Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

Diskutiere Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln.
Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig unerfahren.
Im Moment denke ich über die Stromversorgung im Zelt nach und hab mir ne 30.000mah bestellt.
Am Motorrad hab ich in der Boardsteckdose 2 mal USB 3.0 und eine weitere direkt an die Batterie angeschlossene Dose.
Wenn ich die powerbank dort anschließe, zieht sie mir bei nicht laufendem Motor die Batterie leer. Richtig so ?
Also sollte die Powerbank über die Boardsteckdose geladen werden, und das Handy über die an die Batterie angeschlossene Dose, da man das immer mitnimmt oder hab ich nen Denkfehler ?

Ich weiß, das es nicht die beste Zeit ist, die Seealpen zu fahren und 4 Wochen später besser wäre, aber ich bekomm nur jetzt Urlaub, und ich brauch ne Auszeit von jetzt mal geplant 6 Tagen, kann aber problemlos auch 10 Tage.
Ich mach das Lust abhängig.
Da es meine erste Tour wird länger als 4 Tage und die größte Strecke in meinem Leben, wird das wohl so oder so ein großes Abenteuer, aber ich freue mich drauf.
Wenn ich nach 5 Tagen keine Lust mehr hab, dann brech ich eben ab.

Da es schwer ist einen zu finden, der Zeit hat und genauso bekloppt ist, das zu machen, fahr ich leider allen, aber ok.

Ich fahre so, wie es meine Grußfelgen, meine Meridian und meine Unerfahrenheit erlauben.
Würde gern bisschen Offroad, aber eben nur das was damit möglich ist.

Geplant an Gepäck sind Koffer, Topcase, Tankrucksack und ne 40L Rolle.

Wenn es das Falsche Forum ist, Sorry und Verschieben.
Wenn jemand mit möchte, gerne Melden.

Über Tips wäre ich in allen belangen dankbar.
Auch was ihr mitnehmen würdet.

Lieben Dank und Grüße Micha
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Micha,
du wirst schauen müssen welche der ganz hohen Pässe auf der Anfahrt offen sind. Ich denke da insbesondere an den Col de l`Iseran.
In den Seealpen siehts da ganz gut aus. Für die klassischen Schotterpisten (LGKS usw.) dürfte es noch etwas früh sein und alleine nicht anzuraten.
Ansonsten viel Spass auf der Tour.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich nehme an dass du frei campen willst. Ansonsten hast du ja Strom am Camping Platz.
Wahrscheinlich haben eh nicht viele Plätze um diese Zeit auf.

Ich hab eine Powerbank die auch als Starthilfe dient.
Wenn du nur das Händi laden willst reicht sowas aus.
Fürs Licht behilft man sich mit Batterie Kopfleuchten. Die halten ewig.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Powerbank dient zur Überbrückung "stromloser Zeiten".
Du beschreibst dass Du das Smartphone an die Powerbank anschliesen möchtest. Gibt es weitere Verbraucher ?
Mit 30Ah lässt sich eine Nacht, wenn man keine Heizung damit betreibt, locker überstehen. Am nächsten Reisetag wird die Bank via USB am Moped wieder aufgeladen.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Für Licht im Zelt reicht Stirnlampe oder - komfortabler - sowas in der Art: Zeltleuchte.
willst Du Tablet, ebook-Reader, Actioncam oder sonst was laden, ist ne Powerbank mir 30.000 mAh schon gut. Die kannste ja dann jeweils im Hotel wieder laden, falls nötig.

Stimmt, mit drei Steckdosen am Mopped geht das auch unterwegs.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Wenn du jeden Tag fährst, reicht über die Nacht die 30AH Batterie völlig aus. Was kann sie von sich selbst aufnehmen und was gibt deine USB Dose ab? sind das USB-C Geräte?

Direkt an die Batterie würde ich nichts anschließen. Einmal nicht aufgepasst und du stehst mit der leeren Batterie und kannst nicht los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Powerbank müsste passen.
Beim Campen darauf achten, das um diese Zeit auch an warmen Tagen in den Bergen kalte Nächte folgen - je höher desto kalt!
Ich weiß wovon ich spreche 😎
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Vielen Dank für die ganzen Tips.
Verbraucher hab ich:
Zeltlampe
Handy
Gopro 4
GOPRO MAX 360

Versorgung hab ich 4 mal USB, 2 mal normal und 2 mal Superfast.
Als Versorgungs Dosen hab ich die vom Boardnetz und eine Direkt an der Batterie, den die Boarddose Packt mein Kompressor nicht, somit hab ich ne Direkte an die Batterie angeschlossen, die ich bei laufendem Motor für Reifendruck usw. Nutze.

Zelt habe ich mir das Declaton MT 500 Black and Fresh geholt und nen 10 Grad Schlafsack mit ner Luftmatzatze dazu. Dachte bisschen Luxus, kannst schon sein.
Platz hab ich genug.

Werde die schweren Sachen in die Seitenkoffer packen und die leichten in die Packrolle und Topcase.
Tankrucksack die Sachen die ich immer und schnell brauche.

Ein Gaskocher hab ich auch, das ich mir Morgens mein Arabica edel auflösbrühschmecktmega Kaffee machen kann. Lach

Ansonsten, Werkzeug,Reifenflickzeug, Kompressor, Verbandskasten,Kabelbinder,minimal Medis,Regenkombi, und weiter bin ich noch am überlegen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Für FRA solltest du unbedingt eine oder 2 Kreditkarten haben.
Tanken mit EC Karte geht garnicht. Bargeld nur bedingt
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich lade meine 15000mAh Powerbank mit der ganz normalen USB-Dose an meinem Bike während ich fahre.
Das Handy lade ich parallel übers Cradle. Mit der Powerbank lade ich Nachts mein Headset und was noch so alles anfällt. Ok, die GoPros werden wohl bisschen was benötigen, kannst Du die nicht auch während der Fahrt an das Bordnetz hängen (je nach Installationsort)?
Ich komme beim Zelten komplett ohne weitere Stromquellen aus, habe aber außer Handy, Headset und Zeltlampe (die auch hin und wieder mal Saft braucht) keinerlei Verbraucher dabei.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Screenshot_20230514_182723_Chrome.jpg


So sieht es leider grad aus, vor ein paar Tagen, waren sehr viel mehr offen, aber ok. Denk das eventuell die Pässe von Regen überspühlt worden sind, und jetzt dreckig sind, keine Ahnung.
Hoffe das der eine oder andere Pass noch zum 22.05 aufmacht.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich lade meine 15000mAh Powerbank mit der ganz normalen USB-Dose an meinem Bike während ich fahre.
Das Handy lade ich parallel übers Cradle. Mit der Powerbank lade ich Nachts mein Headset und was noch so alles anfällt. Ok, die GoPros werden wohl bisschen was benötigen, kannst Du die nicht auch während der Fahrt an das Bordnetz hängen (je nach Installationsort)?
Ich komme beim Zelten komplett ohne weitere Stromquellen aus, habe aber außer Handy, Headset und Zeltlampe (die auch hin und wieder mal Saft braucht) keinerlei Verbraucher dabei.
Doch klar, die Akkus lade ich permanent beim Fahren.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Für FRA solltest du unbedingt eine oder 2 Kreditkarten haben.
Tanken mit EC Karte geht garnicht. Bargeld nur bedingt
Hab noch nie in Frankreich ne Kreditkarte gebraucht ?
Hab ich auch keine.
Soll ich mir ne Pripadekarte holen ?
Gibt doch an Tankstellen hier so aufladekreditkarten.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Wenn „10 Grad Schlafsack“ = 10 grad als Minimum oder sogar Extrem angegeben, dann werdest du mE bei +10 nachts nicht schlecht frieren, oder in voller Montur schlafen müssen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Genau, den Schlafsack bis +10Grad kannst in den Alpen nicht gebrauchen.Da wirst du Nachts frieren und schlecht schlafen. Bei einer Tour gibt es nix schlimmeres als schlecht oder garnicht geschlafen.
Bring den Schlafsack zurück, wenn möglich und hol dir einen gescheiten bis -10 Grad.So meine-Empfehlung und ich mache das seit Jahrzehnten.Ich hab einen bis -30 und der ist mir selten zu warm und im Sommer nehm ich den halt als Decke.
Und wenn du als Unterlage eine normale Luftmatratze gekauft, kannst die auch gleich zurückgeben.Den eine Luftmatraze isoliert nicht.Nimm eine Isomatte entweder eine klassische oder so eine selbstaublasende.
Wenn du immer schaust das du dein Elektrozeuch beim fahren ladest,sollte es ja Abends voll sein.Dann brauchst die Powerbank nur für Notfälle.

Gruß und viel Spaß
Klaus
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Für FRA solltest du unbedingt eine oder 2 Kreditkarten haben.
Tanken mit EC Karte geht garnicht. Bargeld nur bedingt
Kann ich nicht bestätigen.Brauche meine Kreditkarte in F sehr selten.Das Tanken klappt immer besser mit EC Karte in F.Sogar auch seit ein paar Jahren immer öfters auch an den Supermarkt Tanken.

Gruß Klaus
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Genau, den Schlafsack bis +10Grad kannst in den Alpen nicht gebrauchen.Da wirst du Nachts frieren und schlecht schlafen. Bei einer Tour gibt es nix schlimmeres als schlecht oder garnicht geschlafen.
Bring den Schlafsack zurück, wenn möglich und hol dir einen gescheiten bis -10 Grad.So meine-Empfehlung und ich mache das seit Jahrzehnten.Ich hab einen bis -30 und der ist mir selten zu warm und im Sommer nehm ich den halt als Decke.
Und wenn du als Unterlage eine normale Luftmatratze gekauft, kannst die auch gleich zurückgeben.Den eine Luftmatraze isoliert nicht.Nimm eine Isomatte entweder eine klassische oder so eine selbstaublasende.
Wenn du immer schaust das du dein Elektrozeuch beim fahren ladest,sollte es ja Abends voll sein.Dann brauchst die Powerbank nur für Notfälle.

Gruß und viel Spaß
Klaus
Ok, bring am Dienstag wenn ich aus meinem 24 Stundendienst komm beides zurück und hole das richtige.

Danke für die Info. Ohne euch hätte ich mir wohl ziemlich ins Knie geschossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also bei 5° wirds kalt.

Dann habe ich noch einen leichten Schlafsack dabei (verpackt so groß wie eine Cola-Dose), den ich dann darüber ziehe.

Mein alter VauDe Daunenschlafsack ist 3 mal so groß ........ warm, aber eben einfach zu großes Packmaß.

Der TT-Schlafsack deckt 90% ab ...... und eigentlich zelte ich nicht unter +10° nachts - dann ist das Zelt am Morgen nass..... da ist mir ein Hotel angenehmer.

1684091266759.png

1684091235034.png


1684091303651.png
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Genau, den Schlafsack bis +10Grad kannst in den Alpen nicht gebrauchen.Da wirst du Nachts frieren und schlecht schlafen. Bei einer Tour gibt es nix schlimmeres als schlecht oder garnicht geschlafen.
Bring den Schlafsack zurück, wenn möglich und hol dir einen gescheiten bis -10 Grad.So meine-Empfehlung und ich mache das seit Jahrzehnten.Ich hab einen bis -30 und der ist mir selten zu warm und im Sommer nehm ich den halt als Decke.
Und wenn du als Unterlage eine normale Luftmatratze gekauft, kannst die auch gleich zurückgeben.Den eine Luftmatraze isoliert nicht.Nimm eine Isomatte entweder eine klassische oder so eine selbstaublasende.
Wenn du immer schaust das du dein Elektrozeuch beim fahren ladest,sollte es ja Abends voll sein.Dann brauchst die Powerbank nur für Notfälle.

Gruß und viel Spaß
Klaus
Hab mir ein bis -15grad bestellt, ist morgen da.
Isomatte und Luftmatzatze drauf ist auch nix ?
 
Thema:

Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke. - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben