Fragen wegen Neubestellung R 1200 GS LC

Diskutiere Fragen wegen Neubestellung R 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mir einer R 1200 GS LC beim Händler neu bestellen. Neuanmeldung soll im März 2015 erfolgen. Dazu hätte ich ein paar Fragen und...
G

GShark

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
41
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Hallo,
ich möchte mir einer R 1200 GS LC beim Händler neu bestellen.
Neuanmeldung soll im März 2015 erfolgen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen und bitte um eure Mithilfe.
1. Die letzte Preiserhöhung war zum 01.01.2014
Wie sind so die Erfahrungen aus der Vergangenheit?
Erhöht BMW jährlich zum Jahresbeginn die Preise oder ist das total unterschiedlich?
Ich würde gerne noch die aktuellen Preise festschreiben.
2. Mein Händler sagte mir, dass ich zur Sicherung des jetzigen Preises, die Maschine noch in 2014 bestellen muss und
diese auch in 2014 produziert werden muss.
Die Maschine würde dann solange beim Händler stehen bzw. sie würde mir nach Hause geliefert werden, damit ich
sie in meiner Garage unterstellen kann.
Bezahlung würde natürlich nach Fertigstellung erfolgen. Garantiebeginn wäre dann auch nach Lieferung durch BMW
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Mir wäre es am liebsten, den Kaufvertrag jetzt abzuschließen und als Liefertermin durch BMW Ende Februar zu
vereinbaren
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
GShark
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
zu Preisen kann ich nix sagen, aber Garantie startet doch normal mit der Zulassung und nicht dem Auslieferungstermin? Oder?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Preis ist zumindest letztes Mal gestiegen, weil im Serienumfang auch mehr drin war. Nicht zum 1.1. sondern mit 'BJ14'.

Garantie beginnt mit Kaufdatum, nicht mit Auslieferung BMW an Händler, sondern Auslieferung Händler an Kunde.

Der Händler will das noch in 2014 drin haben, daher noch in 2014 bestellen für den Preis.
Aber Du zahlst doch eh nicht Liste....
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.527
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Bestell einfach die GS einfach zum Februar/März 2015 und gut is.mHab ich schon einige Male so gemacht und nie Probleme mit meinen Händler gehabt. Preis bzw Zuzahlung im Vertrag festhalten und gut ist.
Hab mir im Juli ein R Nine T bestellt, Auslieferung im März 2015 und bin genau so verfahren. Und der Mein Freundlicher erhält genau die im Vertrag eingetragene Summe.

Boxerdriver
 
G

Gast14416

Gast
Gewährleistung & Kulanz Gewährleistung

BMW Motorrad leistet Gewähr für eine dem jeweiligen Stand der Technik des Motorrades entsprechende Fehlerfreiheit während zwei Jahren, beginnend mit dem Tage der amtlichen Erstzulassung des Vertragsgegenstandes durch den BMW Motorrad Partner oder der Auslieferung an den Kunden. Die Gewährleistungspflicht von BMW Motorrad erstreckt sich auch auf die nicht von BMW Motorrad selbst hergestellten Teile mit Ausnahme von Reifen. Bei einem etwaigen Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Motorrad Partner oder einen beliebigen BMW Motorrad Partner Ihrer Wahl.

Ich würde darauf bestehen, dass die Gewähr ab Erstzulassung und nicht der Monate vorher geplanten Auslieferu g beginnt.
 
G

GShark

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
41
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
ich werde mich dann Anfang November auf den Weg zu meinem Händler machen.
Grüsse
GShark
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Also soweit ich weiss, wenn ein neues Modell kommt heisst es immer Einführungspreis danach werden die Preise in dem Fall 2015 erhöht. Ob es so ist, weiss ich nicht. Habe meine LC letzten Dezember bestellt, und am 08.03.2014 stand sie beim Händler. Ich glaube also, wenn Du sie jetzt bestellst dauert es bestimmt bis Januar oder die sind bei BMW schneller geworden. Garantie lief bei mir ab den Tag der Erstzulassung. Brief wurde dann extra für BMW mit Zulassungsdatum kopiert.

