Felgen Polieren

Diskutiere Felgen Polieren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute versucht meine Felgen und Speichen zu Polieren. Ich habe mir eine Chrompolitur von Nigrin gekauft,war eine Mist Arbeit.Das Ergebnis war...
W

Wasserhund

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
41
Habe heute versucht meine Felgen und Speichen zu Polieren.
Ich habe mir eine Chrompolitur von Nigrin gekauft,war eine Mist
Arbeit.Das Ergebnis war leider nicht so gut.Die Felgen haben
das erste mal seit langer Zeit eine entsprechende Pflege bekommen.
Hat jemand eine bessere Idee oder Pflegemittel um die Felgen
auf Hochglanz zu bringen.

Gruß Wasserhund:(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Leider nein. Wenn Du nicht gerade ausspeichen, professionell polieren eloxieren(!) und dann wieder einspeichen willst. Kostet etwa die Hälfte eines neuen Rads. (Vorderrad neu ca. 700EUR)
gerd
 
Jüppchen vom Rhein

Jüppchen vom Rhein

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
60
Ort
in der Nähe von Bingen am Rhein
Modell
1150 GS Adventure Bj.02
Felgen reinigen

Ich habe Speichenräder mit eloxiertem Alu und das Putzen war immer ein Greul.
Vorab: Ich will hier kein Geld verdienen, weil meine Frau dahinter steckt!
aber da ich der geborene Skeptiker bin probiere ich alles vorher aus.
Zunächst: es gibt überall ähnliche Produkte, aber das Zeug funktioniert wirklich gut:

http://www.jemako-de-schaaf.de/vpsites/products2.php?VPSITE=20&ID_TOP=1&ID_SUB=2
CleanStick Plus, 30 cm - Art.-Nr. 1246
und
http://www.jemako-de-schaaf.de/vpsites/products2.php?ID_TOP=1&ID_SUB=20&VPSITE=20
Felgenreiniger, 500-ml-Sprühflasche - Art.-Nr. 4051

Felgen und Ritzen werden ordentlich sauber und sind noch mit dem "Kurzhandschwert" leicht zu bearbeiten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Alles ganz toll.
Jetzt aber bitte einen Tip für NICHT eloxierte Felgen wie die der 1100. Ich bekomme meine zwar fast sauber, aber nach 2 Wochen sehen sie wieder aus....Ohne Eloxalschicht greift der Dreck, das muss nicht mal Streusalz sein, die Oberfläche extrem an
gerd
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Felgenreiniger bei ner BMW Moped Felge?
da rat ich jedem ab davon.
Ist tödlich , unterwandert die Eloxalschicht wenn irgendwo
ein Steinschlag ist, und dann gibts weisse Flecken.
Gehen nie mehr weg.
Peter
 
S

Stefan G.

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
8
Wd 40!!!!!!

