Fotos von Dunnemals

Diskutiere Fotos von Dunnemals im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 1960? Da bin ich Jungspund erst geboren! Und ich versuche so lang wie Du noch fahren zu können.
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Mein erstes Motorrad

Anhang anzeigen 532346 Das war 1960, für geborgte DM 20 gekauft. Ein Rahmen, zwei Räder und ein Karton mit Motor und vielen Einzelteilen. Ich war Stift, wohnte in einem Jugendwohnheim in Köln in der Boltensternstraße und hatte DM 2,00 Taschengeld pro Woche. Aber ich hatte Glück zwei junge DDRler als Freunde zu haben. Die kannten sich aus, wie man aus Nichts was macht.
Kotflügel vorne von der NSU Fox, Tank von VICTORIA Bergmeister, Auspuff von NSU Max, Lenker von NSU Quickly, Sitzkissen von ??. Was ich nicht konnte, das konnte Rolf. Ein tolles Motorrad, parallel laufende Doppelkolben. Die habe ich tatsächlich durch den TÜV bekommen.

Die Maschine ging ins Nirvana ein, ihre Primärkatte war gerissen.
Mein zweites Motorrad, eine BMW R 25/3, mein ganzer Stolz, eine echte BMW. Das müsste so 1962 gewesen sein. Die Freundin aus Holland abgeholt. Heute ist sie Urgroßmutter ...
Anhang anzeigen 532350
Merkst Du Tiger, wie alt mein Führerschein ist?
Dann habe ich 1968 (nein: 86 muss das heißen!) einen besonderen Führerschein in Kanton gemacht:
Anhang anzeigen 532348
Leute, da ist ein böser Zahlendreher drin: 1986 muss das heißen!

Heute habe ich den Gaszug meiner R1100GS gewechselt. So schlimm war es nicht ....

Gruß
janus
Das war doch eine Triumph BDG 250, das war auch mein erstes eigenes Motorrad, was ich regulär auf der Strasse fahren durfte. Allerdings 20 Jahre später als du. Die hab ich immer noch 👍 sie ist auch auf meinem Avatar zu sehen....
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das war doch eine Triumph BDG 250, das war auch mein erstes eigenes Motorrad, was ich regulär auf der Strasse fahren durfte. Allerdings 20 Jahre später als du. Die hab ich immer noch 👍 sie ist auch auf meinem Avatar zu sehen....
Danke, ich habe den Typ nachgetragen. Auch "H" für Hinterradfederung. Schade, dass ich sie nicht mehr besitze.
janus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein erstes Motorrad, eine Triumph BDG 250 H

Anhang anzeigen 532346 Das war 1960, für geborgte DM 20 gekauft. Ein Rahmen, zwei Räder und ein Karton mit Motor und vielen Einzelteilen. Ich war Stift, wohnte in einem Jugendwohnheim in Köln in der Boltensternstraße und hatte DM 2,00 Taschengeld pro Woche. Aber ich hatte Glück zwei junge DDRler als Freunde zu haben. Die kannten sich aus, wie man aus Nichts was macht.
Kotflügel vorne von der NSU Fox, Tank von VICTORIA Bergmeister, Auspuff von NSU Max, Lenker von NSU Quickly, Sitzkissen von ??. Was ich nicht konnte, das konnte Rolf. Ein tolles Motorrad, parallel laufende Doppelkolben. Die habe ich tatsächlich durch den TÜV bekommen.

Die Maschine ging ins Nirvana ein, ihre Primärkatte war gerissen.
Mein zweites Motorrad, eine BMW R 25/3, mein ganzer Stolz, eine echte BMW. Das müsste so 1962 gewesen sein. Die Freundin aus Holland abgeholt. Heute ist sie Urgroßmutter ...
Anhang anzeigen 532350
Merkst Du Tiger, wie alt mein Führerschein ist?
Dann habe ich 1968 (nein: 86 muss das heißen!) einen besonderen Führerschein in Kanton gemacht:
Anhang anzeigen 532348
Leute, da ist ein böser Zahlendreher drin: 1986 muss das heißen!

Heute habe ich den Gaszug meiner R1100GS gewechselt. So schlimm war es nicht ....

