Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und kaum lese ich die Zeitung und zufällig kommt ein Beitrag, der zeigt, dass Fehler auch bei Autos passieren. :smile: Unfall gesucht - NRWZ.de
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen Sigmali,
verbindlich ist schwierig. Kann Dir höchstens erklären wie die Ortung nach Wahl des Notrufs vonstatten geht.
Nach Wahl der 112 wird automatisch das "Daten Paket Telefonnummer und Standort" nach GPS Daten an die Leitstelle übermittelt. Das System nennt sich Advance Mobile Location. Hierbei werden die Ortungsdienste, WIFI, Internet und Rufnummer anzeigen automatisch aktiviert. Selbst wenn Du vorher alles Ausgeschaltet hast, werden diese Dienste, ohne darauf Einfluss nehmen zu können, freigeschaltet, übermittelt und das System setzt einen Punkt auf unserer Karte. :daumen-hoch:

Hieraus wird der Einsatz generiert. Ferner werden die ermittelten Daten automatisch auf die Navigationssysteme von NEF / RTW / RTH übermittelt und die Kollegen fahren Zielgenau an. Ziele die nicht direkt an der Straße oder im Wald liegen, wird durch das Navi möglichst nahe heran navigiert.
Problem: Hast Du mit Deinem Telefonprovider kein Netz, ist das Absetzen eines Notrufs weiterhin möglich !!! Dieser wird dann über einen anderen Telefonbetreiber übernommen der in diesem Bereich eine Netzabdeckung hat. Hierbei wird allerdings bis jetzt das Daten Paket Telefonnummer und Standort NICHT mit übermittelt. Dies soll sich in 2023 meines Wissens ändern. Durch Verträge und Abkommen zwischen den größten Netzanbietern soll das Daten Paket auch von "Fremdnutzern" beim der Wahl der 112 oder 110 mit übermittelt werden. Spart viel Zeit und gibt bei unserem Genial ausgebauten Handynetzt ein wenig mehr Sicherheit. :byebye::ohnmacht:

So ungefähr wird der Standort auch bei E Call übermittelt. Nur das hierbei, wenn ich das richtig im Kopf habe, dies über den Satelliten geschieht wenn keine direkte Verbindung zum nächsten Funkmast besteht. Ortung und Durchwahl zur Leitstelle erfolgt automatisch nach Sturzerkennung oder alternativ PKW, auslösen der Airbags.
so, ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. :Augenrollen:

Wünsche allgemein noch einen schicken Abend.

Gruß Hardy :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.038
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
So ungefähr wird der Standort auch bei E Call übermittelt. Nur das hierbei, wenn ich das richtig im Kopf habe, dies über den Satelliten geschieht wenn keine direkte Verbindung zum nächsten Funkmast besteht.
Dazu müssten die Fahrzeuge Sat-Modems haben die mit einem geeigneten Sat kommunizieren können - das gibt es AFAIK nicht, die DFÜ erfolgt immer über Mobilfunk.
Je nach Alter des Gerät über LTE (4G) oder 2G.

https://assets.adac.de/image/upload/v1625148455/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/31808_nefd2b.pdf
 
E

Edel71

Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
14
Hi

E-Call für PKW, die direkt an eine Leitstelle senden, geben die letzten 3 Positionsdaten weiter. Wird ein E-Call ausgelöst, so wird das Gespräch erst mit dem Disponenten der Leitstelle aufgebaut, wenn vorab die Daten übertragen wurden. Das ganze läuft nur über Mobilfunk (Provider unabhängig). Die Daten sind vorgegeben und werden durch die verschiedenen Leitsysteme ausgelesen und angezeigt.
  • letzte 3 Positionen
  • FIN
  • Antriebsart
  • ggf. Anzahl Insassen

AML geht nur mit modernen Handys (Android oder IOS) ab einer bestimmten Version.
Solange ein Notruf Gespräch besteht, werden in verschiedenen Systemen auch alle 10 bis 15 Sekunden neue Positionsdaten von AML angefordert, so dass man den Notrufenden genauer Orten kann (Fahrtrichtung usw.).