Hallo an alle, recht interessant all´die Tipp´s. Habe selber sehr viel ausprobiert. Bin vor lauter Putz- und Polierwahn bald nicht mehr zum fahren gekommen...
Lange Rede kurzer Sinn, egal was für eine Art Schmutz, die besten Erfahrungen wie von anderer Seite schon berichtet, habe ich mit WD 40 allerbeste Erfahrungen gemacht!!!!
Allroundmittel: Reinigen, polieren, konserviern und ... Glanz in einem.
Bloß nicht auf Reifen oder Bremsbeläge bringen!!!!!!!!!!!!!!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Falls jemand im Raum Mittelfranken wohnt, liesse ich mir eine der tollen Methoden gern mal zeigen. Ein 10 cm langes Stück an einer meiner Speichenfelgen genügt
gerd
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo erst mal,
nachdem ich meiner gs1100 von 94 ordentlich die Füße erfolgreich manikürt habe hätte ich auch ein Rezept:
Vorgeschichtlich hat die Q nur einen Vorbesitzer, der nie geputzt hat.
Außer beim Service, wobei wohl abgedampft wurde und bei Regen hat das Motorrad nie Wasser gesehen.
Entsprechend sahen die Felgen und Speichen aus: Viel Pantina aus eingebranntem Bremsstaub, Dreck und mehrerere Klebreste von Auswuchtblei.
Jetzt mein Rezept:
Zutaten:
- Polierpaste für Chrom und Alu (habe die 75ml Tube von Nigri genommen, 2 Tuben pro Felge und Speichen oder mehr)
- Zahnbüsten, auch etwa zwei pro Felge (=4 oder mehr)
- Tücher aus Leinenbaumwolle (altes Bettlaken)
- Tuchstreifen aus Leinenbaumwolle ca. 50cm lang und 3cm (3cm breit damit man noch zwischen die Speichenkreuze kommt.
- Bremsenreiniger
- Viel Zeit, Geduld und kreisende Bewegungen fürs Felgenbett mit der Zahnbürste und bei dem Speichen wie beim Diabolo
Und dann geht's los:
Klar - erst den größten Schmutz mit allem was sandig und körnig ist mit einer Bürste und Spüli oder Autoshampoo oder... wegwaschen.
Dann kommt die Zahnbürste mit der Politur - Felge und Abschnitt für Abschnitt zwischen den Speichen polieren... polieren... pol...
Für hartnäckiges kann man auch die Metallpolitur benutzen, jedoch für ein strahlendes Ergebnis brauchts doch die Chrom/Alu Politur; da kann man abwägen - poliert man länger mit der Chrom/Alu Politur oder erst Metallpolitur und dann nochmal die feinere Chrom/Alu
Ich habe auf Dauer nur noch mit der Chrom/Alu poliert.
Zwischendurch immer wieder mit einem Tuch wischen und so Bremsstaubpickel mit den Fingernägeln wegkratzen oder wenn die irgendwann abgenutzt geht das auch mit der umgedrehten Zahnbürste. Die Polierpaste wird recht zügig grau bis schwarz und ist dann nicht mehr zu gebrauchen - also wegwischen und einen neuen Klecks nehmen (ist sonst wie Zähneputzen ohne Zahnpasta)
Dosiert (!!) kann auch Bremsenreiniger dazu gegeben werden.
Die Speichen poliert man, indem man einen Tuchstreifen mit Politurpaste beknetet und dann einmal um die Speiche wickelt -
und dann wie beim Diabolo die Speiche in ganzer Länge polieren (immer wieder um die Speichenkreuze und Bremsscheibe und von der einen und anderen Seite des Rades)
Am Ende, wenn man nicht schon vorher am Ende ist, das ganze Rad und auch dem Reifen und Bremsscheibe mit Spüli oder Shampoo gründlich waschen. Bremsscheibe vielleicht auch mit Bremsenreiniger abreiben.
Jetzt kann noch ein Autoschampoo mit Wachskoservierung aufgesprüht werden (nicht auf die Bremsen!)
So und dann kommt das nächste Rad (Gott sei Dank haben Motorräder nur zwei)

Die Klebereste vom Auswuchtblei habe ich mit Bremsenreiniger und WD40 wegbekommen.

Sehr viel Arbeit (bei mir 3 bis 4 Stunden pro Rad) die sich jedoch sehr gelohnt haben.

Grüße
Jürgen
 
G

Gast20919

Gast
Eben , von nix kommt nix .....Augen zu und durch !!! So wie der Herr über mir !!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und das hat fast 13 Jahre gedauert?
 
Thema:

Felgen Polieren

Felgen Polieren - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Felgen polieren...womit?

    Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Felgen polieren

    Felgen polieren: Hallo bin neu hier....... Ich fahre eine 1100 GS. Meine Felgenschüsseln sind nicht mehr so schön. Ich möchte diese polieren und dazu zerlegen. Hat...
  • Ich versuch grad die Felgen zu polieren....,

    Ich versuch grad die Felgen zu polieren....,: immer wenn ich Spätdienst habe, versuche ich den Morgenstunden, (kann nicht bis 12we pennen) einen Sinn zu geben. Darin, die Felgen einer alten...
  • Ich versuch grad die Felgen zu polieren...., - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Felgen polieren...womit?

    Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Felgen polieren

    Felgen polieren: Hallo bin neu hier....... Ich fahre eine 1100 GS. Meine Felgenschüsseln sind nicht mehr so schön. Ich möchte diese polieren und dazu zerlegen. Hat...
  • Ich versuch grad die Felgen zu polieren....,

    Ich versuch grad die Felgen zu polieren....,: immer wenn ich Spätdienst habe, versuche ich den Morgenstunden, (kann nicht bis 12we pennen) einen Sinn zu geben. Darin, die Felgen einer alten...
  • Oben