Flowjet oder F700GS Windschild an F800GS

Diskutiere Flowjet oder F700GS Windschild an F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, bin 1,90m groß und fahre eine F800GS Bj. 2011. Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Flowjet Windschild von Wunderlich...
B

boxerbjoern

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
37
Hi Leute,

bin 1,90m groß und fahre eine F800GS Bj. 2011.

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Flowjet Windschild von Wunderlich oder der kleinen original Scheibe der F700GS an einer F800GS hat.

Habe schon einige Windschilder (Touratech hoch mit und ohne TT Spoiler, Wunderlich Vario Screen, orig. BMW der 800er, Wunderlich Tourenwindschild) probiert.
Bei den hohen Windschildern ist es bis 80km/h relativ ruhig und wird bei höheren Geschwindigkeiten doch ziemlich laut. Wenn ich dann im stehen fahre, wird es deutlich leiser.
Daher nun meine Überlegung mal in die andere Richtung zu gehen und ein kurzes Schild auszuprobieren.
Würde mich über Antworten eurer Erfahrungen freuen.

Viele Grüße Björn
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hatte schon die kurze Scheibe der 700er dran. Mit Komfortsitzbank immer noch leichte Verwirbelungen am Kopf, mit Rallye- bzw. hoher Touratech Sitzbank besser, dafür aber auch NULL Schutz vom Bauchnabel aufwärts :wink:
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich bin auf meiner F700GS damals Givi Airflow gefahren.
Ich bin zwar nur 1,75m - hatte aber mit der Originalscheibe die gleichen Symptome wie du (ab 80 km/h laut).

Die Givi Scheibe sieht zwar kacke aus ist aber höhenverstellbar. Auf der Autobahn die Scheibe nach oben gestellt und schon war Ruhe.

Aus welcher Ecke kommst du? Ich glaube ich habe noch die kleine BMW scheibe irgendwo herumliegen - vielleicht willst du sie mal probefahren.

Gruss

v.
 
B

boxerbjoern

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
37
Danke schonmal für die Antworten.

Komme aus dem schönen Unterfranken, nähe Würzburg :wink:

Man muss vielleicht noch dazu sagen, ich fahre einen Scorpion Endurohelm.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ich bin auf meiner F700GS damals Givi Airflow gefahren.
Ich bin zwar nur 1,75m
ich glaube, das ist der Knackpunkt! Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei deiner Körpergröße gibt es noch eine Menge Auswahlmöglichkeiten, was die Scheiben betrifft. Ab 1,90 + wird es schwierig. Bin 1,93 und habe eine höhenverstellbare Scheibe von Wunderlich. Auch diese ist am erträglichsten in der niedrigsten Position. Ich glaube mittlerweile, als „Großer“ muß man sich damit einfach abfinden...
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Genau das ist dann die Konsequenz. Längere Strecken mit mehr als 130 km/h auf der Autobahn sind dann reines Krafttraining...
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi zusammen
Bei meiner F700GS habe ich eine Comfort-Sitzbank
Selbst bin ich 1,94m groß.
Die niedrige Original-Scheibe habe ich noch mal um 4,5 cm gekürzt.
Mehr fällt auf. Auch beim TÜV wurde das akzeptiert, bzw. nicht bemerkt.
Da durch sind die Verwirbelungen am Helm deutlich reduziert.
Am liebsten würde ich ohne Schild fahren.
Der erhöhte Winddruck am Oberkörper stört mich nicht.
Da bin ich schon mal 1400 km am Tag ohne "Windschutz" mit der CX gefahren.
 
B

boxerbjoern

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
37
Bin heute mal komplett ohne Schild gefahren. War bisher das leiseste und angenehmste. Der Winddruck am Oberkörper stört nicht.
Werde jetzt das Schild der 700er probieren oder hat jemand von euch das Flowjet Windschild von Wunderlich das er verkaufen möchte? 😁
Gruß Björn
 
B

boxerbjoern

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
37
Habe nun das Windschild der F700GS montiert. Kann ich absolut empfehlen bei einer Körpergröße ab 1,90m. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Auswahl. 😉
Viele Grüße
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
357
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich habe auch die Scheibe der 700er an meiner F800GS montiert. Bin zufrieden, es rauscht und zappelt wesentlich weniger am Helm wie mit der Serienscheibe.
Ich glaube, wenn man mit der Sitzbank nochmal 1-2 Zentimer höher kommt, wird es noch besser.
Ich fahre den Scorption Endurohelm. Ich bin vorher ne KTM 620er gefahren, die hatte gar keinen Windschutz, von daher ist die kurze Scheibe schon echter Komfort.
Beste Grüße und DlzG
Andreas
 
AndreSW75

AndreSW75

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
11
Ort
SW
Modell
F800GS Bj. 2015
Hi Björn, dein Problem kenn ich auch nur zu gut....(1,92). Ich teste in Kürze ein kleines Windschild. Werde dir dann berichten. Dieses hier, allerdings komplett schwarz.
 

Anhänge

S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
123
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Ich muss den Thread nochmal hochholen:

Da ich mit meinen 192cm auch kein passendes Schild finde, würde ich gerne das der 700er auf meiner 800er GS montieren.

Meine Frage dazu: Die 700er hat ja seitlich noch diese schwarzen Befestigungen bzw. Abdeckungen. Kann man die auch für die 800er übernehmen oder nur das reine Schild?

Bzw: Passt das Schild der 650er auch auf unsere 800er?

Überlege das Schild Schwarz Matt zu lackieren und mit der seitlichen Abdeckung wird das ganze glaub ich garnicht so schlecht aussehen.

Grüße
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
357
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Ich habe das kleine Windschild montiert. Die schwarzen Dinger passen nit.
Und die 3 kleinen Löcher in der Verkleidung hab ich mit Schraubenabdeckungen verschlossen.

Wenn du Bilder brauchst, kurz melden.

Die Linke zum Gruß

Andreas
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
123
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Bilder wären super. Obwohl ich hier schon eine Ahnung bekomme wie es aussehen wird:

Hohes Windschild für große 800GSler

Ich denke wenn das 650er Schild passt, werde ich wohl das nehmen. Es hat 6 Löcher zur Befestigung anstatt 4 und geht seitlich etwas tiefer runter wie bei der 800er. Auch hat es in der Mitte diese leichte Ausbuchtung
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Und hier mit dem 700er Schild allein
0EAF4886-2A8C-4F00-9BC2-8F14298A9820.jpeg
 
Thema:

Flowjet oder F700GS Windschild an F800GS

Flowjet oder F700GS Windschild an F800GS - Ähnliche Themen

  • Windschild WRS oder flowjet..

    Windschild WRS oder flowjet..: Hat jemand Erfahrungen mit den Windgeräuschen bei der WRS Rallye Scheibe an der Adventure K25?? Überlege mir eigentlich das/den Flowjet...
  • Erledigt BMW Wunderlich Flowjet Trophy ABE

    BMW Wunderlich Flowjet Trophy ABE: Hi zusammen. Ich suche für die o.g. Flowjet Trophy Scheibe eine ABE. Hat sie jemand zufällig jemand als PDF? Auch noch ne Frage bzgl der...
  • Erledigt FlowJet oder andere kleine Scheibe R1200GS LC

    FlowJet oder andere kleine Scheibe R1200GS LC: Servus, zwecks "Jugend forscht" suche ich eine kleine Scheibe, da meine Wirbel von der aktuellen Scheibe genau am Helm landen. Und ich mag keine...
  • Erledigt BMW R 1250 GS und R 1200 GS - Wunderlich Windschild Flowjet "neuwertig"

    BMW R 1250 GS und R 1200 GS - Wunderlich Windschild Flowjet "neuwertig": Hallo Forum, ich verkaufe meine neuwertiges Wunderlich Windschild Flowjet passend für folgende Motorräder: BMW R 1250 GS, an meinem Motorrad nur...
  • Suche R1250gs Wunderlich flowjet Trophy

    R1250gs Wunderlich flowjet Trophy: Hi zusammen, bin auf der Suche nach der Wunderlich flowjet Trophy Scheibe. Sollte in einen einwandfreien Zustand mit entsprechenden Zubehör...
  • R1250gs Wunderlich flowjet Trophy - Ähnliche Themen

  • Windschild WRS oder flowjet..

    Windschild WRS oder flowjet..: Hat jemand Erfahrungen mit den Windgeräuschen bei der WRS Rallye Scheibe an der Adventure K25?? Überlege mir eigentlich das/den Flowjet...
  • Erledigt BMW Wunderlich Flowjet Trophy ABE

    BMW Wunderlich Flowjet Trophy ABE: Hi zusammen. Ich suche für die o.g. Flowjet Trophy Scheibe eine ABE. Hat sie jemand zufällig jemand als PDF? Auch noch ne Frage bzgl der...
  • Erledigt FlowJet oder andere kleine Scheibe R1200GS LC

    FlowJet oder andere kleine Scheibe R1200GS LC: Servus, zwecks "Jugend forscht" suche ich eine kleine Scheibe, da meine Wirbel von der aktuellen Scheibe genau am Helm landen. Und ich mag keine...
  • Erledigt BMW R 1250 GS und R 1200 GS - Wunderlich Windschild Flowjet "neuwertig"

    BMW R 1250 GS und R 1200 GS - Wunderlich Windschild Flowjet "neuwertig": Hallo Forum, ich verkaufe meine neuwertiges Wunderlich Windschild Flowjet passend für folgende Motorräder: BMW R 1250 GS, an meinem Motorrad nur...
  • Suche R1250gs Wunderlich flowjet Trophy

    R1250gs Wunderlich flowjet Trophy: Hi zusammen, bin auf der Suche nach der Wunderlich flowjet Trophy Scheibe. Sollte in einen einwandfreien Zustand mit entsprechenden Zubehör...
  • Oben