Felgen - eloxiert, ja oder nein?

Diskutiere Felgen - eloxiert, ja oder nein? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Felgen der GS 1100 , Bj.96 eloxiert sind oder nicht? Falls es unterschiedliche Felgen gab, wie kann...
I

iri.b

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
20
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die Felgen der GS 1100 , Bj.96 eloxiert sind oder nicht?
Falls es unterschiedliche Felgen gab, wie kann ich unterscheiden ob diese eloxiert sind oder nicht?
Gruss, iri
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Felgen

Hallo Iri,

ich hatte mal eine 96er R1100GS und die hatte nicht-eloxierte Felgen. Diese waren glänzend, sofern sauber. Meine jetzige 99er GS hat eloxierte Felgen. Die sind seidenmatt, wenn sauber. Ich meine, dass ab dem Modelljahr 1997 eloxierte Felgen verbaut wurden, kann diese Information aber nicht belegen. :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nicht eloxiertes kannst Du problemlos verkratzen (ganz kleine Kratzer mit einer Stecknadel). Bei eloxierten must Du die Eloxalschicht mit Gewalt durchdrücken. Das Eloxalzeug ist, wenn der Untergrund hart wäre fast unzerstörbar. Effektiv besteht die (sehr dünne) Schicht aus dem gleichen Zeug wie Schleifscheiben.
Alternativ kannst Du einen tropfen salzwasser auf die uneloxierte geben. Nach kürzerer zeit hast Du Flecken drauf die ganz schlecht wegzupolieren sind. Eloxal lässt das unbeeindruckt (seewasserfest)
gerd
 
Thema:

Felgen - eloxiert, ja oder nein?

Felgen - eloxiert, ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • MJ 97 Felge eloxiert?

    MJ 97 Felge eloxiert?: Hallo, ab welchem Produktionsmonat wurden die Felgen eloxiert? Ist eine 5/97 Felge eloxiert oder noch poliert? Man kann es auf den Bildern nicht...
  • SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert

    SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert: Biete für SuperMoto Umbau, 2 original BMW Felgen 40 Loch, in schwarz eloxiert ! Felge vorn 3,5 x 17" ( mittig gespeicht!) Felge hinten...
  • Satz Adventure Felgen (blau eloxiert)

    Satz Adventure Felgen (blau eloxiert): Hallo, Verkaufe einen Satz Adventure Felgen mit ABS Ringen und den passenden Radbolzen. Die Felgen sind in einem gutem Zustand mit ein paar...
  • Eloxierte Felgen bei ADV

    Eloxierte Felgen bei ADV: Servus - ich habe folgendes Problem. Im Griechenlandurlaub ist ADV , Bj. 2003 mit Felgenreiniger behandelt worden. Folge - die blau Beschichtung...
  • Eloxierte Felgen bei ADV - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • MJ 97 Felge eloxiert?

    MJ 97 Felge eloxiert?: Hallo, ab welchem Produktionsmonat wurden die Felgen eloxiert? Ist eine 5/97 Felge eloxiert oder noch poliert? Man kann es auf den Bildern nicht...
  • SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert

    SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert: Biete für SuperMoto Umbau, 2 original BMW Felgen 40 Loch, in schwarz eloxiert ! Felge vorn 3,5 x 17" ( mittig gespeicht!) Felge hinten...
  • Satz Adventure Felgen (blau eloxiert)

    Satz Adventure Felgen (blau eloxiert): Hallo, Verkaufe einen Satz Adventure Felgen mit ABS Ringen und den passenden Radbolzen. Die Felgen sind in einem gutem Zustand mit ein paar...
  • Eloxierte Felgen bei ADV

    Eloxierte Felgen bei ADV: Servus - ich habe folgendes Problem. Im Griechenlandurlaub ist ADV , Bj. 2003 mit Felgenreiniger behandelt worden. Folge - die blau Beschichtung...
  • Oben