Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Diskutiere Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; darfst Du selber suchen?!?, Danke
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich hab mehrmals reklamiert, weil mir die Vorderreifen abgelaufen sind wie heisser Käse. Dreimal wurde die Spur vermessen, dreimal nichts festgestellt. Es müsse an meiner Fahrweise liegen. Beim Synchro! Ihr mich auch!

Edit: hier wollte ich Kardanfan wegen der Bordsteinkante zitieren. Da ich leider, obwohl nicht bei Audi, Ingenieur bin, war ich zu blöd dazu.
??? Was willst Du uns hiermit sagen!
Finds selber raus.
darfst Du selber suchen?!?, Danke
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Warum sollte ich das?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist bestimmt schon oft beschrieben worden, vielleicht auch hier, hab aber nicht alle Beiträge verfolgt..

Was Uli skizziert, geht mir auch schon länger nicht mehr aus dem Kopf.
Wer solls bezahlen und vor allem, wer solls zusammenschrauben??
Jeder (und ich nehme mich da garnicht raus!) versucht doch irgendwie (bei mir wars die Meisterprüfung und Weiterbildungen), inzwischen sogar ziemlich krampfhaft, aus der Basis der Arbeiterklasse rauszukommen um sich nicht mehr schmutzig zu machen, oder nicht mehr im kalten, nassen oder heißem Arbeiten zu müssen und für wenig Anstrengung das maximale an Gehalt rauszuholen.
Das ist soweit auch verständlich, aber bringt uns über die Zeit in Schwierigkeiten.
Wenn alle (ob geeignet oder nicht) irgendwie das Studieren anfangen und dann irgendwann, wenn sie es eingesehen haben oder die Noten mies sind, wieder Abbrechen und dann ziemlich unmotiviert vielleicht eine Lehre starten, wirds im Handwerk immer schwieriger Leute zu finden, die einen Nagel gerade einschlagen können.
Diejenigen, die es nicht bis zum ABI und Studium schaffen, versuchen es dann über DSDS oder ähnlichen Scheixxdreck.
Wenn das dann auch nicht klappt, wird völlig unmotiviert und talentfrei, eine Lehre begonnen, die die Ausbilder regelmäßig zur Verzweiflung bringt. Fragt nicht, woher ich das weiß...
Ich sag nur armes Handwerk und armes Deutschland. Wo sind Anstand und gesunder Menschenverstand geblieben?!

Verzweifelte Grüße Volker
Hallo Volker,
wir haben ebenfalls, wie Du erwähnst, ein Ausbildungproblem.
So gibt es viele durch „Helikopter-Eltern“ verhätschelte Jugendliche, die glauben sie könnten was und haben dabei noch ein völlig überzogenes Selbstwertgefühl: Hoppla jetzt komme ich, all die Selbstdarsteller.
Viele sind aufgrund fehlender Sozialkompetenz und mangelndem schulischen Wissen gar nich ausbildungsfähig.
Grosse Industriebetriebe suchen sich die Besten aus und wundern sich gleichzeitig, dass keiner der Besten in den Reparaturwerkstätten mangels Perspektive bleiben will!
Manche beklagen sich hier über die Kfz-Mechatroniker! Dass viele keinen Fehler mehr finden hängt auch am System Auto.
Es gibt ja die Onboard Steckdose, bei der der Computer alle Fehler ausspuckt (sofern keine Bugs in der Software sind).
Damit wird aus dem Mechatroniker ein sich langweilender Modultauscher!
So on.....
Dies sind nur Beispiele, man kann das beliebig ergänzen.
Leider sind nicht alle Menschen von ihren Fähigkeiten in der Lage zu Studieren, aber trotzdem sind sie wertvoll und wir als Gesellschaft müssen umdenken, ( siehe Altenpfleger und Erzieher) es geht nicht immer um das Materielle und Geld, nur sollten alle davon vernünftig leben können.
Früher gab es auch noch Mütter die sich um ihre Kinder kümmerten (nicht Helikopter) aber Mutter und Hausfrau ist heute bestenfalls ein Nebenjob, mit geringstem Ansehen — man verdient ja nichts — jeder muss sich selbst verwirklichen. Ich weiß, ich komme aus dem letzten Jahrtausend, aber somanches wurde nicht besser. Mehr Geld macht nicht glücklich, es beruhigt höchsten solange man es noch hat.

