Frage zu Topcase Halter / Trägerplatte

Diskutiere Frage zu Topcase Halter / Trägerplatte im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin! Ich hab da mal ne Frage... Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich ein Topcase geschossen. Nun hat es sich jedoch herausgestellt, das dieses...
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin moin!
Ich hab da mal ne Frage...
Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich ein Topcase geschossen. Nun hat es sich jedoch herausgestellt, das dieses Teil nicht auf meine Trägerplatte passt.
Laut BMW brauch ich die Trägerplatte mit der Teilenummer 77 44 8 533 793 (ab Bj. 06/2014) für das Case...
Nun meine Frage dazu: Lässt sich diese Trägerplatte (evtl mit Trick 17) auf ner 2008er GS montieren? Auf den Bildern sieht das schon so aus, als ob man da mit Adaptern arbeiten könnte.
Oder sind die Bohrungen für die Verschraubung auf dem Heck ganz anders?
Vielen Dank im Voraus schonmal für eure kompetente Hilfe!

Grüße aus der Oberlausitz :wavespin:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.210
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Moin moin!
Ich hab da mal ne Frage...
Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich ein Topcase geschossen. Nun hat es sich jedoch herausgestellt, das dieses Teil nicht auf meine Trägerplatte passt.
Laut BMW brauch ich die Trägerplatte mit der Teilenummer 77 44 8 533 793 (ab Bj. 06/2014) für das Case...
Nun meine Frage dazu: Lässt sich diese Trägerplatte (evtl mit Trick 17) auf ner 2008er GS montieren? Auf den Bildern sieht das schon so aus, als ob man da mit Adaptern arbeiten könnte.
Oder sind die Bohrungen für die Verschraubung auf dem Heck ganz anders?
Vielen Dank im Voraus schonmal für eure kompetente Hilfe!

Grüße aus der Oberlausitz :wavespin:

Wenn man das liest: Neue Version der Gepäckbrücke für das Topcase 77 43 8 533 792, nur für Modelle ab Baujahr Juni 2014 geeignet und auch nur mit diesem Topcase kompatibel - ist davon auszugehen das es da keinen Mittelweg gibt.

Ganz offensichtlich sind da andere Verschraubungspunkte.

Sprich: Falsches Topcase

Evtl. könnte auch die Höhe eine Rolle spielen - so das man mit seitlich angebauten Variokoffern Probleme bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Ich habe auf meiner 2016‘er ein altes Variotopcase, dass ich zusammen mit entsprechender Halteplatte Gebraucht gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte eines der ersten Modelle der 800‘er.
Ich meine am Topcase wurde etwas geändert, sodass eine andere Halteplatte erforderlich ist, oder andersrum. Die Aufnahmen am Motorrad sind gleich.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die Aufnahme wurde geändert, darum wurden auch die Halteplatten geändert. Die Verschraubungen am Motorrad sind meines Wissens gleich! Eventuell braucht man Distanzhülsen, je nachdem welche Platte auf welches Modell montiert werden soll!

Auf den Fotos der Händler ist oft das gleiche Foto (meist die neue Version) des Topcases zu sehen, von daher sieht man keinen Unterschied. Hier mal ein Foto eines älteren Topcases, das hat die größeren Aufnahmen die:

TC alt.png


Die alte Platte:

Topcase alt.png


Die neue Platte (die habe ich auf meiner 700er von 2017 und da braucht man die Distanzstücke):

Topcase neu.png
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.210
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich verstehe das noch nicht so ganz:

Angenommen ihr habt recht und die Aufnahmen sind gleich (was ja logisch wäre).

Wie auf dem Bild zu erkennen sind Distanzstücke dabei.

... und leider nicht die sonst üblichen einfachen Hülsen.

s-l400 (Mittel).jpg


Wenn man die anwendet sollte es eigentlich montierbar sein.

Leider kein Foto mit den angebrachten Distanzstücken gefunden ... man bräuchte mal ein Foto von der Unterseite um das besser einzuschätzen.

Trotzdem steht da immer noch der Hinweis im Raum: nur für Modelle ab Baujahr Juni 2014 geeignet


Also nach meinem Dafürhalten muss es da doch einen anderen Haken geben

Aufbauhöhe, Breite oder sonstiges ...
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich glaube, dass es passt! Die haben die Platte und das Topcase geändert ab 2015 und im System ist es so (stumpf) hinterlegt, dass die neue Version nur an die entsprechenden Modelle passen.

Eventuell sind es tatsächlich unterschiedliche Distanzhülsen, aber die kann man ja problemlos separat dazu kaufen...

Hier ein Foto der alten Aufnahme:

Bildschirmfoto 2021-04-08 um 08.53.53.png


Die beiden Teile 6 der Platte sind erhaben. Bei der neuen Platte tauchen die Gegenstücke des TC in die Platte ein, dadurch ist die Platte flach und besser dafür geeignet, andere Gepäckstücke zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hier eine TC-Platte von SW-Motech. Ist zwar ein anderes System, wenn ich aber auf Bike-Check gehe, dann passt diese Platte auf die F800GS von 2013 und auch von 2017! Also müssen die Verschraubungen gleich sein!
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.210
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
So, jetzt hab ich eine frische Info die alles erklärt:

Aus versicherungstechnischen Gründen gibt es keine Freigabe seitens BMW für diese Gepäckbrücke samt Topcase an einer F800 GS BJ. 2008

Erst ab Juni 2014 geeignet - sprich zugelassen.