Gruß
janus
welcher Jahrgang bist du? Meinen Respekt, das will ich auch so halten
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Tiger: 1941, ein schwieriger Jahrgang. Da gab es noch nicht einmal Handys! Selbst für mich nicht zu verstehen, wie meine Mutter als Kriegerwitwe uns drei Kinder großgebracht hat.
janus
 
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
125
Modell
R 1250 GS Style Rallye
Respekt vor den Eltern/Großeltern, die uns bzw unsere Eltern nach dem Krieg groß gezogen haben.
Wenn man überlegt, was es heute an Hilfe gibt bei irgendwelchen dramatischen Ereignissen. Die mussten damals alles alleine schaffen und mit sich selbst ausmachen. Bei meiner Mutter hat der Ukrainekrieg viele Erinnerungen an früher hervorgerufen. Sie kommt aus einer Wirtsfamilie und am sonntäglichen Frühschoppen haben die Männer zusammen ihre Erlebnisse aus dem Krieg verarbeitet und meine Mutter hat alles mitbekommen....
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
update:
Auch wenn ich schon etwas geschrieben hatte, es ist immer wieder etwas aus der "Klamottenkiste" zu finden.

So begann meine Motorradkarriere mit meinem Bruder auf einem Mietmotorrad Honda CB 350, wobei die Frau Mama noch den Vertrag unterschreiben mußte, denn 1973 wurden wir erst mit 21 Jahren Volljährig.

73-CB350-1.jpg 73-CB350-2.jpg

1977 kaufte sich meine jüngerer Bruder dann eine Yamaha RD 250 von seiner Bundeswehr Abfindung, mit welcher ich dann ebenfalls viele Kilometer fahren durfte. Ein Jugendfreund hatte eine RD 200 (schon mit Elektrostarter), die ich zusammen mit ihm unterhielt.

78-Yamaha-RD250.jpg 77-Yamaha-RD200.jpg

1980 kam dann für meinen Bruder eine BMW R65 (mit 45PS) ins Haus, welche ich ebenfalls fahren durfte. Das Werkeln und der Service auf der Straße wäre heute undenkbar.

81-BMW-R65.jpg
Aber auch an meiner ersten Maschine, der BMW R90/6, wurde alles sebst gemacht. Dabei half mir mehrfach ein Freund mit seiner Doppelgarage (hier beim Getriebeausbau zum Wechsel des Simmeringes und der Kupplung).

84-R90-01.jpg 84-R90-Kupplung.jpg 1985-BMW-R90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Tiger: 1941, ein schwieriger Jahrgang. Da gab es noch nicht einmal Handys! Selbst für mich nicht zu verstehen, wie meine Mutter als Kriegerwitwe uns drei Kinder großgebracht hat.
janus
Hallo Janus,
wie waren denn Winter damals bzw die Energieversorgung? Habt ihr auch gefroren? Kannst ja den Mimis, denen schon jetzt die Nase abfrieren will, mal ein bißchen berichten. ;) ;)
Gruß Hans-Georg
 
U

UnterwasserMarco

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
R1200GS LC
Ist zwar nicht ganz so lange her aber damals (1999) sind wir so im Autozug durch den Tauerntunnel gefahren. Einfach reinfahren, auf dem Motorrad sitzen bleiben, gut festhalten und danach wieder raus fahren. Irgendwie war das schon ein Abenteuer.
IMG_7626.JPG
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Kotflügel vorne von der NSU Fox, Tank von VICTORIA Bergmeister, Auspuff von NSU Max, Lenker von NSU Quickly, Sitzkissen von ??.
Hier muss ich mich korrigieren, ist ja auch schon lange her.

Der Tank war nicht von einer Bergmeister, nein, es war eine Hoffmann Gouverneur deren Tank mit Werkzeugfach auf der BDG Dienst leistete.

