650Sertao
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.02.2014
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- 75
- Modell
- Kymco Nexxon 50; Bald auch: G650GS Sertao
Moin moin,
ich verdrehe mal ein wenig die Reihenfolge und schreibe erst ein paar Fragen hier und stelle mich danach nochmal vor.
Ich fahre morgen zu einer Fahrschule um nächsten Monat meinen Führerschein im Schnellverfahren (nicht im Intensivkurs) auf A2 zu erweitern und mir dann den Wunsch einer eigenen (neuen) BMW GS zu erfüllen. Genial wäre zwar die R1200GS Adventure gewesen, doch ich musste mir eingestehen das ein so großes Moped (wenn ich es mit A2 fahren dürfte) für einen Anfänger Selbstmord wäre, also habe ich unter den 48 PS Maschinen die Entscheidung getroffen das es eine Sertao werden soll als sehr gutes Anfängermoped mit guten Eigenschaften und einem unglaublichen Design.
Das Motorrad soll so ausgestattet werden das ich neben dem Alltag damit auch Reisen unternehmen möchte. Ich fahre als Soldat zweimal in der Woche eine Strecke von etwa 200-300 Km plus ein paar Kurzstrecken in der Woche, dafür brauche ich eigentlich nur Platz für ein paar Unterlagen, meinen Helm und Jacke+Hose, da diese Sachen in dem Büro schnell weg kommen würden sollten die Sachen lieber in dem Moped untergebracht werden können. Dafür brauche ich also Stauraum, jedoch sollte dieser auch gut verarbeitet sein da die Sertao neben dem Gelände auch viel Autobahn sehen wird (Ich weiß das das nicht der schönste Platz für die GS ist, aber das wird mich nicht abhalten :P) und dort natürlich nicht all zu sehr stören sollte.
Meine Überlegungen zu der GS sahen so aus, dass ich was den Platz angeht zwei 45L Boxen Zega Pro 2 anbauen werde, diese stehen zwar weit über, scheinen aber die einzige Möglichkeit zu bieten ohne Topcase einen Helm abschließbar unterzubringen. Auf ein Topcase möchte ich verzichten da ich neben dem Gepäck welches ich bei Lehrgängen hin und her kutschieren muss auch auf den Reisen lieber mit Gepäckrollen und einem Rucksack arbeiten möchte und so mehr unterbringen kann, ohne das es stören wird.
Jedoch wäre es interessant ob ihr andere Vorschläge habt wie ich das Problem mit dem Helm lösen kann, ohne auch in der Kaserne immer mit zwei wirklich großen Koffern unterwegs zu sein. Gerne würde ich die Zega Pro 2 nur für Reisen und Transporte von meinem Spindinhalt ^^ nutzen und sonst drauf verzichten, aber wie sieht es mit dem Helm aus wenn ich auf der Arbeit oder beim Einkauf bin? Mitschleppen steht nicht zur Debatte.. :P
Weiterhin interessiert mich die von Wunderlich angebotene Varioplatte für die Gepäckbrücke um so auch mal große Gepäckrollen sicher zu verzurren, doch wie sieht es mit der kleinen Klappe unter der Gepäckbrücke aus, wofür wird die üblicherweise verwendet und wie oft muss man da ran? Ich dachte da dran dort einen 12V Kompressor unterzubringen um auch abseits der Straße die Reifen an die Situation anzupassen. Denn gerade in meiner Heimat werde ich mit der GS sehr häufig ins Gelände fahren, so wie ich es bisher auch mit meiner 50er (Nexxon 50, sehr gutes Fahrzeug!!!) immer getan habe -und das ist kein Geländefahrzeug-. Man soll die Varioplatte zwar schnell abnehmen können, aber dabei kommt es natürlich ganz drauf an wie oft man die Klappe dadrunter benötigt. Ich werde die Gepäckbrücke auch nicht gleich zu bauen sondern wenn ich das Fahrzeug habe erstmal eine Zeit lang beobachten.
