Folie Orginal Tankrucksack

Diskutiere Folie Orginal Tankrucksack im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, hat jemand eine Idee, wie man das Vergilben :help:bzw. auch später das Zerbröseln:madssmiley: der Kartenfachfolie des...
Pfalztourer

Pfalztourer

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
8
Ort
Speyer
Modell
R 1200 GS LC 2015
Hallo Kollegen,

hat jemand eine Idee, wie man das Vergilben :help:bzw. auch später das Zerbröseln:madssmiley: der Kartenfachfolie des Orginal-Tankrucksacks vermeiden kann, gibt es vielleicht empfehlenswerte Pflegeprodukte? Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
. . . bin auch auf die Antworten gespannt. Habe schon alles ausprobiert (Glasreiniger, Cabrio-Kunststoffscheibenreiniger, und und und) . Es ist nicht nur das vergilben, es läuft auch nach wenigen Jahren innen an. Habe mir deshalb für die neue 1250 GS nochmals einen neuen originalen Tankrucksack gekauft.
Ich teste gerade, ob es sich bessert, wenn das Teil beim Abstellen in der Garage immer gut durchlüftet wird. Im Inneren habe ich "Trocknungspäckchen" eingelegt. Bis jetzt (1,5 Jahre) scheint das gut zu klappen.
Trotzdem, was für ein Aufwand. Von anderen Tankrucksäcken kenne ich das nicht.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
So erging es allen Tankrucksäcken, die ich bislang hatte. Weichmacher entweichen mit der Zeit und vor allem UV Strahlung zersetzt den Kunststoff; die Teile zerbröseln irgendwann. Transparente Kunststoffe scheinen davon stets als erste betroffen, sind allerdings i.d.R. auch sehr exponiert.
Ob Wundermittelchen den Verfall verzögern können wage ich zu bezweifeln. Vor Sonneneinstrahlung schützen ist sicher ein Option, wäre mir persönlich jedoch zu viel Aufwand.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das mit der Folie geht ja noch, die Auflagefläche sieht nach kürzester Benutzung
aus wie eine angefressene Fussmatte.
 
Pfalztourer

Pfalztourer

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
8
Ort
Speyer
Modell
R 1200 GS LC 2015
Hallo Leute, zunächst mal vielen Dank für euere Antworten. :smile: Aufgrund der geringen Resonanz gehe ich davon aus, dass es keine wirkliche Lösung für dieses Problem gibt.
Ich hatte ja schon jede Menge anderer Tankrucksäcke - die hatten das Problem nicht (vielleicht hatte ich sie auch nicht lang genug, könnte auch sein). Also nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt - es gibt wirklich größere Probleme.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Ich habe bei meinem alten Tankrucksack ( für die k25 ) die Plastikscheibe immer mit Amoral gepflegt. Von innen und außen mit dem Reiniger und dem Pfleger.
Auch nach 8 Jahren war die Scheibe weder brüchig oder undicht.
Sie war zwar leicht bräunlich nach den Jahren, aber man konnte noch alles gut erkennen. Wenn er nicht gebraucht wurde Stand er immer dunkel.
Mit dem neuen originalen Tankrucksack mache ich es genauso und er sieht nach 3 Jahren von oben noch aus wie neu von unten ist wie bei allen das Gummi angekurbelt.
Schönen Abend noch Frank
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
hat jemand eine Idee, wie man das Vergilben :help:bzw. auch später das Zerbröseln:madssmiley: der Kartenfachfolie des Orginal-Tankrucksacks vermeiden kann, gibt es vielleicht empfehlenswerte Pflegeprodukte? Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Habe ich nicht, aber weiss von der (frueheren) Moeglichkeit einer Instandsetzung der Tankruecksaecke durch eine Firma Reila, Regensburg ueber den BMW Haendler.

Musst mal dort nachfragen, ob das in dem konkreten Falle (Wechsel des Kartenfaches) auch moeglich ist. Sich damit direkt an Reila zu wenden, funktioniert meines Wissens nicht.
 
Thema:

Folie Orginal Tankrucksack

Folie Orginal Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Folie für die Trophy - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Oben