Farben und Grafik beim Zumo 595LM

Diskutiere Farben und Grafik beim Zumo 595LM im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Navi-Profis: ich finde die Farben beim 595LM mehr als mäßig, sie wirken blass und fad. Kann man das ändern/anpassen? Wenn "ja": wie geht...
Biker1966

Biker1966

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Liebe Navi-Profis: ich finde die Farben beim 595LM mehr als mäßig, sie wirken blass und fad. Kann man das ändern/anpassen? Wenn "ja": wie geht das???:hot::confused:
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Geht, lese dazu mal im Navoboard Forum. Da werden auch passende Typfiles angeboten.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Jungs, was für eine geile Zeit. Erst die Lösung für den Akku, jetzt die individuellen Kartenfarben - ich bin gerade im Himmel. Das ist ja wie beim tomtom früher :spin: ... Klappt super mit diesen .kmtf Dateien , die sich individuell ändern lassen. Wenn jetzt noch jemand ne Idee hat, wie man die Tracks in der Anzeige verbreitern kann ? Diese 1-Pixel-Linie raubt mir die Nerven..
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Kann man alles ändern.

JaVaWa ist ein onlinetool zum ändern der Farben und Linienbreiten.

Musst nicht die ganze neudeutsche Anleitung lesen.
Editiert wird eine der *.kmtf-Dateien vom Zumo. Ideal die, die schon recht gut passt.
Dann unter beliebigen eigenem Dateinamen speichen "Beispiel.kmtf" und wieder auf Zumo verschieben. Auf dem Zumo kann man dann unter Kartenfarben zusätzlich "Beispiel" auswählen.

Hier noch die Übersetzung der wichtigsten verwendeten Farbwerte; für die Breite mit Scale und Border ein bisschen experimentieren.

Viel Spaß
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Kenn ich. Welcher Parameter ist der für geladene angezeigte Tracks auf dem Zumo ( nicht in Basecamp) ? Die würde ich gerne in FETT darstellen.
Das dürfte m.E. nicht gehen, da der Track (oder auch die Route) nicht Bestandteil der Karte ist. Nur Kartenbestandteile lassen sich so ändern.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ebent. Aber der 1 Pixel Track nervt ja trotzdem...:cool:
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Das dürfte m.E. nicht gehen, da der Track (oder auch die Route) nicht Bestandteil der Karte ist. Nur Kartenbestandteile lassen sich so ändern.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Muss dich leider berichtigen ;)
Du darfst das nicht mit den TYP-files für Karten verwechseln, obwohl die Funktion fast identisch ist.

Schaut Euch mal JaVaWa oder die pdf-Übersetzung an: Du kannst z.B. Farben und Stärke von geplanter Route, Hinweispfeil, Track (Reiseaufzeichnungen) ändern.

@hoechst: Welchen Track meinst Du denn?

Genau genommen gibt es drei Arten, die man auch mit der App "Tracks" auswählen kann:
Aktiv, das sind die "Reiseaufzeichnungen" wenn Tracking aktiviert ist. Hier werden einmal die letzten (Tage/Kilometer) einzeln angezeigt; und/oder die schon länger zurück liegenden im Archiv "Alle Abschnitte".
Das sind "MAP_TRK_CLR" und "MAP_TRK_SAVED_CLR". Üblicherweise in zyanblau.

Oder die selbst auf das Zumo gespeicherten Tracks; App "Tracks/Gespeichert". Für diese kann man auf dem Zumo die Farbe selbst wählen und ob die Tracks auf der Karte angezeigt werden.
Ob man für diese Tracks auch die Breite im *.kmtf File einstellen kann, habe ich noch nicht probiert. Evtl. findet es ja jemand heraus.

Spielt ruhig etwas mit JaVaWa rum. Man kann eigentlich :rolleyes: nix kaputt machen, wenn man die Änderungen in einem eigenen, zusätzlichen *.kmtf File speichert und das immer wieder verändert/verbessert.

Macht sogar Spaß, wenn man die Veränderungen am lebenden Zumo sieht.
Man muß nur halt immer ein- und ausstöpseln zum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Nachtrag: Dieser Teil von JaVaWa (gibt noch viele andere Module) ist nur ein besserer Texteditor. Da wird nix programmiert, etc. Man könnte die Werte des kmtf auch mit jedem anderen Texteditor per Hand ändern...

... aber in der Zeit wollen wir ja fahren :cool:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@hoechst: Welchen Track meinst Du denn?
..
Oder die selbst auf das Zumo gespeicherten Tracks; App "Tracks/Gespeichert". Für diese kann man auf dem Zumo die Farbe selbst wählen und ob die Tracks auf der Karte angezeigt werden.
Ob man für diese Tracks auch die Breite im *.kmtf File einstellen kann, habe ich noch nicht probiert. Evtl. findet es ja jemand heraus.
....
Genau DIE meine ich. Tracks auf dem Zumo anzeigen lassen, die man fremdgeladen hat oder die einem der Cheffe als Überwachungsstrecke zuteilt.... ( Sani.Moped bei z.B. Marathon/Gigathlon/Ironman Laufveranstaltungen die auch auf Waldwegen stattfinden )
 
M

Mcgurki

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
1
Moin,
habe seit 5Jahre nichts mehr mit Javawa gearbeitet,wollte jetzt Straßenfarben und breiten ändern, leider weiß ich nicht mehr wie es geht. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen. Ich habe Mac mit high Sierra oder Win 7
Danke
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
habe seit 5Jahre nichts mehr mit Javawa gearbeitet,wollte jetzt Straßenfarben und breiten ändern, leider weiß ich nicht mehr wie es geht. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen.
Der Link im Beitrag Farben und Grafik beim Zumo 595LM führt auf die Vorstellung von Javawa einschließlich einer Bedienungsanleitung, die eigentlich die Antwort auf die gestellte Frage ist. Der Ablauf ist fast selbsterklärend. Wo ist denn die Schwierigkeit ?

Alternativ kommt man auch ohne dieses Werkzeug aus, indem man einfach eine der *.kmtf-Dateien im Ordner Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\Themes\Map des Navi dupliziert mit selbst gewähltem Namen und mit einem Texteditor bearbeitet (in Windows: notepad.exe).
Die Farben sind in RGB kodiert. Bei manchen Elementen muss man die Zuordnung zu den Kartenelementen erraten und im Zweifel Try&Error praktizieren.
Ablegen der geänderten Datei im Navi unter dem oben genannten Pfad nicht vergessen und in den Einstellungen muss das neue Farbmodell ausgewählt werden.
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Ich hol das mal aus der Versenkung… Asche auf mein Haupt :smoke:

Ich benutz auch seit geraumer Zeit das Zumo 595 und fand die Farben schon immer echt :poop:

Durch Zufall bin ich hier gelandet und freu mich darüber dass es wohl doch Möglichkeiten gibt das zu anzupassen.

Aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich das machen soll. :help:
Wer kann mir denn das bitte erklären?
Ich finde das Zumo ansich nicht verkehrt und möchte mir eigentlich kein neues Navi kaufen müssen.

Ich danke Euch schonmal für euer Verständnis und eure Mühen :inlove:
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hast du die Anleitungen im NaviBoard gelesen?
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Ja, aber ich verstehe nur Bahnhof :huh:
Ich soll irgendwelche Dateien hin und her kopieren und dann ändern.

Mein MacBookPro 2011 hat neulich mit hängen und würgen das Zumo erkannt und das Update gemacht. Ich hab keine Ahnung wo ich Dateien finden soll…
 
Thema:

Farben und Grafik beim Zumo 595LM

Farben und Grafik beim Zumo 595LM - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Oben