Leider kann ich die Stelle im Originalbericht nicht mehr korrigieren, aber so sollte es auch gehen.
Gruß janus
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
wie waren denn Winter damals bzw die Energieversorgung? Habt ihr auch gefroren?
Frieren mussten wir nicht. Wir hatten Glück auf dem Land in einem Sägewerk zu wohnen. Da gab es immer ein bisschen Abfallholz. Nach dem Schlachten musste sowieso mit Buchenholz geheizt werden weil in diesem Rauch die Wurst geräuchert wurde. Die Kohlen wurden zugeteilt und reichten dadurch auch aus.

Die Oma Pfaff (die Vermieterin) schaute, dass ihre Mieterkinder keinen Hunger leiden mussten. Allerdings war da schon Hilfe bei der Kartoffelernte nötig.

Es war selbstverständlich, dass ich die Kühe auf die Weide trieb und auch wieder heimholte. Die waren auf der Straße vernünftiger als viele Verkehrsteilnehmer heute. Eigentlich war ich dabei nur Dekoration. Die Leitkuh kannte den Weg, die anderen vier oder fünf folgten und ich hinterher.
Gruß janus
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Cool - Davon können bestimmt auch etwas jüngere erzählen, die auf dem Land aufgewachsen sind

Beheizt wurd morgens nur die Küche , der Herd mit Holz , auf dem auch das Wasser warm gemacht , und auch gekocht wurde , das man zum Abwaschen nahm. und Spätnachmittags die Stube, via Kachelofen.
Samstags kam dann der Bad Ofen ( vom Kaldewei) zum Einsatz früher Holz später mit Öl - dann wieder per Holz , weil Öl sich nicht bewährt hat. Da war noch schnell Baden angesagt, vor „Disco“ im Fernsehen lief 😉
Nachts mußte eine dicke Bettdecke reichen - Luxus war eine Bettflasche
Zur Belohnung konnte man morgens auf die Eisblumen des einfach verglasten Fenster etwas schreiben ...
Fleisch gabs nur sonntags und Schuhe wurden daheim meist nur von November bis April getragen ....

Die Sache mit dem Sonntag-, Werktag- und Schulhäß
gäbe jetzt noch ne kleine Schmunzelanekdote:

Lehrer :
„Wie oft wechselt ihr Eure Wäsche ?“
„Wöchentlich...“
„Noch wer?“

„Täglich - 4 x“

„Was? Deine (Unter)wäsche?“

„Ja - Schulhäß, Werktaghäß, Stallhäß und dann Nachthäß...“

„Nein? Wieso, es ist doch Wäsche, also - nach dem Tragen ..? Weil Mama sagt, tu‘s in d‘ Wäsch‘ “
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Unser Kinderzimmer war eine verglaste Veranda, die im Winter mit vorgehängten Fenstern "winterfest" gemacht wurde.
Die Heizung bestand aus zwei Löchern in der Wand zum Wohnzimmer wo der Kachelofen Wärme durch die oben und unten angebrachten Löcher umwälzen sollte. Eisblumen so groß wie Teller kannten wir gut.
Zu Anfangs war die Toilette nur nach Verlassen des Hauses durch eine separate Tür von außen zu erreichen und gelegentlich war das Wasser im Spülkasten unter der Decke über Nacht eingefroren.
Wenn es sonntags Fleisch gab hatte unsere Mutter keinen Hunger damit die zwei Buben groß und kräftig werden....

Damals gab es noch keinen Sekundenkleber.....
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Zeitreise gefällig ?

FDCC73BD-A250-4DC5-9DF1-EDA915754BE9.jpeg
Die Buben hattens mit Rädern
C7CB9F77-1323-4302-8974-171B7A6BD698.jpeg
Mädchen eher mit Vierbeinern
5C748435-5511-42ED-9E47-A7AF9CD1E8D2.jpeg
Mein „Fuhrpark“ sponsord bei Tanten
997D8F41-AED6-4353-A866-1BB8C81819D3.jpeg
Und - ich vermute mal, die Gene stammen von meinem Onkel der nach Amerika ging
Nur Blödsinn im Kopf – er schaffte es sogar bis in die Allgäuer Zeitung - Mit Wiederholung, 50 Jahre später 🤭

Leider ist der dort mit dem Gefährt im Einsatz ums Leben gekommen -
ein Kennenlernen unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fotos von Dunnemals

Fotos von Dunnemals - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Oben