glänzen auch durch ordentliche Laufleistung (auf der 1200er BMW Scrambler mit >100PS und Nm stramm gefahrene 6-8tkm!), die anderen beiden sind bestimmt auch super, kenne ich aber selbst nicht und halten vielleicht nicht ganz so lang!)
Reifen ist eine schwierige und sehr subjektive Angelegenheit - mittlerweile sind glücklicherweise fast alle gut, aber eben nicht alle Reifen für alles sehr gut. Der beste (und soweit ich das beurteilen kann auch am wenigsten durch marktwirtschaftlich Interessen beeinflusste) Reifentest bzw. Vergleich ist für mich der aufs Wolf's Seite.
Hier sind über 30 relevante Reifen unter allen möglichen Kriterien verglichen und so kann jeder (unter der Annahme, dass die Angaben einigermaßen stimmen) das Reifenprofil aussuchen dass zu seinem jeweiligen Einsatzzweck halt am besten passt... - bei den meisten dürfte der Pirelli STR aber eh schon ganz vorne sein!
Wolfs Reifenvergleich
Ich werde den STR sinnigerweise auch fahren, danach aber vermutlich als reiner Straßenfahrer auch auf die Pirelli Skorpion Trail 3 wechseln (den 2er bin ich schon mal gefahren und war bis auf die Laufleistung begeistert, der 3er dürfte als Schwesternfirma von Pirelli zu Metzeler dem jetzigen Tourance Next 2 sehr ähnlich sein den ich momenan auf meiner BMW Scrambler fahre und der für mein Anforderungsprofil der einzige Reifen ist, der - für mich - dem Conti Trail Attack 3 das Wasser reichen kann!)