Feuerlöschpulver in und auf dem Fahrzeug

Diskutiere Feuerlöschpulver in und auf dem Fahrzeug im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie ich ja an anderer Stelle schon schrieb – kann durch meine gebrochene Hand zurzeit kein Motorrad fahren. Heute hat es mich aus irgend einem...
G

Gast43163

Gast
Wie ich ja an anderer Stelle schon schrieb – kann durch meine gebrochene Hand zurzeit kein Motorrad fahren.
Heute hat es mich aus irgend einem Grund in die Garage getrieben. Ihr könnt euch die Schweinerei nicht vorstellen der ganze Bock weiß.
Mein Stellplatznachbar erzählt mir das, vor ein paar Wochen irgend ein ....... sich Zugang zur Garage verschafft hat und aus lauter Langeweile einen den Inhalt eines Feuerlöschers über seinen Mazda entleert hat .
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie mein Motorrad aussieht, das Zeug ist in jeder Fuge, bis unter die Sitzbank ist es gekommen, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es unter der Tankartrappe der 650 er aussieht.

Da Feuerlöschpulver in Verbindung mit Wasser/Feuchtigkeit hoch korrosiv ist, muss es da wieder raus.

Hat jemand Erfahrung / Vorschläge, wie ich das anstelle ohne den Bock komplett zu zerlegen ?

Das ich den Luftfilter wegwerfen kann und den Ansaugschnorchel reinigen muss steht für mich schon mal fest.

G

Gast39385

Gast
Hallo,

ich würde versuchen mit einem starken Staubsauger das Pulver abzusaugen. Den Rest könnte man evt. mit Druckluft rausblasen.

Gruss
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi1965

Andi1965

Modell
R1150GS
Hi,

Das Zeugs ist wie Du schon schreibst in Verbindung mit Feuchtigkeit extrem korrosiv.
In der Regel bekommt man das auch nicht restlos Weg, ausser Zerlegung in Einzelteilen.

Das ist normalerweise ein Versicherungsfall; aber ob man an den Verursacher rankommt ist lt. Deiner Schilderung fraglich.

Um eine Zerlegung und Einzelteil Reinigung wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen.......

Viel Erfolg!

G

Gast29174

Gast
ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht jeder Staubsauger/-Filter übersteht- wie wäre es, wenn du bei der nächsten Feuerwehr
nach deren Erfahrungen fragst ?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Feuerwehr kümmert sich nicht darum, wie man ABC Löschpulver möglichst schonend und Fahrzeugerhaltend wieder wegbekommt!
B- Strahlrohr und 8 Bar Wasserdruck lösen alles, mitsamt Spiegeln Verkleidungsplastic etct..
Also Hochdruckreiniger und Shampoo werden das am besten wegbekommen, dann trocknen mit Pressluft...
Ein Auto das mit ABC Pulver erfolgreich auch im Innenraum gelöscht wurde, kann man wegwerfen, wenn es brennt und versichert ist, lieber nicht damit innen löschen, sondern brennen lassen bis es die FW löscht. Dann wird es auch ganz von der Vers. ersetzt.
Nur ein sofort gelöschter Entstehungsbrand ( Basteln am Auto, Benzin an der Einspritzung wird entflammt und innerhalb 20 Sec gelöscht ) macht das Einsetzen eines ABC Pulvers für mich notwendig, oder eben wegen der vermiedenen Folgeschäden in einem Raum Garage / Haus. Aber nie um das FZ später wieder verwenden zu können.. Wasser oder besser Schaum. So man hat Schaumlöscher 10 Liter.
Ein mit Wasser gefüllter 10 m Druckluftschlauch mit Druckluftpistole am 10 Bar Nippel des Kompressors, ist für mich die sicherste Schnelllöschkanone in der Werkstatt, wenn am Unterboden eines Fahrzeiges geschweißt werden muss und mit brennen von Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung durchzünden, gerechnet werden muss.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ihr könnt euch die Schweinerei nicht vorstellen der ganze Bock weiß.
Mein Stellplatznachbar erzählt mir das, vor ein paar Wochen irgend ein ....... sich Zugang zur Garage verschafft hat und aus lauter Langeweile einen den Inhalt eines Feuerlöschers über seinen Mazda entleert hat . .
schreib doch mal den User "Bonsai" an, vielleicht hat der ein paar Tips für dich, der hat mit Feuerlöschern beruflich zu tun. vielleicht weiß der etwas?

