Förmliche Anrede für drittes Geschlecht

Diskutiere Förmliche Anrede für drittes Geschlecht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Musste mich gerade hier auf der Seite beäumeln: Selbe Diskussion, weiter unten ein Kommentar dazu: "Falls ich jetzt genderneutral anreden muss...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Musste mich gerade hier auf der Seite beäumeln:

Selbe Diskussion, weiter unten ein Kommentar dazu:

"Falls ich jetzt genderneutral anreden muss, möchte ich auch genderneutrale Vornamen. Martina oder Martin wird dann Mariitnende, oder wie? "

Ansonsten selbe Story wie hier, es gibt faktisch keine korrekte Anrede und auch keine entsprechenden diversen Vornahmen anhand derer man das festmachen könnte.
Kommt vielleicht noch, dazu dann eine Form der direkten und korrekten Anrede, und gut ist.
Wird aber leider nie so kommen - weil - es sind ja in Wahrheit nicht nur Mann, Frau und DAS dritte Geschlecht, sondern (nur ein Ausschnitt!):

  • androgyner Mensch
  • androgyn
  • bigender
  • weiblich
  • Frau zu Mann (FzM)
  • gender variabel
  • genderqueer
  • intersexuell (auch inter*)
  • männlich
  • Mann zu Frau (MzF)
  • weder noch
  • geschlechtslos
  • nicht-binär
  • weitere
  • Pangender
  • Pangeschlecht
  • trans
  • transweiblich
  • transmännlich
  • Transmann
  • Transmensch
  • Transfrau
  • trans*
  • trans*weiblich
  • trans*männlich
  • Trans*Mann
  • Trans*Mensch
  • Trans*Frau
  • transfeminin
  • Transgender
  • transgender weiblich
  • transgender männlich
  • Transgender Mann
  • Transgender Mensch
  • Transgender Frau
  • transmaskulin
  • transsexuell
  • weiblich-transsexuell
  • männlich-transsexuell
  • transsexueller Mann
  • transsexuelle Person
  • transsexuelle Frau
  • Inter*
  • Inter*weiblich
  • Inter*männlich
  • Inter*Mann
  • Inter*Frau
  • Inter*Mensch
  • intergender
  • intergeschlechtlich
  • zweigeschlechtlich
  • Zwitter
  • Hermaphrodit
  • Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
  • Viertes Geschlecht
  • XY-Frau
  • Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Drag
  • Transvestit
  • Cross-Gender
Und ich habe schon von welchen gehört die das am Wochentag festmachen, oder dem Wetter...

Und jetzt ganz ruhig durch die Hose atmen....

Bis dann,

Ralf
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Diese Gesellschaft hat echt Probleme. Und durch das Gesetz werden die nicht weniger.
Die Frage habe ich mir schon auch schon gestellt, der Beitrag davor machts nur noch schwieriger.
Ich nehme einfach Herr oder Frau, abhängig vom anatomischen Geschlecht, kann ich ja nicht wissen und als Arbeitgeber dürfte ich danach ja wohl nicht einmal fragen. Wenn mich das Gegenüber dann aufklärt kann ich immer noch fragen wie die Anrede lauten soll. (Jetzt schlag ich hier schon Kapriolen bei der Formulierung 🙆‍♂️ ... immer noch fragen wie sie, er, es angeredet werden will). Es (Sehr geehrte Damen, Herren und Es) geht ja wahrscheinlich nicht.
 
Thor52

Thor52

Dabei seit
05.03.2020
Beiträge
196
Ort
Neu Gülze
...denke ich nicht,funktioniert stufenlos,quasi wie ne Gleitsichtbrille...und unzulässig schon mal gar nicht,oder gibt`s Gedankenzensur?
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
...denke ich nicht,funktioniert stufenlos,quasi wie ne Gleitsichtbrille...und unzulässig schon mal gar nicht,oder gibt`s Gedankenzensur?
Ist auch eine Frage der Logik.
Von ... bis ... impliziert ein dazwischen:
Von Apfel bis Zwetschgen ist ok für Obst.
Karotten kämen da nicht vor. Natürlich ist das nicht unzulässig - nur unzureichend. Und es könnte falsch aufgefasst werden (nicht nur von denen "dazwischen").

Die erste Ansprache kann immer falsch sein, außer wenn das Geschlecht nicht völlig vermieden wird:
Guten Tag, Vorname Name

In vielen Datenbanken werden mittlerweile die persönlichen Ansprachefloskeln nicht mehr nur durch m/w bestimmt, sondern durch Einträge. Voreinstellungen: Sehr geehrter Herr .../Sehr geehrte Frau ..., aber mit Platz für die individuelle Variante. Wird bisher halt nur ausgesprochen selten genutzt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Machts doch einfach völlig genderneutral (was auch immer das bedeutet, es geht mir ganz sicher an der Kehrseite vorbei ;)) auf die amerikanische Art:
"Hello, how are you" oder:
"Dear all" (auch, wenn ich einige nicht lieben würde, akzeptabel)!
Oder, m. E. beste Alternative:
Macht euch einfach keinen Kopf drum(u. ignoriert irgendwelche Einlassungen von Leuten, die -u. a.- schwule Strichmännchen, kopulierende Pärchen etc. auf Ampeln sehen wollen!)

Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
.und unzulässig schon mal gar nicht,oder gibt`s Gedankenzensur?
Hahaha, ich stell mir gerade so vor wie Du die Diskussion damals mit Deinem Mathelehrer geführt hast....
"Unzulässiger Bereich?? - Wir haben Meinungsfreiheit!" :smiley-laughing:
(Ich hoffe jetzt aber wirklich dass Du diesen Quatsch hier nicht wirklich ernst nimmst, oder!?)
 
Thor52

Thor52

Dabei seit
05.03.2020
Beiträge
196
Ort
Neu Gülze
Nö,ich neh`m Das nicht wirklich ernst,finde es nur lustig,auf welche Gedanken so manche Leute hier kommen.
Mir persönlich ist es völlig egal,Leben und leben lassen...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Macht euch einfach keinen Kopf drum(u. ignoriert irgendwelche Einlassungen von Leuten, die -u. a.- schwule Strichmännchen, kopulierende Pärchen etc. auf Ampeln sehen wollen!)

Uli
bisher kenne ich die Aussage nur von dir...

ansonsten ..
Nachfragen hilft

Der wichtigste Ratschlag der BVT* lautet: Orientieren Sie sich im Zweifelsfall daran, was sich die angesprochene Person wünscht. Wann immer Sie die Möglichkeit haben, fragen Sie nach! Eine Person, die sich als divers identifiziert, fühlt sich vielleicht dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht näher. Dementsprechend wird sie die Anrede „Herr“ oder „Frau“ und die entsprechenden Pronomen „er/sie“ bzw. „sein/ihr“ bevorzugen. Manche Intersexuelle wünschen sich aber auch eine geschlechtsneutrale Ansprache.


Keine Sorge, Ihre freundliche Nachfrage wird sicher nicht als Zeichen peinlicher Unwissenheit verstanden. Vielmehr zeigen Sie Respekt, indem Sie sich mit den unterschiedlichen Geschlechteridentitäten beschäftigen. Also, scheuen Sie sich nicht, Ihrem Schreiben eine kurze E-Mail vorwegzuschicken, oder, noch besser: Greifen Sie zum Telefonhörer! Geht es um eine Person aus Ihrem Unternehmen, sprechen Sie sie direkt an.
Im Zeitalter der Kommunikation in allen Formen, sollte die direkte Nachfrage das kleinste Problem darstellen.
Ein Telefonat ist schnell geführt und bricht das erste Eis....

Probleme haben nur Theoretiker, deren Inspiration nicht ausreicht um sich situativ einzustellen.

Im wirklichen Leben, ist es ganz einfach - ohne Strichmännchen im Kopf :smile:
 
G

Gast 5187

Gast
bisher kenne ich die Aussage nur von dir...
Dann schau Dir einfach mal die Forderungen der Mehrheitsgruppe in Hannover an.
Auf die Forderung kopulierender Pärchen (natürlich nur gleichgeschlechtlich, alles andere hätte sexistische Elemente) wurde m. W. bisher verzichtet.
Die Forderung nach schwulen (Ampel-) Strichmännchen ist Realität.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.258
Ort
Rheinland
Hallo
also für mich als Privatperson bleibt es in der Anrede bei zwei Geschlechtern, sehr geehrte Damen und Herren, ich lasse es einfach drauf ankommen, die Wafrscheinlichkeit auf einen echten „diversen“ zu treffen halte ich für mehr als gering. Und wenn dann soll er mir sagen wie er/ sie, divers abgesprochen werden will.

gruß
gstommy68
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Forderung nach schwulen (Ampel-) Strichmännchen ist Realität.
Wird dann auch endlich auch die Diversität der politischen Gesinnung Einzug halten?
Aktuell gibt es ja nur LinksRotGrünversifft und 5% FDP-Gelb, wann kommen endlich die blaubraunen Naziampeln dazu, Muttis "Kleines CDU/CSU Schwarzes", graue Panter und andere?
In Summe würde dann aus dem altbackenen Einerlei mit zwei fest vordefinierten Zuständen (Fahren/Stehen) der letzten Jahrzehnte endlich die regenbogenfarbige, diverse Verkehrssteuerung die jedem gerecht wird und eine politisch korrekte Flexibilität im Bereich der StVO ermöglicht.

Bis dann,

Ralf
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.191
Modell
GS (poly)
Ich persönlich bin ehrlich der Ansicht, dass gendern usw. als Ablenkung eingeführt wurde, um uns und unsere Wirtschaft von der produktiven Arbeit abzuhalten. Was für eine Verschwendung an Intelligenz und Potenzial. In 30 Jahren werden die alle so über diese Zeit lachen... hoffentlich.

Taten sind wichtiger als Worte (gerade was die generelle Benachteiligung der Frauen angeht).
Das ganze Rumgeschwafel um Gendering geht mir so auf die... Als ob wir nicht wesentlich wichtigere Probleme hätten auf der Welt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich persönlich bin ehrlich der Ansicht, dass gendern usw. als Ablenkung eingeführt wurde, um uns und unsere Wirtschaft von der produktiven Arbeit abzuhalten. Was für eine Verschwendung an Intelligenz und Potenzial. In 30 Jahren werden die alle so über diese Zeit lachen... hoffentlich.
Nein, das wäre viel zu kurz gegriffen. Die Umformung des Denkens über die Sprache ist Bestandteil des Sozialkonstruktivismus. Wir sehen das ja aktuell auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Nein, das wäre viel zu kurz gegriffen. Die Umformung des Denkens über die Sprache ist Bestandteil des Sozialkonstruktivismus. Wir sehen das ja aktuell auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen.
Das ist sicher richtig. Vieles lief dabei aber ab, wenn ich mich nicht täusche, ohne das sich Politiker mittels Gesetzgebung darum gekümmert haben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist sicher richtig. Vieles lief dabei aber ab, wenn ich mich nicht täusche, ohne das sich Politiker mittels Gesetzgebung darum gekümmert haben.
Ja, weil dieses Denken in den herrschenden politischen Parteien noch nicht um sich gegriffen hatte. Nun sind aber diese Leute mit ihren Ideologien an die Schaltstellen der Macht gelangt und schon gehts los.
 
Thema:

Förmliche Anrede für drittes Geschlecht

Förmliche Anrede für drittes Geschlecht - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Oben