Fazit: Wenn es keine vernünftigen Handwerker mehr gibt, nützt auch das Geld nichts. Es ist wie ein Supermarkt ohne Waren.
Dann ist es egal welchen Titel oder „höheren Beruf“ man hat.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Augen auf schon bei der Berufsauswahl und nicht immer hinterher neidisch rumweinen
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Augen auf schon bei der Berufsauswahl und nicht immer hinterher neidisch rumweinen
Liebe Gerlinde, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Vermutlich hast Du es geschafft! Du schneidest Dir Deine Haare sicher selbst, dann ist es ok.
Leider sind Friseure (nicht Meister) heute aufgrund ihrer Berufswahl ein Sozialfall, spätesten im Rentenalter!
Ich jammere hier nicht und bin auch nicht neidisch, schon garnicht auf Dich.
Ich habe nur laut gedacht.
Du kannst sie Dir sicher leisten, wie es aber den Pflegekräften ergeht spielt keine Rolle oder? Arme Gesellschaft!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Jetzt sind wir also beim Friseur, na gut, wenn es Deine Neugierde befriedigt. Seit 5 Wochen habe ich wieder ganz kurze Haare. Davor gut 60 cm.
Mir war der Gang zum Friseur immer unangenehm und war das letzte Mal 1985 beim Friseur. Weniger aus finanziellen Gründen, eher weil ich mich zum Haareschneiden immer ganz kurzfristig (vorzugsweise am Wochenende oder Montags) entscheide und dann muß eben das sofort passieren.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Volker,
wir haben ebenfalls, wie Du erwähnst, ein Ausbildungproblem.
So gibt es viele durch „Helikopter-Eltern“ verhätschelte Jugendliche, die glauben sie könnten was und haben dabei noch ein völlig überzogenes Selbstwertgefühl: Hoppla jetzt komme ich, all die Selbstdarsteller.
Viele sind aufgrund fehlender Sozialkompetenz und mangelndem schulischen Wissen gar nich ausbildungsfähig.
Grosse Industriebetriebe suchen sich die Besten aus und wundern sich gleichzeitig, dass keiner der Besten in den Reparaturwerkstätten mangels Perspektive bleiben will!
Manche beklagen sich hier über die Kfz-Mechatroniker! Dass viele keinen Fehler mehr finden hängt auch am System Auto.
Es gibt ja die Onboard Steckdose, bei der der Computer alle Fehler ausspuckt (sofern keine Bugs in der Software sind).
Damit wird aus dem Mechatroniker ein sich langweilender Modultauscher!
So on.....
Dies sind nur Beispiele, man kann das beliebig ergänzen.
Leider sind nicht alle Menschen von ihren Fähigkeiten in der Lage zu Studieren, aber trotzdem sind sie wertvoll und wir als Gesellschaft müssen umdenken, ( siehe Altenpfleger und Erzieher) es geht nicht immer um das Materielle und Geld, nur sollten alle davon vernünftig leben können.
Früher gab es auch noch Mütter die sich um ihre Kinder kümmerten (nicht Helikopter) aber Mutter und Hausfrau ist heute bestenfalls ein Nebenjob, mit geringstem Ansehen — man verdient ja nichts — jeder muss sich selbst verwirklichen. Ich weiß, ich komme aus dem letzten Jahrtausend, aber somanches wurde nicht besser. Mehr Geld macht nicht glücklich, es beruhigt höchsten solange man es noch hat.

Fazit: Wenn es keine vernünftigen Handwerker mehr gibt, nützt auch das Geld nichts. Es ist wie ein Supermarkt ohne Waren.
Dann ist es egal welchen Titel oder „höheren Beruf“ man hat.
Du darfst ruhig noch weitergehen/denken und erwähnen, dass viele nicht studieren können, weil ihnen hierzu die finanziellen Möglichkeiten fehlen oder weil sie von der Gesellschaft sehr früh ausgegrenzt werden. Studieren bedeutet nicht, dass jemand intelligent ist, sondern einzig, dass diese Person die Möglichkeiten hierzu erhalten hat und die Möglichkeit verwendet hat.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Jetzt sind wir also beim Friseur, na gut, wenn es Deine Neugierde befriedigt. Seit 5 Wochen habe ich wieder ganz kurze Haare. Davor gut 60 cm.
Mir war der Gang zum Friseur immer unangenehm und war das letzte Mal 1985 beim Friseur. Weniger aus finanziellen Gründen, eher weil ich mich zum Haareschneiden immer ganz kurzfristig (vorzugsweise am Wochenende oder Montags) entscheide und dann muß eben das sofort passieren.
Dein Intimleben interessiert mich hier nicht die Bohne!
Du scheinst allerdings ein vitales Interesse zu haben, dass viele es erfahren und wie beschäftigt Du bist — Du bist super und passt genau in das beschriebene Bild der Selbstdarsteller, Danke.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe starten und uns über Zähneputzen, Intimrasur, Piercing und Nagelpflege unterhalten?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Dein Intimleben interessiert mich hier nicht die Bohne!
Du scheinst allerdings ein vitales Interesse zu haben, dass viele es erfahren und wie beschäftigt Du bist — Du bist super und passt genau in das beschriebene Bild der Selbstdarsteller, Danke.
Schau Dir das Ganze oben nochmal an und überlege wer mit dem Friseur angefangen hat und was Du einfach unflektiert bzgl meiner Person da als Vermutung eingestellt hast. Wenn für Dich meine Antwort darauf, irgendwo mit Intimleben zu tun hat, dann ist das wohl so, für mich ist Intimleben halt etwas ganz anderes.
Zu welchem Friseur gehst Du denn?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
:ventilator:
 
G

Gast43993

Gast
Hallo Leute,

altes Thema, aber grad aktuell bei mir.

