Frage zu Urheberschutz Fotos/ Zeichnungen

Diskutiere Frage zu Urheberschutz Fotos/ Zeichnungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, vielleicht (bestimmt😃) kann ja hier geholfen werden. Wir möchten fĂŒr ein RĂ€tselspiel etwas online veröffentlichen und sind uns...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
BeitrÀge
2.009
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo zusammen,
vielleicht (bestimmt😃) kann ja hier geholfen werden.
Wir möchten fĂŒr ein RĂ€tselspiel etwas online veröffentlichen und sind uns unsicher ob das so legal ist.

Beschreibung:
Es sollen Figuren von W.Disney, die im www verfĂŒgbar sind, genommen werden und auf einem gemeinsamen Hintergrund zusammengefĂŒgt werden. Die Figuren werden geschwĂ€rzt, sodass nur noch die Silhouetten zu sehen sind. Auch die GrĂ¶ĂŸe wird verĂ€ndert.
Ziel soll es sein, die Figuren aufgrund der Umrisse zu identifizieren und den Namen heraus zufinden.
Im Namen des Spiels wird direkt Bezug auf Entenhausen genommen.

Fragen:
- die Ausgangsfiguren sind im www frei zugĂ€nglich. Sind diese geschĂŒtzt, auch wenn wir nur die Umrisse verwenden?
- darf man einfach Bezug auf z.B. Entenhausen nehmen, oder sollte man lieber Äntenhausen schreiben.

Das Bild wird in eine Community veröffentlicht, es wird frei ersichtlich sein. Man muss aber da schon hinwollen um es zu sehen.

Vielleicht kann uns hier jemand Tipps geben. Vielleicht ist es so okay ist wie wir es machen wollen, vielleicht reicht ja eine kleine Änderung.
Hinweise gerne auch per PN

Danke schonmal!

Gruß vom Rob

G

Gast-22104

Gast
Die Disney-Figuren sind definitiv noch geschĂŒtzt. In den USA ist fĂŒr Disney vor einigen Jahren sogar das Urheberrecht geĂ€ndert worden (kein Witz).
Frei zugĂ€nglich heißt nicht, dass du sie verwenden darfst. Wenn dann nur mit Genehmigung. Ob du die bekommst, wĂŒrde ich stark bezweifeln.
Ich wĂŒrde dringend davon abraten. Wenn du in die MĂŒhlen deren AnwĂ€lte gerĂ€tst, wird's teuer.

G

Gast38655

Gast
FĂŒr Urheberrechtlich geschĂŒtzte Bilder, Figuren o.Ă€. muss eine schriftliche Genehmigung des EigentĂŒmers (in diesem Fall W.Disney) vorliegen. Ansonsten dĂŒrfen diese auf keinen Fall öffentlich verwendet werden.
Zum Thema Urheberrecht gibt es im Internet reichlich Informationen ;)

zyklotrop

zyklotrop

BeitrÀge
6.190
Modell
R 1250 GS HP
Und wenn ihr dir Umrisse von Hand nachmalt? Wie sieht es dann aus?

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk

FrankS

FrankS

BeitrÀge
1.971
Disney ist ganz vorne mit dabei, wenn es um den Schutz seiner Rechte geht. Und wenn es in deinem Spiel darum geht, die Silhouetten zu erkennen dann lieferst du Disney genau die richtigen Argumente, dass auch ein Nachmalen nicht erlaubt ist.

Mein Rat: mach' es nicht, leg' dich nicht mit Mickey an :-)

Werner-R80

Werner-R80

BeitrÀge
1.832
Modell
R1200GS/2011
Im allgemeinen sollte man aufpassen mit Bildern aus dem Netz. Diese haben zu 99% Urheberrechte und es gibt Firmen wie BMW zum Beispiel die Leute angestellt haben die das Internet durchforsten um Leuten die das Logo verwenden auf die FĂŒsse zu treten. Das heißt wenn das Logo (nur ein Beispiel) verwendet wird, außer von einem selbst aufgenommen Foto, dann kann es schnell ein teurer Spaß nicht nur fĂŒr denjenigen der das eingestellt hat, sondern auch fĂŒr den Forenbetreiber werden.

