Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

Diskutiere Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Liebe Gemeinde.

"Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte…

Ich hatte Ende 2019 mein Federbein bei Wilbers zur Revision und für "vorübergehend" mein ausgelutschtes Original eingebaut. Aber bekanntlich lebt ja nix länger als das Provisorium. Also habe ich mich heute mit leichter, 14 monatiger Verspätung an den Einbau des Anfang 2020 zurückerhaltenen Wilbers gemacht und musste eben feststellen, dass da was nicht so ist wie ich das (möglicherweise falsch) in Erinnerung habe. Aber bevor ich jetzt morgen bei Wilbers vorstellig werde und die sich wieder denken: "Was ein Doof, kann noch nichtmal ein Federbein einbauen!", habe ich mir gedacht ich frage euch mal. Und wenn auch ihr feststellt "Was ein Doof, kann noch nichtmal ein Federbein einbauen!", dann habe ich wenigstens etwas zu eurer Erheiterung in diesen schweren Zeiten beigetragen. :-)

Worum es geht seht ihr (hoffentlich) auf diesen Bildern (oder vielleicht auch nicht, daher auch in Worten kurz erklärt)

wilbers vs bmw.jpg
wilbers.jpg



Beim BMW Original fluchten beide Aufnahmen (die am Rahmenheck und die am HAG) und sind absolut in einer Linie. Beim Wilbers hingegen ist das untere Ende, welches am HAG befestigt wird, um ca. -5° verdreht. Irgendwie will mir nicht einleuchten, dass das korrekt ist, da sich das Federbein am HAG nicht richtig befestigen lässt. Es befindet sich am Ende zwar eine Innenschale, die Verdrehungen zu lässt, aber nicht um so viele Grad. Vom Einsatz schweren Geräts sowie roher Gewalt habe ich bisher abgesehen, denke aber auch nicht, dass das im Sinne des Erbauers ist.

Also wo ist der Fehler: bei mir oder beim Bein?
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.545
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Würde sagen da stimmt was nicht unten.
Das Lager ist schon beweglich um geringe Nuancen auszugleichen.
Aber das untere Auge sollte genauso fluchten wie das obere.

Wenn du ein Lederband unten drum legst und versuchst zu drehen das es fluchtet.
Geht das läßt es sich drehen?


Sowas sehe ich aber auch zum ersten mal.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
2 Achsen durch ( Rundstahl) , drehen bis es fluchtet! Das sind ( (bis auf die Feder) lauter koaxiale Bauteile (Gehäuse, Kolbenstange, Kolben, untere Aufnahme) , die eine Verdrehung zulassen.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.545
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Auf dem Bild ist rechts das orginal uns das ist okay nur der zentrierstrich ist 5° falsch der müsste auf das Wilbers und der gerade auf das orginal

Aber trotzde musst du das Wilbers unten drehen das es mit oben fluchtet
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
… nur der zentrierstrich ist 5° falsch der müsste auf das Wilbers und der gerade auf das orginal…
Dammich, der Strich führt zu Misverständnissen. Also: Obwohl beide Federbeine bei der Aufnahme parallel zu einander lagen, hat die Optik vom Handy dies nicht sauber wiedergegeben. (Oder ich habe die Knipse zu schief gehalten.) Daher dient der rote Strich von oben nach unten nur zur Verdeutlichung, dass es sich um die Mittelachse handelt, zu der das Wilbers unten um ein paar Grad verdreht ist. Also denkt euch den roten Strich einfach weg. Überflüssig und ungut.

Ich werde es morgen (vorsichtig) mit ein wenig "gutem Zuspruch" versuchen. Jetzt ist Sonntag und Café, Couch und Crimi. Oder so.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das geht, mach Dir keinen Kopf!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jepp ... einfach passend hindrehen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Kolbenstange kannst du doch hin drehen wie du willst.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.545
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Das haut scho hi.
Einfach drehen.
Iss ja auch nur minimal 😉
 
M

mqp

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
91
Der erste April kommt doch noch 🤔
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Der erste April kommt doch noch 🤔
Jaja… Hinterher ist man immer klüger. Und mir ist das auch schon etwas peinlich. Aber da ich nicht tagtäglich Federbeine aus- und einbaue, ist mir die Mechanik dahinter gänzlich unbekannt. Und für doofe Fragen ist doch so ein Forum gedacht. Denn wenn alle so schlau wären und alles wüssten, dann würde uns ja schon eine gute Unterhaltung verloren gehen.

Es musste tatsächlich erst in die Zwinge und brauchte etwas guten Zuspruch. Also Problem gelöst. Danke für den Support. :)
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.545
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Ordentliche Rückmeldung 👍
Setzen weitermachen 😉

Viel Spaß mit dem neuen/überholten.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Aber die fotografische Darstellung des Problems war perfekt. :angel:
 
Thema:

Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Erledigt Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht

    Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht: Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr zu einem guten Preis an ein Wilbers Fahrwerk für meine R 1150 GS gekommen bin, trenne ich mich nun von...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?

    R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?: Tach auch, meine 1150er GS habe ich jetzt auf Wilbers Federbeine / Dämpfer umgerüstet. Die originalen Beinchen sind noch top in Schuss und...
  • Suche Federbein Wilbers oder überarbeitetes Original

    Federbein Wilbers oder überarbeitetes Original: Ich suche ein hinteres Federbein für Fahrergewicht 100-110 kg für eine GSA Bj.2007 Gruß Tom
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original und Wilbers Federbeine jeweils vorne und hinten

    Original und Wilbers Federbeine jeweils vorne und hinten: Hallo, habe auf Öhlins umgebaut und habe nun meine beiden intakten OEM-Federbeine aus meiner 2000er 1150GS hier liegen. Sind dicht und in Ordnung...
  • Original und Wilbers Federbeine jeweils vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Erledigt Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht

    Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht: Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr zu einem guten Preis an ein Wilbers Fahrwerk für meine R 1150 GS gekommen bin, trenne ich mich nun von...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?

    R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?: Tach auch, meine 1150er GS habe ich jetzt auf Wilbers Federbeine / Dämpfer umgerüstet. Die originalen Beinchen sind noch top in Schuss und...
  • Suche Federbein Wilbers oder überarbeitetes Original

    Federbein Wilbers oder überarbeitetes Original: Ich suche ein hinteres Federbein für Fahrergewicht 100-110 kg für eine GSA Bj.2007 Gruß Tom
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original und Wilbers Federbeine jeweils vorne und hinten

    Original und Wilbers Federbeine jeweils vorne und hinten: Hallo, habe auf Öhlins umgebaut und habe nun meine beiden intakten OEM-Federbeine aus meiner 2000er 1150GS hier liegen. Sind dicht und in Ordnung...
  • Oben