Frage zu Urheberschutz Fotos/ Zeichnungen

Diskutiere Frage zu Urheberschutz Fotos/ Zeichnungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, vielleicht (bestimmt😃) kann ja hier geholfen werden. Wir möchten für ein Rätselspiel etwas online veröffentlichen und sind uns...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo zusammen,
vielleicht (bestimmt😃) kann ja hier geholfen werden.
Wir möchten für ein Rätselspiel etwas online veröffentlichen und sind uns unsicher ob das so legal ist.

Beschreibung:
Es sollen Figuren von W.Disney, die im www verfügbar sind, genommen werden und auf einem gemeinsamen Hintergrund zusammengefügt werden. Die Figuren werden geschwärzt, sodass nur noch die Silhouetten zu sehen sind. Auch die Größe wird verändert.
Ziel soll es sein, die Figuren aufgrund der Umrisse zu identifizieren und den Namen heraus zufinden.
Im Namen des Spiels wird direkt Bezug auf Entenhausen genommen.

Fragen:
- die Ausgangsfiguren sind im www frei zugänglich. Sind diese geschützt, auch wenn wir nur die Umrisse verwenden?
- darf man einfach Bezug auf z.B. Entenhausen nehmen, oder sollte man lieber Äntenhausen schreiben.

Das Bild wird in eine Community veröffentlicht, es wird frei ersichtlich sein. Man muss aber da schon hinwollen um es zu sehen.

Vielleicht kann uns hier jemand Tipps geben. Vielleicht ist es so okay ist wie wir es machen wollen, vielleicht reicht ja eine kleine Änderung.
Hinweise gerne auch per PN

Danke schonmal!

Gruß vom Rob
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Disney-Figuren sind definitiv noch geschützt. In den USA ist für Disney vor einigen Jahren sogar das Urheberrecht geändert worden (kein Witz).
Frei zugänglich heißt nicht, dass du sie verwenden darfst. Wenn dann nur mit Genehmigung. Ob du die bekommst, würde ich stark bezweifeln.
Ich würde dringend davon abraten. Wenn du in die Mühlen deren Anwälte gerätst, wird's teuer.
 
G

Gast38655

Gast
Für Urheberrechtlich geschützte Bilder, Figuren o.ä. muss eine schriftliche Genehmigung des Eigentümers (in diesem Fall W.Disney) vorliegen. Ansonsten dürfen diese auf keinen Fall öffentlich verwendet werden.
Zum Thema Urheberrecht gibt es im Internet reichlich Informationen ;)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.142
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Und wenn ihr dir Umrisse von Hand nachmalt? Wie sieht es dann aus?

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Disney ist ganz vorne mit dabei, wenn es um den Schutz seiner Rechte geht. Und wenn es in deinem Spiel darum geht, die Silhouetten zu erkennen dann lieferst du Disney genau die richtigen Argumente, dass auch ein Nachmalen nicht erlaubt ist.

Mein Rat: mach' es nicht, leg' dich nicht mit Mickey an :-)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Im allgemeinen sollte man aufpassen mit Bildern aus dem Netz. Diese haben zu 99% Urheberrechte und es gibt Firmen wie BMW zum Beispiel die Leute angestellt haben die das Internet durchforsten um Leuten die das Logo verwenden auf die Füsse zu treten. Das heißt wenn das Logo (nur ein Beispiel) verwendet wird, außer von einem selbst aufgenommen Foto, dann kann es schnell ein teurer Spaß nicht nur für denjenigen der das eingestellt hat, sondern auch für den Forenbetreiber werden.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke schonmal an alle.
Nachmalen usw. geht nicht, dass ist klar und deutlich als Urheberverletzung definiert .
Mein Gedanke geht eher in die Richtung, wie weit muss etwas verfremdet werden, damit es nicht mehr geschützt ist?
Reicht eine Silhouette als Verfremdung aus? Wahrscheinlich widerspricht sich dann die Verfremdung selbst, da die Figuren ja trotzdem erkannt werden sollen.
Wir bauen das Rätsel um und gehen auf Nummer sicher.
Eigentlich schade, da kein kommerzieller Gedanke dahinter steckt, sondern ein Rätselspaß für Kinder.
 
G

Gast45516

Gast
Rätsel für Kinder, mhmmm, also man könnte natürlich die Figuren auch " beschreiben " :lachen:und erraten lassen.
 
Thema:

Frage zu Urheberschutz Fotos/ Zeichnungen

Frage zu Urheberschutz Fotos/ Zeichnungen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben