Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, hat jemand den Eco-Modus bei der neun GS schon mal ausprobiert? Wird da das Setup des Motors so verändert, dass zwar ein paar...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
52
Hallo liebes Forum, hat jemand den Eco-Modus bei der neun GS schon mal ausprobiert? Wird da das Setup des Motors so verändert, dass zwar ein paar PS Leistung und NM Drehmoment fehlen, der Motor aber Richtung Wirtschaftlichkeit optimiert wird? Oder wird da nur die Schaltanzeige Richtung früheres Hochschalten verändert? Liegen schon Erfahrungen bezüglich des Eco-Modus vor? Nicht, dass ich bei einer Spritsparolympiade teilnehmen möchte - aber mich würde interessieren, ob das eine "Luftnummer" ist oder ob da wirklich in das Setup Richtung optimierte Wirtschaftlichkeit eingegriffen wird.

Für Rückmeldungen im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Johema
 
Oliver2202

Oliver2202

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
33
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1250 GS Rallye
Also ich habe meine GS vor kurzem abgeholt und bin die ersten 60/70km im ECO Modus gefahren. Kenne das Moped nicht und die Reifen waren neu, erschien mir also als perfekte Möglichkeit den ECO Modus zu nehmen. 😬😁
Jetzt kenn ich natürlich die 'normale' Leistung einer GS nicht, da meine erste. Aber im Vergleich zu einer Kawa Z900RS wirkte die GS deutlich zugeschnürt und quasi kastriert. Wirkt für mich also wie ein tatsächliches ECO Motorsetup.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.361
Also ich habe meine GS vor kurzem abgeholt und bin die ersten 60/70km im ECO Modus gefahren. Kenne das Moped nicht und die Reifen waren neu, erschien mir also als perfekte Möglichkeit den ECO Modus zu nehmen. 😬😁
Jetzt kenn ich natürlich die 'normale' Leistung einer GS nicht, da meine erste. Aber im Vergleich zu einer Kawa Z900RS wirkte die GS deutlich zugeschnürt und quasi kastriert. Wirkt für mich also wie ein tatsächliches ECO Motorsetup.
Soso. Was ich mich hier gerade Frage, hast du eine Probefahrt gemacht?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.361
Ok. Du hast also keine Probefahrt gemacht?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.361
Das ist sehr schön. Du vergleichst hier die Kawa Z900RS mir der GS im Eco Modus? ist das nicht ein wenig Sinnfrei?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.361
Ich frage einfach nochmal. Ist dir die Leistung der GS bekannt?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.361
Schreibe einfach nicht solch einen Mist. Es ist dein Text, der unredlich ist. :banghead:
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
934
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3.320
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nett, aber wofür braucht es einen ECO Modus ? bei einem Motorrad. Um dann eine GS auf dem Level einer MT 07 zufahren.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
72
Normalerweise steht sowas in der BA.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.612
Ort
Schland
Modell
R1350GS Testfahrzeug 2022
Nett, aber wofür braucht es einen ECO Modus ? bei einem Motorrad. Um dann eine GS auf dem Level einer MT 07 zufahren.
Was soll denn so ein Kommentar.
Na immerhin hat es 13 Posts gedauert, bis das kam...

Zur Sache:
Um eine Unterscheidung darzulegen, sagt die BA:
Gasannahme:
  • Im Fahrmodus ECO: Besonders zurückhaltend
  • In den Fahrmodi RAIN und ENDURO: Zurückhaltend
  • In den Fahrmodi ROAD und ENDURO PRO: Optimal
  • In den Fahrmodi DYNAMIC und DYNAMIC PRO: Direkt
Weiterhin:
Der ECO-Modus unterstützt den Fahrer durch ECO-Anzeige und Motorcharakteristik (E-Gas Abstimmung) darin, den Motor gezielt im Betriebsbereich der verbrauchsoptimalen Teillastnocke zu betreiben und somit
eine maximale Reichweite zu erzielen.
.....
Aufgrund des verringerten Beschleunigungsvermögens im ECO-Modus wird vor kritischen Überholmanövern mit starker Beladung oder Fahrt mit Sozius, der Wechsel des Fahrmodus empfohlen.


In wie weit die Unterscheide "Zurückhaltend" und "Besonders Zurückhaltend" in der Praxis spürbar sind, keine Ahnung.
 
R1250.GS

R1250.GS

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
556
Modell
BMW R1250GS Triple Black 2021
Zitat aus der BA:


ECO-Modus mit ShiftCam- Technologie
Die ShiftCam-Technologie schlägt die Brücke zwischen höchster Dynamik und maximaler Effizienz. Während die Volllastnocken den vollen Ventilhub für maximale Brennraumfüllung und hohe Leistung bereitstellen, öffnen die Teillastnocken die Einlassventile deutlich weniger und unterschiedlich weit. Die Ladungswechselverluste verringern sich durch Entdrosselung, Reibung wird reduziert, das Gemisch wird stärker verwir- belt und effektiver verbrannt, der Kraftstoffverbrauch sinkt. Der ECO-Modus unterstützt den Fahrer durch ECO-Anzeige und Motorcharakteristik (E-Gas Abstimmung) darin, den Motor gezielt im Betriebsbereich der verbrauchsoptimalen Teillast- nocke zu betreiben und somit
eine maximale Reichweite zu erzielen.
Der Füllstand des grünen Balkens der ECO-Anzeige im TFT- Display visualisiert, ob und mit welchem Abstand zur Umschaltschwelle der Antrieb im verbrauchsoptimierten Bereich der Teillastnocke arbeitet. Die Länge des Balkens steht hierbei für die verbleibende Lastreserve bis zum Umschaltpunkt auf die Volllastnocke. Die Farbe wechselt nach grau, wenn die Lastanforderung größer wird und auf die Volllastnocke geschaltet wurde. Abhängig von dem gewählten Gang, der Lastanforderung sowie der Drehzahl variiert die ECO-Anzeige. Auch außerhalb des Betriebsbereiches der Teillastnocke,
bei grauem Balken, bietet der ECO-Modus durch Reduktion von maximal verfügbarem Moment und Spitzenleistung Vorteile in Hinblick auf eine effiziente Fahrweise.
Aufgrund des verringerten Beschleunigungsvermögens im ECO-Modus wird vor kritischen Überholmanövern mit starker Beladung oder Fahrt mit Sozius, der Wechsel des Fahrmodus empfohlen.

TECHNIK IM DETAIL
Der Kraftstoffverbrauch kann zusätzlich durch eine vorausschauende Fahrweise reduziert werden
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
3.177
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Nun warten wir noch auf den Fahrer, der das alles mal in L/100km berichtet. Ist doch grade die richtige Jahreszeit...zum verbrauchsoptimiertem fahren :zwinkern:
 
R1250.GS

R1250.GS

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
556
Modell
BMW R1250GS Triple Black 2021
Ich bin da raus, sowas zu testen. ECO-Modi habe ich bisher nur dann benutzt, wenn ich mit Elektroautos auf der letzten Rille an die Ladesäule gefahren bin.
 
Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

    Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika - Ähnliche Themen

  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

    Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Oben