Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Diskutiere Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
Q3ber

Q3ber

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Triple Black / R 1200 R
Hallo,
Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und wie sind die Erfahrungen damit?

Mod edit: Titel ergänzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q3ber

Q3ber

Themenstarter
Modell
Danke Dir - dann werde ich wohl bestellen

Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
Schaut super aus. Hast nen link?
schwer das sauber zu kleben?

Q3ber

Q3ber

Themenstarter
Modell
Einfach Tante Google fragen
Suche nach: folierung variokoffer r1300gs
Laut Produktvideo gut selbst machbar
Ich hab heute Bestellt - mit Erstkundenrabatt von über 50% keine 14€ - da ist nicht viel kaputt wenns nicht den Vorstellungen entspricht.

RicoleTTo

RicoleTTo

Modell
GS 1300 Trophy
ich habs auch selbst aufgeklebt. Ist bischen tricky aber gut machbar, die Folie lässt sich mit dem Föhn schön geschmeidig machen. Durch die Dicke der Folie gibts auch kaum Blasen. Passt 👌
Wichtig: Mit Seifenwasser Folie und Koffer gut anfeuchten vor aufkleben

Zuletzt bearbeitet:
Q3ber

Q3ber

Themenstarter
Modell
Heute angekommen - die Folien machen einen guten ersten Eindruck. In ca. 2 Wochen müsste eigentlich das Bike mit den Koffern beim Händler stehen - dann wird es Ernst😀
IMG_6166.jpeg

Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
Q3ber

Q3ber

Themenstarter
Modell
Heute schlechtes Wetter - endlich Zeit die Folierung anzubringen. Der erste Koffer war etwas tricky - aber dann ging es super. Bin voll zufrieden mit der Qualität der Folie - hätte nie gedacht das es bei diesen niedrigen Preis etwas taugt.
IMG_6201.jpeg

Talis99de

Talis99de

Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Moin ≠Q3ber,
hast du einpaar Tipps um die Folierung auf die Koffer aufzubringen? Vielleicht könntest du eine kurze Beschreibung einstellen, wie du es gemacht hast.
Danke

Q3ber

Q3ber

Themenstarter
Modell
Gibt wenig zu beachten beim anbringen.
Wichtig die Flächen vorher mit einen milden Reiniger gut sauber machen - ich hab als erstes mit Maschinenputztüchern vorgereinigt und dann mit Spülwasser nachgewaschen - anschließt Mikrofasertuch gut trockengewischt.
Anschließend die Fläche mit Wasser mit ganz wenig Flüssigseife drin mittels Sprühflasche gut eingesprüht. Die Klebeseite der Folie damit auch gut angefeuchtet.
Anschließend Folie passgenau auflegen- lässt sich gut verschieben. Wenn’s dann passt mit Tuch erstmal angedrückt und die Flüssigkeit mit den beiliegenden Spatel vorsichtig herausstreichen.
Wenn es dann passt mit den Föhn unter ständigen andrücken fixieren. Kleine Falten kann man, wenn die Folie gut warm ist mit den Spatel noch „bügeln“
- und fertig..,

S

slotter

#Q3ber
Ich muss jetzt noch einmal ganz blöde nachfragen...
Habe die Folie auch von Ali bekommen. Aber die klebt doch und du hast dann dennoch mit Wasserlösung gearbeitet?
Muss meine noch aufbringen und hatte so recht keine Lust, wenn die direkt klebt und ich die nicht mehr verschieben kann...

Q3ber

Q3ber

Themenstarter
Modell
@slotter
Die Folie klebt erst richtig wenn sie mittels Föhn erwärmt wird. Die Wasserlösung an der zu beklebenden Teil und an der Folie dient lediglich dazu das die Folie leicht verschoben und ausgerichtet werden kann. Dann das Wasser durch andrücken mit einen weichen Tuch und den beiliegenden „Spatel“ rausstreichen. Dann erst die Folie mittels Föhn richtig festkleben - und beim föhnen immer wieder mit den Spatel andrücken.
Am besten Du fängst mit den kleinen Teilen des Topcases an (falls vorhanden) um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Die Teile mit den Wölbungen sind etwas schwieriger - aber die Erfahrung mit den glatten Teilen zahlt sich dann aus.
Ich habe mit den Koffern angefangen bevor ich ein Gefühl für das Ganze hatte - ein Fehler - hat aber dann irgendwie doch noch gut geklappt.

S

slotter

#Q3ber
Habe bis jetzt nur mal ein Fenster mit einer Folie und Flüssigkeit "beklebt". Die Folie hatte aber keine Klebwirkung...
Da jetzt die Folie aber schon recht gut klebt und ich dann dennoch mit Flüssigkeit arbeiten soll, war mir echt neu und hätte ich nicht gedacht.
Lerne immer noch dazu :giggle:
Danke dir!

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
@ slotter schau Dir doch mal Videos auf YouTube an. Das mit dem Spüliwasser ist schon richtig, wie es die Kollegen beschreiben.

Geht aber zb. Trocken auch wie hier

Hier nass

J

junkei

Hallo an alle, vor kurzem beschlossen, das Design meines Motorrads zu ändern,

sprach mit Freunden, empfahl W-ink, ging auf die Website eine Menge von verschiedenen Designs,

beschlossen, zu bestellen, kontaktierte den Manager, sehr nett und höflich, half mit dem Design, können Sie sogar eine benutzerdefinierte bestellen,

es stellte sich heraus, sie haben kostenlosen Versand, kam schnell in einer Woche, installieren war einfach, bestellt 715 Mikrometer, um den Kunststoff zu schützen,

Ich kann w-inkco.com an alle empfehlen, ich bin sehr zufrieden

Anhänge

Thema:

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress - Ähnliche Themen

• Frage zum Einfüllverschluß für Motorenöl

Frage zum Einfüllverschluß für Motorenöl: Hallo, ich habe mir von BMW einen originalen Ölverschluß für das Motoröl geholt. Dabei handelt es sich um den Verschluß in schwarz mit der...
  • Frage zu Zubehörsitzbank: Touratech (Kahedo) vs. Wunderlich

Frage zu Zubehörsitzbank: Touratech (Kahedo) vs. Wunderlich: Hallo zusammen! Ich brauche mal einen Rat. Idealerweise von Fahrern, die Erfahrung mit beiden Bänken haben: Ich fahre aktuell die niedrige...
  • Frage zu Reparatursatz Schliesszylinder (Hersteller Nr.: 51257698202) von Leebmann

Frage zu Reparatursatz Schliesszylinder (Hersteller Nr.: 51257698202) von Leebmann: Hi, bin auf der Suche nach einem geb. BMW Vario Topcase (BMW Vario -Sidecases habe ich bereits) . Viele Cases werden ohne Schließzylinder...
  • Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring

Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring: Ich habe mal bitte folgende Frage Wenn ich den Pro-Tank-Ring von SW Motech bei der BMW 1300 GS Adventure dran mache, würde dann immer noch der...
  • Connected Ride Navigator - Frage/Problem

Connected Ride Navigator - Frage/Problem: Grüß Euch! Frage/Problem Habe mir den CRN jetzt geleistet. Leider habe ich Probleme bei der Verbindung mit meiner 1250er GS. Ich verwende ein...
  • Connected Ride Navigator - Frage/Problem - Ähnliche Themen

• Frage zum Einfüllverschluß für Motorenöl

Frage zum Einfüllverschluß für Motorenöl: Hallo, ich habe mir von BMW einen originalen Ölverschluß für das Motoröl geholt. Dabei handelt es sich um den Verschluß in schwarz mit der...
  • Frage zu Zubehörsitzbank: Touratech (Kahedo) vs. Wunderlich

Frage zu Zubehörsitzbank: Touratech (Kahedo) vs. Wunderlich: Hallo zusammen! Ich brauche mal einen Rat. Idealerweise von Fahrern, die Erfahrung mit beiden Bänken haben: Ich fahre aktuell die niedrige...
  • Frage zu Reparatursatz Schliesszylinder (Hersteller Nr.: 51257698202) von Leebmann

Frage zu Reparatursatz Schliesszylinder (Hersteller Nr.: 51257698202) von Leebmann: Hi, bin auf der Suche nach einem geb. BMW Vario Topcase (BMW Vario -Sidecases habe ich bereits) . Viele Cases werden ohne Schließzylinder...
  • Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring

Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring: Ich habe mal bitte folgende Frage Wenn ich den Pro-Tank-Ring von SW Motech bei der BMW 1300 GS Adventure dran mache, würde dann immer noch der...
  • Connected Ride Navigator - Frage/Problem

Connected Ride Navigator - Frage/Problem: Grüß Euch! Frage/Problem Habe mir den CRN jetzt geleistet. Leider habe ich Probleme bei der Verbindung mit meiner 1250er GS. Ich verwende ein...
  • Oben