Handwerker Pfusch und die Folgen

Diskutiere Handwerker Pfusch und die Folgen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr.
Ich hab mir ja eine Solaranlage montieren lassen, am Donnerstag wurde nun Speicher, Wechselrichter usw. montiert, dabei wurden sechs Bohrungen vom Hauswirtschaftsraum durch die komplette Wand ins Wohnzimmer gebohrt. Eine Bohrung hätte man ja vielleicht noch einsehen können, aber sechs?

Nun muss die Wand verputzt werden und neu Tapeziert werden, die Tapete gibt es natürlich nicht mehr, selbst wenn würde es wohl ein Farbunterschied geben.
Es muss nun das ganze Zimmer neu Tapeziert werden.

Zusätzlich war noch die Wasserleitung hinterher undicht, vermutlich raufgestellt, nachdem ich es bemerkt hatte konnte ich es selbst reparieren.
Leider war ich bis Freitag auf ReHa und selbst nicht anwesend.
Was ist nur los in diesem Land.
Jetzt muss man sich mit dem Chef der Firma auseinandersetzen, der Mitarbeiter wollte es dezent vergessen auf dem Abnahme Protokoll.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Auch wenn Du selbst Handwerker bist, das ist leider inzwischen der Standard. Die Nachfolgegewerke werden es schon richten, auch wenn sie gar nicht vorgesehen sind. Leider führen sich viele Handwerker immer auf, als wären sie auf einem Rohbau.
Meine Lehre daraus: Immer dabeibleiben, leider.

Aber jetzt kommt sicher wieder die Audiingenieurstory.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr.
Ich hab mir ja eine Solaranlage montieren lassen, am Donnerstag wurde nun Speicher, Wechselrichter usw. montiert, dabei wurden sechs Bohrungen vom Hauswirtschaftsraum durch die komplette Wand ins Wohnzimmer gebohrt. Eine Bohrung hätte man ja vielleicht noch einsehen können, aber sechs?

Nun muss die Wand verputzt werden und neu Tapeziert werden, die Tapete gibt es natürlich nicht mehr, selbst wenn würde es wohl ein Farbunterschied geben.
Es muss nun das ganze Zimmer neu Tapeziert werden.

Zusätzlich war noch die Wasserleitung hinterher undicht, vermutlich raufgestellt, nachdem ich es bemerkt hatte konnte ich es selbst reparieren.
Leider war ich bis Freitag auf ReHa und selbst nicht anwesend.
Was ist nur los in diesem Land.
Jetzt muss man sich mit dem Chef der Firma auseinandersetzen, der Mitarbeiter wollte es dezent vergessen auf dem Abnahme Protokoll.
Mach dich vor dem Treffen über für deinen Fall passende, und gute Experten schlau (nennt sich das Innung bei euch ?).
Wenn der Chef dann rumzockt und nicht will, dann sagst du: gut wir lassen eine Expertise von z.B. AB oder XY machen, wer verliert, der zahlt selbige dann auch.
Ich war total auch knapp 40 Jahre auf der Ausführubgsseite tätig, mein Motto war immer: wo gehobelt wird, da fallen Spähne, man muss sie sauber wegwischen, und nicht nur verteilen.

Josef
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Zur not hätte ich ja eine Rechtsschutzversicherung.
Ich hatte ja selbst schon in diese Wand gebohrt um Regale anzubringen, aber habe natürlich vorher gemessen wie tief ich bohren kann.
Ich hätte auch spätestens nach der ersten Bohrung mein vorgehen überdacht.
 
G

Gast 32829

Gast
Zur not hätte ich ja eine Rechtsschutzversicherung.
Ich hatte ja selbst schon in diese Wand gebohrt um Regale anzubringen, aber habe natürlich vorher gemessen wie tief ich bohren kann.
Ich hätte auch spätestens nach der ersten Bohrung mein vorgehen überdacht.
Dann könntest du ja bei der Versicherung mal nach passenden Adressen von Experten fragen.

Josef
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Werde es erstmal mit einem Persönlichen Gespräch versuchen, ist natürlich ein Subunternehmer, aber habe natürlich gleich den eigentlichen Auftragnehmer mit Fotos informiert, die üben wohl auch noch etwas druck aus, weil ich gestern gleich angerufen wurde, sogar am Samstag.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Nachfolgegewerke werden es schon richten, auch wenn sie gar nicht vorgesehen sind. Leider führen sich viele Handwerker immer auf, als wären sie auf einem Rohbau.
Neu ist das nicht wirklich.
Ich kenne das eher unter: "Ein Trost ist uns geblieben, es wird verputzt und abgerieben! "
Und besenrein ist in der aktuellen Welt schonmal ein unbekanntes Wort.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja das finde ich schon ziemlich Grenzwertig, um nicht zu sagen idiotisch..

