Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?

Diskutiere Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also das Tagfahrlicht (egal ob nun U Form oder X Form) streut wesentlich mehr als das normale Abblendlicht. Daher ist die Warnehmung hier...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also das Tagfahrlicht (egal ob nun U Form oder X Form) streut wesentlich mehr als das normale Abblendlicht.
Daher ist die Warnehmung hier höher....(vor allem in Verbindung mit den Neblern) :zwinkern:
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Auf dem Bild rechts das 1. und 3. Motorrad beachten.
Da sind doch insgesamt nur zwei Motorräder auf dem Bild zu sehen. Die ohne Zustzmegabeateuhsefunzeln kann man doch gar nicht wahrnehmen.
Ich hoffe die Unsichtbaren haben wenigstens 150 DB laute Hupen eingebaut, sonst haben die ja keine Überlebenschancen auf der sonntäglichen Schönwettertour.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Abblendlicht mit Nanos= Supernova :sunsmile::sunsmile::sunsmile:
Und genau das ist aus meiner Sicht das Problem. Du störst/blendest massiv den Gegenverkehr. Bis 2018 hatte bmw noch nicht einmal die richtigen Schrauben verbaut, dass sich die Zusatzglühlampen nicht permanent verstellen und dann irgendwo hinleuchten. Wie erwähnt - aus meiner Sicht - ein grobes Ärgernis für die Entgegenkommenden. Eher wird man abgeräumt, als dass man besser gesehen wird. Viele haben die Dinger ja auch im Stadtverkehr an 🙈🙈🙈 Bei schlechter Sicht und Nebel ok, im Wald bei Licht/Schattenwechsel auch hilfreich.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich halte von den fahrenden Weihnachtsbäumen eh nicht viel. Eine Zusatzbeleuchtung brauchen wirklich die wenigsten.

Naja, aber Weihnachten steht bevor. In der Adventszeit will ich mal nix sagen zu den ganzen Zusatzlampen

 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
... sehe ich anders. Ein großer Teil der Motorradunfälle werden verursacht, weil ein abbiegendes Fahrzeug den entgegenkommenden oder hinterherfahrenden Motorradfahrer übersieht, mangels schlechter Beleuchtung oder B-Säule.
Daher hilft m.E., und damit bin ich nicht Allein nur eine Verbreiterung der Lichtsihouelette oder helleres Licht.
Ein Freund hat mir erzählt, dass sein Kumpel wegen "übersehen werden" tödlich verunglückt ist.
Wie ich schon schrieb, im langsamen Stadtverkehr, Tunneloder im Dunkeln reicht das normale Licht.
Schnelle Überlandfahrten, Wald oder tiefer Sonnenstand erfordern eine bessere Sichtbarkeit.
Auch hier ganz egoistisch, besser Blenden als Tod. Durch den im Spiegelfuß integrierten Knopf läßt sich das Licht auch schnell und bequem Ausschalten, so wie man es, wahrscheinlich auch in Österreich, beim Fernlicht am Auto macht, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt?!
LG
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das mit dem "Übersehen" liegt m.E. selten daran, dass ein Motorrad unbeleuchtet war, sondern vielmehr daran, dass der Autofahrer gar nicht wirklich hingeschaut hat. Das war ein Blick aus dem Augenwinkel oder die Annahme, wenn man beim heranfahren an die Kreuzung nichts sieht, dann wird schon nichts kommen. Versperrte Sicht durch Leitplanken oder Bewuchs eliminieren auch fahrende Christbäume nicht.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Das X-förmige Tagfahrlicht habe ich noch gar nicht bewusst wahrgenommen.
Gibt´s ja auch erst mit den 2021er Modellen

Ich habe den Chinascheinwerfer, bei dem das U irgendwie als Begrenzungsleuchte zugelassen wurde und daher mit dem Abblendlicht zusammen leuchten darf.
Wie kommst du auf "Chinascheinwerfer"?

Bei meiner leuchtet auch beides und da is nix mit China im Spiel... :augenbrauen:

Ich nehme mal an , das ist bei allen so!
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Gibt´s ja auch erst mit den 2021er Modellen
Okay, das erklärt's. :D

Wie kommst du auf "Chinascheinwerfer"?

Bei meiner leuchtet auch beides und da is nix mit China im Spiel... :augenbrauen:

Ich nehme mal an , das ist bei allen so!
Ich meine die Nachrüstscheinwerfer aus Fernost (die mittlerweile auch von Polo verkauft werden, mit >100% Marge), die üblicherweise die Halogenscheinwerfer bei älteren Modellen ersetzen.

Bei den Originalscheinwerfern müsste sich das U dimmen (und dann statt Tagfahrleuchte eine Begrenzungsleuchte sein), wenn man das Abblendlicht einschaltet, wie hier zu sehen:

Rein subjektiv eingeschätzt ist das Begrenzungsleuchte-U bei den Chinascheinwerfern aber so hell wie die Tagfahrleuchte beim Original. Bspw. für die K25:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Schließlich weiß man: Blickrichtung = Fahrtrichtung (gilt auch für mehrspurige Fahrzeuge! :tongue:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hm.
Also ich kaufe mir wie viele andere auch eine Triple Black mit schwarzen Felgen und trage schwarze Klamotten mit schwarzem Helm, weil es cooler aussieht als ein Papagei oder der Notarzt.
Warnweste ist auch nur für Bauarbeiter und die Jungs vom Müllwagen.

Aber ich habe die Nebelscheinwerfer auch tagsüber bei klarem Wetter an, um besser gesehen zu werden.

Da muss ich jetzt mal drüber nachdenken...
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Hallo, ich möchte mir auch eine R1250GS kaufe und habe ein paar Fragen dazu.

MMn ohne Lichtpaket habe ich auch ein Tagfahrlicht, oder?

Was ist der Unterschied zw. dem Tagfahrlicht mit und ohne Lichtpaket?

Wenn ich kein Lichtpaket bestelle, habe ich dann trotzallem die X Optik im Scheinwerfer und das Lichtpaket im Scheinwerfer ist nur Totgelegt?

Mir ist der Unterschied der optische und technische Unterschied mit und ohne Lichtpaket im Bezug auf den Scheinwerfer nicht ganz klar?!
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Soweit ich weiß hast du LED Scheinwerfer mit dem X als Tagfahrlicht. Nur kein Kurvenlicht und keine Cruising Lights
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Glaube ich nicht weil man das Tagfahrlicht auch seperat hinzufügen kann. Das X ist im Konfigurator immer im Gespräch mit den Headlight Pro.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Damit werden die Bedenkenträger garantiert nicht mehr übersehen?!
Ggf. noch die alte LED-Christbaumkette ums Krad & den Leib wickeln? Im Ernst: Lichtpaket plus Pannenweste & Neon-Deckel sollten doch langen. Und Tante Erna im Mocka räumt dennoch ab.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hm.
Also ich kaufe mir wie viele andere auch eine Triple Black mit schwarzen Felgen und trage schwarze Klamotten mit schwarzem Helm, weil es cooler aussieht als ein Papagei oder der Notarzt.
Warnweste ist auch nur für Bauarbeiter und die Jungs vom Müllwagen.

Aber ich habe die Nebelscheinwerfer auch tagsüber bei klarem Wetter an, um besser gesehen zu werden.

Da muss ich jetzt mal drüber nachdenken...
Laß es uns wissen, wenn der Prozess abgeschlossen ist.
Gruß Brauny
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Seit es LED Licht gibt, sind die Zusatzscheinwerfer bei Nachtfahrten nicht mehr notwendig, der Scheinwerfer ist sehr gut. Für Tagfahrten erscheint mir das Tagfahrlicht völlig ausreichend. Wem es zuwenig ist, der kann ja das normale Abblendlicht dauerhaft programmieren.
Da möchte ich widersprechen!
Ich fahre mit meiner LED-Licht bestückten GS häufig bei Dunkelheit. Die LED- Scheinwerfer sind im Vergleich zur H4- und H7-Generation natürlich eine enorme Verbesserung, aber mit Nachrüstung der Zusatzscheinwerfer ergibt sich nochmal eine DEUTLICHE Steigerung der Lichtausbeute.
Lässt sich insbesondere feststellen, wenn man bei absoluter Dunkelheit im Geläuf zwischendurch einfach mal die Zusatzleuchten ausschaltet. Da hat man plötzlich das Gefühl, der Hauptscheinwerfer sei mit einer Kerze bestückt.🙈

Für mich sind diese Dinger ein absoluter Sicherheitsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
es wird keine seriöse Aussage "Brauchst du" oder "Brauchst du nicht"

natürlich ist Tagfahrlicht und Abblendlich in LED besser als H4/H7 - und mit Zusatzscheinwerfer ist besser als ohne,
vielleicht wirst du ach mal übersehen, weil der Gegenverkehr / Verkehr vor dir deinen Hauptscheinwerfer verdeckt, aber den Zusatzscheinwerfer noch sehen würde...
aber wenn der "Gegner" von der Seite oder von hinten kommt ...dann helfen all die Scheinwerfer vorne nicht, dann brauchst du entweder die auch hinten/seite oder besser reflektierende Kleidung.

was ich sagen will:
wenn du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast, dann kauf die, ist ja nur Geld und wenn du dir deshalb einen Unfall sparen kannst - soviel kannst du beim Kauf nicht sparen.
ABER
es gibt kein 100% sicher - es gibt immer noch eine Verbesserung bzw. Restrisiko
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Helft mir bitte mal aufs Pferd. Der TE möchte an der Erfahrung des Forums teilhaben und stellt die Frage nach Sinnhaftigkeit. Als Antwort kommt u.A. “Eher wird man abgeräumt, als besser gesehen“. Die logische Folgerung: Mehr Sichtbarkeit = größere Gefahr. Als Krönung dann noch “ Blickrichtung = Fahrtrichtung“ was im Umkehrschluss bedeutet: Mach Dich am besten unsichtbar, sonst Zielscheibe. Es ist ja legitim ne andere Meinung zu haben und Dinge nicht zu mögen. Den Sinn eine ernsthafte Frage mit soviel Blödsinn zu beantworten, erschließt sich mir nicht.
 
Thema:

Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?

Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Frage: Preis u. Umfang einer 40.000 Inspektion GS 2007 (Mod. 07)

    Frage: Preis u. Umfang einer 40.000 Inspektion GS 2007 (Mod. 07): Hallo, kann mir bitte jemand den Umfang und den ca. Preis einer 40tsd-Inspekzion mitteilen, bzw. eine Fundstelle für den vorgeschriebenen...
  • Frage an die mods

    Frage an die mods: Liebe Moderatoren, leider bin ich nicht der optimale internet- und forum user, habe deshalb folgende konkrete Fragen: Auf mein thema "wie...
  • Frage an die mods - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Frage: Preis u. Umfang einer 40.000 Inspektion GS 2007 (Mod. 07)

    Frage: Preis u. Umfang einer 40.000 Inspektion GS 2007 (Mod. 07): Hallo, kann mir bitte jemand den Umfang und den ca. Preis einer 40tsd-Inspekzion mitteilen, bzw. eine Fundstelle für den vorgeschriebenen...
  • Frage an die mods

    Frage an die mods: Liebe Moderatoren, leider bin ich nicht der optimale internet- und forum user, habe deshalb folgende konkrete Fragen: Auf mein thema "wie...
  • Oben