Flecken am Akrapovic

Diskutiere Flecken am Akrapovic im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du musst ihn ja anfassen und hin und her drehen, damit er abgeht und dann das selbe beim drauf drehen.
Luani

Luani

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
269
Klingt plausibel. Aber warum sollte man bei der Inspektion den Auspuff abnehmen? 🧐
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
710
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wird der überhaupt so heiss?
Der Serientopf bleibt nämlich so kühl, dass da bestimmt nichts einbrennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Toni

Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
44
Haben nicht auch schon diverse andere Akras an anderen Hersteller-Mopdes
Flecken bekommen?
Ich vermute ein saures Reinigungsmittel, das nicht vollständig abgespült wurde und bei Hitze (fahren) aktiv wurde.

Es gibt ja wohl bei Akra kein "billig-Titan".
Hallo.!
Genau das ist auch so, besonders mit den Gell Reiniger zum Sprühen, die auch nicht zu lange einwirken dürfen, und besonders wen der Auspuff noch davor etwas warm gewesen ist entsteht sowas.
 
*Topas*

*Topas*

🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
14.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
geht aus den Angaben des TE zumindest nicht hervor.

Am 08.12.2020 war meine Jahresinspektion fällig. Die Fahrt nach Dortmund (NL) ist da obligatorisch.
Zu Hause habe ich das Motorrad wie üblich in die Garage abgestellt und vier Wochen später sah ich Flecken, überall Flecken am Aktapovic Auspuff.
kann sich jemand einen Reim daraus machen, wie sowas entstehen kann?
 
Luani

Luani

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
269
Ich verwende zum reinigen nur WD40. Es war zur Inspektion. Ob die einen Reiniger verwendet haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Vorstellen kann ich es mir nicht.
 
*Topas*

*Topas*

🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
14.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es betrifft ja deinen Endtopf und somit kann man da direkt ansetzen.
Ich werde in meiner Werkstatt bei Abgabe des Mopeds gefragt, ob es abgedampft werden darf.
Ich verneine dies idR. da ich in der Garage einen Waschplatz habe und dies selber erledige.

Die Ventildeckelkappenschützer habe ich mit Plastidip geschwärzt und bin mir nicht sicher, ob der Gummilack nicht evtl. durch den Dampfstrahler abgelöst wird.
Wenn dein Betrieb abdampft oder wäscht, sollt er sagen können, welcher Reiniger verwendet wird.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie Reinigungsmittel verwenden, die anschliessend zu dauerhaften Schäden/ Flecken führen.

Das würde dann ja viele Kunden betreffen und auffallen.

Ich vermute bei deinem Endtopf eher ein Problem mit dem Material ab Werk.
Wenn man das Thema recherchiert, so findet man immer wieder solche Fälle, wo es sich nicht mit falschen Pflegemitteln begründen lässt.

Sprich die Werkstatt an und frag dort nach, ansonsten direkt bei BMW oder Akrapovic.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
212
Vielleicht hilft es nicht mehr. Aber ich sprühe den kalten Akrapovic mit WD40 ein und putze ihn dann mit einem alten Hantuch. Bis jetzt ging das gut.
 
Thema:

Flecken am Akrapovic

Flecken am Akrapovic - Ähnliche Themen

  • Lederhandschuhe Flecken?

    Lederhandschuhe Flecken?: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 2 1/2 Monaten neue Lederhandschuhe von BMW ProRace (Künguruleder). Seit einiger Zeit habe ich Flecken im...
  • Ölverlust - ohne Flecken auf dem Boden

    Ölverlust - ohne Flecken auf dem Boden: Hallo, ich wollte gestern meine GS BJ2006 50tkm fit für die nächste Tour machen. Eigentlich dachte ich an Batterie aufladen usw. Leider ist mir...
  • Flecken auf den Bremsscheiben (BMW R1250GS Adv./2019)

    Flecken auf den Bremsscheiben (BMW R1250GS Adv./2019): Hallo Zusammen Habe heute nach einer nicht allzu ambitionierten Passfahrt über 3 Pässe, bei einer Rast, als die Sonne so schön auf die...
  • Seltsame Flecken an den Felgen

    Seltsame Flecken an den Felgen: Hallo zusammen, meine fast zwei Jahre alte ADV hat seltsame Flecken bzw. Farbe ab an den Felgen. Hat noch jemand solch ein Phänomen? Das Motorrad...
  • Akrapovic bekommt Flecken

    Akrapovic bekommt Flecken: Hallo, ich habe den Akra-Topf seit ca. 700 km an meiner LC. Heute ist mir aufgefallen, dass er so eine Art Hitzeflecken bekommt:mad: Hat noch...
  • Akrapovic bekommt Flecken - Ähnliche Themen

  • Lederhandschuhe Flecken?

    Lederhandschuhe Flecken?: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 2 1/2 Monaten neue Lederhandschuhe von BMW ProRace (Künguruleder). Seit einiger Zeit habe ich Flecken im...
  • Ölverlust - ohne Flecken auf dem Boden

    Ölverlust - ohne Flecken auf dem Boden: Hallo, ich wollte gestern meine GS BJ2006 50tkm fit für die nächste Tour machen. Eigentlich dachte ich an Batterie aufladen usw. Leider ist mir...
  • Flecken auf den Bremsscheiben (BMW R1250GS Adv./2019)

    Flecken auf den Bremsscheiben (BMW R1250GS Adv./2019): Hallo Zusammen Habe heute nach einer nicht allzu ambitionierten Passfahrt über 3 Pässe, bei einer Rast, als die Sonne so schön auf die...
  • Seltsame Flecken an den Felgen

    Seltsame Flecken an den Felgen: Hallo zusammen, meine fast zwei Jahre alte ADV hat seltsame Flecken bzw. Farbe ab an den Felgen. Hat noch jemand solch ein Phänomen? Das Motorrad...
  • Akrapovic bekommt Flecken

    Akrapovic bekommt Flecken: Hallo, ich habe den Akra-Topf seit ca. 700 km an meiner LC. Heute ist mir aufgefallen, dass er so eine Art Hitzeflecken bekommt:mad: Hat noch...
  • Oben