Flecken am Akrapovic

Diskutiere Flecken am Akrapovic im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am 08.12.2020 war meine Jahresinspektion fällig. Die Fahrt nach Dortmund (NL) ist da obligatorisch. Zu Hause habe ich das Motorrad wie üblich in...
Luani

Luani

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Am 08.12.2020 war meine Jahresinspektion fällig. Die Fahrt nach Dortmund (NL) ist da obligatorisch.
Zu Hause habe ich das Motorrad wie üblich in die Garage abgestellt und vier Wochen später sah ich Flecken, überall Flecken am Aktapovic Auspuff.
kann sich jemand einen Reim daraus machen, wie sowas entstehen kann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ja dreck der nass wurde. da hilft ein eimer wasser.
 
Luani

Luani

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Auch die Behandlung mit wd40 (lt. Hersteller) hat da nicht wirklich für Besserung gesorgt.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
dann war wohl etwas drinne durch das du durchgefahren bist. sieht auf jedenfall komisch aus.
 
Luani

Luani

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Lt. BMW passiert das bei Salzfahrten. Meine r ninet hat auch einen Akrapovic werkseitigen verbaut, ebenfalls Titan und da ist mal absolut nichts. Ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann sowas von Salzfahrten herrühren?
 
tommyap

tommyap

Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
5
Ort
Weimarer Land
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo, ich hatte an meiner R 1250 R (EZ 09/2020) mit Akrapovic-ESD ein ähnliches Problem. Auf dem ESD befanden sich nach 4.000 km und einem knappen halben Jahr überall hellgraue/weiße Flecken, allerdings deutlich kleiner als in Deinem Fall (Durchmesser max. 1 cm), trotzdem nervend bei so einem neuen Motorrad. Das Motorrad wurde definitiv nicht im Winter oder bei Salz bewegt.

Mein BMW-Händler konnte die Flecken nicht entfernen und hat sich daraufhin direkt mit BMW in Verbindung gesetzt. BMW verwies den Händler auf ein Mittel zur Fleckentfernung, hat diese Empfehlung dann doch wieder einkassiert (keine Ahnung welches Mittel und warum).

Der ESD wurde im Rahmen der Garantie gewechselt. Aus meiner Sicht liegt hier ein Materialproblem beim Akrapovic vor. Ich hatte vor der R 1250 R insgesamt drei GS LC (allerdings alle
mit dem Serien-ESD), bei denen das Problem definitiv nicht auftrat (die GS LC wurden vergleichbar genutzt und gereinigt).

Außerhalb der Garantie wird die Sache wohl eher schwer zu lösen sein. Hängt sicherlich auch davon ab, inwieweit sich der Händler dahinter klemmt. Ist auf jeden Fall ärgerlich, ist ja schließlich kein Billigteil. Ich würde das zumindest mal beim Händler als Mangel anzeigen und abwarten wie der reagiert.

Bin inzwischen wieder bei der GS (1250er Rallye) angekommen (ohne Akra), aber das tut nichts zur Sache.

Viele Grüße
Thomas
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Genau. Händler ansprechen.
Ich hab den selben Topf und über Winter viel gefahren da sah die Kiste richtig weiß aus von Salz.
Aber der Topf sieht Top aus ,nichts dran.
 
Luani

Luani

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Ich habe den Händler angesprochen und einen neuen Akrapovic erhalten. Aber erklären kann ich es mir nicht. Ich glaube auch an Materialfehler.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das ist schon mal gut 👍
Ich denke auch das es an Material lag.
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
Hatte ähnliche Probleme... schon nach ein paar Monaten. Weder mit Putzmitteln oder Ähnliches drauf gewesen. Mit WD40 ging das meiste weg, aber es kommt wieder. Da ich Luise aber bald abgebe, soll sich der Händler drum kümmer. :smoke:

8ABB11F9-3FA5-4D53-859E-ACFA97FF8702.jpeg
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
vom salz kommt sowas nicht, bin damals mit der africa twin mit einer kompletten titananlage ab zylinderkopf mehrfach auch über gesalzene strecken gefahren und da kamen nirgends flecken. nur da wo ich mit der regenhose das krümmerrohr versehentlich berührt hatte und es plötzlich anfing zu stinken. :eekek:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
wäre Salz die Ursache dann wärenmeiner Meinung nach die Schadstellen flächiger weil sich das Salz gleichmäßiger auf dem Esd verteilt, das hier sieht mehr „inselartig aus. Schein wohl wirkleich ein Materialproblem zu sein.

gruß
gstommy68
 
Luani

Luani

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
War auch meine Argumentation. Bei Salzfahrten wäre es überwiegend im unteren Teil des Auspuffs zu finden. Meiner war überall gleichermaßen betroffen. Unten, oben, links wie rechts.
 
Luani

Luani

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Mir ist dieses Thema wichtig, damit Leute mit ähnlichen Flecken am Akrapovic Bescheid wissen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Haben nicht auch schon diverse andere Akras an anderen Hersteller-Mopdes
Flecken bekommen?
Ich vermute ein saures Reinigungsmittel, das nicht vollständig abgespült wurde und bei Hitze (fahren) aktiv wurde.

Es gibt ja wohl bei Akra kein "billig-Titan".
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Da auch Akrapovic in Massen fertigt, ist es möglich eine "Montagstüte" erwischt zu haben. Die Oberflächenbeschichtung ist nicht korrekt durchgeführt worden, so das sich nach dem Erhitzen entsprechende Reaktionen gebildet haben, diese nicht mehr zu entfernen sind. Wäre es ein "Fahrerfehler" gewesen, hätte man den ESD nicht ersetzt. Sowas gibt es schon mal...
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
596
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Von den Spuren her, würde ich auf Fettfinger des Monteurs tippen, anschließend eingebrannt. Probier mal Bremsenreiniger.
 
Luani

Luani

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Von den Spuren her, würde ich auf Fettfinger des Monteurs tippen, anschließend eingebrannt. Probier mal Bremsenreiniger.
habe ich zuerst auch gedacht, aber es ist auf Rückseite, oben, unten überall. Da hätte er damit gekuschelt haben müssen:)
 
Thema:

Flecken am Akrapovic

Flecken am Akrapovic - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Akrapovic bekommt Flecken

    Akrapovic bekommt Flecken: Hallo, ich habe den Akra-Topf seit ca. 700 km an meiner LC. Heute ist mir aufgefallen, dass er so eine Art Hitzeflecken bekommt:mad: Hat noch...
  • Akrapovic bekommt Flecken - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Akrapovic bekommt Flecken

    Akrapovic bekommt Flecken: Hallo, ich habe den Akra-Topf seit ca. 700 km an meiner LC. Heute ist mir aufgefallen, dass er so eine Art Hitzeflecken bekommt:mad: Hat noch...
  • Oben