Mal kurz meine Erfahrung mit dem STR.
Nach 2 Sätzen Anakee Adventure auf der 1300GS habe ich auf den Pirelli Skorpion Rally STR gewechselt. Der Grund war, dass ich doch öfter mal Offroad fahre und mit dem Anakee Adventure schwimmt die Fuhre doch etwas. Ich wollte einen Reifen der da ein wenig geeigneter ist obwohl ich dann doch auch viel Zeit auf geteerten Strassen unterwegs mit (z.B. An- und Abreise).
Zu den Vorzügen:
Ich war angenehm überrascht wie gut der Reifen auf geteerten Strassen performt. Der steht dem Anakee Adventure in nichts nach (anderen Vergleich habe ich nicht). Lediglich das Einlenkverhalten empfand ich als etwas kraftaufwändiger, aber daran gewöhnt man sich schnell und eigentlich merkt man es nur am Anfang wenn man umgestiegen ist und den direkten Vergleich noch im Kopf hat. Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau. Auch bei Nässe performt der STR hervorragend und baut Vertrauen auf. Ich habe daran nichts auszusetzen. Auf Schotterpisten hat der STR eine merklich bessere Traktion als der Anakee Adventure.
Zu den Nachteilen:
Mit was ich absolut unzufrieden bin ist die Laufleistung vom Hinterreifen. Gut, der erste hat nur 800km gehalten, aber ich habe mir ein Loch rein gefahren und mein Reifenhändler wollte in partout nicht flicken und so ist ein Neuer drauf gekommen. Nach 2000km habe ich mir in den neuen STR wieder ein Loch rein gefahren, wieder an genau der gleichen Stelle am Übergang der Tiefsicke zum Stollen (genau am Beginn der Ausrundung). Nachdem ich weit weg von Zivilisation war ging es diesmal ans Flicken. Seit dem ersten Loch habe ich Flickzeug und Akkuluftpumpe dabei. Die ersten Versuche mit diesen vulkanisierenden Kunstoffschrauben haben nicht funktioniert. Alle 3 Größen durchprobiert, es hat nicht gehalten. Ich vermute der Reifen ist in der Tiefsicke so dünn, dass die Schraube einfach nicht richtig greifen und damit abdichten kann. Also Reibahle raus und so eine Plastikwurst mit Vulkanisierung reingepresst. Es ging erstaunlich leicht, was meine Vermutung bestätigt, dass der Reifen an der Stelle ziemlich dünn ist. Das hat dann endgültig dicht gehalten. Den Reifen habe ich mit dem Flicken noch etwa 1500 km bis heute ohne Druckverlust gefahren. Vom Profil sind jetzt bei etwa 3500 km ca. 80% Profil runter, er würde vielleicht noch 500 oder 1000km halten. Nur steht noch eine größere Tour Ende des Monats an und daher kommt er nächste Woche runter. Da der Vorderreifen noch mehr als 50% Profil hat wird es noch mal ein STR auf dem Hinterrad sein. In der Hoffnung, dass der diesmal lochfrei bleibt und dann dürfte der Vorderreifen und der Hinterreifen am Ende beide gleich abgefahren sein.
Ab 100km/h fängt der STR ähnlich an zu wimmern wie der Anakee Adventure. Aber das hat mich jetzt weniger gestört da ich selten auf Autobahnen und Schnellstrassen unterwegs bin. Unter 100 km/h erzeugt er eigentlich für mich keine störenden Geräusche.
Zusammenfassung:
Von der Performance bin ich vom STR total überzeugt und zufrieden. Nur halt nicht mit der Laufleistung und dann 2 mal an genau der gleichen Stelle das Loch. Beide Male nur Schotter, nichts besonderes als Untergrund wo man so was hätte erwarten können.
Dementsprechend bin ich ein wenig hin und her gerissen. Eine grobe Stolle 50/50 möchte ich nicht fahren. Die 80/20-er oder gar Strassenreifen haben mir im Schotter zu wenig Traktion. Ich wäre da auf der Suche nach was vergleichbarem wie den STR der in beiden Fällen überzeugen kann. Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und doch beim Pirelli bleiben und alle 4000km oder 4500 km den Hinterreifen tauschen.