Weiter vorne ist mir auf jeden Fall ein Hauptständer wichtig, dazu habe ich auch schon die Tipps mit dem Band als Griffergänzung angeschaut und denke das dieser auf jeden Fall gut umzusetzen sein wird. Alles nötige Besitze ich dafür, ist also kein Aufwand. Ansonsten werde ich beobachten wie der Handschutz ist und ob dieser eventuell um einen Wetterschutz von TT erweitert werden sollte, ebenso sieht es bei der Windschutzscheibe aus. Doch bevor das falsch aufgefasst wird, ich finde die Sertao klasse weil ich nicht viel ändern möchte um sie gut zu finden, jedoch gibt es Knackpunkte wie den Wetterschutz für lange Fahrten wo ich mir einfach mal Alternativen wie beim Handschutz angeschaut habe und das erst nach einer gewissen Fahrpraxis entscheiden werde. Andere Punkte wie die Koffer betreffen mich auf jeden Fall.
Weiterhin werde ich eine Möglichkeit benötigen um eine Karte oder ein Navi unterzubringen, dafür werde ich entweder ein passendes in der Bucht ergattern oder werde erstmal mein Autonavi bzw. mein Smartphone in einer Tanktasche unterbringen. Ansonsten wird die Tankattrappe wohl erstmal freibleiben, auch wenn die Sertao damit weiterhin Hecklastig bleiben wird. Aber auch das sind Sachen die sich zeigen wird. Aber vielleicht hat ja einer hier einen guten Tipp für die Navigation OHNE den Tacho zu verdecken!
Sonst spiele ich mit dem Gedanken an Zusatzlampen der Optik wegen, aber bei dem Preis von den guten Lampen lasse ich das lieber erstmal und investiere in gute Koffer.
So, gleich werde ich mich noch an den "Aufsatz" für eine kleine Vorstellung setzen und freue mich auf eure Hinweise.
Ganz liebe Grüße
Der noch nicht Sertao Besitzer Malte
ich verdrehe mal ein wenig die Reihenfolge und schreibe erst ein paar Fragen hier und stelle mich danach nochmal vor.
Ich fahre morgen zu einer Fahrschule um nächsten Monat meinen Führerschein im Schnellverfahren (nicht im Intensivkurs) auf A2 zu erweitern und mir dann den Wunsch einer eigenen (neuen) BMW GS zu erfüllen. Genial wäre zwar die R1200GS Adventure gewesen, doch ich musste mir eingestehen das ein so großes Moped (wenn ich es mit A2 fahren dürfte) für einen Anfänger Selbstmord wäre, also habe ich unter den 48 PS Maschinen die Entscheidung getroffen das es eine Sertao werden soll als sehr gutes Anfängermoped mit guten Eigenschaften und einem unglaublichen Design.
Das Motorrad soll so ausgestattet werden das ich neben dem Alltag damit auch Reisen unternehmen möchte. Ich fahre als Soldat zweimal in der Woche eine Strecke von etwa 200-300 Km plus ein paar Kurzstrecken in der Woche, dafür brauche ich eigentlich nur Platz für ein paar Unterlagen, meinen Helm und Jacke+Hose, da diese Sachen in dem Büro schnell weg kommen würden sollten die Sachen lieber in dem Moped untergebracht werden können. Dafür brauche ich also Stauraum, jedoch sollte dieser auch gut verarbeitet sein da die Sertao neben dem Gelände auch viel Autobahn sehen wird (Ich weiß das das nicht der schönste Platz für die GS ist, aber das wird mich nicht abhalten :P) und dort natürlich nicht all zu sehr stören sollte.