Gruss Lars
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich wiederhole gerne:

Preis ist zumindest letztes Mal gestiegen, weil im Serienumfang auch mehr drin war. Nicht zum 1.1. sondern mit 'BJ14'.

Umfang wurde um Aufnahme ASC und einiger Fahrmodi als Serie angepasst.
Vollausstattung kostete bei BJ14 gleich viel wie BJ13.

Zu BJ15 habe ich nicht verglichen, da ich die nicht gekauft habe. Aber meines Wissens wurde der Umfang der Serienausstattung nicht geändert.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Zum BJ15 haben sich die Preise auch nicht geändert. Es gab nur die zusätzlichen Sonderausstattungen Keyless und Schaltassi sowie die geänderten Farben. Gut möglich, dass nach zwei Jahren ohne Preiserhöhung da etwas kommt. Wenn ich mich richtig erinnere kam sowas (neue Preislisten) aber immer zum Frühjahr (1.3. oder 1.4.) oder zum Sommer (1.8.).

Ich würde im Dezember bestellen. Dann kommt das Möpp im Februar beim :) an. Dann kann man je nach Wetter im März anmelden. Wenn der :) das nicht macht, würde ich mir einen anderen suchen.
 
D

donauboxer

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
8
Modell
R 1200 GS ADV LC (bald)
Ich hab meine ADV jetzt bestellt. Wird im Dez. geliefert. Auslieferungsmeldung an BMW muss im Dez. erfolgen, durch Preisvorteil von etwa 0,5 kilo Euro. Für etwa zwei Monate weniger Garantie ist das ok.

Abholen und zahlen werde ich sie im März15, hab eben meine 10er ADV reingestellt.

Gruß von der Donau
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Umfang wurde um Aufnahme ASC und einiger Fahrmodi als Serie angepasst.
Vollausstattung kostete bei BJ14 gleich viel wie BJ13.

...
Dann haben sie den hydraulischen Lenkungsdämpfer ja verschenkt, der mit MJ 2014 eingeführt wurde! Oh, oh - da rollen Köpfe im Marketing... :D
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Ich habe meine neue GS für Februar/März 2015 bestellt!
Der Preis ist der für 2014 und lt. Händler ordert er die GS auch erst für 2/2015.
Die Bezahlung erfolgt in 2015 bei Abholung!

L.G.

Albert
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe bereits Ende August meine neue bestellt.

Ich habe mit meinem Dealer einen Kaufvertrag gemacht, auf dem der Betrag draufsteht, der bei Auslieferung (Ende März 2015) fällig sein wird.

Welche Preisänderungen es daher zum Jahresende/Jahresanfang gibt (oder auch nicht) ist mir daher wurscht.
Bei einer Verbilligung (an die ich ja nicht wirklich glaube) habe ich halt Pech gehabt (bzw. der Dealer Glück)

Gewährleistung beginnt mit Übergabe. Garantie und Kulanz beginnen und enden eh nie wirklich und sind vom Goodwill des Händlers einerseits und vom Hersteller andererseits abhängig (und natürlich von meinem Verhalten bzgl Service und so)

liebe Grüße

Wolfgang
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann haben sie den hydraulischen Lenkungsdämpfer ja verschenkt, der mit MJ 2014 eingeführt wurde! Oh, oh - da rollen Köpfe im Marketing... :D
Mein Lieber Freund :)

Die Schwungmassenerweiterung zu 2015 gehört, wie der LD für mich zu der Modellpflege... ;)
 
Greyhound68

Greyhound68

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
4
Ort
Wien/Millstatt
Bei uns ist es genauso, jetzt bestellen, Anzahlung leisten und Preis ist fix, was wird schon günstiger?
 
