Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

Diskutiere Flecken auf 40 Jahre Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist nach ein paar hundert Kilometern tatsächlich schon ein bisschen weniger geworden. Wenn der Tachostand sechsstellig wird, sind sie dann...
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
@c.d.k.
Ehrlich gesagt verstehe gar nicht warum Du das Problem durch Forumsvorschläge lösen willst. (nichts gegen Forumsvorschläge! ABER )

Den Moped hast seit kurzem, nehme also an dass der Garantie hat.

Ich würde einfach zum Händler fahren und reklamieren, denn:
Wenn der Bezug schon so empfindlich auf den Helm reagiert - von dem man annehmen kann das das Material ok ist - was passiert wenn mal was aggressiveres wie Harz vom Baum oder krasseres da dran kommt ?

Wenn die bayrische Burschen schon so ne schmutzanfällige Farbe am Sitzbezug designen, dann sollte das Material resp. Oberfläche der Bezug passen...
... und es kann immer noch sein dass Du ein "Montagssitzbezug" erwischt hast.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
@c.d.k.
Ich würde einfach zum Händler fahren und reklamieren, denn:
Wenn der Bezug schon so empfindlich auf den Helm reagiert - von dem man annehmen kann das das Material ok ist - was passiert wenn mal was aggressiveres wie Harz vom Baum oder krasseres da dran kommt ?
Was kann denn der Motorradhändler oder BMW dafür, wenn das Helmfutter abfärbt?
Das ist dann wohl eher ein Fall für den Helmhersteller.
Baumharz ist kaum so aggressiv (wenn man es nach 12 Stunden abwischt) wie irgend eine chemisch zusammengepanschte Farbe.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Dafür kann der niGS aber dafür das es sich nicht vom Bank entfernen lässt hat BWM-München hat den schwarzen Peter. Der Händler hat's zu managen.
Wie wird der Bank nach 10tKm aussehen vl. nach dem ein und anderen Offroad Einsatz wobei Staub und Sand zwischen Hose und Bank die Oberfläche extremer in Anspruch nimmt ??? (hypothetische Frage)

Die Bezugsstoffe sind intensiv behandelt und mit Schutzschichten und was weiß ich noch was auf Haltbarkeit getrimmt.
Anscheinend hat der Bezug den abfärbenden Helmmaterial in sich aufgenommen. Das sollte bei einem neuen Sitzbank nicht sein dürfen bzw. sollte leicht entfernbar sein. Ist aber nicht der Fall.
Darum.

(Nebenbei nehme ich an natürlich an dass der Helm die letzte 5 Jahre nicht in der prallen sonne bei Nichtbenutzung gelagert worden ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Bezugsstoffe sind intensiv behandelt und mit Schutzschichten und was weiß ich noch was auf Haltbarkeit getrimmt.
Anscheinend hat der Bezug den abfärbenden Helmmaterial in sich aufgenommen.
Das ist sicherlich richtig, aber hier hatte noch niemand so ein Problem.
Auch nicht (außergewöhnlich stark) mit Verfärbungen durch Motorradhosen.
Daher wird der TO beim BMW-Händler garantiert abblitzen, das ist kein Serien- oder Verarbeitungsfehler.

Aber natürlich kann man dort fragen, kostet ja nichts.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine erste Vermutung war, dass der Helm nass war (die Unterseite).
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich denke der Shark hinterläßt nicht nur auf der Sitzbank seine Spuren.
Oder anders gesagt: Leg mal einen Shoei auf die Bank, da passiert wahrscheinlich nichts.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Wer weiß schon, welchen edlen Odem diese Kunststoffe aushauchen. Bald werden sie sicherlich Hinweisschilder ‚Nicht für den Verzehr geeignet‘ tragen.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Noch ein Tipp von mir, wenn Zauberradierer nicht hilft. Nimm mal Balistol Waffenöl. Damit pflege ich meine Sitzbank und Kunststoffteile schon ewig. Einreiben und später mal mit trockenem Tuch nachreiben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie wird der Bank nach 10tKm aussehen
Ich hatte mal eine GS mit gelber Sitzbank und wie die aussehen wird kannst du dir bestimmt vorstellen, deswegen würde ich niemals mehr eine gelbe Sitzbank nehmen.