Gruß
Stefan

@Hardy850 viel Spaß an der C4 ;-)
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Meine K1600 2020 hat bislang keine Fehlfunktion angezeigt, die Vorgängerinnen 2017 und 2018 ebenfalls nicht. Meine niegelnagelneue R1250 GS Throphy hat vom ersten Tag an häufig wiederkehrende Fehlermeldungen. Mal sehen, wieviel Aufwand diesmal nötig ist, um Elektronik zum Laufen zu kriegen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Moinsen Sigmali,
verbindlich ist schwierig. Kann Dir höchstens erklären wie die Ortung nach Wahl des Notrufs vonstatten geht.
Nach Wahl der 112 wird automatisch das "Daten Paket Telefonnummer und Standort" nach GPS Daten an die Leitstelle übermittelt. Das System nennt sich Advance Mobile Location. Hierbei werden die Ortungsdienste, WIFI, Internet und Rufnummer anzeigen automatisch aktiviert. Selbst wenn Du vorher alles Ausgeschaltet hast, werden diese Dienste, ohne darauf Einfluss nehmen zu können, freigeschaltet, übermittelt und das System setzt einen Punkt auf unserer Karte. :daumen-hoch:

Hieraus wird der Einsatz generiert. Ferner werden die ermittelten Daten automatisch auf die Navigationssysteme von NEF / RTW / RTH übermittelt und die Kollegen fahren Zielgenau an. Ziele die nicht direkt an der Straße oder im Wald liegen, wird durch das Navi möglichst nahe heran navigiert.
Problem: Hast Du mit Deinem Telefonprovider kein Netz, ist das Absetzen eines Notrufs weiterhin möglich !!! Dieser wird dann über einen anderen Telefonbetreiber übernommen der in diesem Bereich eine Netzabdeckung hat. Hierbei wird allerdings bis jetzt das Daten Paket Telefonnummer und Standort NICHT mit übermittelt. Dies soll sich in 2023 meines Wissens ändern. Durch Verträge und Abkommen zwischen den größten Netzanbietern soll das Daten Paket auch von "Fremdnutzern" beim der Wahl der 112 oder 110 mit übermittelt werden. Spart viel Zeit und gibt bei unserem Genial ausgebauten Handynetzt ein wenig mehr Sicherheit. :byebye::ohnmacht:

So ungefähr wird der Standort auch bei E Call übermittelt. Nur das hierbei, wenn ich das richtig im Kopf habe, dies über den Satelliten geschieht wenn keine direkte Verbindung zum nächsten Funkmast besteht. Ortung und Durchwahl zur Leitstelle erfolgt automatisch nach Sturzerkennung oder alternativ PKW, auslösen der Airbags.
so, ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. :Augenrollen:

Wünsche allgemein noch einen schicken Abend.

Gruß Hardy :bier:

Ich konnte mir bisher nicht so recht vorstellen, wie ein Auto OHNE Navi nur über diese SIM-Karte eine satellitenbasierte Standortangabe liefern kann. Aber in dem Link zum ADAC von @virility wird das beschrieben.

"Das benötigt das eCall-Notrufsystem
eCall benötigt Empfänger für GPS- und Galileo-Ortungsdaten, eine Mobilfunkantenne, ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage."


Meine R 1250 GS (EZ 2020) hatte ich bewusst ohne Navi geordert, aber mit dem SOS-System.
Ich vermute deshalb, dass BMW keinen Empfänger für GPS- und Galileo-Ortungsdaten nur für das Notrufsystem eingebaut hat, da es sich nicht um das für PKW vorgeschriebene eCall-System handelt.
Sicher weiß ich das aber nicht. Aber falls es so wäre, würde dies mögliche ungenaue Ortsangaben erklären.

Vielleicht kann jemand auch hierzu eine verbindliche Antwort liefern.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Die GS gibt es gar nicht mit Navi, sondern nur diesem Adapter für ein Navi, sodass die Antwort für alle GS relevant wäre.