Meine Überlegungen zu der GS sahen so aus, dass ich was den Platz angeht zwei 45L Boxen Zega Pro 2 anbauen werde, diese stehen zwar weit über, scheinen aber die einzige Möglichkeit zu bieten ohne Topcase einen Helm abschließbar unterzubringen. Auf ein Topcase möchte ich verzichten da ich neben dem Gepäck welches ich bei Lehrgängen hin und her kutschieren muss auch auf den Reisen lieber mit Gepäckrollen und einem Rucksack arbeiten möchte und so mehr unterbringen kann, ohne das es stören wird.
Jedoch wäre es interessant ob ihr andere Vorschläge habt wie ich das Problem mit dem Helm lösen kann, ohne auch in der Kaserne immer mit zwei wirklich großen Koffern unterwegs zu sein. Gerne würde ich die Zega Pro 2 nur für Reisen und Transporte von meinem Spindinhalt ^^ nutzen und sonst drauf verzichten, aber wie sieht es mit dem Helm aus wenn ich auf der Arbeit oder beim Einkauf bin? Mitschleppen steht nicht zur Debatte.. :P
Weiterhin interessiert mich die von Wunderlich angebotene Varioplatte für die Gepäckbrücke um so auch mal große Gepäckrollen sicher zu verzurren, doch wie sieht es mit der kleinen Klappe unter der Gepäckbrücke aus, wofür wird die üblicherweise verwendet und wie oft muss man da ran? Ich dachte da dran dort einen 12V Kompressor unterzubringen um auch abseits der Straße die Reifen an die Situation anzupassen. Denn gerade in meiner Heimat werde ich mit der GS sehr häufig ins Gelände fahren, so wie ich es bisher auch mit meiner 50er (Nexxon 50, sehr gutes Fahrzeug!!!) immer getan habe -und das ist kein Geländefahrzeug-. Man soll die Varioplatte zwar schnell abnehmen können, aber dabei kommt es natürlich ganz drauf an wie oft man die Klappe dadrunter benötigt. Ich werde die Gepäckbrücke auch nicht gleich zu bauen sondern wenn ich das Fahrzeug habe erstmal eine Zeit lang beobachten.
Weiter vorne ist mir auf jeden Fall ein Hauptständer wichtig, dazu habe ich auch schon die Tipps mit dem Band als Griffergänzung angeschaut und denke das dieser auf jeden Fall gut umzusetzen sein wird. Alles nötige Besitze ich dafür, ist also kein Aufwand. Ansonsten werde ich beobachten wie der Handschutz ist und ob dieser eventuell um einen Wetterschutz von TT erweitert werden sollte, ebenso sieht es bei der Windschutzscheibe aus. Doch bevor das falsch aufgefasst wird, ich finde die Sertao klasse weil ich nicht viel ändern möchte um sie gut zu finden, jedoch gibt es Knackpunkte wie den Wetterschutz für lange Fahrten wo ich mir einfach mal Alternativen wie beim Handschutz angeschaut habe und das erst nach einer gewissen Fahrpraxis entscheiden werde. Andere Punkte wie die Koffer betreffen mich auf jeden Fall.
Weiterhin werde ich eine Möglichkeit benötigen um eine Karte oder ein Navi unterzubringen, dafür werde ich entweder ein passendes in der Bucht ergattern oder werde erstmal mein Autonavi bzw. mein Smartphone in einer Tanktasche unterbringen. Ansonsten wird die Tankattrappe wohl erstmal freibleiben, auch wenn die Sertao damit weiterhin Hecklastig bleiben wird. Aber auch das sind Sachen die sich zeigen wird. Aber vielleicht hat ja einer hier einen guten Tipp für die Navigation OHNE den Tacho zu verdecken!
Sonst spiele ich mit dem Gedanken an Zusatzlampen der Optik wegen, aber bei dem Preis von den guten Lampen lasse ich das lieber erstmal und investiere in gute Koffer.
So, gleich werde ich mich noch an den "Aufsatz" für eine kleine Vorstellung setzen und freue mich auf eure Hinweise.
Ganz liebe Grüße
Der noch nicht Sertao Besitzer Malte