Ich würde damit zu einem Fachbtrieb fahren und auf keinen Fall die ganzen Mittel hier anwenden.

Daher wird der TO beim BMW-Händler garantiert abblitzen
Ein guter Händler wird eine Lösung finden, mit oder ohne BMW.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.436
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Lasst doch den TO erst mal machen.
Die ganzen Ferndiagnosen von Abrieb bis zu einer chemischen Reaktion - klingt nach "Rate mal mit Rosenthal".
Hier schreibt der TO
Flecken auf 40 Jahre Sitzbank
dass es schon besser wird.
Eine Umkehr einer chemischen Reaktion?!

Ich bin 13 Jahre mit einer anfänglich weißen Sitzbank (original BMW) rumgefahren. Mit einfachen Hausmitteln durchaus sehr gut zu Pflegen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich hatte mal eine GS mit gelber Sitzbank und wie die aussehen wird kannst du dir bestimmt vorstellen, deswegen würde ich niemals mehr eine gelbe Sitzbank nehmen.
Und ich hatte mal eine 30-Years-GS mit knallroter Sitzbank….bist permanent mit Pflege beschäftigt…und sie wird doch speckig! Einmal und nie wieder.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich denke der Shark hinterläßt nicht nur auf der Sitzbank seine Spuren.
Oder anders gesagt: Leg mal einen Shoei auf die Bank, da passiert wahrscheinlich nichts.
gerade Shoei Helme tuen sich besonders hervor, mit der Absonderung von Chemikalien.
Kann man finden im www, oder hier im Forum, der eine bekommt Geschwüre im Nacken vom Einnäher.
Ich bekam Schorf auf der Stirn, ähnlich einem Klingonen.

Shoei Neotec - Auflösungserscheinungen
Test Motorradhelme - Gift im Helm
Giftige Kopfschützer
und ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
gerade Shoei Helme tuen sich besonders hervor, mit der Absonderung von Chemikalien.
Kann man finden im www, oder hier im Forum, der eine bekommt Geschwüre im Nacken vom Einnäher.
Ich bekam Schorf auf der Stirn, ähnlich einem Klingonen.
Mich würden da zu mal "Quellen" interessieren.....
Bitte stell mal ein paar Links ein!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mich würden da zu mal "Quellen" interessieren.....
Bitte stell mal ein paar Links ein!
Vor Jahren gab es mal einen Helmtest hinsichtlich möglicher Giftstoffe, und der verlief für Shoei nicht wirklich gut. Vermutlich fußt der Beitrag darauf.

Das ist allerdings schon sehr lange her, einfach mal googlen...
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Mit Aceton gehen die Flecken ganz bestimmt weg! Dann muss man allerdings die ganze Sitzbank behandeln, damit es einheitlich wird. Und nass in nass arbeiten, sonst bleibt der Lappen an der Sitzbank kleben, da das Lösemittel das Kunstleder anlöst. Und nicht zuviel hin und her reiben, sonst bleibt nur die textile Basis des Kunstleder über. Tetrahydrofuran, Tetrachlorkohlenstoff oder Trichlorethan sind ähnlich wirksam. Die Sitzbank sollte abgenommen sein, damit die Lösemittel nicht an den Lack von Tank oder Rahmen kommen.
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Wenn Chemie, dann zunächst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren (Unterseite).

Aber es ist schon interessant, wie so ein Helm deart abfärben kann!? Hattest du noch irgendeine andere Substanz (Pflegemittel?) vorab auf der Sitzbank verteilt?
Ich stell mal die Vermutung an, dass die Weichmacher der Sitzbank das Helmpolster angelöst haben.
 
Thema:

Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

Flecken auf 40 Jahre Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Flecken auf Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Oben