Bin auch sehr daran interessiert.

Wenn ich raten sollte, würde ich tippen BMW Motorrad macht es wie BMW Pkw und greift auf möglichst viele Daten zu und hat einen eingebauten GPS Empfänger.
 
hari65

hari65

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
53
Ort
Ebersberg
Modell
R1250 GS Trophy
Viele moderne Mobilfunkmodems (Chips) haben neben der eSIM auch integrierte GPS Empfänger, braucht es also nur die Antenne. Man müsste die verbaute Hardware genauer kennen.

Wenn das auch in der GS ist, ist es ein “Klotz“ Ebay...
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
hari65

hari65

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
53
Ort
Ebersberg
Modell
R1250 GS Trophy
Mittlerweile landet der Call hoffentlich immer direkt in der Leitstelle auf dem ELS, siehe @Hardy850 und @Edel71 wie bei Anruf 112 und nicht im Callcenter xyz, sonst wird die Rettungskette unnötig verzögert und Daten gehen verloren. Was nützt mir ein BMW Mitarbeiter, wenn ich einen Notarzt brauche.
Bis jetzt bei mir keine Fehler, Bike aber neu und gerade 1000km genutzt also nicht wirklich aussagekräftig.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Für meine Entscheidung "pro BMW-SOS-System" war mit ein Grund, dass meine Ehefrau seit 37 Jahren an einer zeitweise medikamentenresistenen Epilepsie leidet, deren Anfälle ich oft mit mitgeführter Notfallmedizin beenden kann - aber manchmal halt auch nicht. Und dann brauche ich einen Notarzt, der andere Möglichkeiten hat.

Das Wissen, dass ich im Ausland einen deutschsprachigen Ansprechpartner (in einem von BMW betriebenen Callcenter) erreiche, ist eine gewisse Beruhigung für eventuelle medizinische Notfälle.

Über das Handy und die im jeweiligen Ausland genutzte Notrufnummer könnte es evtl. zu einem Verständigungsproblem kommen.

Meine Überlegung ist deshalb: in was für einer Sprache wird mein Notruf über andere Notrufsysteme entgegengenommen, wenn ich z.B. in Portugal, Spanien, Norwegen usw. unterwegs wäre.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
830
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
In Spanien und in Portugal habe ich den Notruf nicht ganz freiwillig ausprobiert. Ich habe mich einmal mit einem Herrn unterhalten auf deutsch. Vom Akzent her würde ich auf einen Bayern tippen. Beim zweiten mal sprach ich mit einer netten Dame in einem einwandfreien Hochdeutsch.
Ich nehme an, dass egal wo du den Notruf betätigst, dieser immer zu einer Zentrale in Deutschland geht, die dann alles Weitere auf den Weg bringt. So zumindest meine Vermutung.
Für die Statistik: Mein Notrufsystem funktionier seit drei Jahren einwandfrei. Ganz selten meckert es mal, wenn kein Netz. Regelt sich bisher aber immer innerhalb weniger Minuten durch weiter fahren.

Ich finde das System übrigens super. Unser Umfaller in Portugal auf einem Trampelpfad durch den Wald hat mich da überzeugt, auch wenn wir keine Hilfe benötigten. Wenn man da in der Einsamkeit rumliegt und zumindest mit jemanden sprechen kann, der dann zur Not Hilfe auf den Weg bringen kann, beruhigt das doch ungemein.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.338
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Wenn so ein System vernünftig funktioniert ist ja alles okay. Auch wenn ab und an mal eine Meldung kommt kann man ja hinnehmen, allerdings wenn es zu einem totalen Ausfall kommt und dadurch die "neue" Batterie täglich um 0,1 Volt geschwächt wird ist einfach nur Sch......

Da hier ja noch mindestens eine Trophy betroffen ist stell ich mir die Frage, wie kann es sein, dass die neu ausgelieferten GS eine Softwareupdate bekommen müssen was angeblich das Problem behebt.

Noch merkwürdiger, vor der 1000er eine Meldung und dann 8000 km nix und jetzt komplett ohne Funktion. Softwareupdate weil sich das System umprogrammiert hat.....

Wie schon geschrieben, wenn es nach dem Update nochmal auftritt fliegt der Kram raus.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.038
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Viele moderne Mobilfunkmodems (Chips) haben neben der eSIM auch integrierte GPS Empfänger, braucht es also nur die Antenne. Man müsste die verbaute Hardware genauer kennen.

Wenn das auch in der GS ist, ist es ein “Klotz“ Ebay...
Steuergerät Telematik - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Beschleunigungssensor Notrufsystem - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.338
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Noch merkwürdiger, vor der 1000er eine Meldung und dann 8000 km nix und jetzt komplett ohne Funktion.
Und heute nach einer "Batterie-Lade-Fahrt" ist die Meldung weg.
Bin mal gespannt ob der Fehler wenigstens im Speicher noch vorhanden ist und was die Werkstatt am Freitag dazu sagt....
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.256
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Sprache kann der freundliche BMW Händler per Diagnose umprogrammieren. Vermutlich schickt das System die Sprache in der mal reden möchte mit oder ruft dementsprechend eine andere Nummer an.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Hi

E-Call für PKW, die direkt an eine Leitstelle senden, geben die letzten 3 Positionsdaten weiter. Wird ein E-Call ausgelöst, so wird das Gespräch erst mit dem Disponenten der Leitstelle aufgebaut, wenn vorab die Daten übertragen wurden. Das ganze läuft nur über Mobilfunk (Provider unabhängig). Die Daten sind vorgegeben und werden durch die verschiedenen Leitsysteme ausgelesen und angezeigt.
  • letzte 3 Positionen
  • FIN
  • Antriebsart
  • ggf. Anzahl Insassen

AML geht nur mit modernen Handys (Android oder IOS) ab einer bestimmten Version.
Solange ein Notruf Gespräch besteht, werden in verschiedenen Systemen auch alle 10 bis 15 Sekunden neue Positionsdaten von AML angefordert, so dass man den Notrufenden genauer Orten kann (Fahrtrichtung usw.).

Gruß
Stefan

@Hardy850 viel Spaß an der C4 ;-)
Moinsen zusammen,
ähnlich funktioniert es auch mit der Sturzerkennung bei der Apple Watch. Auch hier werden erst die GPS Daten von einer " Mechanischen Stimme" übermittelt. Anschließend wird hier über das Handy die Sprachverbindung aufgebaut.

Ja,... viel Spass mit der C4. Hmm, C4 und SNA arbeite ich seit knapp 12 Jahren mit.
Kann man geteilter Meinung sein. Ich lebe die SNA aber nur im RD und KT Bereich auch gebe ich immer Hilfestellungen.:daumen-hoch:
FW zu aufwändig. Vor allem wenn man dann noch die SNA Schulung von Herrn B. von der BF in W hat.
Sonnigen Tag noch.

@Stefan, einen Ruhigen Euch noch!

Gruß Hardy :bier:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moinsen zusammen,
ähnlich funktioniert es auch mit der Sturzerkennung bei der Apple Watch. Auch hier werden erst die GPS Daten von einer " Mechanischen Stimme" übermittelt. Anschließend wird hier über das Handy die Sprachverbindung aufgebaut.

Ja,... viel Spass mit der C4. Hmm, C4 und SNA arbeite ich seit knapp 12 Jahren mit.
Kann man geteilter Meinung sein. Ich lebe die SNA aber nur im RD und KT Bereich auch gebe ich immer Hilfestellungen.:daumen-hoch:
FW zu aufwändig. Vor allem wenn man dann noch die SNA Schulung von Herrn B. von der BF in W hat.
Sonnigen Tag noch.

@Stefan, einen Ruhigen Euch noch!

Gruß Hardy :bier:
Gibts den Text auch ohne zwölf Abkürzungen?😂
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben