Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann stehen die Chancen bestimmt nicht schlecht...
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Heute an einer Ampel mit langer Rot Phase habe ich den Motor abgestellt
Als grün kam startete ich den Motor, sofort erschien im Display „ intelligenter Notruf ausgefallen „ bitte kontaktieren sie ihre BMW Niederlassung
Die Fehlermeldung erlosch jedoch sofort nach höchstens 1-2 Sekunden und kam auch nicht wieder . Was tun?

MOD Edit: Thread hier hin verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Kurz und bündig: Nix!

Sofern die Meldung nicht verschwindet, dann ab zum Freundlichen.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Gibt nen softwareupdate mehr auch nicht.
Ich würde es, solange es nicht wieder kommt lassen mit dem Update.
Hab seid dem zwar den Fehler nicht mehr dafür andere Probleme die weitaus nerviger sind
 
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
86
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Heute nach einer einstündigen Regenfahrt stand das Motorrad in einem Gebiet ca. 4 Stunden ohne Netzabdeckung/ Handyempfang.
Beim anschließenden Motorstart kam sofort die Fehlermeldung intelligenter Notruf ausgefallen.
Hab die Meldung mit dem Drehrad weggeklickt und später in einem Gebiet mit starker Netzabdeckung das Motorrad neu gestartet, Zündung aus - ein, Meldung kam erneut.
Die Meldung kam heute zum ersten mal.
GS TB Baujahr 06/22
4500km
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte jetzt, zum wiederholten mal die Meldung, die dann, als wieder Netz war auch verschwand 🤷‍♂️.
Aber alles vollkommen unreproduzierbar
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Diese und viele andere (z.B. Federbeinverstellung defekt, Motorsteuerung defekt) sowie ein ewiger Abbruch der BT- Verbindung zum Helm sind- trotz inzwischen mehrerer SW- Updates- seit Anbeginn mit der GS meine treuen Begleiter. Inzwischen ärgere ich mich nicht mehr, sondern ignoriere sie, beim nächsten Service wird der Speicher wohl wieder gelöscht werden, und es gibt wohl erneut auch wieder ein Update...🙄

Saubere Leisung von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hat bei meinem letzten Unfall noch nicht einmal ausgelöst. Würde mich nicht darauf verlassen. Dann lieber ein D-Guard.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Echt? Boah.... :schulterzucken:. Bei der einzigen 70 Grad Schräglage, die ich bisher hatte, sofort ausgelöst. Ebenso bei BBB, als der Kreisverkehr 70 Grad Schräglage forderte... 🤷‍♂️
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hatte bei meiner 2019er ADV ebenfalls die Notruf- Ausgefallen-Meldung und Federbein defekt.
Die Notruf-Ausfallmeldung ist sei einem SW Update von 2020 weg. Notruf fuktioniert, vor ein paar Wochen unfreiwillig getestet.
Die Federbein-Verstellung defekt Meldung war bei meiner ADV, eine lose Steckerverbindung unter dem Tank
 
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
86
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Heute Morgen, nachdem das Motorrad ca.24 Stunden in einem Gebiet mit ausreichend Netzabdeckung stand, war die Fehlermeldung weg!?
Der Fehler ist nicht mehr hinterlegt, beim Neustart war der Check iO.
Hoffe das bleibt so.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@ufoV4
Laut meinem Dealer werden alle Fehlermeldungen im Speicher abgelegt, auch wenn sie sich im TFT nach dem ersten Aufploppen nicht mehr abrufen lassen, also vermeintlich verschwunden sind.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
@ufoV4
Laut meinem Dealer werden alle Fehlermeldungen im Speicher abgelegt, auch wenn sie sich im TFT nach dem ersten Aufploppen nicht mehr abrufen lassen, also vermeintlich verschwunden sind.
Hat mir mein Händler bezüglich "Aktiver Notruf" wenn ich mich nicht irre anders erzählt, aber vielleicht hab ich ihn da auch anders verstanden. Ich habe zum Glück auch nicht allzu viele Probleme damit.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Doch, dass passt schon so. Es wird sogar abgelegt, wenn der Notruf eigentlich hätte auslösen müssen und dies nicht getan hat. War nur so ein Gedanke.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also bei mir ist das auch schon dreimal aufgetreten, aber bis jetzt immer wieder verschwunden.
GS 1250 2022 knapp 2500 km.
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
341
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Bei der GS meines kumpels (aus 5/2022 mit 4.000 km) kam die Meldung gestern erstmalig.
Meine GS (gleicher Monat /Jahr) bisher alles gut.
Was aufgefallen ist. Beim Kumpel funktioniert auch die Geschwindigkeit Limit Anzeige nicht mehr. Gibt es da einen Zusammenhang?
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
So mich hat es auch erwischt. ADV EZ 06/2022 jetzt mit 4200km auf der Uhr. Gestern nachmittag kam die Meldung das das System ausgefallen sei. Ich wollte eh zum Händler wegen einer anderen Sache. Dort wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und neue Software aufgespielt. Mal sehen wie lange jetzt Ruhe ist. Im Sep. sind wir 3800km auch in Korsika unterwegs gewesen. Da kam nicht eine Fehlermeldung.
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben