Folge des Brexits?

Diskutiere Folge des Brexits? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Thomas, schon klar. Wir haben jetzt einen Großauftrag von Audi verloren. Die Teile kommen jetzt aus Süd Korea. Ich glaube aber kaum, daß...
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.709
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Thomas,

schon klar. Wir haben jetzt einen Großauftrag von Audi verloren. Die Teile kommen jetzt aus Süd Korea. Ich glaube aber kaum, daß Audi dort ihre ganzen Q‘s und A4, A6 Modelle verkaufen wird.
Für mich als Mitarbeiter eines Zulieferers ist Audi gestorben. Ich werde keinen fahren.

Gruß HG
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
noch ein Statement zur Preisgestaltung:
Warum soll ein Unternehmen so günstig wir möglich verkaufen. Wird er nur machen wenn ein hoher Wettbewerb herscht und der Kunde leicht auf ein anderes Produkt ausweichen kann. Treffendes Beispiel ist heute der Luftverkehr. Der Kunde will von A nach B. Er wird die Fluglinie wählen die ihm den günstigsten Preis für die Relation bietet. Die Zeiten des geschützten Marktes sind vorbei - heute kann jeder Linienflüge von Berlin nach London anbieten (wenn er einen Slot bekommt). Fluglinien orientieren sich heute an den Grenzkosten (Was kostet es mich einen zusätzlichen Passagier mitzunehmen) und an der tatsächlichen Nachfrage. Montag um 08:00 wird der Flug teuer sein - das ist ein typischer Business-Slot...

Kluge Unternehmen werden ihr Produkt so positionieren das sie keinen Mitbewerber haben. Das gelingt besonders gut im Luxussegment. Menschen kaufen sich nicht ein iPhone weil sie telefonieren wollen. Telefonieren kann ich auch mit dem 49 Euro Handy aus der Wühlkiste. Es wird ein Stück Lifestyle gekauft. Das garantiert dem Hersteller hohe einnahmen die dann wieder in die Produktentwicklung und Marketing investiert werden können. Und es ist wichtig dem Kunden stetig die Seele zu streicheln....

Gleiches passiert im Motorradsektor. In Europ sind Motorräder Statusobjekte, Ausdruck von Lifestyle und Spassbringer. Man kauft sich eine BMW 1250 nicht um ein Transportbedürfnis zu erfüllen. DIe Hersteller suchen sich ihre "Marktlücke", positionieren sich und übertlegen sich was der Kunde wohl bereit ist zu zahlen um Teil der Community zu sein. Merke: Mach dein Produkt so teuer wie möglich.

v.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Du hast ja auch Recht vilkas und tatsächlich wollte ich hier im Moppedforum so tief nicht einsteigen.
Ich wollte nur mal aufzeigen, dass Unternehmen ab einer gewissen Größe und solche die International tätig sind, auch bzw. mehr volkswirtschaftlich denken müssen.

Gruß Thomas
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mir schmeckt das Thailändische Essen besser als Fisch & Chips und Minced Pie mit labberigem Weißbrot. Doch ne Scrambler TFC könnte mich schon reizen.....
 
Thema:

Folge des Brexits?

Folge des Brexits? - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • Unfälle & ihre Folgen

    Unfälle & ihre Folgen: Leider nicht sicher. Neulich, von rechts aus Seitenstraße kommen ein wartepflichtiger PKW. Die Lenkerin schaut mich direkt an. PKW steht still in...
  • Erledigt Der Knopf "Du folgst"

    Der Knopf "Du folgst": Was bewirkt eigentlich der Knopf "Du folgst"...?...in der Konto Einstellung..:wink:
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • Kleiner Unfall, große Folgen!

    Kleiner Unfall, große Folgen!: Ich könnte hier meine 40-jährige Fahrpraxis wiedergeben, aber bitte sparen ich Sie sich diese Seiten. Am 25.4. fahren wir über Malmedy Richtung...
  • Kleiner Unfall, große Folgen! - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • Unfälle & ihre Folgen

    Unfälle & ihre Folgen: Leider nicht sicher. Neulich, von rechts aus Seitenstraße kommen ein wartepflichtiger PKW. Die Lenkerin schaut mich direkt an. PKW steht still in...
  • Erledigt Der Knopf "Du folgst"

    Der Knopf "Du folgst": Was bewirkt eigentlich der Knopf "Du folgst"...?...in der Konto Einstellung..:wink:
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • Kleiner Unfall, große Folgen!

    Kleiner Unfall, große Folgen!: Ich könnte hier meine 40-jährige Fahrpraxis wiedergeben, aber bitte sparen ich Sie sich diese Seiten. Am 25.4. fahren wir über Malmedy Richtung...
  • Oben