Federbein Pflege

Diskutiere Federbein Pflege im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo all! mal ne Frage, da ich gerade bei meinem Mountainbike drauf gestoßen bin. Sollten die Federbeine bzw. die Tauchrohre eigentlich auch...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Hallo all!
mal ne Frage, da ich gerade bei meinem Mountainbike drauf gestoßen bin.

Sollten die Federbeine bzw. die Tauchrohre eigentlich auch irgendwie mal gepflegt werden?
Z.b. mit Brunox Federgabel Deo wie beim Mauntainbike??

sorry, vielleicht doofe Frage - habe mich damit beim Mopped zumindest noch nie beschäftigt....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Service an den Tauchrohren ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig, da das Öl in den Tauchrohren nur schmiert aber nicht dämpft.
Mit der Zeit zieht das Dämpferöl in den Federbeinen Wasser. Aber bei den OEM Federbeinen ist kein Service vorgesehen. Wer nicht tauscht (Wilbers, Öhlins etc.) kann sein OEM Federbein zum Aufbereiten geben (Franz Racing) oder hier:
ESA Repair – ESA Repair, professionals in the field of shock absorbers
Stoßdämpfer-Service - H Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen
Die können Dir auch die Feder ändern und/oder die Dämpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
427
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ob es eine Pflegeempfehlung gibt, kann ich nicht sagen.

Seit ich Motorrad fahre (viele Jahrzehnte), kommt regelmäßig Brunox oder WD40 an die Tauchrohre.
Ebenso beim Lenkungsdämpfer und den Kolbenstangen der Federbeine.

Aufsprühen, um die Tauchringe laufen lassen, mit Lappen abwischen. So bleibt ein hauchfeiner Film.

Und ja, ich putze viel und schraube spätestens nach der 20.000er Inspektion wieder selbst.

Gruß
Ronald
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Ob es eine Pflegeempfehlung gibt, kann ich nicht sagen.

Seit ich Motorrad fahre (viele Jahrzehnte), kommt regelmäßig Brunox oder WD40 an die Tauchrohre.
Ebenso beim Lenkungsdämpfer und den Kolbenstangen der Federbeine.

Aufsprühen, um die Tauchringe laufen lassen, mit Lappen abwischen. So bleibt ein hauchfeiner Film.

Und ja, ich putze viel und schraube spätestens nach der 20.000er Inspektion wieder selbst.

Gruß
Ronald

also doch wie beim Mountainbike :-) super, werde ich mal 1:1 mit Brunox ausprobieren. Danke.
Bislang habe ich die Tauchrohre nur mit einem Lappen abgewischt.

Pflege und Streicheleinheiten gehören zum biken dazu (kleine wie große Bikes)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich mache einmal im Jahr Silikonspray auf die Tauchrohre und die Kolbenstange... bei der GS habe ich zwar keinen Unterschied bemerkt. Aber bei meiner Fazer davor schon - in Richtund besseres (leichteres) „Losbrechmoment“
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich gebe (unmaßgeblich) zu bedenken, das jedwedes Öl auf Dämpferstangen wie ein Magnet für Staub und Dreck wirkt. Und: An eine merkliche Verbesserung mag ich nicht gauben :zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jahaaa.... :kuss:
ich glaubs Dir ja:zwinkern:
 
Thema:

Federbein Pflege

Federbein Pflege - Ähnliche Themen

  • F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?

    F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?: Moin, habe gerade in die F650 GS meiner Freundin statt des verbauten "Tieferlegungs Federbein" eines der F 800 GS verbaut. Ohne ESA Was für ein...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?

    F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?: Moin, habe gerade in die F650 GS meiner Freundin statt des verbauten "Tieferlegungs Federbein" eines der F 800 GS verbaut. Ohne ESA Was für ein...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben