Federbein hinten einstellen

Diskutiere Federbein hinten einstellen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander. Ich hab es nun endlich geschafft, mir ein paar Variokoffer zuzulegen. Hat irgendwer einen Tip in Sachen Federbein hinten...
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Hallo miteinander.
Ich hab es nun endlich geschafft, mir ein paar Variokoffer zuzulegen.
Hat irgendwer einen Tip in Sachen Federbein hinten einstellen (bei max Beladung)?
Ist ja nun doch ein bischen mehr Gewicht an Bord... dazu meine 90kg... ;-)
Unangenehme Überraschungen möchte ich denn schon vermeiden.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und "linke Hand zu Gruß" :wink:
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Oh... Na sowas...
Mit dieser Antwort hatte ich dann schon gerechnet, aber es nicht wahrhaben wollen.
Ich hätte gern einen "Erfahrungstip" gehabt, da die empfohlenen Einstellungen lt. Handbuch meiner Meinung nicht ganz hinhauen.
Hätte ja sein können, das mir hier ein "alter GS Hase" nen heißen Insiderhinweis gegeben hätte.
Sorry das ich mich erdreistet habe...
PS: Bin GS Rookie seit nicht mal einem Jahr...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
90 Kilo mit beladenen Koffern, Vorspannung auf Maximum, dann bleibt die Geometrie noch einigermaßen „sportlich“.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Mit 90 kg solltest du eher im unteren Bereich der Standardverteilung für die Gewichtsklassen der hiesigen Nutzer liegen. :) Ich seh grad: 800 GS, da vielleicht nicht. :wink: Aber vielleicht hilft dir das weiter: Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern
Gruß Sturmi
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Moin
Also bei ist es so. Bei vollem Gepäck und meine 108 kg, ganz reindrehen und drei wieder raus und oben am Lenker
die Einstellung auf Normal schalten. So fahre ich sehr gut.
 
Flash_Gordon

Flash_Gordon

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
F 800 GS ADV '16
Da Du relativ zentral im Moped sitzt, ist Dein Gewicht gar nicht so entscheidend. Du kannst ja die Federgabel auch nicht vorspannen.
Um die Geometrie mit voll beladenen Koffern wieder auf die Normalstellung zu bringen, diese montieren und anschließend das Moped am besten von rechts vom Seitenständer heben. Dabei sollte jetzt Federgabel und Federbein in etwa gleich einfedern bzw. den gleichen Negativfederweg aufweisen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wäre es auch so möglich:

Motorrad unbeladen gerade stellen und an einer Wand die höhe des Scheinwerferkegels markieren. Dann Motorrad beladen und dann die Federspannung so verstellen, bis der durch das Beladen nun höhere Scheinwerfergekel wieder mit der Markierung übereinstimmt?!
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Vielen Dank allerseits!
Erfahrungs- bzw. Praxistips sind schon sehr wertvoll und erleichtern manches enorm.
Ich werde diese demnächst mal umsetzen und ggf. meine Lösung präsentieren. (insofern ich sie gefunden hab :wink: )
Na denn... auf eine neue und knitterfreie Saison!

Grüße aus der Oberlausitz
Frank
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hallo miteinander.
Ich hab es nun endlich geschafft, mir ein paar Variokoffer zuzulegen.
Hat irgendwer einen Tip in Sachen Federbein hinten einstellen (bei max Beladung)?
Ist ja nun doch ein bischen mehr Gewicht an Bord... dazu meine 90kg... ;-)
Unangenehme Überraschungen möchte ich denn schon vermeiden.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und "linke Hand zu Gruß" :wink:
Kommt jetzt drauf an, was Du vor hast. Bringe so um die 95 kg auf die Waage. Beide Vario-Koffer prall gefüllt + 89 Liter Rack-Pack auf der Gepäckbrücke sind bei mir keine Seltenheit. Solange da nur die Anfahrt auf gut befestigten Strassen/Autobahnen ansteht, ändere ich am Federbein gar nichts.

Canario
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hi, ich würde mal mit dem messen des negativ Federweges beginnen. Schau mal im Netzt gibts viele Videos .

Gruß
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Um mal etwas konkreter zu werden:
die maximale Vorspannung am Federbein beträgt ca. 21 Umdrehungen. Ich würde bei deinem Gewicht plus Koffer so um die 14 - 15 Umdrehungen Vorspannung anpeilen. Damit dann mal den Negativ-Federweg ermitteln, sollte so grob 60-70 mm sein (30% von 210 mm Federweg) und dann ggf. die Vorspannung korrigieren.
 
Thema:

Federbein hinten einstellen

Federbein hinten einstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Federbein hinten einstellen

    Federbein hinten einstellen: Hallo Gemeinde, wie verhält es sich eigentlich mit dem Drehknopf zum einstellen des Federbeines hinten bei der 11er GS. Wenn ich recht weiß kann...
  • Federbein hinten einstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Federbein hinten einstellen

    Federbein hinten einstellen: Hallo Gemeinde, wie verhält es sich eigentlich mit dem Drehknopf zum einstellen des Federbeines hinten bei der 11er GS. Wenn ich recht weiß kann...
  • Oben