Ein Lehrling hatte das 2011, bei der Montage der Wärmepumpen-Heizung, bei mir auch gemacht, aber nur ein Loch!!
Und es war im Keller, vom Heizungsraum in den relativ grossen Hobby-Raum ( eine Backstein-Mauer )
also hat es mich "nicht gekratzt"

Der Lehrling hat abend's auf mich gewartet, und mir das Malheur erklärt. Am selben Abend hat mir der Chef der Firma ( Bürge Sanitär-Heizungen Dielsdorf) per Tel. vorschläge unterbreitet wie wir das beheben können..."gar nicht..ist nicht weiter schlimm"

Ist was anderes wenn es 6 Löcher in einen Wohnraum sind...das ist klar...
Aber wenn der Unternehmer sauber und klar mit Dir den Kontakt gesucht hätte, wäre sicher eine für Beide Seiten vernünftige Lösung rausgekommen, ohne irgendwelche Gutachten und Anwälte...
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ärgerlich wenn sowas passiert.

Meine Mutter wohnt in einer größeren Wohnanlage. Dort wurde im Sommer eine Aussenisolierung angebracht.
Die Gerüstbauer haben die Wandhaken am ersten Gebäude in 5 Wohnungen bis ins innere durchgebohrt. Alles Wohnzimmer teilweise mit Schäden an Möbeln, Fernseher etc.
Jetzt denkt man ja….ok…hat er nicht aufgepasst. Aber bei Gebäude 2 und Gebäude 3 war es dann das gleiche Spiel.
Die Mieter sauer, die Hausverwaltung überfordert (wie immer) und der ausführende GU war selbst am Verzweifeln.
In einzelnen Wohnungen wurden die Löcher mit Bauschaum zugespritzt. Sieht von innen toll aus…… 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🙄
 
G

Gast 32829

Gast
ärgerlich wenn sowas passiert.

Meine Mutter wohnt in einer größeren Wohnanlage. Dort wurde im Sommer eine Aussenisolierung angebracht.
Die Gerüstbauer haben die Wandhaken am ersten Gebäude in 5 Wohnungen bis ins innere durchgebohrt. Alles Wohnzimmer teilweise mit Schäden an Möbeln, Fernseher etc.
Jetzt denkt man ja….ok…hat er nicht aufgepasst. Aber bei Gebäude 2 und Gebäude 3 war es dann das gleiche Spiel.
Die Mieter sauer, die Hausverwaltung überfordert (wie immer) und der ausführende GU war selbst am Verzweifeln.
In einzelnen Wohnungen wurden die Löcher mit Bauschaum zugespritzt. Sieht von innen toll aus…… 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🙄
Ich würde in dieser Situation einen Bauexperten zuziehen.

Josef
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
ärgerlich wenn sowas passiert.

Meine Mutter wohnt in einer größeren Wohnanlage. Dort wurde im Sommer eine Aussenisolierung angebracht.
Die Gerüstbauer haben die Wandhaken am ersten Gebäude in 5 Wohnungen bis ins innere durchgebohrt. Alles Wohnzimmer teilweise mit Schäden an Möbeln, Fernseher etc.
Jetzt denkt man ja….ok…hat er nicht aufgepasst. Aber bei Gebäude 2 und Gebäude 3 war es dann das gleiche Spiel.
Die Mieter sauer, die Hausverwaltung überfordert (wie immer) und der ausführende GU war selbst am Verzweifeln.
In einzelnen Wohnungen wurden die Löcher mit Bauschaum zugespritzt. Sieht von innen toll aus…… 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🙄
Bei der dünnen Wandstärke scheint eine Verstärkung ja keine schlechte Idee.

Bei der Handwerkskammer gibt es Schlichtungsstellen, einfach mal dort anklopfen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nachdem ja Handwerk nicht mehr gut angesehen ist, und jeder der was kann (und das können alle Sprösslinge von den Helikioptermüttern) und auch dreckig machen verpöhnt ist, ist es so wie es ist - es gibt keinen qualifizierten Nachwuchs mehr,
Entweder irgendeine Bank, Großhandels etc. Bürolehre oder
gemütliches Liegen in der Sozialauffangmatte "Bürgergeld" - wer wird den da für ähnliches Geld noch seinen Ganzen Tag versauen lassen und sich ggf. auch noch schmutzig machen...

also was gibt es noch ?
wohl eher die, die sonst nur Handlangerjobs unter "Aufsicht" gemacht hätten oder
eben irgendwelche Ausländer, die eben ein Anderes Verständnis von Arbeitsqualität haben als wir Deutschen und/ oder eben auch ein schlechtes Sprachverständnis.

Ich höre taugaus tagein nur daß es kein gutes Personal mehr gibt, egal in welchen Bereichen.
und leider ist die Auswahl oft sehr einfach zwischen:
Den oder gar keinen :nixweiss:

also, was soll da rauskommen ?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
dabei wurden sechs Bohrungen vom Hauswirtschaftsraum durch die komplette Wand ins Wohnzimmer gebohrt. Eine Bohrung hätte man ja vielleicht noch einsehen können, aber sechs?
Im Wohnzimmer Dübel in die Löcher, Haken eindrehen und 6 Bilder kaufen gehen ;)

Mach dem Cheffe doch den Vorschlag er soll den Jungs nur noch kurze Bohrer mitgeben, sind günstiger im Einkauf und es gibt keine Bearbeitungsschäden mehr :bounce:

Und wer als Handwerker noch kein Rohr und Kabel angebohrt hat darf jetzt die erste Hilti werfen ;)

Wobei es mittlerweile echt schwierig ist bei Gewerken die ins Haus kommen, es gibt leider nicht mehr genug Capos.
Was mich immer wieder erschreckt ist aber, das es bei Handwerkern welche in einer Werkstatt arbeiten (z.B. KFz) Pfusch gemacht ohne Ende, obwohl eigentlich immer ein Capo in der Nähe sein sollte und helfen könnte.
Habe aber diese Woche erfahren das in einer mir bekannten KFz Werkstatt nur noch zwei Lehrlinge schrauben - die beiden Gesellen (Langzeit)krank, Werkstattleiter genauso und der Cheffe kann nicht immer daneben stehen.
Ob die Kunden die Preise pro AE zahlen würden wenn sie das wüssten?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Habe aber diese Woche erfahren das in einer mir bekannten KFz Werkstatt nur noch zwei Lehrlinge schrauben - die beiden Gesellen (Langzeit)krank, Werkstattleiter genauso und der Cheffe kann nicht immer daneben stehen.
Ob die Kunden die Preise pro AE zahlen würden wenn sie das wüssten?
scheinbar hat man oft nur noch die Option zwischen einer schlechten Arbeit/Reparatur oder gar keiner :nixweiss:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Man weiß es leider vorher (selten) - ich habe zwei VW Autohaus Gruppen auf der Blacklist - nachdem jeweils 2x zu Premium Preisen brutal gepfuscht und versucht wurde zu betrügen - wenn der Pannendienst dorthin schleppen will, hole ich das Auto lieber 100km nach Hause.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
728
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich bin seit über 40 Jahren unterwegs.
Ich sag immer: " ...mehr gibt's nicht für's bisschen Geld."
Anders ausgedrückt: ..."der Kunde will billig, dann kriegt er billig"
Spaß beiseite (hüstel) , seht euch um! Gut bezahlte Arbeit ist selten geworden. Es geht nur noch um Gewinnmaximierung. Mich kotzt das an. Ausbildung und Motivation ist zu teuer geworden. Jeder ist sich selbst der nächste. Bürgergeld abgreifen ist halt einfacher.

Aber es gibt sie noch, die jungen Motivierten.
Ich habe das seltene Glück gleich 3 davon zu haben. Gutes Zureden, ein paar liebe Worte und ganz wichtig: Zeit nehmen zum zuhören, und die Jungs flitzen los.
Keine Ahnung was in der Gesellschaft los ist. Aber die Welt ist eine Andere geworden.
 
G

Gast 32829

Gast
Da gehören dann doch ca. 30cm lange Gewindestangen durch die Löcher, innen und außen mit großer Unterlegscheibe, Federring und Hutmutter abgeschlossen. So werden Fassadenteile befestigt!
:opa: :pattpatt: :facepalm:

Uli
Oder wenn man es sauber machen will, dann mit so was hier:

https://downloads.halfen.com/catalogues/ch/media/catalogues/naturalstonesystems/FS_14-2_CHD.pdf

Wir haben in der Firma ~ 1 - 200`000 m2 Natur und Betonelementfassaden damit montiert / versetzt,
auch bei Renovationen und Umbauten, und es wurde bei den letzten beiden nie ganz durchgebohrt.


Josef
 
illfurther

illfurther

Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
21
Wenn man Fachkräfte wie Fachkräfte behandeln und bezahlen würde hätten wir dieses Problem nicht. Wenn man aber als Hiwi in der Industrie mehr verdient wie als Facharbeiter im Handwerk, dann muss der Chef und der Kunde eben mit solchen Problemen kämpfen. Dem Kunden 100€ und mehr die Stunde berechnen aber einen Hilfswilli zum Mindestlohn arbeiten lassen. Findet den Fehler.

Grüße aus dem Westerwald

Martin
 
Thema:

Handwerker Pfusch und die Folgen

Handwerker Pfusch und die Folgen - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

    Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren) - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

    Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Oben