Ein Freund von mir ist Fliesenlegermeister und schließt (noch) keinen Personenkreis bei seinen Kunden aus. Er bat mich um meine Meinung zu einer Kundenreklamation.
Wir sind zur Baustelle gefahren. In einem neuerrichteten EFH eines Siemensianers verlegte er Naturstein-Bahnenware frisch in frisch auf einer Fläche von 38 qm im Wohnzimmer.
Der Kunde reklamiert nun zu hohe Unebenheitstoleranzen und will nicht zahlen, Er will gar nichts bezahlen und fordert Neuverlegung auf Kosten meines Freundes.
Der Kunde legte eine 2m-Richtlatte auf beliebige Stellen der Fläche und prüfte mit einem 80g DIN A4-Blatt ob das irgendwo unter der Richtlatte durchzuschieben geht. Weiter prüfte er mit einer am Boden liegenden Taschenlampe die Schlaglichtlänge die unter der Richtlatte durchscheint.
Die Papier passt an mehreren Stellen durch und folglich fällt auch entsprechend Schlaglicht durch den Spalt.

Jetzt werden einige sagen, dafür gibts doch die Toleranzen am Hochbau, die DIN 18202. Nach dieser DIN liegt an keiner Stelle eine Überschreitung der zulässigen Ebenheitstoleranzen vor. Der Kunde jedoch meint, diese Spaltmaße gelten nicht für die plangeschliffenen Natursteinplatten, die nahezu press verlegt werden.

Was meint Ihr dazu?

Grüße
xix
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.075
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hallo Leute,

altes Thema, aber grad aktuell bei mir.

Ein Freund von mir ist Fliesenlegermeister und schließt (noch) keinen Personenkreis bei seinen Kunden aus. Er bat mich um meine Meinung zu einer Kundenreklamation.
Wir sind zur Baustelle gefahren. In einem neuerrichteten EFH eines Siemensianers verlegte er Naturstein-Bahnenware frisch in frisch auf einer Fläche von 38 qm im Wohnzimmer.
Der Kunde reklamiert nun zu hohe Unebenheitstoleranzen und will nicht zahlen, Er will gar nichts bezahlen und fordert Neuverlegung auf Kosten meines Freundes.
Der Kunde legte eine 2m-Richtlatte auf beliebige Stellen der Fläche und prüfte mit einem 80g DIN A4-Blatt ob das irgendwo unter der Richtlatte durchzuschieben geht. Weiter prüfte er mit einer am Boden liegenden Taschenlampe die Schlaglichtlänge die unter der Richtlatte durchscheint.
Die Papier passt an mehreren Stellen durch und folglich fällt auch entsprechend Schlaglicht durch den Spalt.

Jetzt werden einige sagen, dafür gibts doch die Toleranzen am Hochbau, die DIN 18202. Nach dieser DIN liegt an keiner Stelle eine Überschreitung der zulässigen Ebenheitstoleranzen vor. Der Kunde jedoch meint, diese Spaltmaße gelten nicht für die plangeschliffenen Natursteinplatten, die nahezu press verlegt werden.

Was meint Ihr dazu?

Grüße
xix
Anwalt, fertig.
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
198
Da geht es wohl oder übel in den Rechtsstreit….
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
Einen ziemlich pingeligen Kunden erwischt, der ultragenau zu sein scheint.
Es gibt eine VOB, Verdingungordnung für Bauleistungen, für den Bereich Fliesen und Naturstein sicher im www zu finden, ggfls. über die Handwerkskammer erfragen. In der VOB sind zulässige Toleranzen erwähnt und ggfls. hilft ein Sachverständiger weiter - bitte beachten: Wer den SV bestellt muss ihn auch meist bezahlen.
Grundsätzlich kann der SV Ebenheitstoleranzen richtig ermitteln und nicht nach "Hausfrauenart"mit einem Blatt Papier.....
Im übrigen muss auch hier eine Abnahme stehend und ohne Gegenlichteinwirkung erfolgen und wenn es Fehler gibt, gilt der Grundsatz:
Verhältnismäßigkeit von Aufwand zum Mangel, d.h. es muss nicht zwingend getauscht werden und falls notwendig wird über einen Nachlass gesprochen.
Ich hoffe, es geht gut aus und ich konnte etwas dazu beitragen.
 
G

Gast 31894

Gast
Bei uns gab´s mal den Dr. Ing. der mit Parallelmesschieber die Fliesenfugen auf 0,1 mm "geprüft" hat!
Total Banane, also Anwalt und SV

LG
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Naja, ich würde es ggf. erstmal versuchen ob man es nicht über eine Schlichtuungstelle regeln kann. Zur Not Anwalt.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben