Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

Diskutiere Flecken auf 40 Jahre Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Evtl. bei BMW direkt, bzw. ueber den Haendler vorab zu informieren welche Reinigungs und Pflegemittel fuer das Entfernen solcher Flecken in Frage...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Evtl. bei BMW direkt, bzw. ueber den Haendler vorab zu informieren welche Reinigungs und Pflegemittel fuer das Entfernen solcher Flecken in Frage kaemen?
Kann mir nicht vorstellen das der hier geschilderte Fall ein Einzelfall ist. Bei Unwissenheit wuerde ich mit dem geringst aggressiven Reinigungsmittel beginnen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Sitzbank durch eine schwarze austauschen die weniger schmutzanfällig ist. Wäre optisch wahrscheinlich eh ein deutlicher Vorteil. Aber das ist wie so vieles Geschmacksache. Ich finde die gelbe schon immer ganz ganz daneben. Ja, ich nenne es mal der Freundlichkeit halber geschmacklich vom Designer daneben gegriffen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Sitzbank durch eine schwarze austauschen die weniger schmutzanfällig ist. Wäre optisch wahrscheinlich eh ein deutlicher Vorteil. Aber das ist wie so vieles Geschmacksache. Ich finde die gelbe schon immer ganz ganz daneben. Ja, ich nenne es mal der Freundlichkeit halber geschmacklich vom Designer daneben gegriffen.
...oder auch "arg pigmentstark"...🤭
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Mit Aceton gehen die Flecken ganz bestimmt weg! Dann muss man allerdings die ganze Sitzbank behandeln, damit es einheitlich wird. Und nass in nass arbeiten, sonst bleibt der Lappen an der Sitzbank kleben, da das Lösemittel das Kunstleder anlöst. Und nicht zuviel hin und her reiben, sonst bleibt nur die textile Basis des Kunstleder über. Tetrahydrofuran, Tetrachlorkohlenstoff oder Trichlorethan sind ähnlich wirksam. Die Sitzbank sollte abgenommen sein, damit die Lösemittel nicht an den Lack von Tank oder Rahmen kommen.
Zahlst Du ihm dann eine neue Bank wenn er seine mit Aceton entgültig ruiniert hat?
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bereits das Design der GS/A ist, unabhaengig von der Farbe, Geschmacksache. Da spielt die Farbwahl der Sitzbank eher eine untergeordnete Rolle. LOL
Obwohl auch ich eher praktisch orientiert entscheide hat er sich nun einmal fuer dieses Design entschieden und die Bank muss nun gereinigt werden. Hoffe es findet sich eine Loesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
WEICON Plastic Cleaner 500 ml Kunststoffreiniger für empfindliche Oberflächen, farblos

Ich nehme für alles mögliche das Zeug. Hat noch nie was angegriffen. Weder Display am Moped, noch Kunststoffteile, Leder usw. Das Zeug gibt es sogar als Bio oder auf Zitronenbasis oder so verfügbar. Das hatte ich aber noch nicht.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich denke der Shark hinterläßt nicht nur auf der Sitzbank seine Spuren.
Oder anders gesagt: Leg mal einen Shoei auf die Bank, da passiert wahrscheinlich nichts.
Würde der Helm auf einem weißen Sofa abgelegt....er würde sicher auch dort Flecken hinterlassen!!??
In dem Fall sollte man unbedingt mit dem Möbelhaus, bzw. Sofahersteller eine Lösung suchen!!??
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So ähnlich sehe ich das auch, obwohl die bestimmt eine spezielle Pflegeserie anbieten können. :wait:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mein BMW 7 Carbon habe ich nach einer tagandauernden Regenfahrt, im Hotelzimmer auf das leere Beistellbett gelegt.
Am nächsten Morgen, ein tiefschwarzer Abdruck vom Helmpolster.
Ein Trinkgeld erledigte die Angelegenheit, glaube nicht, dass der Fleck rausging.

Seit dem, wenn Polster nass, immer ein altes Tuch drunter, zum Trocknen

Aceton oÄ Lösungsmittel würde ich nicht testen.
Mal einen KFZ Aufbereiter fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wenn da nichts zu machen ist; Auch nicht mit Antworten von den Fachfirmen diese Flecken nahezu rückstandsfrei zu entfernen sind:

- weitere Sitzbank in gelb für Garage und potentiellen Verkauf in der Zukunft erwerben und die mit den Flecken ist dann eben für den tatsächlichen Betrieb und darf Patina ansetzen, Zeichen des Gebrauchs. - ?

Da eine Sitzbank an einem Motorrad durchaus mit Benzin in Kontakt kommen kann, sollte als Stand der Technik die Reinigung mit Reinigungsbenzin keine Anlösung von Farbe oder andere schlimme Dinge ergeben. Andernfalls hätte es keine Sitzbank werden sollen, meine Auffassung. (Acteon würde ich allerdings nicht mal für die Unterseite zum Testen nehmen)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
So wie das Helmfutter rausgezogen ist, muss das ja richtig an der Bank geklebt haben, oder?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da eine Sitzbank an einem Motorrad durchaus mit Benzin in Kontakt kommen kann, sollte als Stand der Technik die Reinigung mit Reinigungsbenzin keine Anlösung von Farbe oder andere schlimme Dinge ergeben.
schon wieder Einspruch: ein Helmvisier gehört auch zum Motorrad, ein Spritzer Benzin und es ist zerstört.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Benzin ist kein Thema.
Keines meiner bisherigen Untersätze hat in Bezug auf den Sitz darunter gelitten.

Aceton würd ich meiden.
 
c.d.k.

c.d.k.

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
11
Ich denke der Shark hinterläßt nicht nur auf der Sitzbank seine Spuren.
Oder anders gesagt: Leg mal einen Shoei auf die Bank, da passiert wahrscheinlich nichts.
Der Shark liegt bei Nichtgebrauch auf einem weiß lackierten Tisch, hat auch schon nach einer Regenfahrt nass dort gelegen und nie einen Abdruck hinterlassen. Wenn das so gewesen wäre, hätte ich den Helm wahrscheinlich nicht auf die gelbe Sitzfläche gelegt. Wird mir so auch nicht mehr passieren.
 
Thema:

Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

Flecken auf 40 Jahre Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Flecken auf Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Oben