Deswegen ist es bei Bohling als Warnhinweis rot markiert.

Warum das so ist kann man nur mutmaßen ... Fakt ist, das im Falle eines Falles kein Versicherungsschutz mehr besteht.

Wie man damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.

Technische Hindernisse scheint es also somit nicht zu geben.


Ich persönlich würde im Zweifelsfall auf das ältere Modell zurückgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Tach gesacht!

Wow... Ihr seit echt die Besten!
So eine Resonanz war ja gar nicht auf dem Plan :wink:
Na denn werd ich mal den "neuen" Träger bestellen. (den "alten" hab ich ja da...nur eben nicht das passende Case. Falls den jemand brauch... einfach mal ne Nachricht in den Briefkasten stecken und ein Angebot machen. Man wird sich dann schon einig denk ich.)
Ich werde euch mal hier berichten, ob das ganze so durchführbar ist, wie ich es denke.
Eventuell hilfts ja auch in Zukunft jemandem.
Das mit der Versicherung... naja... ich schau mal ob ich ruhig schlafen kann. Im Zweifelsfall reden sich Versicherungen bei Schadensfällen mit Zubehörteilen IMMER raus.
Danke erstmal vielmals für die Info's und Beiträge! 👍

Viele Grüße aus der (teilweise verschneiten) Oberlausitz! :wavespin:
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin moin...

Wie angekündigt, jetzt der abschließende Bericht zu dem Thema.
Die "neue" Trägerplatte ab Bj. 2013 / 2014 passt 1A auf die GS ab 2008. (Bohrungen, Abstände etc.)
Ganz und gar ohne Probleme, Adapterei und sonstige Improvisation.
Nennenswert ist auch, das der Träger beim "Freundlichen" sogar billiger als bei diversen Anbietern im Netz ist (habe 98,- inkl. allem bezahlt und 0,0% Risiko oder Versandkosten)
Von einer "Nicht-Freigabe" der Trägerplatte durch BMW, für die Modelle vor 2013 war hier allerdings (selbst auf Nachfrage) nix zu hören.
Danke nochmal an alle, die hier mitgewirkt und beratend zur Seite gestanden haben. 👍
Somit ist das Thema für eventuell in Zukunft anstehende Nachfragen schonmal gelöst...
Anbei noch ein paar Bilder der "Sachlage" am lebenden Objekt.

Haut rinne und Knitter- Pannenfreie Sasison euch allen!
Grüße aus der Oberlausitz :wavespin:

PS: Hab da einen Topcaseträger im Angebot! Also wenn jemand Interesse hat... Man kann sich einigen ;-)

IMG_20210412_193630.jpg IMG_20210412_193613.jpg IMG_20210412_193555.jpg IMG_20210412_193509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Topcase Halter / Trägerplatte

Frage zu Topcase Halter / Trägerplatte - Ähnliche Themen

  • R1300GS Frage zum Topcase Halter

    R1300GS Frage zum Topcase Halter: Hallo guten Tag, nach Info von meinem BMW Händler kostet der TopCase Halter zum nachrüsten 700.-€ kann das jemand bestätigen? Oder ist das mit...
  • Frage zu TopCase Halter

    Frage zu TopCase Halter: Hallo, Weis vielleicht jemand ob man an diesen BMW Topcasehalter BMW R1200GS Topcaseadapterplatte Adapterplatte Topcasehalteplatte ein Shad...
  • Frage zum Vario Topcase + Gepäckbrücke

    Frage zum Vario Topcase + Gepäckbrücke: Ich konnte mich gerade auf einer Tour von den Vorteilen eines Topcase überzeugen lassen. Außerdem meint meine Tochter, dass ich jetzt dann endlich...
  • Vario Topcase Frage

    Vario Topcase Frage: Hallo sind diese "aufgesetzten" Erhebungen Vollmaterial? Ich möchte da schräg ein Loch durchbohren um einen Kabelbinder durchzuziehen. Nicht, dass...
  • Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker

    Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker: Hallo zusammen! Ich habe gestern eine BMW F650GS Bj. 2002 gekauft, und plane diesen Sommer damit 2 Monate durch den Balkan zu touren. Mit dabei...
  • Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker - Ähnliche Themen

  • R1300GS Frage zum Topcase Halter

    R1300GS Frage zum Topcase Halter: Hallo guten Tag, nach Info von meinem BMW Händler kostet der TopCase Halter zum nachrüsten 700.-€ kann das jemand bestätigen? Oder ist das mit...
  • Frage zu TopCase Halter

    Frage zu TopCase Halter: Hallo, Weis vielleicht jemand ob man an diesen BMW Topcasehalter BMW R1200GS Topcaseadapterplatte Adapterplatte Topcasehalteplatte ein Shad...
  • Frage zum Vario Topcase + Gepäckbrücke

    Frage zum Vario Topcase + Gepäckbrücke: Ich konnte mich gerade auf einer Tour von den Vorteilen eines Topcase überzeugen lassen. Außerdem meint meine Tochter, dass ich jetzt dann endlich...
  • Vario Topcase Frage

    Vario Topcase Frage: Hallo sind diese "aufgesetzten" Erhebungen Vollmaterial? Ich möchte da schräg ein Loch durchbohren um einen Kabelbinder durchzuziehen. Nicht, dass...
  • Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker

    Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker: Hallo zusammen! Ich habe gestern eine BMW F650GS Bj. 2002 gekauft, und plane diesen Sommer damit 2 Monate durch den Balkan zu touren. Mit dabei...
  • Oben