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
BeitrÀge
2.009
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke schonmal an alle.
Nachmalen usw. geht nicht, dass ist klar und deutlich als Urheberverletzung definiert .
Mein Gedanke geht eher in die Richtung, wie weit muss etwas verfremdet werden, damit es nicht mehr geschĂŒtzt ist?
Reicht eine Silhouette als Verfremdung aus? Wahrscheinlich widerspricht sich dann die Verfremdung selbst, da die Figuren ja trotzdem erkannt werden sollen.
Wir bauen das RĂ€tsel um und gehen auf Nummer sicher.
Eigentlich schade, da kein kommerzieller Gedanke dahinter steckt, sondern ein RĂ€tselspaß fĂŒr Kinder.

G

Gast45516

Gast
RĂ€tsel fĂŒr Kinder, mhmmm, also man könnte natĂŒrlich die Figuren auch " beschreiben " :lachen:und erraten lassen.

Thema:

Frage zu Urheberschutz Fotos/ Zeichnungen

Frage zu Urheberschutz Fotos/ Zeichnungen - Ähnliche Themen

• Frage an die Runde: Warum so viel Schwarz – und dann die gelbe Weste?

Frage an die Runde: Warum so viel Schwarz – und dann die gelbe Weste?: Mir fĂ€llt immer wieder auf, dass viele Motorradfahrer:innen durchgehend schwarz unterwegs sind: schwarzes Bike, schwarze Kombi, schwarzer Helm –...
  • Frage zur Strecke in bzw nach Deutschland

Frage zur Strecke in bzw nach Deutschland: Ich sollte von Wien ĂŒber Tschechien nach Greiz (nĂ€he Zwickau) Jetzt wĂŒrde ich gerne wissen gibt die Strecke in besonderen in Deutschland die fĂŒrÂŽs...
  • Allgemeine Frage zu schlauchlosen Felgen

Allgemeine Frage zu schlauchlosen Felgen: Moin Leute, ich bin nicht sicher, wo das Thema hingehört, daher habe ich es mal in Allgemeine gepackt. Folgendes: meine 450er kommt nÀchste...
  • Öl Frage fĂŒr Ryobi BaumkettensĂ€ge

Öl Frage fĂŒr Ryobi BaumkettensĂ€ge: Hallo zusammen Ich habe mir diese BaumkettensĂ€ge geliehen und leider lebt mein Kollege, dem die SĂ€ge gehörte nicht mehr Wir sind uns jetzt nicht...
  • zur KlĂ€rung - welches Modell solls werden? hier noch ein paar Fragen zum Thema "Übersetzung"

zur KlĂ€rung - welches Modell solls werden? hier noch ein paar Fragen zum Thema "Übersetzung": Hallo zusammen, 🙂 ....ich beschĂ€ftige mich aktuell mit der Frage, welche HAG-Übersetzungen bei den Boxer-BMWs verbaut sind und welche...
  • zur KlĂ€rung - welches Modell solls werden? hier noch ein paar Fragen zum Thema "Übersetzung" - Ähnliche Themen

• Frage an die Runde: Warum so viel Schwarz – und dann die gelbe Weste?

Frage an die Runde: Warum so viel Schwarz – und dann die gelbe Weste?: Mir fĂ€llt immer wieder auf, dass viele Motorradfahrer:innen durchgehend schwarz unterwegs sind: schwarzes Bike, schwarze Kombi, schwarzer Helm –...
  • Frage zur Strecke in bzw nach Deutschland

Frage zur Strecke in bzw nach Deutschland: Ich sollte von Wien ĂŒber Tschechien nach Greiz (nĂ€he Zwickau) Jetzt wĂŒrde ich gerne wissen gibt die Strecke in besonderen in Deutschland die fĂŒrÂŽs...
  • Allgemeine Frage zu schlauchlosen Felgen

Allgemeine Frage zu schlauchlosen Felgen: Moin Leute, ich bin nicht sicher, wo das Thema hingehört, daher habe ich es mal in Allgemeine gepackt. Folgendes: meine 450er kommt nÀchste...
  • Öl Frage fĂŒr Ryobi BaumkettensĂ€ge

Öl Frage fĂŒr Ryobi BaumkettensĂ€ge: Hallo zusammen Ich habe mir diese BaumkettensĂ€ge geliehen und leider lebt mein Kollege, dem die SĂ€ge gehörte nicht mehr Wir sind uns jetzt nicht...
  • zur KlĂ€rung - welches Modell solls werden? hier noch ein paar Fragen zum Thema "Übersetzung"

zur KlĂ€rung - welches Modell solls werden? hier noch ein paar Fragen zum Thema "Übersetzung": Hallo zusammen, 🙂 ....ich beschĂ€ftige mich aktuell mit der Frage, welche HAG-Übersetzungen bei den Boxer-BMWs verbaut sind und welche...
  • Oben