Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

Diskutiere Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
Endstille79

Endstille79

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
163
Ort
Titz
Modell
aktuell eine 1100er RT, 1150er GS wird voraussichtlich Anfang 2024 folgen (sparen)
Hallo zusammen,

ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es jetzt das erste mal, dass ich mich mit Navigation von BMW beschäftige.

Was mich mal interessieren würde, ist der Unterschied zwischen dem Navigator 5 und dem Zumo 590! Mal abgesehen vom Preis und das auf dem einen BMW und auf dem anderen Garmin steht. :p
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Keine Dumme Frage, aber wurde schon mal behandelt....
Mir fällt ein:

Anderes Gehäuse => anderes Halterungssystem


BmW:
Kann BMW Bord Computer über LIN BUS anzeigen
Kann BMW rdc
Kann Multicontroller

Garmin
Kann Garmin RDC anzeigen
Kann Musik vom Handy durchleiten
Anderes Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstille79

Endstille79

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
163
Ort
Titz
Modell
aktuell eine 1100er RT, 1150er GS wird voraussichtlich Anfang 2024 folgen (sparen)
@oerst
Oh, echt? Hab die Suchfunktion benutzt und nichts auf anhieb gefunden :(

Was ist bzw. heisst Multicontroller?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ab und zu geht es hier im Forum durcheinander....

Das ist das Rädchen am linken Griff. Haben die 1600er und die LCs.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Dazu auch noch was von mir, Endstille:

Das zumo 590 passt nicht in die originalen BMW-Halterungen :)
 
Endstille79

Endstille79

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
163
Ort
Titz
Modell
aktuell eine 1100er RT, 1150er GS wird voraussichtlich Anfang 2024 folgen (sparen)
Lach monochrom, ich denke, das war mir schon klar ;)

Und dieses Rädchen habe ich ja nicht, fahr ja keine LC :cool:

RDC hab ich ja drin, das wäre natürlich praktisch.

Wie sieht es denn mit den Funktionen aus? Kann mir da jemand was zu sagen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn Du keine LC hast, denk nicht weiter drüber nach.
Die Vorteile sind nur mit LIN BUS nutzbar.
Und zumindest Liste ist das 590 günstiger.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Lach monochrom, ich denke, das war mir schon klar ;)

Und dieses Rädchen habe ich ja nicht, fahr ja keine LC :cool:

RDC hab ich ja drin, das wäre natürlich praktisch.

Wie sieht es denn mit den Funktionen aus? Kann mir da jemand was zu sagen?
Es gibt halt eben nicht nur dumme Fragen, sondern auch dumme Antworten :D
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
DSC01518.jpgDSC01507.jpg

Ge morsche,

Musi kann der Nav 5 auch.

Im übrigen, da Du wie ich keine LC fährst, Obacht mit der Halterung. Du benötigst den Mount Cradle mit den 4 Tasten. Soweit kein Problem, allerdings ist dieser nicht abschließbar. D.h., ne halbe Sekunde und der 5er ist wech (am alten 3er war wenigstens ne "Sicherheitsschraube" drin. War zumindest mal´n Minimalschutz). Ich hab das Teil in ner abschließbaren Halterung von Touratech.
Das hält roher Gewalt natürlich auch nicht stand, schützt aber vorm schnellen Abgriff.
Ist wohl bei den anderen Geräten auch nicht anders, es bedeutet aber zusätzliche Kosten, die bedacht werden sollten.
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Keine Dumme Frage, aber wurde schon mal behandelt....
Mir fällt ein:

Anderes Gehäuse => anderes Halterungssystem


BmW:
Kann BMW Bord Computer über LIN BUS anzeigen
Kann BMW rdc
Kann Multicontroller

Garmin
Kann Garmin RDC anzeigen
Kann Musik vom Handy durchleiten
Anderes Display
???? Anderers Display ???? inwiefern .. ich finde da leider nix zu .. auch nicht in der SuFu ...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Display des 590 soll so ein Mega Transflex Anti Spiegel Display sein.... Genau erinnere ich mich nicht mehr...
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Das Display des 590 soll so ein Mega Transflex Anti Spiegel Display sein.... Genau erinnere ich mich nicht mehr...
Ist vermutlich ähnlich wie beim 5er. Lt. BMW helleres Display bei gesteigerter Sonnenlicht-Ablesbarkeit.
Die Realität ist ne andere.
Bei direkter Einstrahlung siehste nach wie vor nix und bist dann auf die Ansage der netten Dame angewiesen :(.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Ist vermutlich ähnlich wie beim 5er. Lt. BMW helleres Display bei gesteigerter Sonnenlicht-Ablesbarkeit.
Die Realität ist ne andere.
Bei direkter Einstrahlung siehste nach wie vor nix und bist dann auf die Ansage der netten Dame angewiesen :(.
Leider nein! Das 590 spielt bzgl. Display in einer ganz anderen Liga.
In diesem Video werden verschiedene Displays, zwar nicht mit dem des 5er aber ähnlichen, verglichen:
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Leider nein! Das 590 spielt bzgl. Display in einer ganz anderen Liga.
In diesem Video werden verschiedene Displays, zwar nicht mit dem des 5er aber ähnlichen, verglichen:
Dank Dir für das Video.
Die Verbesserung vom 660er auf das 590er ist natürlich schon ne Hausnummer. Ich bin des holländischen leider nicht mächtig, aber so in etwa hab ich´s mir zusammen gereimt :).
Toll wär jetzt noch gewesen, den Unterschied des Displays vom BMW 4er (vergleichbar mit dem 660er) zum aktuellen 5er, der ja auch verbessert wurde, zu sehen.
Ich vermute aber, daß hier der 590er besser abschneidet.

So heißts halt abwarten, bis ne Sonnenblende für den BMW Heimer verfügbar ist und gut ist.
 
Endstille79

Endstille79

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
163
Ort
Titz
Modell
aktuell eine 1100er RT, 1150er GS wird voraussichtlich Anfang 2024 folgen (sparen)
Hm, ich denke, dann wird es bei mir wohl das Zumo 590 mit Touratech Halterung werden. Denn was nützen mir die technischen Extras, wenn ich sie nur auf der LC nutzen könnte. :confused::)
 
H

Haya

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
57
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS Adv 2011
Hallo zusammen

ich liebäugele auch mit dem 590
hat schon jemand den Zumo 590 mit der Touratechhalterung an einer ADV montiert?
ich hätte es gerne direkt in der Mitte, über den Armaturen.
Wenn ja, wären Fotos ganz nett :-)

Braucht man dann noch anderes Zubehör?

Bikerguss aus dem Saarland
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Das Navi 5 ist deutlich teurer, und trotzdem muss man die Autohalterung extra dazu kaufen, beim Zumo ist sie mit dabei.

Mit dem Zumo in der Autohalterung, über BT mit einem Handy gekoppelt, ist das Navi eine Freisprechanlage (Lautsprecher, Microfon).

Und, auch nicht unwichtig: Ich ärgere mich mit dem Zumo nur mit Garmin herum (Bugs hat das Ding zur Genüge), mit dem "BMW" Navi hast Du zwei Ansprechpartner, was aber nicht bedeutet, dass Fehler damit doppelt so schnell behoben werden ...


Gruß
Othello
 
Thema:

Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590 - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer

    Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer: Hallo liebe GS-Gemeinde, da ich technisch nicht so der Fachmann bin, würde ich gerne mal wissen, ob diese extrem bläuliche Verfärbung meines...
  • Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

    Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage): Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

    Dumme Frage....wie bremse ich richtig?: Hey an Alle, ich weiß, die Frage klingt blöd - und das, wo ich schon seit über 20 Jahren fahre und idR. ca 15.000km runterspule. Vielleicht wird...
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?)

    Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?): Hallo, immer wieder lese ich von GS1200 MÜ oder TÜ.:confused: Klärt mich mal auf.
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?) - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer

    Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer: Hallo liebe GS-Gemeinde, da ich technisch nicht so der Fachmann bin, würde ich gerne mal wissen, ob diese extrem bläuliche Verfärbung meines...
  • Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

    Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage): Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

    Dumme Frage....wie bremse ich richtig?: Hey an Alle, ich weiß, die Frage klingt blöd - und das, wo ich schon seit über 20 Jahren fahre und idR. ca 15.000km runterspule. Vielleicht wird...
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?)

    Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?): Hallo, immer wieder lese ich von GS1200 MÜ oder TÜ.:confused: Klärt mich mal auf.
  • Oben