Frage zu ESA Fahrwerk

Diskutiere Frage zu ESA Fahrwerk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das muss nicht sein. Ich habe auch ein eher kurzes Bio-Fahrwerk. Den tiefen Originalsitz empfand ich als Zumutzung. Ich habe den extratiefen...
Brassli

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noch nicht, das verschlechtert den Sitzkomfort. Bereits eine niedrigere Sitzbank vom Werk bei Tieferlegung serienmäßig.
Das muss nicht sein. Ich habe auch ein eher kurzes Bio-Fahrwerk. Den tiefen Originalsitz empfand ich als Zumutzung. Ich habe den extratiefen Touratechsitz drauf, wenn man sich mal an die Härte gewöhnt hat, ist er sau bequem!
 
Peti

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Richtig, wenn Einstellung auf Auto und die Sozia absteigt, ist Vorsicht geboten.
Da hatte ich bei meiner Karre mit Sportfahrwerk für einen kurzen Moment schon ein paar Mal Luft unter beiden Schuhen.
Bloß den Adrenalinschub nicht anmerken lassen. :)
 
Zörnie

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Leichtere Sozia suchen :giggle:
 
vampirevogel

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meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Hätte auch mal eine Frage zum ESA Fahrwerk - Federvorspannung regelt ja die Höhe bei Beladung (Auto Einstellung).
Was heisst eigentlich, dass es während der Fahrt regelmäßig an der Hinterachse den Untergrund misst?
Wenn ich nun auf einer ebenen Straße fahre und dann auf Kopfsteinplaster komme, ändert sich dann die Härte des Fahrwerks?
Wird da die Zug- und Druckstufe automatisch verändert?
Wenn ja, geschieht das bei allen Modis Road, Dynamic und Enduro?
 
Andi#87

Andi#87

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Hätte auch mal eine Frage zum ESA Fahrwerk - Federvorspannung regelt ja die Höhe bei Beladung (Auto Einstellung).
Was heisst eigentlich, dass es während der Fahrt regelmäßig an der Hinterachse den Untergrund misst?
Dynamik ESA und ESA Next Gen. haben erstmal nur sekundär was miteinander zu tun.
Das ESA Next Gen. stellt, wie DU schon richtig erkannt hast, je nach Beladung die Federvorspannung ein. Die Messung erfolgt "Einmalig" nach dem Start über Sensoren am Heck und an der Front.
Ich konnt bisher noch nicht nachlesen (oder es beim Fahren bemerken) dass das ESA next Gen. die Federvorspannung auch während der Fahrt nachregelt. (Wäre auch ziemlich Tricky, da kein Refernzpunkt.)

Wenn ich nun auf einer ebenen Straße fahre und dann auf Kopfsteinplaster komme, ändert sich dann die Härte des Fahrwerks?
Wird da die Zug- und Druckstufe automatisch verändert?
Wenn ja, geschieht das bei allen Modis Road, Dynamic und Enduro?
Generell: Ja.
Der Regelalorythmus hangelt sich an einer Kennlinie nach. Die ist in den Grundeinstellungen für Road und Dynamik (du bist hier im 1250er Bereich) unterschiedlich. Sensoren messen die Einfedergeschwindigkeit und "sollen" die Zug und Druckstufe dann in Sekunden anpassen.
Ich kann das bei mir SO nicht erkennen. Keine Ahnung ob ich zu unsensibel bin oder an was es liegt....

Aber das Fahrwerk passt mir nun zu 100%. Nach 40.000km hat die Dämpfung sowiet nachgelassen, das es im Road Modus auch auf schlechten Strecken nicht zu straff ist. Sollte ich das wollen kann ich auf Dynamik umschalten.
Nächsten Winter werden die Federbeine dann ausgebaut und überholt... :zwinkern:
 
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Gast57430

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Hatte nicht so wirklich Bock über 300 Seiten Bedienerhandbuch durchzuackern.
Hier ein m.E. recht gut gelungenes "Erklär-Video" aus der BMW-NL Wien:
 
Peti

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BMW hat es beim jetzigen ESA meiner Meinung nach zu idiotensicher und gut gemeint.
Wo andere Hersteller 4, 6 oder 8 Modi einbauen, haben wir nur 2.

Meiner Meinung nach viel zu mager.
Immerhin gab es vor kurzer Zeit noch deren 3.

Oder BMW schätzt den Großteil seiner überalterten und technisch unversierten Kundschaft durchaus richtig ein und geht auf Nummer sicher, damit die ganzen vergreisten hilflosen Trottel nicht stundenlang dem Werkstattmeister die Ohren abkauen.
 
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Gast57430

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Kenne das ESA noch von meiner K1200S. Da konntest du alles individuell einstellen. Bei laufendem Motor im Stand den Beladungszustand (3 Varianten) und während der Fahrt die Fahrwerkshärte (ebenfalls 3 Vaianten).
Verstehe nicht, warum man das nicht gelassen hat
 
Gonzo2

Gonzo2

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Da fehlt dir eigentlich nur eine Position für die Härte - der Rest ist immer noch 3 stufig: Min - Auto -Max..
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Eben nicht! Zumindest erklärte das der Typ im Video doch ausführlich.
Min -> nicht zu gebrauchen bzw zu empfehlen
Max -> auch nicht zu empfehlen

Beiden extrem und ohne negativen Federweg
 
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Gast57430

Gast
Da fehlt dir eigentlich nur eine Position für die Härte - der Rest ist immer noch 3 stufig: Min - Auto -Max..
Stimmt so nicht. Wie gesagt im Leerlauf 3 Stufen, also Federvorspannung für Beladungszustand (1 Helm; 2 Helme; 2 Helme plus Gepäck). Während der Fahrt verstellen bedeutete: Komfort; Normal; Sport
 
Pinky

Pinky

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Ich bin mittlerweile 15.ooo km Solo in der Stellung min gefahren. Alles im grünen Bereich, toller Comfort. 👍
Bin jetzt auch nicht übermäßig schwer. Die Stellung auto ist etwas härter und höher, geht natürlich auch.
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
OK. Hab ich noch nie versucht. Werd es bei Gelegenheit auch einmal testen.
 
Arik

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Fahrt mal die aktuelle Tiger 1200 mit Semi- aktiven elektronischen WP Fahrwerk. Jeweils drei Stufen in Komfort, Normal und Sport. Von übelster Schlaglochpiste bis Rennstrecke voll abgedeckt, ein Traum
 
JoeB

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BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Auto und Road....passt Solo in 90% aller Fälle.... :Augenzwinkern_2:
Für Solo kann ich das bestätigen, solange die Q einigermaßen gleichmäßig dahinrollt.
Beim Losfahren oder "Füsseln" im Stop and Go Verkehr nerven mich die heftigen Vertikalbewegungen in "Road" aber gewaltig...als ob überhaupt keine Zugstufendämpfung mehr da wäre!
Vollbeladenen wird das noch schlimmer...da herrscht achtern dann gewaltiger Seegang!
In "Dynamik" sind diese extremen Vertikalbewegungen gut weggedämpft, aber der Komfort für lange Touren ist dahin!
Die goldene Mitte fehlt!

BMW hat ein aufwendiges Fahrwerk an der 1250er GSA, dass theoretisch alle Stücke spielen könnte, leider spielt es nur Langsamer Walzer oder Paso Doble...
 
Pinky

Pinky

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Diese Voreinstellungen bleiben immer ein Kompromiss. Aber ein sehr guter, wie ich finde!
Für mich - Comfort auf min road / Standard auf auto road
Eine separate Einstellung für Zug- und Druckstufe in kleineren Abstufungen als dieses road/dyna würde das ganze nochmal toppen.
 
rr100cs

rr100cs

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Es wird sicher so sein, daß das Dynamik ESA (mit oder ohne Fahrlagenausgleich) im Mittel beim Umherfahren eine der jeweiligen Situation gut angepasste Dämpfungseinstellung findet. Mir war eigentlich schon der Schritt vom normalen ESA zum Dynamic ESA (noch ohne automatischen Fahrlagenausgleich) einer zu viel.

Bei mir in der Nähe gibt es zwei ganz markante kurze Bodenwellen in der Straße, hervorgerufen durch Wurzeln von Bäumen. Mit dem ersten Dynamik ESA ist es mir wiederholt passiert, daß ich da drüber gefahren bin und einen unerwartet heftigen Schlag ins Kreuz bekommen habe. Dann habe ich geschaut "steht es doch wieder auf Dynamik statt auf Road"? Nein, es stand auf Road, also eher komfortabel.

Dann habe ich herausgefunden, daß dieselbe Bodenwelle bei unveränderter ESA Einstellung (Road) und sonstigem Fahrverhalten (80 km/h im 6. Gang) unterschiedlich an mich weiter gegeben wird, je nachdem was ich zuvor mit dem Motorrad gemacht habe. Beschleunige ich kurz vorher wiederholt mit Vollgas im 2. Gang über 100 km/h und bremse mehrmals sehr stark, scheint das Fahrwerk zu denken, ich führe ein Rennen und die Bodenwelle schlägt bis ins Kreuz. Komme ich schon weit vorher im 6. mit 80 km/h angerollt, spüre ich sie kaum.

Da war mir das ganz alte ESA mit je drei sinnvoll abgestimmten statischen Einstellungen für Beladung und Dämpfung sympathischer, weil damit das Verhalten des Motorrads vorhersagbar war ("gleich kommt die Delle, da stelle ich mich etwas auf die Rasten" in "Sport" oder "es schaukelt, ich kann sitzen bleiben" in "Comfort").

Kann natürlich sein, daß man mit dem Dynamik ESA statistisch über die gesamte Fahrt eine besser stimmende Dämpfungseinstellung hat und damit unterm Strich über sämtliche Situationen gemittelt wieder sicherer/komfortabler unterwegs ist. Für mich ist es eine weitere Entkopplung vom tatsächlichen Geschehen.
 
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