Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

Diskutiere Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus das gleiche habe ich auch leise geht gar nicht.War gestern bei der Efahrkontrolle! Problem wurde aber nicht gelöst! Nur das Getriebe wurde...
A

Arbeitsamt

Servus das gleiche habe ich auch leise geht gar nicht.War gestern bei der Efahrkontrolle! Problem wurde aber nicht gelöst! Nur das Getriebe wurde neu angelehrnt was gefühlsmäßig sogar schlechter machte.Der Meister meinte sie läßt sich super fahren was ich verneinteund 8ch soll noch wei wenig fahren und noch msl kommen wenn es nich besser wird. Hast du da schon neue Erkenntnisse?

Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
Nur mal kurz meine Erfahrung zum manuellen Schalten bei meiner R1300GS.

Vorneweg, meine verflossene R1250GS hat sich angenehmer und leiser manuell schalten lassen.

Bei der 1300er war auch ich anfangs nicht wirklich zufrieden. Man hat die "Rastungen" beim Gangwechsel deutlicher mit dem Schaltfuß wahrgeommen. Je nach Drehzahl und Gang war unterschiedliche "Kraft" nötig, um den Gang einzulegen. Die akustische Vollzugsmeldung "Gang drin" war präsenter als von der R1250GS gewohnt. Der Schaltassi hat ein deutlich empfindlicheres Auslösemoment als bei der 1250er.

Jetzt hat die R1300GS 2600 kg gelaufen und somit auch die Einfahrinspektion hinter sich.

Der Schalthebel wurde inzwischen 5 mm tiefer gestellt. Ich habe es mir abgewöhnt, vor dem Schalten, den Hebel vorzuspannen/vorzubelasten. Damit ist schon mal sichergestellt, dass der Schaltassi nicht mit "Gas-weg" oder "Gas-auf" dazwischen funkt. Um ein besseres Gefühl im Fuß für den Druckpunkt des Schalthebels zu haben (ohne den Schaltassi auszulösen) schmiege ich meinen Fuß seitlich an den Schalthebel mit wirklich leichtem Druck zum Motorblock hin. Meine GS hat übrigens den Schalthebel aus Kunststoff.

Inzwischen ist meine Fehlerquote beim Gangeinlegen auf NULL. Das Schaltgeräusch ist noch da, aber weniger präsent. Die Rastungen beim Gangeinlegen sind meinem Gefühl nach weicher geworden.

Will sagen, das Getriebe und ich, wir haben uns etwas aufeinander zubewegt und kommen jetzt gut miteinander klar.

Gruß - Pendeline

Thema:

Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

• Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt

Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt: Hallo ich habe eine BMW 1250gs Baujahr 2021 und der erste Gang ist beim Anfahren im 2 Personen betrieb an Kreuzungen ohne die Kupplung schleifen...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen...

Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen...: Hallo Freunde, ich bin nun einige hundert Kilometer gefahren. Mir ist aufgefallen, dass manchmal - meist wenn es eher kalt ist - der erste Gang...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusch beim Gang einlegen - Ähnliche Themen

• Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt

Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt: Hallo ich habe eine BMW 1250gs Baujahr 2021 und der erste Gang ist beim Anfahren im 2 Personen betrieb an Kreuzungen ohne die Kupplung schleifen...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen...

Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen...: Hallo Freunde, ich bin nun einige hundert Kilometer gefahren. Mir ist aufgefallen, dass manchmal - meist wenn es eher kalt ist - der erste Gang...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Oben