Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Diskutiere Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Wer von Ihnen immer noch glaubt, dass Recht und Gerechtigkeit auch nur das Geringste miteinander zu tun haben, ist in meinen Vorlesungen fehl am...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei paar Stiefel. Und ein Rechtsstreit ist zeit-und nervenzehrend und kann dazu noch unangenehm und teuer werden.
Das kann noch spaßig werden…
"Wer von Ihnen immer noch glaubt, dass Recht und Gerechtigkeit auch nur das Geringste miteinander zu tun haben, ist in meinen Vorlesungen fehl am Platz"

"Ein schlauer Anwalt sichert sich schon vorher die Hälfte der Beute von dem Ganoven"

(Prof. Dr. Hagen Gülzow FHPolBW, 1983)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Darum gibt es die Schlichtungsstelle 🤣
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aber mal abgesehen davon, sagt denn keiner dem Kunden wie eben das danach ist oder sein soll, wenn der Boden fertig ist? Dann hätte man doch vorher beim Vertrag sagen müssen: nein es ist unmöglich so glatt zu verlegen, dass kein Papierblatt durchgeht auf 2 m.
Oder sie müssen eine Geschliffene Oberfäche kaufen, die Bearbeitung kostet den Betrag xyz extra .
 
G

Gast 32829

Gast
Aber ein Handwerker ist auch kein Leibeigener oder Sklave.
Ein respektvoller Umgang ist m. E. die Basis einer vernünftigen Geschäftsbeziehung.

Und noch ein Gedanke:
Solche oben geschilderten Kapriolen (Klage wegen Muster im Naturstein, Normengutachten, Zeichnung eines Verlegeplans usw.) drehen nach aller Lebenserfahrung keine Leute, die ausgelastet sind. Weder im Job noch danach.
Genau meine Erfahrungen in > 40 Jahren in der Baubranche, davon 20 Jahre im Natursteinverlege und Montagebereich.

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
aber mal abgesehen davon, sagt denn keiner dem Kunden wie eben das danach ist oder sein soll, wenn der Boden fertig ist? Dann hätte man doch vorher beim Vertrag sagen müssen: nein es ist unmöglich so glatt zu verlegen, dass kein Papierblatt durchgeht auf 2 m.
Oder sie müssen eine Geschliffene Oberfäche kaufen, die Bearbeitung kostet den Betrag xyz extra .
Ich kenne es so, dass man den Arbeitsauftrag vorher bespricht.
Das ein Boden - eine Wand nicht exakt gleichmässig ist, sollte jedem klar sein.

Wünscht der Kunde eine Verlegung des Bodens, der sich in engeren Toleranzen bewegt, als allgemein üblich, muss er das vorher festhalten.

Ein Freund von mir hat sich in seiner Berliner Altbauwohnung alle Wände abschleifen und spachteln lassen.
Den Stuck aufwendig restauriert.

Die Wände wurden anschliessend lackiert, also nackt - ohne Tapete etc.

Das sieht sehr eindrücklich aus und wer Altbauten in Berlin kennt - Deckenhöhe 3.60m - der kann in etwa den Aufwand abschätzen.

Nach den Kosten darf man dann nicht fragen.

Ein Meister und zwei Mitarbeiter waren einige Tage beschäftigt.

Der Auftraggeber ist Architeckt - kennt also die Fallstricke.

Beim Boden - blieben die alten Bohlen erhalten - nur abgezogen und versiegelt.

Im Fliesenfall wird es wohl auf einen Vergleich hinauslaufen, wenn nicht grade neue Treppenstufen eingearbeitet wurden, wird sich der Kunde wohl damit zufrieden geben müssen.

Dieses ganze "non- Respekt" Getue halte ich für übertrieben.

Beide Seiten haben ihre Vorstellung, wie ein Auftrag zu erledigen ist.
Das wird idR vorher abgesprochen - evtl. sogar schriftlich.

Nachbarschaftshilfe schliesse ich dabei aus.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
444
Sei es wie es will, es kommt natürlich auch auf die finanzielle Lage des Handwerkers an, wie es weitergeht.
Ob es nun richtig ist oder nicht, ich würde schon aus Sturheit und um dem Mistkerl nicht nachzugeben, es bis aufs letzte durchziehen.
Ist aber nur meine Meinung, und jeder einfach jeder Handwerker benötigt einen guten Versicherungsagenten einen Guten Anwalt sowiew eine Rechtsschutzversicherung.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ist aber nur meine Meinung, und jeder, einfach jeder Handwerker benötigt einen guten Versicherungsagenten, einen guten Anwalt sowie eine Rechtsschutzversicherung.
Moin,

es gibt kaum die Möglichkeit für Firmen, Handwerker etc. einen sogenannten Vertragsrechtsschutz abzuschließen. Ich jedenfalls kenne keinen Versicherer, der sowas im Angebot hat. Das Risiko ist fast unkalkulierbar.

Ein Tipp in diesem Falle: Ein Gericht erkennt nur die Gutachter an, die es selbst beauftragt hat. Insofern ist die vorherige Beauftragung durch den Handwerker eventuell nicht sinnvoll, da das Gutachten nicht akzeptiert wird.
 
G

Gast 42492

Gast
Aber die Unpünktlichkeit, bzw. dass "Unverbindliche" findet man heute doch überall.
Man könnte meinen, man wäre in Afrika.
Für mich gibt es hierzulande, zu deren Mentalität, einfach keinen Unterschied mehr.
Man kann doch mit den wenigsten Leuten heute noch einen verbindlichen Termin ausmachen.
Das ganze schlägt aus meiner ganz persönlichen Sicht bis auf die wirtschaftliche Fertigstellung einer Sache durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Rechtsschutz gibt's da nicht.
Genau so ist es, den gibt's gar nicht.

Ich hab geraten, die Rechnung zu schicken und abzuwarten, bis der Kunde mit einem "Angebot" kommt oder Klage einreicht. Der will eh nur einen "Nachlass" rausschinden. Das ist kein Ultragenauer. Das ist einer, der seine Baukosten mit solchen Mitteln drücken will. Bei den Kosten für ein EFH heutzutage ist da locker eine 1250 GSA drin.
So sehe ich das auch. Der Vorteil bei einer Teilzahlung des Auftragsgebers an den Handwerker ist der, dass damit dieser "nur" noch die Restzahlung einklagen muss. Wichtig ist aber, dass das "Angebot" nicht als endgültige Zahlung akzeptiert wird. Damit sinkt der Streitwert und letztlich das Kostenrisiko des Klägers. Falls der Streitwert unter 5.000,-- € sinkt, ist eventuell noch nicht mal ein Rechtsanwalt vor dem Amtsgericht notwendig. Ob man das ohne RA macht, ist natürlich eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.340
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wenn es vor Gericht landet läuft es immer auf einen Vergleich hinaus. Und da gibt es auch Verlierer.

Derjenige, der eine "gute" Arbeit geleistet hat und von dem Kunden nicht bezahlt werden will.

Oder:

Derjenige, der eine gute Arbeit vorausgesetzt hat und Pfusch bekommen hat.

Ich kenne beide Seiten.
 
Thema:

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben