Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

Diskutiere Flecken auf 40 Jahre Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Forum, ich habe da mal ein Problem. Bin seit 2500km stolzer Besitzer einer 40 jahre GS ADV und habe leider Flecken auf der Sitzbank, die wie...
c.d.k.

c.d.k.

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
11
Hi Forum,

ich habe da mal ein Problem. Bin seit 2500km stolzer Besitzer einer 40 jahre GS ADV und habe leider Flecken auf der Sitzbank, die wie eingebrannt sind. Hatte meinen Shark Klapphelm über "eine" Nacht auf dem gelben Bereich der Sitzbank abgelegt und am nächsten Tag meinen Augen nicht getraut. Nach dem Wegnehmen des Helms habe ich die Flecken auf der Sitzbank vorgefunden, wie sie auf den Bildern zu sehen sind. Leider sind sie mit keinem mir bekannten Mittelchen wegzubekommen. Habe vor lauter Verzweiflung sogar an einer kleinen Stelle mit Terpentin versucht, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Freue mich auf Kommentare bzw. Hilfe und wünsche einen schönen Dienstag...

Viele Grüße aus Fernwald
Chris
 

Anhänge

jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.040
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Mit Chemie würde ich nicht rangehen. Aber der Zauberschwamm den kannste nehmen. Bin sicher dass damit die Bank wieder clean ist.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schmutzradierer von DM, Rossmann & Co.

CU
Jonni
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Wenn Chemie, dann zunächst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren (Unterseite).

Aber es ist schon interessant, wie so ein Helm deart abfärben kann!? Hattest du noch irgendeine andere Substanz (Pflegemittel?) vorab auf der Sitzbank verteilt?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ist der so gut wie der Reiniger der gleichen Marke, um den es hier letztens ging?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie sehen denn der Nacken und die Ohren aus?
Auch jedes Mal nach schweißtreibender Fahrt oder Regen verfärbt?
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Schmutzradierer würde ich auch mal probieren.

Schade um den schönen Sitz der 40 Jahre Edition, da ärgert man sich doch schwarz-gelb.
 
Mani67

Mani67

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
182
Ort
Bayern & Wien
Modell
GS 1200 K25 / CB 750 Four / Monkey Z50A
Hallo Chris!
Ich würd es mal mit Siliconentferner versuchen!
Wünsch Dir viel Erfolg!
Mani
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
PlastStar silikonölfrei wäre mein Tipp. Zwar teuer, aber lässt auch alle sonstigen Kunststoffteile wieder werden, wie neu.

Doch in jedem Fall(!)- wie schon zuvor geschrieben- erst an geeigneter Stelle ausprobieren!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mal bei einem Polsterbetrieb vorbeifahren und die fragen?

Ich persönlich würde Reinigungsbenzin nehmen. Das verwende ich auch bei Flecken an gefärbtem Leder.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Mal bei einem Polsterbetrieb vorbeifahren und die fragen?

Ich persönlich würde Reinigungsbenzin nehmen. Das verwende ich auch bei Flecken an gefärbtem Leder.
Petroleum oder Diesel wären in dem vom TO genannten Fall auch einen Versuch wert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Fleckenradierer wäre einen Versuch wert.
7F8E4E4A-2C81-4AF7-ADC4-A6831A42B415.jpeg


Nagellackentferner sagt meine Frau - aber vorsichtig!! probieren...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mal bei einem Polsterbetrieb vorbeifahren und die fragen?

Ich persönlich würde Reinigungsbenzin nehmen. Das verwende ich auch bei Flecken an gefärbtem Leder.
DAS würde ich LASSEN, aber auch den Nagellackentferner nicht nehmen!!
Habe mit beidem einen Flecken vom Sitzpolster eines Kunstleder- Barhockers entfernt.

Ja, der Fleck war zwar weg, .....

.....aber die Farbe auch!!!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Am meisten Spass macht das Fleckentfernen durch viel, sehr viel Motorradfahren. Das rubbelt die Flecken auch weg. ;)
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Mit einer Handcreme (zB. N...a) Eireiben.
Das Fett unterwandert den Schmutz und sollte nach einer Einwirkzeit von ca 3-5 Minuten entfernt werden können. Hierzu ein feuchte Tuch mit etwas Schmierseife verwenden.

Auf diese Art habe ich schon sehr viele Verschmutzungen entfernen können.
 
c.d.k.

c.d.k.

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
11
Wenn Chemie, dann zunächst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren (Unterseite).

Aber es ist schon interessant, wie so ein Helm deart abfärben kann!? Hattest du noch irgendeine andere Substanz (Pflegemittel?) vorab auf der Sitzbank verteilt?
Hatte keine Pflegemittel im Einsatz, Sitzbank war im Auslieferungszustand. Kam wirklich über eine Nacht...
 
c.d.k.

c.d.k.

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
11
Wie sehen denn der Nacken und die Ohren aus?
Auch jedes Mal nach schweißtreibender Fahrt oder Regen verfärbt?
Keinerlei derartige Vorankündigung. Hatte ja den Helm auch immer mal bei meinen anderen Mopeds auf der Sitzbank geparkt. Die anderen Motorräder hatten aber schwarzes Leder/Kunstleder, da hat man es, wenn denn überhaupt vorhanden, nicht gesehen. Das Gelb der Sitzbank der 40 Jahre ist wirklich sehr empfindlich.
 
Thema:

Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

Flecken auf 40 Jahre Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Flecken auf Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Oben