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Vandalismus ist darin nicht enthalten. Feuer, Wasser, Hagel, Diebstahl, Glasbruch.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Glenfiddich

Glenfiddich

Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi Barmbeker,
ABC-Pulver besteht überwiegend aus feinst vermahlenem Ammoniumdihydrogenphosphat und Ammoniumsulfat. Beide sind sehr leicht löslich in Wasser. Wenn die Chemikalien Feuchtigkeit ziehen und auf Metall bleiben, kann das natürlich korrodieren. Wenn du aber die Kiste strippst und mit VIEL Wasser (nicht mit Hochdruckreiniger, der läuft mit wenig Wasser) von allen Seiten und abschließend von oben nach unten ausgiebig spülst, dann löst sich das Pulver und wird weggespült. Im Prinzip wie nach ner Streusalzfahrt am Saisonanfang. Dürfte besser funktionieren als absaugen oder -blasen. Garantie übernehme ich aber keine... :cool:
Viel Erfolg!
Glenfiddich

G

Gast43163

Gast
Erst ein mal Danke, hier ein kurzer Zwischenbericht:
1.) meine Versicherung zahlt nicht ( Teilkasko) auch bei Vollkasko ist eine Kosten Übernahme nicht Sicher, sagt die HUK.
2.)eine keine Chance besteht noch über die Versicherung des Garageneigentümers Betrifft ja nicht nur Meine, sondern alle 30 Fahrzeuge in der Etage geht vom einfachen Waschen bis zur komplett Aufbereitung. Leider gehört Meine zu den stärker betroffenen.
Heute Abend kommt der Inhaber meiner Werkstatt und schaut sich die Maschine an. Ggf. nimmt er sie mit und sagt mir Morgen, ob sie noch zu retten ist und was es kostet.
Melde mich wieder.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
naja "zu retten" wird sie ganz sicher sein. Was soll passieren? jedes Fzg korrodiert, mal mehr mal weniger. Ist halt ne riesen Sauerei

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Barmbeker!

Da hast Du wirklich viel Pech gehabt mit dem Pulverlöscher!

Wie hier schon erwähnt, ist dieses ABC-Pulver ein feines Puder auf Salzbasis, zieht also Feuchtigkeit und ist hoch korrisiv; leider sind die meisten Pulver auch noch silikonisiert! Das bedeutet, dass sie sich mit Wasser nicht entfernen lassen! Also nur trocken (absaugen/abblasen) oder mit Öl (öliger Lappen). Dazu wirst Du die Maschine so gründlich wie möglich zerlegen müssen!

Das ist wirklich kein Spaß!

Kopp hoch

der Kurze

G

Gast43163

Gast
und - was macht die Putzaktion ? geht es voran ?
Da ich mit meiner gebrochenen Hand nicht so recht Putzen kann (der Haushalt macht z.Z. genug Probleme) hab ich sie in die Werkstatt gebracht (holen lassen). Habe gestern Abend mit dem Meister gesprochen – sie wird schon wieder zusammen gebaut. Nächste Woche muss ich dann den Rücktransport organisieren. Wie und was genau gereinigt wurde, erfahre ich bei der Abholung. Danach werde ich Berichten.

G

Gast43163

Gast
WP_20170830_12_38_42_Pro.jpg
200 Euro später, sie ist wieder da. Die haben wirklich den Letzen Winkel geputzt ich glaube so Sauber war sie nur bei der Auslieferung.
WP_20170830_12_40_47_Pro.jpg
Ich bin ja lernfähig.:smoke:

So sah sie vorher aus und das nicht nur von Außen:mad:
WP_20170809_11_07_35_Rich (2).jpg

AmperTiger

AmperTiger

Modell
kannst du auch gute Fotos? :lol: aber man erkennt, dass sie wirklich sauber ist

G

Gast43163

Gast
nur wenn ich das nicht mit dem Telefon mache und sie wieder abdecke.
Aber ich werde Morgen für Abhilfe sorgen:smoke:

G

Gast43163

Gast
Bilder aneinanderreihen.jpg

auf Wusch eines einzelne Herrn:smoke: und weil ich sowieso noch mal in die Garage musste.

Thema:

Feuerlöschpulver in und auf dem Fahrzeug

Oben