R

Randal

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
27
Ort
Oberösterreich
Modell
GS 1200 LC 2014
Wolfgang, da musst du den Vertrag von BMW nochmals genau lesen.
Bei mir steht im vorgedruckten Teil das Preiserhöphungen zu akzeptieren sind und das kommt nicht vom Händler sondern direkt von BMW.
Außerdem steht z.B. im COC Papier dass die Reifen vom selben Hersteller vorne und hinten sein müssen. Sprich, es ist nicht erlaubt vorne Michelin und hinten Conti zu fahren.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

lieber Randall, ich hab' einen Vertrag mit einem (meinem) Händler, nicht mit BMW.

Wie mein Händler mit dem Preisverhalten von BMW umgeht (weil der hat ja wohl schon einen Vertrag mit BMW) ist mir daher eigentlich eher wurscht (ich denke aber er wird schon wissen was er tut)

Und in meinem Vertrag steht ein Betrag, den ich zur Übergabe zu übergeben habe, und die Anzahlung ist bereits (in Form einer anderen Maschine) geleistet.

Und wie verstehe ich deine Anmerkung zu den Reifen? Ich habe nicht vor Reifen zu mischen, abgesehen davon dass das nicht zulässig ist (hast eh' recht!!)

liebe Grüße

Wolfgang
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Steht nicht meist im kleingedruckten, wenn zwischen Bestellung und Auslieferung mehr als 3Monate liegen kann es eine Preiserhöhung geben, oder so ähnlich.
Aber wenn der Händler es macht ist doch alles Top.
 
Thema:

Fragen wegen Neubestellung R 1200 GS LC

Fragen wegen Neubestellung R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..

    Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..: Hallo, habe mir Ende Mai in diesem Jahr eine DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose gekauft. Meine erste Fahrt damit war in strömenden Regen und...
  • Frage wegen linearen Austauschfedern

    Frage wegen linearen Austauschfedern: Hat schon mal jemand die linearen Austauschfedern von TT verbaut und kann etwas dazu berichten? Und falls bekannt, was nimmt denn derFreundliche...
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ

    Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ: Hallo, ich habe eine SR-Racing Komplettanlage mit der Kennzeichnung SR-Racing 15, e4 2277 (5)(9). Die passt auch auf die 1200 GS TÜ (mit Klappe)...
  • Nur ne Frage wegen Spoiler für Windschild

    Nur ne Frage wegen Spoiler für Windschild: Hallo zusammen. Ich denke, das viele von euch diesen Zusatzspoiler kennen. Meine Frage dazu wäre: Rastet das Teil auf beiden Seiten, oder nur auf...
  • Vorstellung und Frage wegen Blinker-Relais

    Vorstellung und Frage wegen Blinker-Relais: Hallo an alle die hier aktiv sind. Mein Name ist Peter, da ich nicht nur eine R 1100 GS und eine Harley shovelhead fahre, sondern seit kurzem auch...
  • Vorstellung und Frage wegen Blinker-Relais - Ähnliche Themen

  • Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..

    Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..: Hallo, habe mir Ende Mai in diesem Jahr eine DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose gekauft. Meine erste Fahrt damit war in strömenden Regen und...
  • Frage wegen linearen Austauschfedern

    Frage wegen linearen Austauschfedern: Hat schon mal jemand die linearen Austauschfedern von TT verbaut und kann etwas dazu berichten? Und falls bekannt, was nimmt denn derFreundliche...
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ

    Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ: Hallo, ich habe eine SR-Racing Komplettanlage mit der Kennzeichnung SR-Racing 15, e4 2277 (5)(9). Die passt auch auf die 1200 GS TÜ (mit Klappe)...
  • Nur ne Frage wegen Spoiler für Windschild

    Nur ne Frage wegen Spoiler für Windschild: Hallo zusammen. Ich denke, das viele von euch diesen Zusatzspoiler kennen. Meine Frage dazu wäre: Rastet das Teil auf beiden Seiten, oder nur auf...
  • Vorstellung und Frage wegen Blinker-Relais

    Vorstellung und Frage wegen Blinker-Relais: Hallo an alle die hier aktiv sind. Mein Name ist Peter, da ich nicht nur eine R 1100 GS und eine Harley shovelhead fahre, sondern seit kurzem auch...
  • Oben