Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man kein Glück im Rahmen der Garantie hat, kostet es knapp 180,-- Euro. War bei mir nicht so. Mit dem Problem hingefahren, für eine Woche...
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Franz Gans

Franz Gans

Mit dem Service Meister gesprochen, er sagte der Notruf - Knopf hat er auf Lager. Wenn ich Zeit hätte baut er ihn gleich ein. Bin ja dort seit 2006 Kunde. Auch schön wenn mal was ohne lange Wartezeit möglich ist.
Es sei Dir im höchsten Maße gegönnt, daß das Thema so schnell und quasi folgenlos aus der Welt geschafft werden konnte, aber nach meinen jüngeren Erfahrungen mit den umliegenden BMW Werkstätten haben die nur noch das allerallernötigste an Ersatzteilen auf Lager, weil sie sich das mittels gut organisiertem Lieferdienst ganz schnell aus den Regional- oder Zentrallagern von BMW ans Moped bringen lassen können.

Was schließen "wir" daraus, wenig spekulativ? Das (bisherige?) Teil hat eine erhöhte Ausfallrate und taugt nichts.

Andi.M

Andi.M

Modell
R 1250 GS Adventure Exclusive Bj. 2019
Es sei Dir im höchsten Maße gegönnt, daß das Thema so schnell und quasi folgenlos aus der Welt geschafft werden konnte, aber nach meinen jüngeren Erfahrungen mit den umliegenden BMW Werkstätten haben die nur noch das allerallernötigste an Ersatzteilen auf Lager, weil sie sich das mittels gut organisiertem Lieferdienst ganz schnell aus den Regional- oder Zentrallagern von BMW ans Moped bringen lassen können.

Was schließen "wir" daraus, wenig spekulativ? Das (bisherige?) Teil hat eine erhöhte Ausfallrate und taugt nichts.
Das Motorrad ist Baujahr 06/2019, da kann ja mal was kaputt gehen, ist ja ca. 6Jahre lang gut gegangen.

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
- wieder aufgetaucht nach fahrzeugwäsche

- werkstatt konnte keine fehlermeldung im speicher finden

- hat nur SW update vorgenommen

- heute nach der wäsche wieder fehler

hab da echt keinen bock drauf, nervt, und will bald nach schottland (soll da nicht immer sonig sein...)
20250501_160606.jpg

black29rider

black29rider

Modell
ex R1250GS TB, 2022, bald R1300GSA TB
Hatte das auch paarmal, nie was im Speicher gewesen.
War aber letztendlich ein Thema mit der Batteriespannung.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
War bei meiner auch mal. Immer im Regen oder nach der Wäsche, danach irgendwann wieder weg. Hab ein Bild gemacht für den Freundlichen. War dann doch auch ein Fehler hinterlegt.
Ich bekam eine neue Notrufeinheit am Lenker. Seitdem nix mehr. Ich hoffe es bleibt so.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hatte ich auch einmal nach einer Nacht mit viel Regen draussen geparkt.

Nach 20km war es wieder weg. Nix im Fehlerspeicher.

Denke es ist tatsaechlich ein Feuchtigkeitsthema, habe es bei der letzten Inspektion angemerkt, aber war nix im Speicher.

Werde es bei kommenden Touren mal versuchen zu provozieren und dann noch mal zum Händler gehen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass man etwas länger durch ein Funkloch gefahren ist. Dann hat diese Meldung durchaus Berechtigung.
Sollte dann nach einer gewissen Zeit und GSM Empfang, wieder funktionieren

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Letztes Jahr hatte ich nach einer 3h Starkregen Fahrt diese - etwas andere - Meldung:

Nach Forumsinfos dachte ich mir, dass wohl das Micro meiner Notruf Einheit ebenfalls suboptimal abgedichtet war.

Zuerst versuchte mein Freundlicher es mit einem Software Update, hat nix gebracht, am nächsten Tag nach einer regnerischen Nacht war er direkt wieder da.
Step 2 war Tausch des Steuergerätes, was auch nichts brachte und - Step 3 - direkt wurde eine neue Notruf Einheit bestellt und getauscht.
Seitdem ist die Meldung auch nach Regen nicht mehr aufgetaucht.

Ich hatte zu Beginn meinem Freundlichen meine Vermutung geäußert, er sagte aber, diese Steps seien von BMW so vorgegeben....

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Letztes Jahr hatte ich nach einer 3h Starkregen Fahrt diese - etwas andere - Meldung:

Nach Forumsinfos dachte ich mir, dass wohl das Micro meiner Notruf Einheit ebenfalls suboptimal abgedichtet war.

Zuerst versuchte mein Freundlicher es mit einem Software Update, hat nix gebracht, am nächsten Tag nach einer regnerischen Nacht war er direkt wieder da.
Step 2 war Tausch des Steuergerätes, was auch nichts brachte und - Step 3 - direkt wurde eine neue Notruf Einheit bestellt und getauscht.
Seitdem ist die Meldung auch nach Regen nicht mehr aufgetaucht.

Ich hatte zu Beginn meinem Freundlichen meine Vermutung geäußert, er sagte aber, diese Steps seien von BMW so vorgegeben....
Dann hast du insofern ja letztlich doch Glück gehabt, dass es zu deiner Zufriedenheit gelöst werden konnte. Ich hatte diesbezüglich auch einige Besuche beim Freundlichen. Dem war das ganze Phänomen bis dato unbekannt 😂

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung

Fehlermeldung: Moin, hattet ihr das auch schon? Kann man das selbst löschen, oder muss ich damit zum Freundlichen?
  • Berganfahrhilfe defekt, keine Fehlermeldung

Berganfahrhilfe defekt, keine Fehlermeldung: Hallo, ich habe eine R1250GS Bj. 18 mit fast 80.000 km. Leider habe ich seit letzter Jahr ein Problem mit der Berganfahrhilfe. Diese lässt nach...
  • Fehlermeldung Licht

Fehlermeldung Licht: Heute kleine Fehlermeldungstirade (bei KM 655) Nach 109 KM und nach dem Tanken war die Fehlermeldung weg
  • Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen

Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen: Hallo zusammen, gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten. Habe...
  • R 1300 GS ADV Fehlermeldungen

R 1300 GS ADV Fehlermeldungen: Am Wochenende ne kleine Runde gefahren. Eigentlich wollte ich mein Moped loben... Dann kam das Zündung aus und nach ca. 5 min war der Spuk...
  • R 1300 GS ADV Fehlermeldungen - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung

Fehlermeldung: Moin, hattet ihr das auch schon? Kann man das selbst löschen, oder muss ich damit zum Freundlichen?
  • Berganfahrhilfe defekt, keine Fehlermeldung

Berganfahrhilfe defekt, keine Fehlermeldung: Hallo, ich habe eine R1250GS Bj. 18 mit fast 80.000 km. Leider habe ich seit letzter Jahr ein Problem mit der Berganfahrhilfe. Diese lässt nach...
  • Fehlermeldung Licht

Fehlermeldung Licht: Heute kleine Fehlermeldungstirade (bei KM 655) Nach 109 KM und nach dem Tanken war die Fehlermeldung weg
  • Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen

Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen: Hallo zusammen, gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten. Habe...
  • R 1300 GS ADV Fehlermeldungen

R 1300 GS ADV Fehlermeldungen: Am Wochenende ne kleine Runde gefahren. Eigentlich wollte ich mein Moped loben... Dann kam das Zündung aus und nach ca. 5 min war der Spuk...
  • Oben